Samstag, 9. September 2023

Meine 36. Kalenderwoche 2023

"Hast du jemals gesagt
'es ist wie es ist',
aber dir innerlich 
von ganzem Herzen gewünscht,
es wäre anders?"
.....
"Geduld ist nicht die Fähigkeit
zu warten,
sondern beim Warten 
gut gelaunt zu bleiben."
Netzfunde

Was für eine Woche! Nach einem recht geruhsamen Wochenende, reihte sich Termin an Termin: zwei Mal Steuerberaterin, Fußpflege, Schornsteinfeger zur Rundumkontrolle plus Heizungsberatung, Physiotherapie, Vorgespräche usw. usw. Dazu noch ein Großputz im Haus und viele Überlegungen & Planungen.

Gleichzeitig ist der Sommer zurückgekehrt. Da hab ich mir trotz der Verpflichtungen das Stündchen auf dem Platz bei Eiskaffee und netter Gesellschaft nicht nehmen lassen. Das Schlafen bei offenem Fenster hat mir auch wieder gut gefallen.


Am Mittwochvormittag hat mein Bruder im Garten noch gelichtet & geschnitten, was die Nachbarn moniert hatten. Anschließend haben wir gemeinsam mit seiner Frau & Tochter - klar auf auf dem Plätzchen! -  das Lieblingsgericht unserer Kindheit - Stöpferle - gegessen.

Der Bruder hat auch das Foto von meinem wüst zugewachsenen Garten von der Leiter aus geschossen.

Wenn ich in diesen Spätsommertagen morgens oder abends die Fenster zum Garten öffne, kommt mir immer ein so angenehmer Duft entgegen, der mich u.a. auch an Kindheit und andere schöne Tage erinnert. Das mag ich.


Auch an solch knallblaue Septemberhimmel erinnere ich mich und die dazugehörigen Ereignisse.


Es ist eine schöne Gewohnheit, die gut tut, sich jede Woche zu Andreas Samstagsplausch zu gesellen. Aber auch mit der Gartenwonne verlinke ich mich gern und in diesem Monat mit Niwibos  "Jetzt ist die beste Zeit für..." Überlegen, was ich dann tue, brauche ich nicht, es stehen unaufschiebbare Aufgaben an. Und zwischendurch schaffe ich mir kontemplative Pausen.





22 Kommentare:

  1. Ich habe viel an dich gedacht in dieser Woche, was du wohl alles noch zu erledigen haben wirst. Die beiden Netzfunde eingangs machten mich schmunzeln, bin ich doch nicht unbedingt ein Ass in Sachen Geduld und versuche mich mit "ist halt so" zu erden, wenn es dann wieder soweit ist.
    Jetzt geht es fix in den Garten! Solange alle beim Einkauf sind ist es noch herrlich ruhig dort.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ausgerechnet die Woche, wo es so schön sommerlich ist, hast Du so viel zu tun. Aber das ist dann auch schöner, als bei blödem Wetter :) und ich bin tendenziell eher bei Regen ungeduldig
    Deinen Garten rund um den wunderbaren Baum bewundere ich immer wieder, mit oder ohne kundigen Schnitt.
    Genieß das Wochenende und ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. deinen Garten liebe Astrid mag ich trotzdem auch wenn vielleicht nicht alle Äste oder Büsche niegelneu abgeschnitten in Ordnung für die Nachbarn erscheinen mag, du musst und willst dich ja darin wohlfühlen, - nicht sie...und das Auge belästigt ein wenig mehr Grün auch nicht..._))...das dein Bruder dir dabei hilft ist natürlich schön...
    das it dem angenehmen Duft bei geöffnetem Fenster erinnert mich auch immer an früher an die Zeit als Kind als wir uns vorwiegend draussen aufhielten, ich glaube bei ganz geschlossenem könnte ich nicht schlafen bei dem wunderschönen Wetter schon mal gar nicht...
    ich denke wir nutzen alle noch die schönen Tage...
    was " stöpferle ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und meinem Auge..und Magen...hättest du vielleicht noch ein Bild davon?.
    habs gut in deinem Wochenende..herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Stöpferle" heißt es bei mir zu Hause, allgemein bekannter sind sie als Schupfnudeln, im Alemannischen auch als" Bubespitzle". Es sind also Nudeln aus Kartoffelteig, auf dem Foto unter Ruccola etwas verborgen.
      LG

      Löschen
  4. Mit den beiden Einganszitaten kann ich mich gut identifizieren. Ja wenn man mit dem schneiden nicht mehr nachkommt wächst es einem schnell über den Kopf. Schön dass du Hilfe bekommen hast.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    mein Kommentieren am Morgen hat nicht geklappt. Jetzt versuche ich es wieder.
    Da hast du in dieser Woche wirklich viel bewegt. Ich habe oft an dich gedacht, ob du all deine Vorhaben bei den hochsommerlichen Temperaturen erledigen konntest. Wie schön, dass du dir immer mal Pausen gegönnt hast und helfende Hände hattest.
    Schlafen bei offenem Fenster ist was feines. Momentan lieben mich allerdings die Mücken sehr ☹️. Und wenn ich jetzt frühmorgens zur Arbeit fahre riecht es schon ein wenig nach Herbst, überall glitzert es vom Bodennebel und die Luft ist zum tief durchatmen.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gegen Mücken: Fledermaus - Kästen aufhängen! Die schaffen was weg! 🤣
      GLG

      Löschen
    2. Guten Morgen,
      das stimmt. Bei unseren Nachbarn ( Landwirt ) sind Fledermäuse 🦇und in unserer Umgebung sowieso. Die sehe ich häufig. Doch vielleicht sollte ich sie noch näher zu uns locken.
      Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
      Lydia

      Löschen
  6. Zwei kluge Netzfunde hast Du gefischt...
    Die Woche war traumhaft schön vom Wetter, weil es nachts so fein kühl war. Da kann ich es gut mit aushalten.
    Sehr gut, dass Dein Bruder Dir mit dem Garten hilft. Solch überbordende Natur kann ganz schön fordern!
    Bubespitzle vermischen wir gern mit Sauerkraut und machen Nürnberger Bratwürstchen dazu. Das ist dann für uns ein Essen bei Regen oder im Herbst. Deine mediterrane Variante schaut sehr gut aus. Müssen wir mal probieren.
    Schön, dass Euer Plätzchen soviel bietet!
    Hab noch einen schönen Sonntag und genieße die gute Luft am Abend und am Morgen.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,

    ja ich mag den Samstagsplausch auch so gerne . Die sommerliche Woche hat mir gut gefallen weil ich auch gerne abends, nachts und morgens durchschnaufen möchte und das tut dann so gut bei offenem Fenster. Dein Baum mit Stuhl und der Blick von oben ist einfach toll. Wie gut dass helfende Hände da sind denn wenn man nur seine eigenen hat ist man oft echt aufgeschmissen. Ich war auch letzte Woche bei Mama den Garten machen das schafft sie nicht mit ihren beiden Händen, leider :-(((

    Liebe Grüße zum Samstagabend
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stuhl am Baum - das ist die Kletterhilfe meiner jüngsten Enkelin, die die Pflanzen drunter nicht umknicken will. Ich hoffe, dass ich ja irgendwann wieder mehr im Garten machen kann. Aber da muss ich standsicherer sein.
      Liebe Grüße an euch beide!

      Löschen
  8. Stöpferle? Sind das Schupfnudeln? 😁 Nie gehört.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei liegt mein Dorf nur anderthalb Autostunden von Monnem entfernt!🤣🤣🤣
      GLG

      Löschen
  9. Da hat dein Bruder eine Menge geschafft! Aber du scheinbar auch. Da habt ihr euch die Leckereien verdient.
    Ich genieße das Wetter auch sehr.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    ich denke, bei "Es ist, wie es ist" wünscht sich so ziemlich JEDE/R, dass es anders wäre. Aber ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der ungewollt "sprachoriginell" war, und der sagte immer "Sei's wie sei's." Das ist zu unserem geflügelten Wort geworden. Manchmal wird es dann auch noch mit ein paar Reimen ergänzt...
    Apropos "Sprache" - sind Stöpferle sowas wie Schupfnudeln? https://www.gutekueche.at/schupfnudeln-rezepte
    Und zu deinem neuen Kommentar bei mir habe ich dich u.a. gefragt, was eine Galmengufferin ist - aber da steht noch mehr als Antwort drunter :-)
    Deine Woche klingt gar nicht so übel, auch wenn du anklingen lässt, dass etwas nicht so Angenehmes in Vorbereitung ist. Bei uns ist das nicht so Angenehme schon angekommen, wir liegen eher brach - mit "Covid neu" oder etwas Ähnlichem... Aber naja, sei's wie sei's.
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin froh, dass Du bei all Deinen Terminen nicht die kleine Pause mit Eiskaffee versäumst liebe Astrid.
    Die muss doch sein.
    Und lass die Nachbarn meckern, es geht halt nicht alles auf einmal, manchmal dauert es halt länger...
    Dir wünsche ich einen ruhigen Sonntag, lass es langsam angehen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,

    es ist wie es ist, und trotzdem wünscht man sich von ganzem Herzen, dass es anders wäre.
    Nur, wir können es nicht ändern.

    Wir müssen es hinnehmen und damit versuchen umzugehen, so gut es geht.
    Eine andere Wahl haben wir nicht.

    Den Weg dorthin, es anzunehmen, der ist schwer und lang und trotzdem müssen wir ihn gehen.

    "Seitdem ist alles anders", ein Buchtitel.
    Aber das drückt es aus. Alles ist anders. Wie es vorher war, wird es nicht mehr. Dennoch können wir mit der neuen Situation leben.

    Herzliche Grüße
    sendet dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    da hast Du ja so einiges zu tun gehabt, was mir schon teils ein Graus wäre, insbesondere die Steuer. Aber Du hast auch wunderschöne Auszeiten gehabt.
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Sonntag und eine schöne kommende Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Jeden Tag, liebe Astrid, sage ich mir "Es ist, wie es ist" und wünsche mir nichts sehnlicher als das Leben zurück, wie es einmal war. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  15. Wie treffend sind deine Netzfunde wiedermal, liebe Astrid... sich gut gelaunt in Geduld üben ist so manches Mal eine kleine Herausforderung. Wie schön, dass du Unterstützung im Garten hattest.
    Ich wünsche dir einen angenehmen und erholsamen Sonntag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    da hattest du wirklich eine straffe Woche - ich hoffe, du hast alles gut geschafft! Wie gut, dass dein Bruder dir im Garten geholfen hat. Ich finde immer, die Nachbarn sollten vor ihrer eigenen Türe kehren, wie man sprichwörtlich so sagt. Es ist wie es ist - und wenn es nun körperlich nicht geht, ist es für einen selber am schwersten. Unser Nachbar meinte kürzlich auch, gepflegte Gärten würden ihm gefallen. Mein Vorgarten ist derzeit ein Unkrautgarten...
    Schön, dass du dir immer wieder deine Auszeiten gönnst! Stöpferle - eine nette Bezeichnung :-).
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche und weiterhin viel Kraft!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Da bin ich ja froh, dass uns da die Nachbarn kaum reinreden können. Unser Garten sieht von draußen eh so aus, als könnte der Zaun die geballte Energie nur mit Mühe im Zaum halten... ;-) Es gab aber so viele schöne Lichtblicke in deiner Woche! Ich komme gerade kaum ins Netz, da wir gerade Zwischenstation sind für die Tochterfamilie samt Kleinkindern in ihrer turbulenten Umzugszeit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.