Samstag, 6. April 2024

Meine 14. Kalenderwoche 2024

 "Der Alltag der Demokratie mit seinen tristen Problemen 
ist langweilig, 
aber die bevorstehenden Katastrophen sind hochinteressant (...). 
Wenn wir schon mit unserem Dasein 
nichts Rechtes mehr anzufangen wissen, 
dann wollen wir wenigstens 
am Ende einer weltgeschichtlichen Periode stehen. 
Richtig zu leben ist schwer, 
aber zum Untergang reicht es allemal."
Friedrich Sieburg, Schriftsteller, 1954

"Vorauseilendes Gesuhle im Untergang 
wäre der sicherste Weg zum doom."
Thea Dorn,  Schriftstellerin



Diese medial breitgetretene Stimmung im Land ist also nichts Neues. Dem widerspricht eine jüngste Meinungsumfrage, nach der mehr als 80 Prozent der Deutschen in ihrer Lebenswelt zufrieden und zuversichtlich sind. Ich zähle mich auch zu denen, trotz aller persönlichen Verluste & trauriger Veränderungen in den vergangenen zehn Jahren bis jetzt zuletzt. Auch ich ziehe viel Lebenslust & - sinn aus meinen sozialen Beziehungen, insbesondere meiner Familie. Zum Beispiel am Karsamstag, als alle sieben Enkel sich um mich geschart haben.



Nachdem das Osterfrühstück zelebriert worden war...






... ging es auf Eiersuche im Garten.


Nach den grauverhangenen Himmeln der Karwoche war das Blau am Ostermorgen ein Genuss! ( Am Spätnachmittag gab es ein kurzes, leichtes Gewitter. )




























Oma hatte die Ruhe weg unter ihrer hauseigenen Palme. Foto von der Jüngsten...


... die nicht nur Freude am Fotografieren hatte, sondern auch noch Spaß mit Schwester & Ma beim Bezuckern von Plätzchen, Mitbringsel für den nächsten Tag...

... an dem mein Bruder uns abholte und mit uns zu sich am Niederrhein zum Osterhasen fuhr ( bei nahezu unaufhörlichem Regen ).




Dort: Ein Osterbrunch mit der Kaisersfamilie ( fast komplett anwesend ).























Und wieder dabei: eine Torte aus dem Rezeptbuch unserer Ma: Eierlikörtorte. Die Stimmung war entsprechend ausgelassen, was mir gut tat.

Meine nächsten Tage plätscherten mehr oder weniger dahin, während die Kinder vielfältigsten Aktivitäten nachgingen. Immerhin habe ich DEN Morgen mit blauem Himmel festgehalten. Auch die Grenadille fand ich bemerkenswert, die mir mein Obst-& Gemüsehändler geschenkt hatte. Ich esse schon mal gerne ausgefalleneres Obst wie diese Passionsfrüchte.


Den Kindern hatte ich zu Ostern Karten für einen Workshop im Schokoladenmuseum geschenkt. Dort haben sie die kunterbunten Schokoladentafeln kreiert. 




Bei dem vielen Regen und den häufigen Windböen hat es in meinem Garten ganz schön "geschneit": Die Kirschblütenblätter wirbelten täglich durch die Luft und bedeckten die von der Enkelin frisch gesäuberten Wege & Plätzchen. Bin mal gespannt, wie viele Kirschen der Baum in diesem Jahr ansetzt. Hier gab es ein erstes Mal Erdbeeren ( auch vom Niederrhein )...

Zum Schluss noch:

Auch an diesem Wochenende trifft sich wieder meine gesamte Familie, um miteinander zu feiern. Diesmal steht der Großneffe im Mittelpunkt. Zuvor verlinke ich mich wie üblich mit dem Samstagsplausch, dem Frühlingsglück, den Sonntagsschätzchen und dem Mosaic Monday und wünsche euch ein ebenfalls geselliges Wochenende.

14 Kommentare:

  1. Die Haseneiersocken sind ja herrlich :D Geniesse das gute Wetter, hier hat es heute auch 15 Grad - aber mit Sturmwarnung. GLGnic

    AntwortenLöschen
  2. wunderbar liebe Astrid dich inmitten der gesamten Familie zu sehen, das freut mich sehr für dich...dazu diese herrlichen sehr geschickt geknipsten Bilder vom Garten und den Ostereiersuchenden...
    ganz entzückend die Enkel inmitten des vielen Grüns...
    das Sockenbild hat mich zum laut auflachen gebracht...
    toll erwisct und keiner hat dabei herumgewackelt mit nur einem Zeh...

    ich sitze hier an der offenen Balkontür und lausche dem frechen Gesang der Vögel, die Wäsche flattert lustig im Wind..ein herrlicher Tag im April - lese deinen bunten Post und freue mich dass du so ein schönes ungetrübtes Ostern hattest...
    so soll es sein...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  3. Positive Energie aus der Familie ziehen, das ist wunderbar. Schön, dass du sie alle um dich hattest. Heute ist das Wetter auch so schön, dass der Kerl und ich mal draußen sitzen können. Nicht so schön, wie dein Gärtchen mit den "Schneeflöckchen", aber wenigstens genauso erholsam.
    Danke für deine liebe Karte
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das war ja eine wahrhaft genussreiche, glückliche Woche mit so vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen! Da hast du gewiss gestrahlt wie die Sonne an diesem (Fast)-Sommersamstag.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ein herzerwärmender augenfunkelnder Rückblick liebe Astrid! All diese Familienfreude, so schön! Herzliche Grüße flußabwärts!

    AntwortenLöschen
  6. Du kommst aus dem Feiern ja gar nicht mehr heraus liebe Astrid.
    Wie schön ist das... und bei sieben Enkeln musst Du einfach die Ruhe behalten, das wird von einer Oma verlangt.
    ich wünsche Dir heute viel Freude mit Deiner Familie, genieße die Zeit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. eine wunderschöne Familienwoche hast du erlebt
    herrliche Bilder
    und es geht noch etwas weiter ;)
    dazu jetzt auch fast Sommerwetter
    genieße es
    deine Eingangszitate sind so wahr
    und zugleich bedrückend
    ich glaube es ist deutsche Mentalität
    (vielleicht aus den vielen Kriegen erwachsen ?? )
    dass man immer das Schlechte annimmt
    und düstere Prognosen abgibt
    anstatt sich an dem zu erfreuen was da ist und was man hat
    In China gab es früher die Sitte alles schlecht zu machen um die Götter nicht neidisch zu machen
    ich versuche schon lange mir über morgen nicht all zu sehr den Kopf zu zerbrechen
    was kommt kommt
    und dann ich immer noch Zeit sich zu grämen oder aufzuregen ;)
    klappt nicht immer aber immer öffter
    sonntägliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. wie schön, dass du deine ganze familie um dich herum scharen konntest! wie lustig die bunten ostersocken, wie fein torten und gebäck, wie grün schon dein garten ist!
    so ein richtiger glücksmomente beitrag!
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie schön Dein Osterfest. Hier hat es noch Ostersonntagmorgen geregnet, also diesmal keine so schönrn Bilder vom Eiersuchen ☺️ Und schön dass Ihr gleich wieder so wunderbar zusammen feiern könnt. Das Wetter ist Euch hold.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Hach, das sind ja wunderschöne, genussvolle (u.a. Eierlikörtorte) und witzige (Sockenfoto) Eindrücke deiner familytime. Das waren sicher Seelenstreichler pur, von denen du noch recht lange zehren kannst.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  11. So wunderschön bunt und fröhlich, deine Familienzeit, liebe Astrid. Das gefällt mir seeehr! Ebenso das Foto von der ruhenden Oma ;-)!

    AntwortenLöschen
  12. So wunderschön bunt und fröhlich, deine Familienzeit, liebe Astrid. Das gefällt mir seeehr! Sowie auch das Foto von der ruhenden Oma ;-)! Ein Osterfest wie aus dem Bilderbuch mit allem drum und dran, sogar das Wetter hat am Ostersonntag mitgemacht. Verregnet war es bei uns am Ostermontag auch.
    Wünsche dir eine gute Woche, in der du das alles noch ein bisschen nachklingen lasen kannst!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. So eine wunderschöne Woche und solch ein Kontrast zu Deinen Eingangszitaten.
    Ich freue mich mit Dir über diese schönen Ostertage, an denen wohl alles gestimmt hat. Inclusive Socken. Was für ein Statement!
    Da bleiben bestimmt viele gute Erinnerungen!
    Eine gute neue Woche wünscht Dir herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  14. Dein Ostern in Bildern sieht fabelhaft aus. Wie schön so eine Familienzeit sein kann. 💕 Sir hatten auch Familien- und Freundezeit.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.