Samstag, 22. Juli 2023

Meine 29. Kalenderwoche 2023

"Manchmal sollte man 
einfach seine Brille abnehmen. 
Dann wird einfach alles verschwommen."
Jane Birkin,   , + 16.7.2023

"Dass Menschen tatsächlich einmal dachten, 
es sei eine gute Idee, 
freie Flächen mit Hunderten Quadratmetern 
von Beton zu grundieren, 
statt Gras oder Bäume zu pflanzen 
(oder gleich stehenzulassen), 
zählt zu einer der großen Dämlichkeiten unserer Spezies."
Markus Feldenkirchen

Sieht jetzt so gar nich nach einem Samstag Mitte Juli aus: Bis in den Nachmittag regnet es ( mein Holzfass war nachher wieder gefüllt und die Gießkannen auch ). Und was macht frau da? Wäsche waschen, Geburtstagspakete packen, Akten schreddern und sonstwie aufräumen. Auch gut.




Geweckt werden, weil der kühlende Sommerwind den Körper streift - das mag ich zu gerne und hab dann noch mehr Grund, nicht aufzustehen. Hab es am Sonntagmorgen dann aber doch getan, auch, weil ich die angenehme Temperatur nutzen wollte, um das eine & andere im Garten zu erledigen. 

Da ist mir dann auch eingefallen, dass mein Blog an diesem 16. Juli vor elf Jahren online gegangen ist. Was hat sich seitdem verändert! Weltweit und in meinem kleinen Kosmos!




Nachdem ich meine Geburtstagspöste für diese Woche weggebracht hatte, ging es wieder auf den Platz. Ich bin erstaunt, wie wenig in diesem Sommer dort los ist, zumindest was meine Alterskohorte anbelangt. Die scheint trotz Schulferien im Urlaub zu sein.

Am Mittwochmorgen hab ich meinen monatlichen Friedhofsbesuch unternommen. 


Elf Monate sind vergangen, und das Geschehen vor einem Jahr plagt mich in meinen Erinnerungen. 

Der wunderschöne Bestattungsgarten ist mir hingegen immer wieder eine Freude...

 ... besonders der Teil, in dem die Urne meines Mannes ihren Platz gefunden hat, der sogenannte Auengarten.

Dort stehen auch zwei meiner Lieblingsbäume, Seidenbaum und Lärche.







Einfach vor sich hinsitzen und die Schönheit dieses besonderen Gartens in sich aufsaugen oder nachmittags auf dem Plätzchen Passanten beobachten - das hilft beim Trauern. Manchmal wär mir zwar ein Gespräch noch lieber wie am Mittwoch, als mich eine ehemalige Nachbarin abholte. Aber locker-flockige Pläuschen übers Wetter & Co sind auch in Ordnung.




Liebe Post, auch traurige, ( oder Fotos per WhatsApp ) ist auch willkommen. Nicole/niwibo hat mir Stifte von Maria Laach mitgebracht und jetzt geschickt. Ich sag dir & Mareile "Danke"!


Zum Wochenende habe ich einiges vor. Nächste Woche dann mehr dazu. Jetzt setze ich mich zu Andreas Samstagsplausch und verlinke mich mit der Gartenwonne und wünsche euch ein schönes Sommerwochenende.

16 Kommentare:

  1. Der Bestattungsgarten ist wirklich wunderschön. 11 Jahre ist Dein Blog schon. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du teils wehmütig, traurig und teils freudig berührt zurückblickst. 💕🫶
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Wie Jane Birkin halte ich es auch ab und an. Es entspannt, wenn der Fokus nicht immer scharf gestellt ist.
    Die Worte Markus Feldkirchens treffen es auf den Punkt!
    Herrliche Eindrücke zeigst du aus dem Bestattungsgarten. Eine Wohltat für die Augen und das Herz.
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Regen .. jaa er ist willkommen
    auch hier.. wenn auch nicht sehr viel
    aber die letzten Tage sind erträglicher
    und gestern war ich sogar mal nicht im Garten ..
    fühlt sich direkt schon komisch an ;)
    habe auch in der Wohnung etwas aufgeräumt
    ein wunderschöner Ort auf dem Friedhof
    zum genießen und Gedanken nachhängen ..
    hihi.. ich ziehe nicht die Brille ab..
    aber die Hörgeräte aus.. dann wird es schön stille ..
    ich wünsche dir ein schönes WE
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    der Garten sieht wirklich sehr besonders aus, einladend und ein Ort der Stille, an dem man die Gedanken schweifen lassen kann und überdies sehen die Pflanzen auch richtig schön und kräftig aus.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Milá Astrid, z mnoha Tvých příspěvků vnímám, jak moc bojuješ se svou ztrátou, jsi velice statečná žena, prosím drž se, posílám ti na dálku mnoho energie a podpory!
    Katka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,

    es ist nicht schön, wenn man allein ist. Du suchst dir deinen Trost in Friedhofbesuchen und anderem, was ich nicht weiß.
    Mal gelingt es dir besser, mal schlechter.Die Trauer ist - zumindest unterschwellig - immer präsent.

    Die Vogelfedern, die am Grab stecken, berühren mich.

    Die Hortensie, auch ein tröstlicher Anblick.

    Es scheint, als ob den Menschen zuviel abverlangt wird.
    Je älter, desto weniger Kraft, um dagegen anzugehen.

    Hab einen schönen Sonntag,
    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    der Friedhof ist wirklich wunderschön angelegt, so vielfältig. Da mag du dich bestimmt gern hinsetzen und gute & traurige Gedanken und Gefühle kommen und gehen lassen.
    Über Regen darf ich mich auch freuen und es ist erfreulich, dass sich unser Garten von der langen Trockenperiode erholt.
    Mir gefällt deine Art zu fotografieren sehr. Das schrieb ich sicherlich schon einmal und du schaffst es sogar, dass geschreddertes Papier gut aussieht 😊.
    Ich wünsche dir ein gutes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  8. Elf Jahre „lemondedekitchi“, eine großartige Leistung! Glückwunsch und 💚lichen DANK. Niveauvoll, persönlich, geschmackvoll, kreativ und wertvoll, mein Lieblingsblog, liebe Astrid. Mit wie viel Herzensgüte du schreibst; du bist eine inspirierende Frau. Viele Grüße, Margit P.

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich ein schöner Bestattungsgarten. Ein Jahr vergeht so schnell, doch in uns bleibt die Zeit manchmal stehen oder ruckelt. Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  10. Erstmal: Glückwunsch zum 11jährigen!! Das ist sicher in Kölle ein besonderes Jubiläum. Ich freue mich bei jedem Post, dass es Deinen Blog - und Dich! - gibt. Immer wieder eine Inspiration! Danke!
    Der wunderbare Friedhofsgarten ist auch ein guter Ort. Bei aller Trauer liegt über ihm doch auch eine große Freundlichkeit. Ein Trost-Ort.
    Liebste Grüße schickt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid, da hast du knapp einen Monat vor mir mit deinem Blog angefangen. (Ich glaube, wir hatten schon mal festgestellt , dass wir fast gleich lang dabei sind)
    Herzlichen Glückwunsch zu 11 Jahren voll Inspiration, toller Recherche, Menschlichkeit, Wahrhaftigkeit, politischen Statements und schöner Bilder.
    Schön, dass ich dich, bzw. deinen Blog gefunden habe und schon solanhpge partizipieren kann.
    ♥️liche Grüße, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  12. Ja, meine Stifte haben etwas länger zu Dir gebraucht liebe Astrid,
    erst war keine Karte da, musste noch gebastelt werden, dann war die Post schon zu, dann war Wochenende, und und und.
    Aber Hauptsache, sie sind da.
    Da ist auch Dein schönes Geburtstagspäckchen. Hier schon mal ein dickes Danke, ich melde mich aber noch per Mail. Denn in den letzten Tagen war die Zeit hier knapp, wir hatten viel Besuch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Elf Jahre schon... Ja, die Welt hat sich seitdem verändert und wir uns auch. Das kann man dann ganz gut auch am eigenen Blog ablesen.
    Der Bestattungsgarten scheint wirklich wunderschön bepflanzt zu sein, das zeigen deine Bilder. Das ist auch wohltuend, wenn man empfänglich dafür ist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    so du hattest einiges vor am Wochenende, das ist prima. Bei mir war es auch turbulent, wir bzw. die jüngste Tochterfamilie haben zur Zeit Besuch aus Frankreich.
    Auengarten, was für ein schöner Name. 11 Jahre ist dein Blog nun schon alt - herzlichen Glückwunsch! Zu den 11 Monaten möchte ich dich mal gerne von Herzen umarmen und drücken!
    Deine Fotos sind wieder vom Allerfeinsten und einfach ein Genuss! Die Stifte von Nicole gefallen mir, da macht das Schrieben besondere Freude.
    Hab eine gute neue Woche! Bei uns steht am kommenden Samstag die 40er-Feier der Jüngsten an.
    Liebe Grüße
    Ingrid
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Astrid.
    Ich folge dir schon sehr lange,als stille Leserin und mag deinen Blog sehr.
    Ich freue mich jedesmal darauf,hier zu lesen.
    Der Bestattungsgarten ist wirklich wundervoll,was allerdings nur ein kleiner Trost ist.
    Ich kann sehr mit dir fühlen,denn mein Mann ruht seid fast 8 Jahren ( immer noch unfassbar ) in einem Friedwald. Er starb mit 43 Jahren plötzlich und unerwartet und meine Trauer ist nach wie vor sehr groß.
    Es ist ganz einfach immer zu früh,wenn ein geliebter Mensch gehen muss.

    Ich wünsche dir alles Gute und schicke dir liebe Grüße von Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca, danke für diese lieben Zeilen!
      Der Verlust, den du erfahren hast, geht mir zu Herzen. Immerhin war mein Mann fast doppelt so alt und schon lange krank, so dass ich mich eigentlich auf seinen Tod einstellen konnte. Es ist eine ganz andere Hausnummer, wenn das in so jungen Jahren plötzlich passiert. Es bleibt sicherlich zurück, dass frau sich immer wieder fragt, was hätte ich schneller tun können & müssen, um es zu verhindern. Zumindest weiß ich das von denjenigen, denen es so ergangen ist. Der Friedwald ist auch ein schöner Ort, passte aber weniger zu meinem Mann und wäre für mich ohne Auto unerreichbar. So kann ich mit dem Bus fahren ( und demnächst hoffentlich auch wieder zu Fuß hin ).
      Ich hoffe, wir bleiben in unserer Trauer über den Blog verbunden.
      Herzlich
      Astrid

      Löschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.