Samstag, 30. Dezember 2023

Meine 51./52. Kalenderwoche 2023

 "Wenn dein Leben zerbricht, 
wirst du nie vollständig geheilt, 
weil du nie wieder zu der Person zurückkehren kannst, 
die du vorher warst. 
Aber du findest den Weg in eine neue Version von dir 
und es kann trotz allem immer noch schön sein."
Ellen Duncan

Regelmäßige Leserinnen über die Jahre haben es schon geahnt: Gegen Ende der letzten Woche habe ich mich auf meine seit sieben Jahren übliche Weihnachtsreise nach München gemacht. 





Und da hat sich ausgerechnet die Deutsche Bahn als trouble shooter hervorgetan, hat sich doch die Lufthansa kurz vor knapp als problem maker herausgestellt. Die hatte ich als Vorzugs-Transportmittel gewählt, weil zum Buchungszeitpunkt noch Streiks bei der Bahn zum Weihnachtsfest im Raum standen. Der Flug wurde kurz & knapp vor Reiseantritt gecancelt. Ich war froh, noch den einzigen freien Zugplatz im Zug meiner Wahlzu ergattern! Voll war es ( bis Stuttgart - was wollen die alle dort? ), aber alles lief reibungslos. Nur der Regen hat mich gehindert, meine Lieblingsstrecke durch die Schwäbische Alb optisch zu genießen. Dem Sturm "Zoltan" ist der Zug allerdings vorausgeeilt…




Am nächsten Tag wütete er aber ordentlich in der bayerischen Hauptstadt. Im Haus tobte die jüngste Enkelin.





Es war lausig kalt mit Dauerregen, als ich das Kind mit seiner Freundin von der Schule abholte. 




Immerhin hatten wir Zeit, gemeinsam zu basteln, wie immer vor Weihnachten. Wer kennt sie nicht, die Klorollensterne, der Bastelhit des Jahres 2023?




Beim Münchner Lieblingsfloristen wurden dafür u.a. Hartriegelzweige erstanden.




Ich mag es, wie es bei der Tochter dekoriert ist.







Am Nachmittag haben wir die Krippenausstellung im Bayerischen Nationalmuseum besucht...




... und noch bei den Surfern auf der Eisbachwelle vorbeigeschaut. Brrrr! Die Zugspitze ( hinter der Kuppel der Aussegnungshalle des Ostfriedhofes ) hatte sich schließlich  & endlich auch wieder "enthüllt".




Da sind wir ganz traditionell: Der Baum kommt am 24. Dezember ins Zimmer und wird dann erst geschmückt. Und die alte & neue Heimat der Familie wird durch etlichen gläsernen Schmuck repräsentiert.



Traditionell ist auch das Flötenkonzert vor der Bescherung. Die Tischdekoration in diesem Jahr hingegen sehr zeitgeistig: Pantones "Viva Magenta" lässt grüßen ( der Barbie - Film irgendwie auch und die Schaufenster der Kindergartenfreundin ).
















Zu meiner Freude grüßten die Alpen am Weihnachtsmorgen dann auch im Morgenrot.



Und mit Hilfe der Sonne meldete sich wahrhaftig auch noch der schmerzlich vermisste Herr K.:



Die ließ auch alles andere glänzen und glitzern und...





... verlockte zu einem Spaziergang.




Abends ließen Tochter & Schwiegersohn das alte Weihnachtsmenü meines verstorbenen Mannes aufleben - köstlich!




Am zweiten Weihnachtsfeiertag verabschiedete mich ein weiß-blauer Himmel. Die Tochter brachte mich mittags zum Zug und anschließend die Deutsche Bahn tadellos wieder nach Köln zurück. Dass ich dort alleine bin, hat mich nicht betrübt. Ich war froh, ein heiles, wohl geordnetes Zuhause anzutreffen und nicht ein Einbruchschaos, wie es leider andere Menschen nach dem Feiern erleben mussten. Dort habe ich mir die ( vermisste ) Winterlandschaft auf der Bilderleiste in der Küche geschaffen.


Am Freitag Dauerregen & - grau, aber Besuch von der Nichte, bevor sie wieder an ihren Studienort zurückkehrt, und der Schwägerin. Wieder viel in den Erinnerungen "gekramt" und über die Familie erzählt und ihre wechselhafte Geschichte. Schön war das wieder!

Wie im letzten Kalenderwochen - Post versprochen gibt es zum Abschluss heute noch ein Foto von den Präsenten, die mir von Leserinnen zu Weihnachten zugeschickt worden sind:





Das sage ich an dieser Stelle noch einmal Sieglinde/da sempre, Karin/Fadenspiel und Fingerwerk, Nicole/niwibo, Rosi/Rumpelkammer, Sunni und Mareile, aber auch Thea, deren hübsche Stulpen mich noch nach dem Fest erreicht  & es nicht auf das Foto geschafft haben. Die selbst gemachte Gemüsebrühe von Karin ergab schon die Basis für die weihnachtliche Petersiliensuppe, und Sieglindes Servietten landeten bereits auf dem Esstisch - fehlen also auch auf dem Foto.

Über eure Wertschätzung habe ich mich sehr gefreut und freue mich immer noch. Mit dieser aufgeräumten Gemütslage gehe ich nun auch in ein Neues Jahr.







Den Post verlinke ich mit Andrea Karminrots Samstagsplausch, dem Winterglück der Gartenwonne sowie bei Heidruns Mosaic Monday

18 Kommentare:

  1. Das der Flieger dich versetzt hat, war nicht nett! Bahfahren ist aber auch sehr schön, wenn sie fährt.
    Dein Weihnachtsfest war so schön. So habe ich es jedenfalls herausgelesen. Nun hoffe ich, dass du gut ins neue Jahr rutscht. Wünsche dir keine Katastrophen, sondern nur wunderschöne Momente.
    Wir lesen uns im nächsten Jahr
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,

    wie fein, dass du so schöne Weihnachten verbringen konntest.
    Im Kreis deiner Familie fühlst du dich wohl und bist gut aufgehoben.
    Dass dein Herr K. sich auch noch gezeigt hat, was für eine Überraschung und Freude und Zeichen. Er lässt dich nicht allein.

    Die Fotos, die du uns aus München zeigst, sind so einladend.
    Okay, bis auf das am Bahnsteig und dass der Flieger erst gar nicht gestartet ist. Aber du hast dich nicht unterkriegen lassen und es geschafft.

    Ja, die Surfer am Eisbach. Wenn man das Wasser im Blut hat, dann kann man es auch bei eisigen Temperaturen nicht lassen. :-)

    Herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. wie schön ist es doch für dich trotz allem nicht so gut geklapptem bei der Reise dein Weihnachtsfest im vertrauten Kreise deiner Familie verbringen zu können, danke für die schönen Bilder die du uns davon geschenkt hast. So lernen wir immer wieder deine Stationen der anderen Umgebungen neu kennen.
    ich freue mich für dich, dass du dich dazu aufgemacht hast.
    reich beschenkt wartete ein Gabentisch auf dich...welch hübsche Aufmerksamkeiten, sie erfreuen das Herz und die Seele...und den Gedanken du bist nicht allein...
    sehr berührt hat mich der Sonnenstrahlgruß deines Liebsten der dir sagt ich bin bei dir...welch ein schöner Trost in sonst trüben Zeiten.
    das neue Jahr ist nun nicht mehr weit, ich wünsche dir einen angenehm
    en und ruhigen Jahreswechsel mit schönen Momenten in guter Gesundheit...
    herzliche Grüße angel...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Astrid,
    es freut mich, das du die Weihnachtstage im Kreise deiner Familie verbracht hast. Schade, das der Flieger nicht gestartet ist. Gott sei Dank ist ja die Bahn gefahren. Was mir aufgefallen ist, am Weihnachtsbaum die Kölner Kugel. Ich wusste nicht, das du in Köln wohnst.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht, vielen Dank.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  5. Lieben Astrid,
    wie gut, dass du noch gut bei deiner Familie angekommen bist und ein schönes Weihnachtsfest erleben durftest. Deine Tochter hat ebenfalls ein gutes Händchen für gelungene Dekorationen. Und wie fein, dass auch Herr K. noch ein Zeichen gesandt hat.
    Komme gut in das neue Jahr. Möge es ein gutes für dich werden.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  6. Du ahnst es bestimmt, liebe Astrid, besonders rührt mich das Foto von Mutter und Tochter mit Flöte. Wie schön, dass Du im Kreise Deiner Lieben das Weihnachtsfest verbringen durftest.. ach, das freut mich richtig! Und dann auch noch in München.. nur schade, dass der Schnee schon geschmolzen war, oder?! Dir einen guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes neues Jahr. Alles Liebe, Deine Nicole (die sich wundert, dass bei Dir noch gar nicht ihre Weihnachtspost angekommen ist!)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    Weihnachten in München bei der Tochter und den Enkeln, wie schön. Ich bin in die andere Richtung gefahren zur Tochter und dem Enkel. Aber München haben wir während des Studiums und der Arbeit der Tochter auch öfters besucht. In diesem Jahr hatten die Beförderer sei es Bahn oder Flieger wegen Sturm und Schnee Probleme, aber letztendlich sind wir angekommen.
    Bei deinen Geschenken fiel mir das Buch "Alte Sorten" auf. Viel Freude beim lesen. Mir hat es außergewöhnlich gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  8. Ich freue mich für dich, dass am Ende noch alles mit der Reise gut ausging und ihr gemeinsam ein fröhliches Weihnachtsfest feiern konntet. Puh, den Stress braucht man doch eigentlich nicht...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Du hattest ein Ziel und hast es nicht aus den Augen verloren! Gefühltes Treckerfahren im Flugzeug muss frau auch nicht haben und das Glück war mit dir auf der Bahnfahrt. Stuttgart ist nett, abgesehen von diesem unsäglichen Bauunternehmen rund um den Bahnhof!
    Bunte und abwechslungsreiche Tage hattest du mit der Tochterfamilie. Schmunzeln musste ich bei der Sternefabrikation - in meiner ganzen Lehrerinnenlaufbahn ist keine meiner leeren Papphülsen aus dem Haushalt in den Müll gewandert :D
    Es freut mich, dass du wieder wohlbehalten und guten Mutes in dein "Gehäuse" zurückgekehrt bist!
    Komme gut ins Neue Jahr, mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Ach, jetzt wird es mir doch etwas anders, der Jüngste ist heute nach einer Woche hier zu seiner Freundin nach München aufgebrochen. Nun kann er die Zugspitze betrachten und die Surfer im Englischen Garten.
    Ich muss doch auch mal nach München, lange ist es her...
    Die Tischdeko ist der Hammer, gefällt mir sehr gut.
    Und auch sonst sieht es nach tollen und gemütlichen Tagen aus.
    Nun hoffe ich, Du verbringst den morgigen Abend nicht alleine sondern mit lieben Freunden. Komm gut ins neue Jahr!
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Die Weihnachtstage haben Dir wahrlich gut getan. Es hat sich etwas bewegt.
    Und ein Zeichen gab es auch.
    Was ich bei Dir lese und sehe, enthält viel Zuversicht. Das ist einfach ganz besonders schön! So kann das neue Jahr kommen...
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  12. Das sind so schöne Fotos, ich kann mir vorstellen wie schön das Fest mit Kindern in dem Alter ist. Auch die Vorbereitungen dazu.😁 Sehr stimmungsvoll und dieser Himmel! Herrlich.
    Ich wünsche Dir einen entspannten Rutsch in ein gesundes und buntes Jahr 2024.🍀 Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. So ein schöner Post, liebe Astrid, und du hattest wunderschöne Tage im Kreise deiner lieben Familie. Ich mag es ebenso sehr, wie deine Tochter dekoriert. Da hat sie das feine Händchen der Mama ;-). Denn bei ihr gefällt mir auch alles.
    Ich wünsche dir einen schönen 31. und ein gutes und gemütliches "Rüberkommen" ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben, etwas Schöneres gibt es nicht.
    Schön, dass Du so zuversichtlich nach Hause gekommen bist.
    Einen guten Jahreswechsel und für das Neue Jahr viel Gesundheit und Freude an den schönen Dingen des Lebens.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Deine Fotos sprechen für sich, du hattest wunderbare Tage bei deiner Familie. Es gibt doch nichts Schöneres. Dir einen guten Start in neue Jahr und alles Gute für 2024.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. So viel heimelige Familienzeit, liebe Astrid... einfach nur schön, dass du die wunderbar farbigen Einblicke mit uns teilst.
    Hab einen gemütlichen Jahresausklang in deinem schönen Zuhause und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Neues Jahr.
    Liebe Silvestergrüße von Marita

    AntwortenLöschen
  17. da hattest du eine schöne Zeit bei und mit der Familie
    die Farbe rot herrscht vor und vermittelt Wärme und Lebenslust
    das wünsche ich dir auch im neuen Jahr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Die Bilder lassen eure Freude ahnen, mitspüren, Augen leuchten. Schön ist das und ich danke fürs Teilen! Alles Gute für ein mindestens genaus buntes familienfreudenreiches Jahr! Müde Abendgrüße

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.