Samstag, 15. Oktober 2022

Meine 41. Kalenderwoche 2022

 "Es gibt viele Mittrauernde,
wenn wir sie an uns heranlassen."
Verena Kast








Jetzt herbstelt es schon ganz schön: Der Wilde Wein an der linken Nachbarswand rötete sich von Tag zu Tag mehr und die Blätter fielen immer öfter zu Boden. Inzwischen sitze ich immer früher bei wenig Licht in der Wohnung und fragte mich manches Mal, wie ich das in den nächsten Wochen mit zunehmender Dunkelheit finden werde.



Am Sonntag wurde streng nach Farbenlehre ( Komplementärkontrast! ) gekocht. Die von den Nachbarn geschenkten violetten Süßkartoffeln wurden mit gelber Paprika & Steinpilzen verschwistert, dazu Basmatireis. Wieder ein wohlschmeckendes Experiment!

Die nachbarschaftliche Fürsorge - nicht nur auf kulinarischen Gebiet - ist ein echtes Geschenk!




Dank des Mannes der Kölner Nichte habe ich auch wieder eine intakte Kleiderstange in dem Abteil im Ankleidezimmer, in dem meine Kleider hängen. 





Sechs von sieben Schrankeinheiten habe ich am Wochenende neu eingeräumt und mir eine gute Übersicht über meine Garderobe verschafft. Ich komme auch wieder an alles problemlos heran, was besonders morgens eine Erleichterung ist. 

Unterdessen schritt unser Hausbaum weiter fort mit der Gelbfärbung.



Am Dienstag reisten Bruder & Schwägerin vom Niederrhein an: Er hat den hinteren Teil meines Gartens wieder begehbar gemacht, sie hat sich mit der Tochter in der Nachbarschaft getroffen und Apfelkuchen für uns gebacken. Danke euch, ihr Lieben! ( Dem Bruder haben auch die schönen Herbst- & Winterjacken gepasst und gefallen, die ich meinem Mann in der letzten Saison gekauft hatte, und noch einiges mehr. Das hat mich auch gefreut. )




Der Tagesablauf am Mittwoch ist größtenteils hier "verbloggt". Ich bin anschließend aber noch mal rausgegangen, weil die Sonne so herrlich schien und ich mich ja den zehntausend Schritten wieder annähern möchte. Meine App bescheinigt mir eine stetige Verbesserung seit sechs Wochen. Das gibt mir Zuversicht.




Nicht der leichte Regen mit dem grauen Himmel hat mir die Laune am Donnerstag eingetrübt, sondern das halbe Dutzend Briefe, die durch meinen Briefschlitz fielen: Rechnungen, Finanzamt, Amtsgericht u.a. Behörden, Versicherungen. Da brüte ich über Begriffen, die ich nicht kenne, und weiß nicht immer, was sie jetzt von mir erwarten. Manchmal hilft ein beherzter Griff zum Telefon - und Vitamine! 

Acht Wochen ist es her, dass mein lieber Mann gestorben ist, und für mich ist seitdem das Zeitgefühl ein ganz anderes...




Am Freitagmorgen wollte es einfach nicht heller werden. Mein Gemüt auch nicht - bis die Lieblings-Ex-Kollegin nachmittags mit sehr leckeren kleinen Kuchenteilchen zu Besuch kam, einem offenen Ohr für mich und Klatsch & Tratsch aus meiner alten Schule.



Und dann hat mich noch Christa/What I Love per Post aufgemuntert. Die weiß, was frau so mitmacht aus eigener Erfahrung.  Vielen, vielen Dank!


Jetzt setze ich mich wieder zum Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und teile mit Wolfgang und Loretta das Herbstglück. Was ich sonst mache an diesem Wochenende? Auf jeden Fall zum Essen mit der Nachbarin von gegenüber & ihrem Gefährten gehen, bevor die in Urlaub fahren.

25 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, schon 8 Wochen, man kann es nicht glauben, wie die Zeit verfliegt. Schön, dass du Familie hast, die mit zufasst und hilfreich ist. Und so ein Törtchen finde ich ja auch immer gut für die Seele. Mach es dir gemütlich in deinem schönen Zuhause mit der tollen Kleidung und all dem Schönen um dich herum. Und lass dich nicht stressen von der Bürokratie, die reitet wieder heftig durchs Land. Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Die Zeit rast wirklich... Es ist gut, dass du wieder Farbe in dein Leben lässt. Weiterhin gute Besserung. 10.000 Schritte als Zielpunkt sind perfekt. Mehr schaffe ich trotz Hund gerade auch nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Dass Dein Zeitgefühl ein ganz anderes ist, kann ich gut verstehen. Das dauert bis sich alles irgendwie wieder einruckelt.
    Aber gut, dass Du Schönes unternimmst und viele Menschen mittrauern lässt. Das verbindet.
    Bei mir wird es ab morgen wieder ruhiger, dann bin ich auch wieder präsenter.
    Ein feines Wochenende wünsche ich Dir von Herzen,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. liebe Astrid..
    8 Wochen ist es nun schon her, man mag es manchmal nicht glauben wie schnell doch die Zeit einem durch die Füße rinnt, die du nun wieder durch 10.000 Schritte erweiterst, Schritt um Schritt ins Helle hinein wird dir gelingen.
    die Hilfe im Garten welch ein Glück und eine Wohltat dass man es erleben kann und darf, echte tatkräftige Hilfe.
    Und wunderbar dass die schönen Herbst und Winterjacken deines Mannes nun gewürdigt getragen werden, das ist wirklich schön, so wird zusätzlich eine schöne Erinnerung an ihn bleiben.
    Ich trage heute noch den alten blauen langen Bademantel meines jüngeren Bruders und seine Uhr am Handgelenk und ihn somit immer bei mir und weiß wie sehr das mir hilft mich nicht in der Trauer zu verlieren obwohl ich ihn und sein Lächeln vermisse.
    dir meine allerherzlichsten Grüße angelface

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    wann immer ich Dich hier besuche, stets habe ich den gleichen Gedanken und ich möchte ihn Dir mitteilen:
    Ich bin sehr erstaunt, wie Du mit dem Leben und all seinen Prüfungen umgehst. Ich erlebe Dich auch aus der Ferne als sehr stark und zugleich zutiefst menschlich. Deine Art, mit dem Schicksal umzugehen, berührt mich sehr. Dass so viele Menschen bei und mit Dir sind, das hat mit Deiner Persönlichkeit zu tun. Diese strahlt weit - auch, wenn ich Dich nur "online kenne".
    Auch Dein sehr persönlicher Stil lässt mich einfach nur staunen. Einmalig!
    Ich bin sehr froh, Dir hier zu begegnen, ich finde Deine Gedanken inspirierend und erfreue mich auch immer an Deinen bildhaften Einblicken - ich grüße Dich herzlich!
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diese angenehmen, erfreulichen Worte! Meine Nachbarin & Coach meint, ich sei fragil & zart und gleichzeitig voller Kraft, mein Physiotherapeut meint, zuerst sei ich bei einem Problem erst einmal am Boden, aber dann stürme ich geradezu los. So was Doppelgesichtiges gehört wohl zur Januargeborenen 🤣 Ich bin froh, dass ich nach fünf Jahren Betreuung & Pflege auch wieder nur auf meine Bedürfnisse schauen kann.
      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  6. Liebe Astrid,
    das freut mich sehr für dich, dass du so aufmerksame und zugewandte Nachbarn und Bekannte hast, die dich stützen und auffangen und du so wieder mehr unternimmst und dir deinen "bunten" Alltag gestalten kannst.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ach, es ist schön, dass Du so viel rausgehst, Dich mit Leuten triffst, was machst und tust und Menschen an Dich ran lässt. Das ist nicht immer so und auch nicht ganz einfach.
    So farbenfroh Deine Woche
    Die frühe Dunkelheit mag ich auch nicht oder auch das Aufstehen im Dunkeln
    Auf ein schönes Wochenende mit lieben Grüssen
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Du bist ein ganz außergewöhnlicher Mensch Astrid. Ich muss C. Stern beipflichten, jedes Wort empfinde ich auch so. Dein Umgang und das Interesse mit und an Deinen Mitmenschen ist ganz wunderbar. 💕
    Du blickst nach vorne und ich freue mich mit Dir. Bleib gesund, bei diesem usseligen Wetter.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt werde ich aber bald ganz rot im Gesicht... Danke, Tina & liebe Grüße!

      Löschen
  9. Es ist so gut zu lesen, dass du nicht alleine bist und immer jemand für dich ein offenes Ohr oder sogar ein Küchlein hat.
    Ich kann mir vorstellen, dass deine Uhren anders ticken.
    Ich drücke die Daumen, dass du die 10.000 bald knackst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Es ist so schön liebe Astrid, dass Du immer liebe Hilfe hast und so liebe Freunde und Kontakte.
    Da fällt vieles nur noch halb so schwer.
    Das Törtchen sieht zum Anbeißen aus und 10.000 Schritte jeden Tag, Respekt.
    Dir einen schönen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mein Ziel, liebe Nicole, da bin ich noch gut von entfernt. Aber der Wille ist da!
      Eine Gute Nacht!

      Löschen
  11. das war eine herrlich bunte Woche
    und geschafft hast du auch etwas ;)
    so geht es Schritt für Schritt voran
    das Törtchen hätte ich jetzt auch gerne ;)
    heute hatte ich mein Schritte Ziel geschafft zu 119%
    aber ich habe auch nur 3000
    das schaffe ich trotzdem nicht so oft
    aufmunternde Post .. das ist fein
    und Essen gehen mit den Nachbarn auch
    das möchte ich demnächst auch mal mit einer Nachbarin machen ..
    schön dass dein Bruder die Sachen von deinem Mann nehmen kann.. ich habe damals auch an den Halbbruder von meinem gegeben
    aber es ist immer noch viel da :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. 10.000 Schritte sind eine Ansage. Seit ich aus dem Schuldienst bin schaffe ich sie nicht mehr jeden Tag. Vor allem bin ich froh sie nicht mehr schon mittags erreicht zu haben. Meinem kranken Fuß tut das gut, obwohl ich gerade mit diesem allen Gutachtern am liebsten in den Hintern treten möchte, die mir den entscheidenden Grad der Behinderung verweigert haben, um abschlagsfrei in den Ruhestand gehen zu können.
    So schön, dass du Unterstützung hast und einen hilfreichen Bruder.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  13. liebe Astrid, wunderschön dieses Kompliment von c.Stern, sie spricht mir direkt aus dem herzen und ich freue mich sehr, dass auch eine so persönliche meinung den nötigen Raum in den Kommentaren bekommt, erfreut, stärkt und Hoffnung gibt dass alles was auf dich neu zukommt, gelingt.
    ich schließe mich gerne diesen Worten an und fühle jedes einzelne so...
    herzlichst angelface
    denn du bist eine ganz tapfere taffe phantastische Autorin die einen Blog so seit Jahren wunderschön individuell und interessant gestaltet, dass man kaum die Augen und Finger davon lassen kann..
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  14. gut, dass du so tolle verwandte und nachbarn hast. sie sind sicher eine große unterstützung für dich. acht wochen ist es schon her...
    ich wünsche dir auch in den dunkleren tagen ganz viele freumomente, viele kleine und große, liebevolle gesten, besuche und briefe, blumen, köstlichkeiten, spaziergänge und vieles mehr.
    herzensgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    ich persönlich empfinde aufräumen als wohltuend, entspannend und mache das gerne, zumal wenn das Ergebnis sichtbar wird.
    Hilfe ist immer gut, besonders aber in schweren Zeiten.
    Als ich meine Mutter zu uns hier in die Nähe holte, so ist die Pflege deutlich einfacher, kam auch jede Menge Papierkram auf mich zu und sehr oft habe ich auch einfach angerufen, das war leichter. Denn ich wusste auch nicht immer, was die eigentlich wollten, das gleiche Erlebnis hatte ich dann als wir die Fotovoltaikanlage in Betrieb nehmen wollten...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    treffender als C.Stern hätte ich es nicht formulieren können 👍🏻😊.
    Wie gut, dass du von vielen Menschen umgeben bist, die dich in vielfältiger Weise unterstützen.
    Liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    über dein essbares Farbenspiel musste ich erst mal schmunzeln :-). Ich finde es super, dass dich Schwägerin und Bruder sowie auch die Nachbarn dich so wunderbar unterstützen und dir behilflich sind!
    Unglaublich, dass es schon wieder 8 Wochen her ist, dass du von deinem lieben Mann Abschied nehmen musstest. Ich finde auch, die Zeit rast.
    Das Törtchen mit den Himbeeren sieht köstlich aus, aber noch schöner ist, dass du liebe Gesellschaft hattest!
    Ach ich kann mich den Worten von CStern nur anschließen und wünsche dir eine schöne, gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid, Danke der Nachfrage, die Schwiegermutter testete 8 Tage lang positiv aber sie ist auf dem Weg der Besserung. Nachdem sie als Kind Polio úberlebte ist sie nicht so schnell unterzukriegen. 8 Wochen bereits, die Zeit verfliegt - gut dass dir so viele Menschen beiseite stehen, da es die stillen Stunden sind die am schwersten sind. Ich wúnsche Dir eine erfúllte Woche. GLG nic

    AntwortenLöschen
  19. Wenn man liebe Menschen um sich herum hat, ist dies in der schwierigen Zeit Gold wert, liebe Astrid. Man fühlt sich angenommen und aufgehoben.
    Das Zeitgefühl, von dem du schreibst, da ist was dran, alles ändert sich ja.
    Die Süßkartoffeln mit Paprika und Steinpilzen haben bestimmt köstlich geschmeckt.
    Ich mag gerne Waffeln aus Süßkartoffeln gebacken, schmecken echt köstlich.
    Freut mich, wenn ich dir mit meiner Post eine Freude machen konnte.

    Alles Liebe und hab einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,

    es ist echt nicht einfach....ich weiss es, weil es mir Mama jeden Tag erzählt....

    Alles Gute
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Ich weiß, wie es ist einen Lieblingsmenschen zu verlieren.. aber den Herzensmann.. ach! Astrid, ich denke so oft an Dich. Kein Wunder, dass Du aus der Zeit purzelst. Dass Du feine Unterstützung bekommen hast, freut mich sehr und dass Dein Blick durch den Garten wandert, sogar die Fassade entlang. So schön - die Herbstfarben. Drück' Dich, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Frau K, ich bin immer wieder berührt von Ihren Alltagsbeschreibungen. Da ist so viel Empfindsamkeit und Trauer rauszulesen, aber auch Mut und Stärke! Was die Bewältigung der unliebsamen Post angeht, da kann ich nur bestätigen, dass ein Anruf bei den entsprechenden Behörden oft sehr weiterhilft. Seit dem Tod meiner Kölner Tante vor 1,5 Jahren hab ich "intensiven" Kontakt zum Nachlassgericht Reichenspergerplatz und auch zum Finanzamt. So manches mal war ich echt am Verzweifeln, aber ausnahmslos jeder der Beteiligten war am Telefon sehr hilfreich. Nach einer sehr unschönen Streitigkeit mit der Verwandschaft ist jetzt nun endlich Ruhe in der Sache eingekehrt und ich kann hoffentlich bald damit abschließen. Ohne die nette Telefonunterstützung würde ich heute noch über der Erbschaftsteuererklärung brüten..... Ihnen wünsche ich weiterhin viel Power, viele Schritte und viele nette Besuche!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.