Dienstag, 7. März 2023

In Erinnerung

  an die Künstlerin & Gartengestalterin

Mary Bauermeister


die, wie ich erst heute erfahren habe, 
am 2. März
im Alter von 88 Jahren
nach längerem Krebsleiden
in Rösrath
gestorben ist.

Mary Bauermeister, die, 
so ihre Galeristin Christel Schüppenhauer,
"einem Vulkan [glich], der nie zur Ruhe kommen konnte, 
der Ideen unaufhörlich wie Funken in alle Richtungen 
auf fruchtbaren Boden sprühte",
hatte auf die Künstler der späteren Fluxus-Bewegung
 und die Entwicklung der Kölner Kunstszene 
in den 1960er/70er Jahren
einen sehr großen Einfluss.
In ihrem Atelier in der Lintgasse 28
bot sie John Cage, Christo, Nam June Paik
und vielen anderen
eine Möglichkeit
aufzutreten.
Das verschaffte ihr den Titel 
"Mutter der Fluxusbewegung".

Ich selbst hatte in viel späteren Jahren mit meinen Schüler*innen
die Möglichkeit,
ihre zauberhaften "Linsenkästen"
genau zu studieren, 
um uns zu eigenen Arbeiten anregen zu lassen.

Schon mein drittes Great-Women-Porträt
ist ihr gewidmet gewesen.
Hier ist ein kurzer Film über sie,
mit ihrem Sohn Simon Stockhausen
als Kommentator, zu sehen.

RIP
                                                          

2 Kommentare:

  1. une artiste formidable ! j'ai relu la biographie que tu avais écrit * c'est important de se souvenir

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.