Samstag, 19. August 2023

Meine 33. Kalenderwoche 2023

"Nichts bleibt, mein Herz. Bald sagt der Tag Gutnacht.
Sternschnuppen fallen dann, silbern und sacht,
ins Irgendwo, wie Tränen ohne Trauer.
Dann wünsche Deinen Wunsch, doch gib gut acht!
Nichts bleibt, mein Herz. Und alles ist von Dauer."
Erich Kästner 

Der letzte Samstag im Hause K. hatte seinen Auftritt ja schon bei "12 von 12". Und da er noch weniger als unspektakulär war, bleibt's beim Verweis. 

Nachdem die erste Hürde dieser Woche nach zweieinhalb Stunden endlich genommen war, habe ich mich von den Lieben bei "Gernots" verwöhnen lassen. Eisgekühlte Getränke und eine Spinat-Quiche hab ich mir munden und mich vom Wind bei sonst schwülem Klima anderthalb Stunden umschmeicheln lassen.

Und dann die Nacht von Montag auf Dienstag: Eine geschlagene Stunde zog ein lautes Gewitter über Köln hin und her, dazu heftiger Regen und eine Temperatur von 23°C. Waschküchenatmosphäre! Kein Wunder, dass bei uns das Gras wieder GRASGRÜN ist!




Trotz Schwüle war ich am Vormittag noch fähig - zu meinem großen Erstaunen-, eine weitere wichtige Sache zu organisieren und weiter zu entrümpeln. Vor der Physiotherapie hab ich dann aber wieder auf dem Plätzchen gechillt. Und nach der Physiotherapie hatte ich dann Lust auf eine ganz simple "Margherita" und ein Glas Rosé bei meinen lieben Sardegnas. Ich liebe meine Nachbarschaft, in der dies alles möglich ist und dazu noch viel mehr...

Am nächsten Tag hat mich dann abends eine Erkältung mit Fieber ausgeknockt. Weit über ein Jahr habe ich keine mehr gehabt! Zur Ablenkung habe ich einigen Besuch aus der Nachbarschaft bekommen, auch in Erinnerung an den denkwürdigen Tag...





... denn am Freitag jährte sich zum ersten Mal der Todestag meines Mannes.

Die "Lieblings-Ex-Kollegin" ist mit mir zum Grab gefahren und abschließend haben wir zusammen auf dem Plätzchen gegessen und erzählt. Und zum Nachmittagskaffee kam die Schwägerin, die ja schon länger Erfahrung hat mit dem Dasein als Witwe.

Und dann haben mich beim Heimkommen noch "Trösterchen" erwartet, von Sieglinde und Lydia, wunderschön verpackt. Nur den Lavendelduft habe ich mit meiner Schniefnase nicht wahrnehmen können...


Euch beiden natürlich besonders
und der geheimnisvollen Claudia
für ihren Beitrag zu meiner Blumenkasse,

aber auch all denjenigen,
die mir tröstliche Kommentare geschrieben
&
ebensolche Nachrichten geschickt haben!

                                                          


U
nd auch heute setze ich mich erst einmal zu Andreas Samstagsplausch und verlinke mich mit der Gartenwonne und Niwibos Sommerlaune im August und dann schauen wir weiter.

16 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,

    der erste Jahrestag ist geschafft. Jetzt ist alles nicht zum ersten Mal ohne. Ob es dadurch erstmal leichter wird, sei dahingestellt. Aber das Jahresrund ist einmal voll.

    Nichts ist von Dauer. Das ist das, was uns im Alter umso eindringlicher vor Augen geführt wird.

    Du hältst den Kopf hoch und machst weiter, aufgefangen in deiner guten Nachbarschaft, von deiner Familie und Freunden. Das ist viel. Mehr als mancher hat.

    Ich wünsche dir einen schönen Samstag. :-)

    Wenn du wüsstest, wie ungeheimnisvoll ich bin. ;-)
    Ich bin ( leider ) viel zu offen, was nicht immer gut für mich ist. Ich halte mit meiner Meinung oft nicht hinter dem Berg, und ein Schmeichler bin ich leider auch nicht.

    Herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. PS.

    Gute Besserung wünsche ich dir natürlich auch,

    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man nur die Bilder betrachtet, sieht man Grün, Freundschaft und Genuss.
    Ich wünsche Dir gute Besserung und von Herzen frohe Gedanken.💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir, dass deine Erkältung sich schneller verzieht, als meine. Der Husten begleitet mich noch nach drei Wochen.
    Es grünt auch hier nach den Regenfällen, die endlich einmal keine Kurve um den Ort gezogen haben. Der Zeitpunkt passte dann sogar, da ich ja ein paar Tage nicht in den Garten konnte.
    Schön, dass du am Trauertag Gesellschaft hattest. Ach, und bei der Pizza musste ich Schmunzeln - gönnte ich mir doch beinahe zeitgleich das Gleiche! :D
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine anstrengende Woche für dich! Ich habe viel an dich gedacht. Trotzdem hast du noch einige gute Momente erleben können, das freut mich. Nun aber schnell wieder gesund werden! Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe, das wird helfen. Herzlich, Sunni mit dem Glupschauge...

    AntwortenLöschen
  6. So ein fein-sinniges Gedicht von Kästner - ein bisschen zum Fürchten und ein bisschen zum Freuen.
    Das hast Du wunderbar ausgesucht für diese besondere Woche.
    So schön auch zu lesen, dass Du Begleitung hattest in vielen Formen.

    Gute Besserung für Dich und Deine Nase. Möge der Duft von Lavendel bald wieder durchdringen...
    Herzlichst, Sieglinde




    AntwortenLöschen
  7. Jetzt hast Du Dir bei der Schwule prompt noch eine Erkältung mit Fieber eingefangen. Als würde man nicht genug schwitzen bei den tropischen Zuständen. Aber es ist auch kein Wunder, das Immunsystem hängt mit der Psyche zusammen.
    Ich hoffe, es geht Dir ganz bald besser. Und so schön, wie Du Deinen Nachbarschaft und so viele andere Lieben beschreibst, die bei Dir sind!
    Hab trotzdem ein schönes Wochenende, trotz Umstände und Wetter
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Baldige Besserung dir! Bei dem ständigen Wechsel von warm, nass und schwül geht das ja leider schnell. Etwas Wasser könnten wir hier bei Temperaturen von über 30 Grad gut vertragen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    dank dem vielen Regen, wächst unser Rasen, besser das Gras, auch wieder. Heftige Gewitter hatten wir hier allerdings nicht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Eiskaffe, liebe Post, eine Pizza mit Rosé, das hat Dir bestimmt die schwierige Woche leichter gemacht liebe Astrid.
    Es sind die Kleinigkeiten im Leben, die das große Ganze ausmachen.
    Ich schicke Dir Grüße aus der Waschküche, es ist unerträglich,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Es ist gut, dass du dir so ein feines und unterstützendes Netzwerk aufbauen konntest. Trotzdem tut mir es sehr leid, vom Tod deines Mannes zu lesen.
    Das Gedicht von Kästner gefällt mir sehr gut.
    Und dir wünsche ich gute Besserung.
    Liebe Grüße, Gudrun.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,

    wie gut dass Du so eine moralische Unterstützung hast. Ich finde das sehr schön dass Dich die Beiden überrascht haben und dass die Kollegin mit Dir gegangen ist. Ohje und jetzt wo es so heiss ist eine Erkältung das ist ja echt gemein. Wir wünschen Dir gute Besserung.

    Ganz liebe Grüße nach Kölle
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid, das Gedicht von Kästner ist wirklich fein und macht nachdenklich. Ich freue mich für dich, dass trotz der besonders schweren Stunden in dieser Woche so schöne Lichtblicke für dich dabei waren.
    Hab einen angenehmen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    ei, das war keine besonders schöne Woche und doch hast Du das Beste daraus gemacht. So schön, dass liebe Menschen an Dich gedacht haben und Du nicht ganz alleine warst. Für die fiese Erkältung wünsche ich Dir gute Besserung und zum Grün in der Natur kann ich Dir nur sagen, wir waren im Blühenden Barock und da gab es selbst bei dieser Hitze grüne Wiesen und ganz viele Blumen zu sehen, was ich so gar nicht erwartet habe. Dafür haben die Sandskulpturen dem fiesen Regen nicht ganz standhalten können.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Dass du dich ab und zu richtig verwöhnen lässt und deine Küche kalt bleibt, finde ich gut. Dass dich eine Sommergrippe erwischt hat ist weniger gut, wünsche dir baldige Besserung. Ja die Jahrestage, schön dass du nicht alleine warst und hoffentlich konntet ihr auch von schönen Zeiten und Erinnerungen erzählen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. nun hast du diese Woche auch hinter dich gebracht
    und sie scheint doch recht gut gelaufen zu sein
    Erkältungen erwischt man bei diesem Wetter recht schnell
    ich warte auch immer drauf wenn ich nassgeschwitzt
    vom Garten mit offenen Fenstern heim fahre ..
    bis jetzt ist es gut gegangen ;)
    gute Besserung und dass sie schnell vorbei geht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.