Samstag, 24. Dezember 2022

Weihnachtsgrüße


In diesem schicksalhaften Jahr für viele Menschen auf unserer Erde
( was in anderer Weise auch für mich gilt ),
habe ich das Gefühl, ich müsste an dieser Stelle
meine Fotos von der großen Nachkriegskrippe zeigen...



... die jedes Jahr im Kölner Hauptbahnhof aufgebaut wird.



Ich bin unendlich dankbar:
Auch wenn ich trauriger Weihnachten feiern werde als in den Jahren zuvor -
ich kann es in Frieden und ohne das Elend begehen,
welches die Menschen in der Ukraine, 
dem Iran, Syrien, Ostturkestan und anderswo erleiden müssen!

Ich bin froh, dass ich mich aufgehoben fühlen darf,
nicht nur in meiner Familie, der Nachbarschaft und bei meinen Freunden,
sondern auch in der Gemeinschaft der Bloggerinnen.
Ich möchte allen dafür danken, 
dass ihr mir in diesem aufreibenden Jahr eure Aufmerksamkeit geschenkt,
mich gestützt und getröstet habt.

Mein besonderer Dank gilt 
Birgitt, Christa, Christine, Ghislana, 
Karin, Lydia, Lisa, Magdalena, Mareile, Marita, Nicole
Sieglinde, Sunni, Thea, Tina und Ursula G. aus N.
für eure Karten, handgeschriebenen Briefe und alle anderen Liebedinge, 
die ihr mir habt zukommen lassen. 
Es tut einfach immer wieder gut, so bedacht zu werden!

                                                          

21 Kommentare:

  1. Liebe Astrid
    Ein wehmütiges Herz zu Weihnachten wünscht man sich nicht. Aber sonst hätte man sehr viele wundervolle Weihnachten nie gehabt. Genau dann fehlen sie uns am meisten, unser Lieben, die nicht mehr da sind.
    Ich wünsche Dir ein trotzdem ein schönes Fest, eines mit vielen lieben Menschen um Dich herum, Nachbarn, Freunden und Familie. (Wie es für eine Menschenfreundin am Schönsten ist)
    Liebe weihnachtliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,

    und ich bin froh, deinen Blog gefunden zu haben. Eine Bereicherung in allerlei Hinsicht.

    Bei uns war es so, als wir noch einen Weihnachtsbaum hatten, dass wir einen Zweig davon mit Kugeln abgeschnitten und aufs Grab gestellt haben.

    Dieses Jahr gibt es bei uns keinen Baum, sondern einen großen Kranz und dazu einen geschmückten Tannenstrauß in der Vase.

    Danke auch für die Fotos der Nachkriegskrippe. Ich wusste nicht, dass sie im Kölner HBF aufgestellt wird.
    Es macht Mut, zu sehen, dass die Menschen auch in diesen Zeiten ihr Weihnachten gefeiert haben. (vielleicht dankbarer als manche heute, die unzufrieden sind, wenn nicht die neueste smartphone-Variante unterm Baum liegt).

    Ich wünsche dir eine friedliche, ruhige, freudige Weihnacht!

    Ich hoffe auf ein frohes Wiederlesen,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. ♥️!!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen
    Lydia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, ich wúnsche Dir friedvolle Weihnachten im Kreise der Liebsten unter dem neuen Stern, der fúr Euch am Himmel steht. Alles Liebe und Gute, nic

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt leuchten die Kerzen überall. Deshalb ich wünsche Dir, dass deren Wärme und Geborgenheit Dich durch das gesamte Jahr begleitet. Hab ein frohes Weihnachtsfest mit Deiner Familie🎄❤️
    Danke für die wunderschönen Fotos der Krippe.
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. liebe Astrid, auch ich wünsch von Herzen💖 ein schönes Weihnachtsfest🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr✨
    genieße die Zeit und bleib gesund

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    ich wünsche Dir und Deinen ein schönes Fest und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. So eine wahre Krippe. Sehr berührend.
    Auf die Menschen kommt es an. Die sind das Wichtigste. So wie Du es schon hier schreibst.
    Ich freue mich, hier im Laufe des Jahres so viele getroffen zu haben in den Kommentaren, die wertschätzend sind und zugewandt.
    So wünsche ich Dir liebe Astrid und auch allen anderen hier:
    Frohe und behütete Weihnachten!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    diese Nachkriegskrippe rührt einen zu Tränen. Danke für die lieben Gedanken dazu. (Anstatt solcher Gedanken wie "uns hat damals auch keiner geholfen", die einem an den Kopf geworfen werden). Ich wünsche Dir ein friedliches und wunderschönes Fest im Kreis deiner Lieben.
    Bei uns wird es anstrengend, da ein kleiner Gast fiebert und sehr schlecht zurecht ist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Ich wünsche Dir, dass Du gut durch diese für Dich besondere Weihnachtszeit kommst und dass Dir Deine Familie dabei hilft.
    Frohe Weihnachten!
    Bellana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    ich wünsche Dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben.
    Viele schöne Momente, die Dein Herz erfreuen, wenn auch manchmal die Traurigkeit in diesem Jahr dabei sein wird.
    Ich freue mich darauf, weiterhin bei Dir in diesem so bereicherndem Blog zu lesen.
    Weihnachtliche Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Also: du stehst kurz still und ich komme gelaufen, umarme dich und bussl dich kurz ab. Dann häng' ich mich bei dir ein und spazieren gemütlich und plauschend los ...
    Dickes Bussi aus Wien
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    dein Post ist wunderschön und stimmt ein wenig traurig.
    Ich wünsche dir trotz deines großen Verlustes ein friedliches und schönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben. Alles alles Liebe für dich und bleib gesund!
    Ganz viele liebe weihnachtliche Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  14. oh ja..
    leider ist die Nachkriegskrippe gerade wieder Realität
    da steht der Weihnachtsbaum unter der Erde damit er nicht
    als Angriffspunkt gilt
    da feiern die Kinder in den Ubahnstationen um einigermaßen sicher zu sein
    wann hört dieser Irrsinn endlich auf ..

    ich freue mich für dich dass du diese Tage mit der Familie feiern kannst
    ihr werdet sicher viel Spaß haben
    trotz der Wehmut
    bei mir ist das Weihnachtsgefühl leider immer noch nicht angekommen

    danke für deine guten Wünsche
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Diese Krippe habe ich noch nie gesehen liebe Astrid,
    ein neuer Punkt fürs nächste Jahr.
    Ich hoffe, Du hattest gestern einen schönen heiligen Abend und warst nur ein kleines bisschen traurig. Drücke Dich mal fest aus der Ferne.
    Hab eine schöne Zeit und sei ganz lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. liebe Astrid zutiefst berührt lese ich dein schönes Posting zum heiligen abend, bewundere deine wunderschöne alte Krippe die du dem Hauptbahnhof zur Verfügung gestellt hast damit auh die jüngere generation eine Ahnung davon bekommt wie Weihnachts in den Kriegswirren war und heute fast identisch in den Ländern herrscht und aussieht wie in unsere 30ßigern und vierziger Jahren...
    eine unglaubliche Bereicherung an Kulturgut...
    damit es nicht - oder in Vergessenheit gerät...
    dein Heiligabend ist durchtränkt begleitet vom Verlust der weh tut,
    und dennoch bleibt die Hoffnung auf Frieden bestehen wenn du an deine Famile denkst...die wie wir den Fraieden herbeisehnen für alle die uns im Gedanken begegnen...
    dir alles LIebe - viele Gedankne die mich dabei begleiten und einen gesunden ermunternden Gruß in den Jahreswechsel..
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    ich wünsche dir eine gute Weihnachtszeit mit immer wieder schönen Momenten, auch und gerade wenn es dieses Jahr bestimmt nicht leicht ist.
    Alle Liebe und vielen Dank, dass du da bist!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    wie außergewöhnlich und eindrucksvoll diese Krippe ist, die du hier zeigst...leider wusste ich am Nikolaustag nicht davon, als ich auf dem Kölner Bahnhof Wartezeit hatte.
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Sonntagabend und morgen einen entspannten 2. Weihnachtstag mit all deinen Lieben, die du um dich hast.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  19. *★x .¨✶•´☆´x•* Frohe Weihnachten! *★x .¨✶•´☆´x•*

    AntwortenLöschen
  20. Wie außergewöhnlich diese Nachkriegskrippe ist! Und doch hat man ein bisschen das Gefühl aktuelle Bilder in den Nachrichten zu sehen. Mit Ruinen und mittendrin Menschen, die versuchen ihren Alltag zu leben.
    Danke für deine anrührenden Worte und LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,
    auch, wenn ich erst heute wieder dazu komme, in mir wichtigen Blogs zu schmökern und zu staunen, möchte ich Dir an dieser Stelle noch rückmelden, dass die Weihnachtskrippe sehr sehenswert ist, schön, dass Du Dich entschlossen hast, diese Bilder zu posten. Außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht ist sie und besonders berührend durch den Bezug zu Schrecklichem der Gegenwart. Und dennoch vermittelt sie auch Hoffnungsvolles!
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.