Samstag, 9. März 2024

Meine 10. Kalenderwoche 2024

"Der große Streiktag im März 2024 
ist keine Panne und kein Relikt, 
sondern die große Probe für den Sound der Zukunft."
Nils Minkmar, Historiker & Publizist

"Es sind nicht unsere Unterschiede, die uns trennen.
Es ist unsere Unfähigkeit, diese Unterschiede anzuerkennen,
zu akzeptieren und zu feiern."
Audre Lord, Schriftstellerin, & Aktivistin


Da war der letzte Kalenderwochen-Post schon online, als ich am letzten Samstag, noch im Bett liegend, von der Morgensonne und meinem Baumfreund begrüßt wurde ( deshalb als Einleitung erst zum heutigen Post ).


Im Verlaufe des Tages gingen immer mehr Knospen auf. Da hab ich dann auch endlich meiner Nachbarin ums Eck nachträgliche Geburtstagsblümchen vorbeigebracht. 


Am Sonntag habe ich mich dann regelrecht auf ne Expedition begeben 🤣 und bin weit in die sibirische ( O-Ton Adenauer ) rechtsrheinische Kölner Sphäre mit der KVB gefahren. Grund: Meine lieben Nachbarn feierten die Einrichtung ihres neuen Ateliers und die Veröffentlichung ihres Katalogs mit ihren "Bildern, die miteinander sprechen" in der "Art Factory" in Dünnwald.

Es hat viel Geduld erfordert, bis sie endlich neue, für sie passende Räumlichkeiten gefunden hatten. Ich habe bei der Einweihung einige nette Bekannte getroffen, darunter auch Petra P., die ebenfalls dort ein Atelier hat und die früher bei  Collagen-Treffen in Nippes mit von der Partie war.


Im Atelierraum haben früher die Backmaschinen einer Großbäckerei gestanden...



Wieder zu Hause hatten sich viele Blütenkelche der Magnolie bei Sonnenschein und einer frühlingshaften Temperatur von 17°C geöffnet.

Den Montag habe ich genutzt, da noch kein Streiktag bei der KVB, um in en d'r Sity zu fahren, Polsterstoffe beim dänischen Stoffhändler zu sondieren. Nachmittags bin ich auf die Ringe, denn ich wollte ins Kino.

"The Zone of Interest" wollte ich anschauen, denn seit meinem Erlebnis in Weimar in den Neunzigern beschäftigt mich immer wieder, wie unsere Altvorderen so ausdauernd behaupten konnten, sie haben nichts mitbekommen. Damals habe ich beim Besteigen des Kirchturms der Jakobskirche sehr wohl auf das Plateau des Ettersbergs gucken können. Da konnte nicht verborgen bleiben, was da geschah.

Die vierzig Plätze des kleinen Programmkinos waren gefüllt mit überwiegend älteren Frauen und jüngeren Männern. Das war auffallend & für mich interessant. Während der Vorführung herrschte zwei Stunden lang eine vollkommene Stille im Saal. 

Die Film-Bilder von der Idylle, in der die Familie des Auschwitz-Lagerkommandanten Rudolf Höß sich bewegte, lebte und feierte, wurden nur immer wieder durch Kleinigkeiten gestört, die die Gedankenmaschinerie im eigenen Kopf in Gang setzten, Bilder vom KZ Ausschwitz wach riefen und damit das Geschehen mit dem eigenen Wissen ergänzten. Es wurde einem immer unbehaglicher zumute, und das Grauen wurde potenziert, als wunderschöne Blumen aus dem Garten der Höß in Makroaufnahmen oder gar keine Bilder, sondern nur leere Farbfelder, zu sehen waren, die Geräusche aber nach wie vor präsent.

Nach und nach gab es in kleinen Nuancen Szenen, die die Brüche im Idyll deutlicher werden und die Ungeheuerlichkeit im Wesen der Hauptpersonen durchscheinen ließen, aber vieles blieb diffus. Nur über die Schlusssequenzen bin ich mir noch nicht schlüssig geworden, wie ich sie finden & interpretieren soll. Ansonsten bin ich vom Ansatz, vom Horror zu erzählen, ohne ihn bildlich zu fassen, ganz angetan. 

Dass der Film einen Oskar bekommt, glaube ich eher nicht. Ich bin allerdings froh, ihn mir angeschaut zu haben. Nach Diskussionen, die ich hinterher mitbekommen habe, denke ich, dass ihn jede Altersklasse anders sieht. Als jemand, der mit zehn Jahren mit Beginn des Auschwitzprozesses mit Bildern des Grauens konfrontiert worden ist und seitdem das Thema nicht mehr loslassen konnte, nehme ich die Bilder ganz anders auf als ein Siebzehnjähriger, der ganz andere Lebensthemen entwickelt. Auch habe ich diese ganze ( penetrante ) Kleinbürgerlichkeit, wie sie im Film vor allem im Haus vorgeführt wird, in den Nachkriegsjahren noch genau so erfahren. Da stellen sich einem ganz anders die Nackenhaare hoch, weil man die Empfindungen dabei mit erinnert.


Da die Praxis meiner Fußpflegerin eh dort liegt, bin ich am Mittwoch vorher etwas über den Markt gebummelt...

... und anschließend auch noch über unsere Einkaufsstraße. Dabei habe ich mir bei "epi" eine Spinat-Quiche für den Mittagsimbiss gekauft, leider mit Lachs. Hab ich aber trotz meiner Allergie vertragen, zum Glück!

Nachmittags hab ich mir etwas die Beine vertreten. 


Auf den Lockruf der Osterglocken hin folgten viele Menschen dem Frühlingspfad...

... darunter wieder auffallend viele Frauen, paarweise, sich unterhaltend... Was will uns das sagen?


Wie ich die dritte Trauerweide, die einem Sturm zum Opfer gefallen ist, am Ende des Tälchens vermisse!



Freitagmittag dann wieder ein Treffen mit der Lieblings-Ex-Kollegin zum gemeinsamen Mittagessen, Tratschen, Trösten, Verabredungen & Feiern Planen usw.

So ein richtig "chilliger" Frauentag!


Meine Magnolie steht inzwischen in voller Blüte. Wie immer hinreißend!

Jetzt setze ich mich wieder an den Tisch zu den Samstagsplauscherinnen bei Andrea Karminrot, bringe mein Winterglück ( oder ist es schon ein Frühlingsglück? ) bei der Gartenwonne unter und morgen meine "Sonntagsschätzchen" bei der Zitronenfalterin und verlinke den Post später noch bei Heidruns Mosaic Monday.







19 Kommentare:

  1. " "Es sind nicht unsere Unterschiede, die uns trennen.
    Es ist unsere Unfähigkeit, diese Unterschiede anzuerkennen,
    zu akzeptieren und zu feiern."
    Audre Lord, Schriftstellerin, & Aktivistin "
    das finde ich auch schon sehr lange liebe Astrid, dir einen wohligen Morgen im Bett, welch ein wunderschöner Blick von dort in den Tag...
    genauso schön nur anders dein Spaziergang in diesem herrlich fast leeren Park...
    bei deinem Kinoerlebnis, Gott ich wünschte mir so oft eine Begleiterin an meiner Seite zu haben, die sich für ähnliche Themen interessiert wie ich es tue, doch das bleibt beim Wunsch - ist mir eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen, wäre da gerne an deiner Seite gewesen..
    erstaunlich die Zuschauer,. Bei den jüngeren Männern wundert ich etwas auch da die Stille, die werden doch wohl nicht zu denken angefangen haben?
    Auch dass sie wieder ins Kino gehen...erlebe ich hier eher nicht.
    nach Kino, Aufführungen und Theater hab ich oft Sehnsucht, da fehlt mir doch hin und wieder die Stadt für meinen Kopf.
    zum Abschluß der Anblick deiner blühenden Magnolie geht für mich die Sonne schon am frühen Morgen auf,....wunderschön die zarten Blüten und Farben... aber auch der Blick in die Trauerweide im Park ist genauso wie ich sie mir wünschte...welch ein Prachtbaum....
    für all das mein Dank...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die schöne Magnolie. Aber auch Dein Kinobesuch und die vielen Menschen, die das Draußen genießen, haben es mir angetan. Ich denke auch, dass so ein Film in jedem Alter etwas anderes in die Gedanken bringt. Auch ohne Oskar wird es eindrücklich sein. Schön dass Du berichtet hast, wie Du es empfunden hast und ich wäre wohl auch eher angetan, von der subtilen Darstellung ohne Horrorszenario.
    Ekn schönes Wochenende wünsche ich Dir, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das Kommentieren ist zwischen den Konkurrenten Blogspit und anderen Anbietern nicht unbedingt einfach...

    ...daher sind meistens mehrere Anläufe fällig. Was soll 's. Auf jeden Fall freue ich mich über Deinen Beitrag zu
    MosaicMonday
    und wünsche Dir ein sonniges WE, Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Deine Magnolie ist ein Traum! Was für eine rosa Pracht und ein Versprechen, dass die bunte Jahreszeit Einzug hält.
    Den Film möchte ich mir unbedingt auch ansehen, bin mal gespannt, ob ich hier ein Kino finde, dass ihn spielt. Das letzte Programmkino hier in Krefeld hat Corona nicht überlebt. Dein Bericht über diesen Film und was ich bei TTT und in der Zeitung darüber gesehen und gelesen habe,lässt mich hoffen, dass ich ein Lichtspiel finde.
    Ich wünsche dir ein schönes und sende ♥️liche Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Milá Astrid, Tvá odrůda magnolie je překrásná. Já mám na zahradě 2, ale žádná není tak krásná jako Tvoje. Dokonce jí neublížily ani ranní mrazíky, které tak často způsobí hnědnutí květů.
    Se zájmem jsem si přečetla i Tvůj příspěvek o shlédnutí film "Zóna zájmu" - na stránkách československé filmové databáze má silné hodnocení 73%, a tak nahlodávám manžela, že jsme dlouho nebyli na ničem v kině. Uvidíme, jeslti ho přesvědčím.

    Krásný zbytek víkendu přeji.
    Katka

    AntwortenLöschen
  6. Eine bewegte Woche - innerlich und äußerlich. Mit Kunst und Kino und Freundin und Magnolien-Blüten, sehr intensiv alles.
    Der Frühling lässt uns wieder rausgehen und mehr erleben. Das empfinde ich auch so. Wir wollen morgen ins Kino gehen: Geliebte Köchin. Ganz anders als Dein Film. Ich denke: viel unschuldiger.
    Mir ist sehr danach.
    Hab noch einen feinen Sonntag und lass diese Woche gut ausklingen.
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Eine volle Woche bei dir! Toll, das Aufblühen der Magnolie mitverfolgen zu können - vielen Dank für die wunderbaren Bilder! Hier im kalten Franken wird es noch eine Weile dauern bis es so weit ist 😁
    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Kunst, Kino, Spazieren, leckeres Essen und nette Treffen,
    besser geht es doch fast nicht, oder liebe Astrid?
    Schön die Magnolie, der Film hört sich interessant an, ob der hier wohl auch spielt?
    Und eine Quiche könnte ich auch mal wieder machen.
    Dir einen schönen Abend und morgen ein frohes Aufwachen mit rosa Blüten,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Alles drin in deiner Woche, ein Komplettprogramm.
    Meiner Magnolie habe ich heute von deiner erzählt 😊 und nun hoffe ich, sie wird mich dieses Jahr etwas mehr erfreuen.
    Regelmäßige Kinobesuche, wie vor Corona, habe ich inzwischen wieder in der Planung. Ob dieser Film der erste sein wird?
    Ich habe die Bilder von Besuchen in Theresienstadt im Kopf, unter anderem den Swimmingpool in direkter Nachbarschaft von den Unterkünften der "Herrenmenschen" und denen, die sie für nicht gut genug befunden wurden.
    In die Atelierräume hätte ich dich gerne begleitet.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Oh, Danke für den Tipp mit dem Film! Das klingt ausnahmsweise ja mal nach was, was man sich angucken könnte.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  11. deine magnolie ist immer und immer wieder wahrlich hinreißend!! so schöne bilder davon, danke!
    den film möchte ich auch unbedingt noch sehen. ich hatte mit 16 während meiner ausbildung in einem zeitungsverlag die gelegenheit buchenwald zu besuchen. ein erlebnis, mich das neben den erzählungen meines vaters und der großeltern mich sehr geprägt hat.
    toll, dass du bei der ateliereröffnung dabei warst und auch petra wiedergetroffen hast. an unsere collagetreffen erinnere ich mich sehr, sehr gerne!
    hab noch einen schönen sonntag und genieß hoffentlich ein bisschen sonne.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  12. So viel Freude wie du an der blühenden Magnolie hast, so viel Sorge macht mit der Aprikosenbaum, der seine Blüten schon öffnet. Mir kommt es vor, dass es jedes Jahr früher beginnt. Die Atelierräume die du besucht hast, haben ja eine interessante Vergangenheit. Ja bei dem erwachen der Natur, zieht es viele wieder für einen Spaziergang nach draussen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. eine umtriebige Woche ;)
    da hattest du volles Program
    der Film war aber sicher keine leichte Kost
    um so schöner dann die Ateliereröffnung
    ganz herrlich die Magnolie
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    deine Magnolienblüte ist umwerfend! Wir hatten vor ein paar Jahren noch eine Japanische Zierkirsche vor meinem Küchenfenster, deren Blüte ich immer sehr genossen habe. Leider hat ihr der Dickmaulrüssler den Garaus gemacht.
    Deine Woche gefällt mir sehr und das fröhliche Bildchen von dir noch mehr!
    Interessante Nachbarn hast du :-). Über Petra P. werde ich mich gleich ein bisschen informieren.
    Alles Liebe und Gute - denke an dich!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Eine gut gefüllte Woche mit so viel Frühling, hach . Das Outfit passend zur Magnolie. Hier war noch soviel grau und Wind unterwegs.
    Bei "The zone of interest" ist mir schon beim Trailer flau geworden, wo ich denke, dass hällt man nicht jeden beliebigen Tag 2h ab. Bin auch sehr auf die heutige Oskarnacht gespannt. Friedel habe ich hier schon live auf der Bühne erlebt.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  16. Lovely images, a lovely day and tour. The magnolia blooms are beautiful.
    Take care, have a great day and a happy week!

    AntwortenLöschen
  17. Über den Film habe ich schon viel gehört und auch den Trailer angeschaut.
    Deine Magnolie ist so traumhaft schön. Hier sind sie noch nicht soweit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,

    wie schön Du geplauscht hast über Deine vergangene Woche. Ich mag diese Magnolienfotos so gerne. Ein herrliches Gewächs mit so einer besonderen Blüte. Ohja dieser Film ist sicher ganz schwere Kost denn das ist so richtig perfide wenn alles so watteweich schön dargestellt ist und dahinter das Grauen stattgefunden hat. Ich kann das auch nicht glauben dass man so nah dran nichts davon mitbekommen haben soll ! Lecker sieht die Quiche aus und ich freue mich dass Du Frauentratsch betreiben konntest.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Oh, das neue Atelier hätte mir auch gefallen.
    Einen schönen Abend wünscht Dir, Heidrun

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.