Samstag, 30. März 2024

Meine 13. Kalenderwoche 2024

 "Schmerz und Trauer müssen ausgelebt werden. ... 
Aber dem Leben zu kündigen, 
sozusagen den Stecker zu ziehen, 
ist kindhafte Bockigkeit."
.....
"Lebensfreude hat viel mit Demut und Liebe zu tun."
.....
"Dankbarkeit ist ein sehr wirksames Medikament, 
um sich wohlzufühlen."
Jens Corssen, Therapeut & Autor

"Aufmerksamkeit ist der Beginn der Hingabe."
Mary Oliver,  Dichterin

"... viel öfter funktioniert Identität 
als Ersatz für Selbstreflexion."
Susan C. Faludi, Autorin

Aprilwetter, wenn auch um eine Woche zu früh, gab es am vergangenen Wochenende hier bei uns in Kölle.



Aber in meinem Garten sprießt & sprosst es unverändert weiter.

Ich selbst hab es sogar geschafft, unterwegs zu sein UND nicht nass zu werden.



Abends habe ich mir Blätterteigtaschen mit Grünkohl & Senf gemacht, die mir sehr gut geschmeckt haben.



















Sonntags...  ... gab es im Veedel ab dem späten Vormittag ein Konzert im Mariensaal ( dort, wo wir vor Jahren immer unseren Ratteköpp-Ball abgehalten haben ).

Aus drei Gründen bin ich gerne hingegangen: 1.) Jazz-Musik, 2.) Benefiz zugunsten des Hospizes am Ende meiner Straße, 3.) mein Freund & Nachbar Tom trat mit seiner Band auf, seine Frau, seine Tochter & Enkelin und eine ganze Reihe netter Menschen aus meinem Umfeld waren ebenfalls dabei. 


Das ist, was für mich u.a. auch die Lebensqualität in meinem Stadtteil ausmacht.


Connie, die Sängerin, ist ja mein absoluter Star, mein Vorbild, wenn ich im nächsten Leben endlich meinen Traum verwirkliche.


Und beim Tenorsaxophon schließe ich die Augen und stelle mir meinen Lieblingssaxophonisten vor.


Schön war's!


Hinterher gab es zum Tee ein Stück vom selbstgebackenen (!) Kuchen, "Ameisenkuchen" geheißen. Noch verbesserungswürdig, aber immerhin. Und dann zeigte sich auch der Himmel wieder etwas freundlicher, bevor ein erneuter Schauer niederging.


Am Montag war häusliches Treiben angesagt: Päckchen packen, die weißen Leinenvorhänge waschen & bügeln, die Osterhasen aus ihrem Versteck befreien, aber auch Pläne für die nächsten Wochen aushecken & besprechen und die Osterpost vorbereiten.


"Blüht ein Blümlein, blüht im Märzenwald" - diese Liedzeile kommt mir immer sofort in den Sinn beim Anblick von Buschwindröschen auf Buchenwaldboden. Das Foto habe ich von den Wanderinnen in Possenhofen aufs Handy geschickt bekommen. Bei uns in Köln ist die Natur schon weiter: Blätter an meinem Hausbaum.


Der Postbote hatte alle Hände voll, als er an meine Tür kam. Haben sich Thea & Sieglinde abgesprochen? In ihren Päckchen gab es thematische Überschneidungen: Hasen & Frida. So schöne Sachen, dir mir viel Freude gemacht haben ( und mir weiterhin bringen werden )! Ich drück euch!

Wozu Frühjahrsputz doch gut ist: Beim Entstauben eines Teils meines Drei-Meter-CD-Regales ( und dem Dahinter ) habe ich einen lange irgendwie schmerzlich vermissten Silberling des Neapolitaners Joe Barbieri wiedergefunden, der uns vor zwanzig Jahren während eines Auftritts im Römisch-Germanischen-Museum im Rahmen einer Museumsnacht so gut gefallen hat. Die CD habe ich rauf und runter gehört. Und dann war sie aus den Augen, aus dem Sinn. In dieser Woche hat sie dann wieder in Dauerschleife mein häusliches Wirken begleitet. Die melancholische Stimmung passte zu Staubwolken im Haus und Saharastaub draußen am Himmel:


Das ist also meine musikalische (Wieder-) Entdeckung der Woche...

Mein Stammlokal auf "meinem" Plätzchen hat inzwischen wieder seine Außenbestuhlung aus dem Winterquartier auf den Platz gebracht & dort deponiert ( freudige Gefühle beim Anblick ). Doch die Witterungsbedingungen in den letzten Tagen ließen den Betrieb dann doch noch nicht zu. 


Auf mich wartet ein trubeliges, sehr intensives Wochenende, mit ganz viel Familie. Ich freu mich drauf. Aber jetzt verlinke ich mich erst eimal wie üblich mit dem Samstagsplausch, dem Frühlingsglück, den Sonntagsschätzchen und dem Mosaic Monday...


Das wünsche ich euch, liebe Leserinnen & Leser!



15 Kommentare:

  1. die Familie kommt dich zum Osterfest besuchen - wie schön liebe Astrid, das freut mich sehr für dich während ich a ) deine Zeilen zum Fest lese und
    großes B) diese wunderbare Musik höre die du uns eingestellt hast...
    wunderschön die Stimme so warm, herzaufgehend und lebendig, sich davon begleiten zu lassen tut gut...
    singen und swingen im Raum schafft Frieden auch bei mir...

    dann in ich deinen Schritten weiter gefolgt, noch konnte ich mich kaum von der Stimme lösen...
    gestatte dass ich nachsinne...
    freu dich du auf dein trubeliges Wochen ende - es wird ein schönes Osterfest für dich...
    herzliebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
  2. Frohe Ostern, geniesse Deine Familie und eine schóne Zeit wúnscht Dir Nic

    AntwortenLöschen
  3. Schön hast du es dir in der vergangenen Woche gemacht und nun die Aussichten auf die kommenden Tage! Genieße die Familienzeit mit allen Sinnen!
    Sei ❤️lich gegrüßt,
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine feine Hasenparade! Du hattest ja eine feine Woche mit musikalischem Schwung. Ein schönes familiäres Osterwochenende wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Dir ein wunderbares trübseliges Familienosterfest, genieße jeden Moment und lass es Dir gut gehen.
    Deine Woche war gut gefüllt, das Konzert war bestimmt das Highlight.
    Dir nun liebe Grüße nach Kölle
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. das war doch eine schön und abwechslungsreiche Woche
    und nun steht "Leben " ins Haus ;)
    das wir sicher ein sehr schönes Osterfest werden
    verlegte Dinge finden bringt auch Freude ;)
    und Vorfreude auf die Kaffeestunden auf dem "Plätzchen" gibt es auch
    ich wünsche dir wundervolle Stunden
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Osterfeiertage wünsch ich Dir..
    Und ganz liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  8. Eine erlebnisreiche und musikalische Woche bei dir, liebe Astrid...genieße die gemeinsame Zeit an den Ostertagen mit deinen Lieben.
    Liebe Ostergrüße von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Frohe Ostern dir und deinen Lieben!
    Tolle Bilder vom Konzert, man kann die Musik fast mithören...
    Liebe Grüße,
    Nanni

    AntwortenLöschen
  10. So ein mitreissendes Konzert und das gleich bei Dir in der Nähe, wie schön!
    Das hat Dir bestimmt viel mitgegeben - auch die Erinnerung an ganz bestimmte Saxophon-Klänge...
    Frida und Hasen, da kannste mal sehen, wie gut wir Deine Vorlieben kennen! :-)). Es freut mich, dass Du noch länger Freude daran haben wirst. Lass es mal wärmer werden, dann wirst Du mit Frida wedeln.
    Weiterhin ein frohes Osterfest wünscht herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. toll, dass du "gleich um die ecke" solche konzerte besuchen kannst. du willst also im nächsten leben jazzsängerin werden? dann werden wir uns kaum mal treffen, denn ich werde ziegenbäuerin in norwegen ;)). aber wenn du dann mal in alesund auftrittst, werde ich auf jeden fall in der ersten reihe sitzen!!
    hab noch ein ganz schönes familientreffen und genieß jeden moment!
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful post and lovely images. I like the last image with the grouping of bunnies, candles and flowers. Take care, enjoy your day and have a great week ahead.

    AntwortenLöschen
  13. Schön wenn man Träume in sich trägt, noch schöner wenn sie wahr werden. Ich kann mir vorstellen, dass du mit geschlossenen Augen die Saxophonklänge ganz besonders aufgesogen hast. Hoffentlich waren deine Ostertage gefüllt mit Familientrubel der noch lange anhält.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Ach, das war aber eine schöne Woche und bestimmt auch Ostertage! Trubelig ist gut! Du sagst es. Auch wenn ich die Fahrerei nicht missen würde :)
    Schöne Hasensammlung! Und schöne Post.
    Ganz liebe Grüße in den zweiten Feiertagsabend
    Nina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.