Samstag, 23. Juli 2022

Meine 29. Kalenderwoche 2022

 "Man lässt sich von Habecks
 volkserzieherischer Übergriffigkeit 
doch nicht das Vergnügen im warmen Wasserstrahl versauen! 
Das politische Versagen freilich fand lange vorher statt: 
als man sich sehenden Auges in die Abhängigkeit 
von den Launen eines Despoten begab."
.....
"Corona ist noch längst nicht geschafft. 
Aber so viel steht bereits fest: 
Die nächste Pandemie heißt Unsicherheit."
Imre Grimm, Autor & Kolumnist



Letztendlich habe ich am letzten Samstag zweieinhalb Stunden im Garten verbracht. Es ist immer so: Zunächst fürchte ich mich vor der Anforderung und drücke mich gerne vor bestimmten Aufgaben. Und dann packt es mich, und es wird noch dies ( Eibenkugeln in Form schneiden ) und das ( Bank & Kaffehaustischchen schrubben ) in Angriff genommen. Stimulans war auch das Wetter am Samstag wiewohl auch am Sonntag: 25°C bzw. 27°C mit nettem Wind.


Das lichte Grün unseres Straßenbaumes trug zur freundlichen Sommerstimmung vor unseren Fenstern bei. Am späten Samstagnachmittag sind wir allerdings runter vom heimischen Terrain und dann sogar noch zum Abendessen in unserem derzeitigen Favoritenlokal hängen geblieben. Genossen habe ich auch ( leicht frierend bei weit geöffnetem Fenster ) die nächtlichen 13° C.



Bevor die ganz heftige Hitze über uns hereinbrach, habe ich den Montagmorgen mit frischen 21°C genutzt, um wenigstens eine Stunde auf der Terrasse zu sitzen und an meinem Post zu schreiben. Immerhin zeigte das Thermometer am Spätnachmittag an der Flughafenstation knapp 35 C.




Am seit Tagen, ja Wochen angekündigten temperaturmäßigen Höhepunkt des Julis am Dienstag haben wir uns in der Frühe noch mit Obst und Gemüse versorgt. Nur den Weg zur Eisdiele hätten wir uns sparen können: Noch geschlossen! Zuhause angekommen, lag dann - wie angekündigt - ein Teil der Krone unseres Straßenbaumes vor der Tür. Leider hatten einige Äste schon an der Fassade des Nachbarn entlang geschrappt, die mussten weichen. Mir fehlt das heitere Schattenspiel sehr.

Tageshöchsttemperatur bei uns in Köln, wieder am Flughafen gemessen: 38°C. Den Hitzerekord gebrochen hat eine Stadt in Tauberfranken, 28 km von meinem Geburtsort entfernt: 40, 3°C.





Die Tropennacht darauf war ziemlich anstrengend, denn erst gegen sechs Uhr konnte man die Fenster bei 20°C öffnen. Der Vormittag war es nicht minder, da trubelig. Aber gefreut hat uns, dass ein Teil der Zürcher Familie vor der Heimfahrt noch zu Besuch gekommen ist. 
Eis am Nachmittag konnte die Schwüle allerdings nur kurzfristig mildern. Ist einfach nicht mein Wetter, wenn die geringste Bewegung schweißtreibend ist.

In der Nacht zum Donnerstag setzte dann Regen ein, der auch tagsüber immer mal kleine Schauer mit sich brachte. Entsprechend war der Tag aber auch um einiges kühler als zuvor. Der Regenmesser im Garten zeigte 17 Liter binnen 48 Stunden an, das Thermometer Freitagfrüh 16°C. Die arge Hitze war also fürs Erste einmal überstanden...



... und am Freitagnachmittag saß es sich wieder sehr angenehm auf unserem Plätzchen (22°C).




Dort gibt es auch Dattelpalmen ( in Kübeln ) wie die selbst ausgesäte auf meiner Terrasse. Ich hab mal studiert, wie man die am besten beschneidet, denn ich mag nicht immer die Wedel ins Gesicht bekommen.
Die weißen Zantedeschien haben sich inzwischen bei mir auch prächtig in den Töpfen entwickelt.


Und heute so? Geplant ist ein Ausflug mit der Schwägerin als Ersatz für den Besuch in der Eifel, den das blöde C zunichte gemacht hat. Das Wetter ist vielversprechend...



Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Sommerglück der Gartenwonne

14 Kommentare:

  1. Viel Freude heute! GlG Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Ein Ausflug heute? Wie schön! Viel Vergnügen wünsche ich.
    Deine Woche war insgesamt recht schön und die Hitze habt Ihr gut überstanden. Das freut mich.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Da hoffe ich, dass es bei Eurem Ausflug nicht wieder so heiß wird. Hier brachte der Regen angenehme Abkühlung.
    Liebe Grüße und viel Spaß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wenn es sogar mir zu warm wird, dann ist es heiß!
    Und es war heiß! Zum Glück funktionierte noch am alten Schulgarten der Gartenschlauch - ideal für Wasserspiele zum Abkühlen der Kinder. Nun ist auch der für die anstehenden Bauarbeiten gekappt.
    Viel Spaß bei eurem Ausflug!
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. die hitze hat mich auch geschafft, aber in der stadt hätte ich in dieser zeit lieber nicht wohnen wollen. gut, dass ihr es einigermaßen überstanden habt und dass es sogar geregnet hat (hier nur drei bis 5 tropfen...). aber um euer lokal um die ecke beneide ich euch dafür schon!
    schön, dass eure familie zwischenstopp gemacht hat. so etwas trägt doch immer zur aufheiterung der seele bei.
    bon week-end!
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Einen schönen Ausflug wünsche ich euch. 🌻
    Ich bin froh, dass ich die vergangene Woche hinter mir habe.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Und, wieder gut zurück aus der Eifel liebe Astrid?
    War es schön?
    Das Wetter war doch heute recht angenehm. Wir haben unser 9,- Euro Ticket genutzt und sind in die Nachbarstadt zu einem Französischen Markt gefahren.
    Nun ja, der Markt war klein und nett, aber nicht so imposant, wie in vielen Deko Zeitungen beworben.
    Aber egal, Hauptsache op jück!
    Nun genieße ich das Outdoorzimmer und proste Dir zu,
    liebe Abendgrüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das freut mich, dass neben deinen schönen Bildern und beschriebenen Unternehmung auch Fotos vom Familienbesuch dabei sind. Und heute hattest du sicher einen erlebnisreichen Nachmittag mit angenehmen Temperaturen...gut getimt, denn die Temperaturen ziehen ja wieder an.
    Lieben Gruß und morgen einen feinen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    wie schön, ihr hattet wieder mal lieben Besuch der Familie und du hattest heute bestimmt einen wunderschönen Tag in der Eifel!
    Und ich habe deinen bunten Bilderreigen wieder sehr genossen! Die Calla sieht einfach edel aus. Es scheint auch ihr bei dir zu gefallen ;-)!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön, ist mein Kommentar doch angekommen - wenn auch nicht angemeldet...
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  10. Liebe Astrid,
    bei uns war es zur besagten Zeit auch viel zu heiß und wir haben den Tag größtenteils im Haus verbracht, im Garten war es unerträglich und so muss auch der Garten selbst empfunden haben, jedenfalls sieht man die Spuren der Trockenheit und Hitze deutlich.
    Ich hoffe, Dein Ausflug hat Dir viel Spaß gemacht und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Ich hoffe sehr, Ihr könntet den Ausflug nachholen. Die Hitze war furchtbar und heute war es ja auch nicht gerade kühl.
    Habt einen erfrischenden Abend und eine gute Woche
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. hihi.. so geht es mir auch oft ..
    wenn man erst einmal angefangen hat kann man nicht aufhören ;)
    Schön dass ihr Regen hattet.. wir bekommen immer nur Tropfen und die Tonnen sind fast leer
    mich hat die letzte Woche geschafft
    am Mittwoch konnte ich nicht mal ins ZwoZwo
    dabei gab die Musikschule ihr Können zum Besten ..
    schade um euren Straßenbaum.. aber er wächst sicher schnell nach
    der Familienbesuch hat sicher auch gut getan ..
    ich hatte am WE Haus - und Tiersitter Dienst
    gestern musst ich aber den Besuch bei meinem Vater absagen
    und heute ist es auch wieder eklig
    der gemeldete Regen ist vorbei gezogen ..
    werde abends spät zum Gießen fahren
    passt auf euch auf
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.