Dienstag, 21. März 2023

20. März, 22:24 MEZ



Das ist genau der Zeitpunkt, an dem der Frühling in der vergangenen Nacht begonnen hat. Ich schreibe ja Jahr für Jahr, dass für mich persönlich der Frühling erst mit der Tagundnachtgleiche, dem Äquinoktium, beginnt. 



Es gibt nur zwei Tage im Jahr mit dieser besonderen Eigenschaft und die wurden von vielen Völkern im Lauf der Menschheitsgeschichte gefeiert bzw. prägen auch heute noch den Festkalender in vielen Kulturen. Dass ich an diesem Tag festhalte, gibt mir auch ein Gefühl der Verbundenheit mit all denen, die vor uns waren.







Verlinkt mit Nicoles "Niwibo sucht..."

16 Kommentare:

  1. Es ist kaum zu glauben, oder?! Der Frühling ist da und mit ihm kommen hoffentlich auch Licht und Wärme wieder zu uns. Auch wenn der heutige Morgen eher grau und trostlos ist. Deine Magnolie sieht zauberhaft aus, liebe Astrid. Ein Augenschmaus. Liebste Grüße zu Dir, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Gefühl der Verbundenheit mit all denen, die vor uns waren, empfinde ich auch zu diesem Anlass. Mich beeindrucken auch immer Anlagen von Sonnenheiligtümern wie in Goseck bei Naumburg. Älter als Stonehenge. Oder die Himmelsscheibe von Nebra, gefunden nahe der Unstrut.
    Bei beiden spielen die Tag- und Nachtgleichen eine bedeutende Rolle.
    Deine Magnolien sind auch so ein besonderer Gruß aus der Natur zu dieser Zeit. Wunderschön.
    Herzlichst, Sieglinde


    AntwortenLöschen
  3. Oh ja,
    liebe Astrid,

    Frühling ist für mich immer am 20. März bzw. manchmal am 21., je nachdem wie er auf den Kalender fällt. Mein Namenstag fällt auf den Frühlingsanfang, das allein finde ich schon schön.

    Das gilt für die anderen Jahreszeitwechsel ebenso. Immer der kalendarische, nie der meteorologische. :-)

    Die Magnolie weiß es anscheinend auch. :-)

    Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar, Deine Magnolie! Der Frühling ist wirklich ein Gedicht! Danke!

    Viele Grüße Luitgard M.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, mit deiner Magnolie hast du einen zauberhaften Frühlingsstarter im Garten.
    Das Wort Äqinoktium kannte ich nicht.. Eine wunderbare Freu-Zeit!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. 😍 Oh wunderschön die Magnolie. Ja jetzt ist Frühlingsanfang. 💕
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Auf einen schönen Frühling!
    Deine Magnolie gibt jedenfalls alles 😊
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, an der Helligkeit und den milderen Temperaturen kann man den Frühling erkennen, am Wetter leider nicht ganz so.
    Aber das wird bestimmt noch...
    Deine Magnolie zeigt es ja schon, der Frühling ist da.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. bel arbre chez toi pour ce moment de changement de saison * l'équinoxe de printemps est sûrement une occasion de fête et la nature perçoit instinctivement ce moment *
    mo

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine Pracht! Herrlich! Für mich ist der Frühling immer ein Gefühl. Mich überkam es gestern, als ich die erste Schlüsselblume am Waldrand entdeckte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    mir scheint, die Magnolie feiert schon ihr eigenes Frühlingsfest ;-)!
    Wunderschön!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. ich halte es auch mit dem Kalendarischen ;)
    dein Magnolie istwieder ein Traum..
    einer in Rosé ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    was für einen schönen Gedanken der Verweis auf die Verbindung mit denen, die vor uns waren doch beinhaltet... Da ich mir den Frühling (und den Herbst) von allen Jahreszeiten am meisten herbeisehne, lasse ich bisher immer schon die ersten Anzeichen gelten, um ihn einzuläuten.
    Auch wenn das Wetter gerade zu wünschen übrig lässt, der Gesang der Vögel zeigt es unverkennbar: ER ist da!
    Deine Magnolie sieht toll aus. Was für ein Blütentraum 🖤
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. Danke dir für deinen wunderbar blütenreichen Frühlingsgruß, liebe Astrid.
    Hab heute einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein herrlicher Frühlingsgruß!!
    Also von mir aus kann sich das Wetter jetzt gern am kalendarischen Beginn des Frühlings orientieren,…
    Wobei für die Natur ist der Regen ja ein Segen.
    Liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  16. Ja, den Frühling sehne ich auch herbei.
    Deine Magnolie ist ja wieder ein Traum und trägt schon mal dazu bei.
    Der Sonnenschein und die Wärme lassen hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten.
    Eine schöne Restwoche wünscht Dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.