Mittwoch, 8. März 2023

Weltfrauentag 2023

 

Weltfrauentag feiere ich quasi donnerstags in meinem Blog seit mehr als acht Jahren. Ich freue mich immer noch wie anfangs, dass es mir gelingt, Frauen dem Vergessen zu entreißen oder sie aus dem Schatten der allgegenwärtigen Männerscharen treten zu lassen. 

Auch bin ich nach wie vor davon beeindruckt, was Frauen schaffen - in jeder Bedeutung des Wortes -, ohne dass ihnen die Beachtung, Anerkennung, Bezahlung zukommt, die sie verdienen. 328 Porträts über Frauen habe ich inzwischen in meinem Blog gepostet, drei warten auf ihre Veröffentlichung in den nächsten Märzwochen. Und wie immer an diesem Tag lege ich die Lektüre dieser Posts euch ans Herz. Diese Frauen stehen stellvertretend für Milliarden anderer auf dieser Erde - die andere Hälfte des Himmels!

All diesen Frauen, besonders aber jenen, die in den Kriegen dieser Welt versuchen, das Leben aufrechtzuerhalten und ihre Lieben versorgen und schützen, jene, die um Gleichberechtigung und Freiheit in ihrem Land ( für alle übrigens ) kämpfen, aber auch euch, liebe Leser*innen, schenke ich heute eine Rose ( und hoffentlich auch ein bisschen Lesevergnügen ). 





14 Kommentare:

  1. Meinen Respekt und ein Dankeschön für dein jahrelanges Engagement, den Lebensweg so mancher vergessene Frau hier auf dem Blog zu wertschätzen und ins "Rampenlicht" zu bringen. Wow, die Anzahl der Porträts ist beeindruckend und vielleicht überlegst du mal ein Buch daraus zu machen. ;-)
    Lieben Gruß in den Weltfrauentag, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ich bewundere zutiefst deine Konstanz, was das Posten der Portraits angeht. In vielen Fällen lernte ich Personen kennen, die mir vorher kein Begriff waren. Danke für deine Arbeit, liebe Astrid!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für all die wunderbar aufbereiteten Frauenschicksale, die so oft höchsten Respekt verdienen, Mut machen, Staunen lassen uvm...
    Und Danke für die Erinnerung und Erwähnung all der heutigen Frauen, die so vieles leisten oft unter schweren Bedingungen.
    Sie alle und auch Du sollen heute besonders bedacht werden. <3<3<3
    Ich werde heute Abend auf Dich und das Wohl aller Frauen der Welt ein Glas Sekt trinken und von Herzen wünschen, dass sich Vieles noch zum Besseren für sie wenden wird. Es wäre dringend nötig.
    Herzlichste Grüße an Dich und alle Frauen hier,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. danke, liebe astrid, für diese vielen spannenden frauenporträts. ich lese sie immer, und oft lese ich woanders nochmal nach oder bestelle ein buch. ich hoffe, du bekommst auch eine rose. herzlichen gruß aus dem bauland, roswitha

    AntwortenLöschen
  5. Danke, dass du das Leben ganz besonderer Frauen immer wieder so spannend für uns darstellst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Am 8. März - 8. Jahre! Wie passend ist das denn, liebe Astrid!? Da sage ich einfach mal danke - für so viele interessante Frauenportraits. Happy Womensday! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,

    danke für die Rose. :-)
    Ich schicke dir virtuell ebenfalls eine.

    Deine Frauenporträts sind immer eine Lese wert.

    Was wäre die Welt ohne Frauen? Eine kältere.
    Was wäre die Welt ohne berufstätige Frauen? Nicht mehr machbar.
    Was wäre die Welt ohne Frauen mit sehr guter Ausbildung in guten Berufen? Noch mehr Chaos.

    Wer leidet am meisten? Frauen.
    Wird sich das jemals ändern?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Sooooo viele Frauen, die du auf spannend zu lesende und sehr wertschätzende Weise porträtiert hast. Ich bewundere deine Ausdauer wirklich sehr. Ich kann nur ahnen wieviel Zeit du für das Lesen, Recherchieren, Entwerfen, Schreiben und Zusammenstellen benötigst. Dafür hast du dir nicht nur eine Rose 🌹 verdient, sondern gleich einen riesigen virtuellen Strauß. Du bist großartig!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  9. Euch allen, die ihr mir heute dankt: Ich tue es nicht nur für die Frauen, die in meinen Augen in ihrem Beitrag zum sozialen Miteinander maßlos unterschätzt werden, mit diesen Posts tue ich auch etwas für mich: Ich erfülle mir damit einen Traum, den ich zusammen mit meinem Mann für die Zeit nach unserer Pensionierung geträumt habe, nämlich wieder an der Uni zu studieren. Die Krankheit meines Mannes hat diesen Traum platzen lassen. Aber ich habe für
    mich etwas gefunden, das mir ebenso gefällt und meinen Geist fordert und wach hält.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, auch wenn es für Dich ein Herzensprojekt ist, so profitiert die lesende Schar bei Dir davon. So manche Unbekannte hast Du uns näher gebracht und damit ganz viel Mut und Kraft für uns Frauen gegeben mit wunderbaren Vorbildern. Unglaublich viel Arbeit. Dankeschön!! (Heute gab es im WDR auch ein entsprechendes gutes Zeitzeichen, für Interessierte, es ist online auch zu hören)
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. 🌹 🌹🌹🌹🌹 eigentlich müssten es 328 Rosen für Dich sein. 💕
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid, die Frauenporträts waren es, die mich anfänglich immer wieder zu deinem Blog gelockt haben. Inzwischen brauche ich nicht mehr gelockt werden, dein Blog ist ein Fixpunkt. Die Frauenporträts mag ich allerdings immer noch am liebsten, ich habe durch dich so viele Frauen überhaupt erst oder besser kennengelernt. Danke dafür. Und für die unermüdliche Arbeit, die du in die bestens recherchierten Porträts steckst. Ich freue mich auf noch viele weitere Frauendonnerstage. Liebe Grüße aus Graz, heike

    AntwortenLöschen
  13. liebe Astrid
    dankeschön
    auch für dich soll´s rote Rosen regnen...
    so viele Frauen hast du uns nahe gebracht
    viele von den ich oft nur den Namen oder gar nichts wußte
    danke für deine unendliche Ausdauer
    ohne so viele engagierte Frauen wäre die Welt ärmer und kälter
    hoffentlich behalten sie ihren Mut
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. von Helga:

    Liebe Astrid,

    nun wo ich auf dem Grat oben wandle und herabblicken kann, weiß ich was Du geleistet hast in all den Jahren, fast jeden Donnerstag. Ich habe Dich immer bewundert und die Frauen dazu, wie meine Mama auch eine war, halt die etwas andere Künstlerin als Kriegerwitwe, unsere kleine Familie in dieser wirren Zeit aus Schutt und Trümmern zu betreuen und zu versorgen, damit das Wort Hunger erst gar nicht entstand. Eine richtige Mutter zu sein auch eine Art von Kunst, bis zu ihrem 89. Lebensjahr. Sie vermisse ich mit Trauer und Wehmut an erster Stelle und dann meinen Ehegatten. Beide können niemals ersetzt werden, da müßen die Kinder hinten anstehen.
    Ich bin von Beiden betreut worden, anders herum, die Kinder habe ich betreut, das hat meine Seele gespaltet. Kinder müßen ihren Lebensweg alleine gehen und bestimmen, ich muß auf der Suche sein, noch nach etwas wie Sinn des Lebens zu finden.
    Ich wünsche Dir lauter schöne Momente Helga

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.