Montag, 25. Juli 2022

Restefest Juli 2022

Seit Jahresbeginn 2018 mache ich monatlich mit beim Restefest, seinerzeit ins Leben gerufen von Marion/kunzfrau kreativ, und diesmal hat es sogar geklappt, etwas Genähtes einzustellen, denn der Herr K. ist inzwischen zweimal in der Woche in der Tagespflege. Da hab ich auch mal längere Zeit am Stück fürs Nähen...

Entstanden ist etwas aus einem Rest bestickten Batistes, der schon seit 2009 in einem Karton in meinem Hochlager gelegen hat. Damals habe ich reichlich diverses Material gekauft für die Kleider der Blumenmädchen ( hier ganz unten in einem meiner allerersten Posts zu sehen ) auf der Hochzeit meiner Tochter - heute genau dreizehn Jahre her - mein Glückwunsch! - und mehrere Modelle ausprobiert. Aus einem anderen Rest ist vor Jahren schon ein Kommunionkleid entstanden. Und jetzt halt noch aus einem anderen Rest zwei Blusentops, wie sie das große Münchner Madel liebt und die kleine Schwester inzwischen wohl auch.



Das Schnittmuster ist nach wie vor ein ( inzwischen nicht mehr erhältlicher ) Schnitt von "Stoff & Stil", den ich auch mithilfe anderer Oberteilschnitte für eine Größe 122 angepasst habe.




Verlinkt mit dem Creativsalat


10 Kommentare:

  1. Hallo Astrid, mit der Tagespflege habt Ihr ja einen großen Schritt getan. Und wenn für Dich ein bisschen Nähzeit rausspringt, ist das doch wunderbar. Nähzeit ist ja oft Zufriedenzeit, ganz wichtig.
    Die Tops sind allerliebst!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff ist nun wirklich gut abgelagert liebe Astrid und prima, dass so was sommerlich Leichtes daraus entstanden ist.
    Das wird bestimmt gerne bei den Temperaturen angezogen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. wie hübsch
    und für diese sommerlichen Temperaturen
    nahezu ideal ;)
    die werden sie sicher gerne anziehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Die sind wirklich sehr fein geworden. Dass Du nun wieder etwas mehr Zeit für Dich hast und zwischendurch nun etwas weniger Verantwortung tragen musst, finde ich ganz wunderbar. Mögen Dir diese Stunden viel Kraft geben für alles, was zu bewältigen ist.
    Ich habe dann mal in Deinen Link reingesehen und war bass erstaunt, was Du schon alles genäht hast und mit wieviel wunderbaren Stoffen, Formen und Schnitten Du junge Damen beglückt hast. Ein Teil wundervoller als das andere! Das war der Modehimmel für sie.
    Schön, dass Du uns heute einiges davon gezeigt hast.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Hachz Astrid der frühere Post ist toll. Wie schön diese Kleider sind!
    Aber auch die feinen Batisttops kommen gerade jetzt bei der Hitze wunderbar an. 💕
    Schön dass Du etwas Zeit für Dich hast. Fühlt sich der Herr K dort wohl?
    Manche Senioren geniessen das außer Haus sein sehr.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,

    ich wiederhole mich, aber auch egal. :-)
    Deine Nähkünste sind klasse.
    Die beiden jetzigen Tops, die du genäht hast, würde ich auch anziehen mögen.

    Die Blumenkinderkleider, wunderschön, die Röcke, mit den Zipfeln, schön und romantisch. Auch das Kommunionkleid ist schön. Zu dem Kommunionkleidbeitrag, da fehlen mir mittlerweile leider überhaupt nicht mehr die Worte. An was man sich mit der Zeit alles gewöhnt und was noch alles an's Licht kommen wird.

    Dass dein Partner zwei Tage in der Tagespflege ist, kann eine enorme Entlastung für dich sein. Ich kenne einige, die das nicht ohne Murren hinnehmen (die, die in die Tagespflege gehen).
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das "Kind" hat aus eben den von dir erwähnten Gründen die Institution verlassen.
      LG

      Löschen
  7. Liebe Astrid,
    die Blusentops sind sehr hübsch und ich kann verstehen, dass die beiden Mädels sich darin wohlfühlen! Unglaublich süß, die Kleidchen zur Hochzeit!!! Und auch das Kommunionkleid ist wunderschön!
    Wie gut, dass du an zwei Tagen wieder ein bisschen Luft und Freiheit hast! Ich hoffe, Herr K. fühlt sich dort wohl und kommt gut gelaunt nach Hause!
    Alles Gute und ganz liebe Grüße
    Ingrid
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. That piece of blouse is unique and I like the sweet blend of color. If you wear it, you look stunningly fabulous and elegant. <3

    AntwortenLöschen
  9. So süß. Und bis zum letzten Zipfel alles vernäht!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- oder sonstigem Blog -Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.