Sonntag, 17. Dezember 2023

Monatsspaziergang Dezember

Jeden 3. Sonntag im Monat lädt Kristina Schaper zu einem Monatsspaziergang ein. Heute bin ich wieder mit von der Partie, allerdings mit einem eher unüblichen Spaziergang. Den habe ich nämlich in ein Quartier meines Veedels unternommen, in dem ich sonst gar nicht unterwegs bin. Und mein einziges Ziel war der Friseursalon der ehemaligen Kindergartenfreundin meiner Tochter...


 ... die besonders zu Weihnachtszeit ( aber nicht nur dann ) ihre Schaufenster aufwändig dekoriert.



In diesem Jahr ist Barbiefarben einfach naheliegend ( in der letzten Saison war es ganz klassisch Grün-Rot - hier zu sehen, davor eher weiß ).











Entsprechend angepasst sind auch die Kundinnen.


In der Deko haben auch die Herzen aus dem Hause K. von meinem letzten großen Tannenbaum im Jahre 1996 ihren Platz gefunden - freu!

Das Ladenlokal ist ein echter Hingucker im Veedel, das lange eher ein Stiefkind im Stadtteil Nippes gewesen ist. Aber so Kreative wie Susanne ziehen auch andere Aufgeschlossene & Mutige an...



... und muntern mit solcher Farbigkeit an den derzeit usselig-grauen Kölner Wintertagen auch Kundinnen & Passanten auf. 


Ich war überrascht, wieviel Material Susanne in Rosa zusammengesammelt hat. Ihr wohlgeordneter Kellerraum voller durchsichtiger Stapelkisten birgt Schätze in allen Regenbogenfarben - Waaahnsinn!



Im Übrigen geht es aber bei "Hairdresser on fire"vor allem um Haare bzw. Frisuren an fünf Tagen der Woche.


Der Salon ist auch ohne Weihnachtsdeko ein Hingucker, ist die Einrichtung doch zusammengesammelt aus Friseursalons der 1950er, -60er Jahre, die aufgegeben worden sind. Frau kann sich also nebenbei noch auf Zeitreise begeben ( siehe auch dieser Zeitungsartikel ).

Als Beispiel dafür hier der Blick in eine Vitrine mit Produkten aus der Zeit meiner Kindheit und den Wirtschaftswunderjahren ( mit "Brisk" hat sich auch mein Vater die Haare gestylt ).



Mit dem Glitzerhirsch sage ich für dieses Jahr  allen Monatsspaziergänger*innen "Adieu". 


Ich hoffe doch sehr, dass Kristina die Challenge fortführt, denn sie hat mich inspiriert und mir Spaß gemacht.
                                                                                     




16 Kommentare:

  1. Einen himmlischen und besinnlichen 3. Adventssonntag begleitet von Liebe, Freude, Ruhe und Besinnlichkeit wünsche ich dir, liebe Astrid.
    Ich danke dir fürs Mitnehmen auf deinen Spaziergang und den Blick ins und durchs Schaufenster des Friseursalons. So eine „Pinke Vielfalt“ sieht man nicht alle Tage!
    Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  2. Oh so viel Rosa, wenn das keine Aufmerksamkeit anzieht, weiss ich auch nicht. Ob sich wohl die Barbie Manie bei unseren Enkelinnen wiederholen wird bin ich gespannt.
    Ich wünsche dir einen schönen Advent, Pia

    AntwortenLöschen
  3. Hachz.. ich liebs!! Alle Kundinnen, Astrid?! Hat Dein Haar jetzt auch diese wunderbare Farbe angenommen? In der Gesellschaft meines Sohnes gibt es auch einige Pink-Ladies ;)) So hübsch anzusehen. Dir einen bunten dritten Advent. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht nichts mehr über mein gepflegtes Silberfuchshaupt 🤣🤣🤣
      GLG

      Löschen
  4. Hallo Astrid,
    wow, wie besonders... so viel Rosa.
    Ich wünsche dir einen zauberhaftem 3. Adventssonntag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. So mag sogar ich mal Rosa/Pink. Welch ein Überschwang und Farbenrausch. Und das Regal mit den Erinnerungen mag ich auch. Tosca und 4711 stand auch bei diversen Verwandten herum :)
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße aus Graz nach Köln, heike

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein Rausch in Pink! Gut, dass Du beim Silberhaar geblieben bist...
    Aber auf jeden Fall ein Hingucker und toll, dass sie andere mitreisst und das Veedel aufwertet. Die Artikel im Regal kommen mir doch sehr bekannt vor, manches noch aus meiner eigenen Drogistinnen-Zeit. Hachz, Tosca!!
    Danke für die Mitnahme in diesen Salon und noch einen feinen Sonntag-Abend!
    Liebeste Grüße, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein cooler Salon liebe Astrid,
    der ist ein echter Hingucker.
    So Barbiefarben ist schon selten, aber schon ganz schön.
    Dir nun einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. So eine coole Dekoration und auch klasse in dieser Farbe... da gibt es beim Friseurbesuch so viel zu entdecken und erst in der Vitrine. An die Frisiercreme Brisk kann ich mich gut erinnern, denn mein Vater hatte sie zum Bändigen seiner Lockenpracht immer genutzt.
    Danke dir für diesen außergewöhnlichen und farbenprächtigen Spaziergang.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hui, das ist schon eine ganz besondere Art von Spaziergang. Eine rosarote Reise durch einen Friseursalon
    Ich finde erstens Deine Idee grandios und zweitens die Deko der Hammer und drittens die Zeitreise interessant.
    Vielen Dank (auch wenn ich ja so gar nicht auf rosa, pink und tüdelü mehr stehe, dieses Gesamtkunstwerk ist der Hammer,) und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Oh darauf habe ich nach Deiner Ankündigung schon gewartet! Herrlich verspielt und pink! 💕 Toll sieht das aus und lockt sicher viele Leute an, die sich das Fenster gerne anschauen. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. Mir geht's wie Nina, denn so viel rosarot ist gar nicht meins. Aber ich bin sicher, dass mir dieses Gesamtkunstwerk sehr, sehr gefallen würde. Ich liebe solch schräge Deko und würde mich bestimmt in diesen vielen Details verlieren.
    Ein toller Spaziergang!!
    Liebe Grüße von mano
    - gerade mit einem heftigem Infekt flachliegend...

    AntwortenLöschen
  12. ...wirklich aufwändig und detailreich dekoriert, liebe Astrid,
    und jedenfalls auffallend...ich mag das Regal mit dem Gesammelten lieber, da gibt es auch viel zu entdecken...

    wünsche dir eine schöne Adventwoche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    das ist ja wirklich der Wahnsinn! Aber ich find's wunderschön :-). Vielen Dank für's Mitnehmen und auch für deinen lieben Kommentar bei mir. Es tut mir sehr leid, dass du immer wieder angefeindet wirst. Verstehe ich gar nicht...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es wunderbar, wenn jemand daran so richtig seinen Spaß entwickelt und das konsequent durchzieht. Ich kenne nur total langweilige Schaufenster von Friseuren. Schön dies hier zu sehen!
    Viele Grüße und nich eine gute Woche wünscht dir Karen

    AntwortenLöschen
  15. wow
    verry pink ;)
    mir gefallen die alten Utensilien
    der alte Spiegel war mir gleich aufgefallen
    und für das Regal könnte ich vielleicht auch noch etwas beisteuern.. hihi
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.