Sonntag, 30. April 2023

12tel Blick April 2023

Ich starte wie gewöhnlich mit dem monatlichen Blick auf meinen Terrassentisch:





Eigentlich sollte & wollte ich die Walpurgisnacht auf der Terrasse "feiern".
Aber dann hätte ich diesen Post nicht mehr rechtzeitig veröffentlichen können.
Also müsst ihr euch mit einem Blick auf den Abend vorher begnügen 
und der Feier-Aspekt bleibt auf 'nen Limoncello Spritz beschränkt.




Meinen Maibaum hab ich mir selbst gesetzt wie vor zwei Jahren
( er hat die ganze Zeit im Topf überstanden ) -
so sieht dann der Einstand in den Mai im Alter & im Alleinsein aus.



Immerhin sind die ersten Mauersegler wieder im Carée in ihre Domizile gezogen
&
lenken den Blick gen Himmel.
So weit, so gut also.





Gestern war es dann auch amtlich, nicht nur subjektiv empfunden: 
Erstmals seit 2008 wurde im diesjährigen April kein einziger Sommertag mit mehr als 25 Grad beobachtet. 
Und die Sonnenscheinbilanz mit durchschnittlich 150 Stunden 
war auch deutlich weniger als im Aprilmittel der vergangenen 30 Jahre. 

Meinem zweiten Blick,
den Erzberger Platz,
habe ich schon eine Woche früher aufgenommen, 
an einem der wenigen warmen Apriltage:


Der präsentiert sich in schönstem klassischem Maiengrün, 
denn die Bäume 
- Pyramideneichen, die Hainbuche in der Mitte, Spitzahorn an der rechten Seite -
haben inzwischen ihr Laubkleid angenommen.
Die Linde, an die ich mich beim Fotografieren lehne,
ist noch recht kahl, wie man am Schatten auf der Rasenfläche erkennen kann.

Ein Drittel des Jahres ist schon wieder um, wie die Übersichten beweisen:







Verlinkt wird dieser Post wieder mit Eva Fuchsens Blog,
die dankenswerterweise auch in diesem Jahr alle 12tel Blicke sammelt.


14 Kommentare:

  1. Waaas, bei dir sind schon die Mauersegler eingetroffen, das ist ja toll !
    Wir erwarten sie in den nächsten Tagen, ich freue mich schon darauf.
    Sie brüten immer unter dem Dach, ich liebe es , sie zu beobachten !
    Ansonsten zeigst du uns wieder schöne Eindrücke von deiner Umgebung.
    Hab` einen schönen Sonntag und sei lieb gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Astrid 💕
    Dein Tisch gefällt mir jetzt besonders gut. Schön auch Dein Maibaum. Du hast so ein besonderes Händchen für Arrangements zum Wohlfühlen. Die Lampe auf dem Tisch ist toll und spendet Licht ( ja die Sonne ist wirklich rar in diesem Jahr überhaupt empfinde ich) und genial diese Erfindung dieser Art Lampen. Wir haben zwei als Nachttischlampen und ich liebe es, dass sie kabellos sind.
    Ich wünsche Dir einen entspannten Start in den Mai, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die Geometrie des Platzes! Erstmals fällt mir auf, dass da ein großer alter Baum in deinem Rücken ist. Den hätte ich zwar im Februar auch schon entdecken können... hab ich aber nicht. Dein Maibaum ist einfach wieder herrlich! Allein sein ist so scheußlich! Aber trotzdem noch lange kein Grund nicht zu feiern. Die jahrzehntelange Prägung der Grundschulrituale für Kinder macht uns glaub ich ganz deutlich: Der Jahreskreis ist wichtig. für Kinder und Erwachsene.

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, liebe Astrid, auch in diesem Jahr ein eigenes Maibäumchen. Dein Tisch ist erneut so stimmig dekoriert, du hast wirklich ein Händchen dafür gelungene und edle Wohlfühloasen bzw. -blicke zu schaffen. Die Stehlampe schwebt mir für die Terrasse auch schon lange vor. ;-)
    Lieben Gruß - einen erholsamen Sonntag und sonnigen 1. Mai wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe den gestrigen Abend sehr lange auf der Terrasse verbracht, unsere Neuen Nachbarn haben tüchtig gefeiert, da habe ich die Stimmung genossen und mich gefreut. Dein Plätzchen im Garten sieht so einladend aus, da wünsche ich dir, dass du nicht immer alleine dort sitzen musst. Der zweite Blick hat sich ja mächtig verändert und die ganz speziellen Baumformen kommen jetzt zur Geltung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Limoncello, lecker liebe Astrid.
    Den mag ich auch sehr gerne.
    Ich glaube, ich mache mir gleich auch einen, grins.
    Und Du hast Dir einen Maibaum gemacht? Den Brauch gibt es hier ja nicht.
    Mein einziger Maibaum war 1982, kurz, bevor wir aus Brühl weggezogen sind.
    Und ich weiß bis heute nicht, wer ihn mir gesetzt hat... so ein Mist!
    Dir nun einen schönen Start in den Mai, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was, den Brauch gibt es bei euch nicht? Denn kenn ich schon aus Kindertagen in der badischsibirischen Provinz. Mein Pa hat da vor gut über siebzig Jahren meiner Ma schon einen gesetzt ( und missliebige Mädchen kriegten eine Schaufel Mist vor die Tür, so hart waren da die Sitten ). Ich hab immer mal Maibäume aus Dekorationsgründen gemacht, einfach weil mir das frische Grün mit den bunten Bändern gefällt.
      Lass dir dem Limoncello schmecken!
      GLG

      Löschen
  7. Dir einen wunderschönen ersten Mai. Wunderbar, dass Du einen bunten Maibaum Dir gesetzt hast.
    Und weil ich das gerade im Kommentar gelesen habe, das mit dem Maibaum setzten ist sehr unterschiedlich regional. Ich lernte es erst im Rheinland kennen und heute erzählte die Mutter, dass es auch nun im Sauerland häufiger wird
    Wie immer ein schöner Tisch
    Genieß den Abend
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön maigrün Du es Dir gemacht hast, liebe Astrid!
    Hier werden große Maibäume gesetzt und die Burschen machen Trinkspiele dazu. Das ist nicht so "lieblich" wie bei Dir. Aber Deine Idee gefällt mir viel, viel besser.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. dein Tisch ist wieder sehr schön geworden ..
    und sogar die Maiglöckchen sind pünktlich ;)
    dein Maibaum ist niedlich .. meine Töchter bekamen einmal einen gesetzt
    wobei wir rätselten wie der in den Regenrinnenabfluß kam
    immerhin 2. Stockwerk
    zum Glück wird hier nicht mehr so viel Schabernack
    in der "Hexennacht" getrieben
    die Jugend hängt wohl lieber an ihren Handys ;)
    für mich ist jeder Tag gleich ..
    gestern war ich 3 Stunden im Garten und heute werde ich auch wieder gehen
    es ist so viel zu tun
    Tag der Arbeit.. hihi
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Dein Tisch ist so fein anzusehen und Dein Maibäumchen schaut wunderhübsch aus mit dem schönen Bändern. Bei uns gibts diesen Brauch nicht mit dem persönlichen Maibäumchen. Wir haben große Maibäume, die die Burschen bewachen müssen in der Walpurgisnacht, damit sie nicht von den Nachbargemeinden-Burschen gestohlen werden. Aber ob es diesen Brauch wirklich noch gibt, weiß ich gar nicht. Heute habe ich keinen Maibaum auf unserer Radrunde gesehen. Bei uns werden sie auf jeden Fall zur Kirchweih (Kerwa ) aufgestellt, das ist hier in Nürnberg Usus und sie schauen sehr ähnlich aus wie Maibäume.
    Dein Plätzchen ist ganz wunderschön geworden mit dem Maiengrün. Da kann man dann den Früh-Sommer verbringen... wenn er denn kommt...
    Herzlichst, Sieglinde


    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    dein Terrassentisch ist wieder sehr hübsch in dieser Abendstimmung! Ich stoße mit dir an, auf einen wonnigen Monat Mai. Genieße die schönen Momente, auch wenn die traurigen dich immer mal wieder überrollen!
    So herrlich bunt auch dein Maibäumchen und ganz fein die Maiglöckchen! Bei uns werden sie wohl noch einige Zeit brauchen. Auf dem Erzberger Platz hat sich ja einiges (an Grün) getan. Ein schöner 12tel-Blick!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    eine tolle Stimmung auf dem Terrassentisch! Und dein Maibaum gefällt mir auch sehr gut. Hier gibt es in den Dörfern große Maibäume verbunden mit vielen merkwürdigen Sitten 😁 und viel Alkohol... da finde ich deinen Baum viel schöner!
    Und das Maigrün auf deinem zweiten Blick auch!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  13. So schön hast du die Mairiten in den Garten geholt! Trotz Kälte und Wasser von oben kommt durch das Grün eine schöne Stimmung in der Natur auf.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.