Dienstag, 9. April 2024

Schöner Schlafen mit "Schlafis"von Oma

Warum näht sie Schlafanzüge, wo die doch günstig gekauft werden können? Die Frage wird schon mal gestellt, ist aber relativ einfach zu beantworten: Weil ich jede Menge Jersey "gebunkert" habe, von teilweise sehr guter Qualität, die die benähten Kinder lieber auf der Haut tragen als die der rauen oder schlabberigen Kaufware. Außerdem mögen sie die Dessins & Farben einfach, die ich für sie wähle.


Den Apfeljersey, auch in anderer Farbstellung, habe ich bereits für das damals noch "Kleine M" vernäht ( die - inzwischen ein Teenager - sich an das Dessin immer noch mit Freude erinnert ). Ein Stück davon befand sich noch im Jersey-Regal, gerade genug für ein Oberteil in Größe 134 ( Schnitt: "Ottobre Creative Workshop 301"). Ergänzt wird es mit einer Leggings ( Schnitt: "Yara" von CZM ), entstanden auch aus einem Rest rot-rosa Ringeljerseys aus jenen Kleinkinderjahren der größeren Enkelin ( nicht auf dem Foto ).  Beide Mädchen mögen meine Schlafanzüge auch deshalb, weil die Hosen eben eng wie Leggings sind und nicht "schlabbern".

Wenn ich schon mal Schnittmuster herausgekramt habe, gehe ich in Serienfertigung: 
Aus einem relativ großen Jerseystück in dunkelblau mit weißem Federmotiv ( Provenienz nicht mehr ergründbar ) entstand ein weiterer Mädchenschlafanzug, aus einem schönen weichen Ringeljersey das Oberteil für einen für den Großneffen. Die dazugehörige Hose ergab sich noch aus einem Rest von einem Superman- Shirt, das seinerzeit für den nun fast 20jährigen Enkel genäht worden war. Hier verkommt also nix.

Die Schlafanzüge sind teilweise in der Vorwoche schon ausgiebig erprobt und für gut befunden worden...

Verlinkt mit dem Creativsalat.

11 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,

    die Schlafanzüge sind wunderschön und darin lässt sich bestimmt gut schlafen.
    Auch in meinem hohen Erwachsenenalter würde ich solche Anzüge glatt anziehen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    deine Schlafanzüge sind toll geworden. Bei uns gibt es für alle, inkl. erwachsene Kinder, nur selbstgenähte Schlafanzüge und jeder liebt sie. Und Schlafanzüge kann man nie genug haben.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    die Schlafanzüge sind ganz toll. Auch ich als erwachsener Mensch, würde den mit den Federn sofort anziehen wollen. Ich kann die Kids gut verstehen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön und angenehm zu tragen. Ach, was würde ich gerne gerade so inspiriert wieder nähen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. wie gut wenn man so gut sortiert ist ;)
    die Schlafanzüge sehen einfach toll aus
    und ich glaube gerne dass die Kids sie lieben ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde sie klasse liebe Astrid,
    das Apfelmuster erinnert mich an die 70er Jahre, da hatte ich für mein Zimmer Kissen und Bettwäsche im Apfeldesign.
    Und der Federschlafanzug ist doch auch wunderschön.
    Lieben Gruß Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Na mich wundert das nicht, dass die für gut befunden wurden. Die sind allesamt schön!

    Gruß. Marion

    AntwortenLöschen
  8. Oh jaaaa, ich glaube sofort, dass es sich darin ganz hervorragend schläft. 💕
    Gute Nacht wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  9. Wennn es so schön ist, geht man umso lieber schlafen, was ja nicht immer gewünscht ist in dem Alter. Den Apfelstoff kenne ich noch als Webware, der war überall ein Renner.
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  10. In den von Dir liebevoll genähten Schlafanzügen wird auf jeden Fall traumhaft geschlafen. Besonders, weil die Hosen nicht schlabbern...
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. welch schöne Teilchen im Bett, kein Wunder wenn sich die Enkelchen darin wohlfühlen wenn die Omi sie auch noch zudem "nach Passform näht, und zwar so wie sie- sie - lieben...
    und nicht so wie man sie normalerweise im Laden erwirbt..
    individuell - ganz auf das einzelne zugeschnitten - welch ein Luxus für die kleinen und großen Kids...
    eine Oma hat zwar niemals genäht(ich weiß nicht mal ob sie es konnte..
    aber wenn hätte ich sie für mich um Schlabberhöschen fürs Bett gebeten...
    weil man sich besser darin betten und drehen kann...und mich anders gewandet" einengen würde.


    ach ja, seufz..
    eine Omi müsste man haben...
    herzig sind die Muster...
    die gefallen mir besonders gut...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.