Dienstag, 29. März 2022

Und wieder ein Geburtstagsshirt!

Das jüngste Enkelkind ist so bescheiden, dass es kein Geburtstagshirt von Oma verlangt hat. Das geht doch gar nicht!

Und so hat sich Oma selbst beauftragt und eines geschneidert, während der Herr K. während seines Infekts länger geschlafen hat ( gut, ich hatte mir das alles schon vorher überlegt gehabt, aber mich dann ausschließlich meiner Pflegearbeit gewidmet ).

Da der rote Jersey alle war, musste ein uralter gepunkteter Interlock herhalten und der Dauerschnitt "Ottobre creative workshop 301", in allen Größen vorhanden.

Die Einladungskarte zur Geburtstagsfeier - ein Rapunzelturm - regte mich zu der Stickerei an. Vorhanden war die Datei "Castlealpha" von Planet Applique. Der hab ich noch eine Sechs verpasst ( aus den Dateien meiner Stickmaschine ) und anschließend einen Zopf aus Wollstickgarn per Hand. 

Da ich mit dem Besticken von Interlock keine Erfahrung habe ( und ja auch keine Zeit fürs Scheitern hatte ), habe ich das Ganze auf einen feinen Baumwollchintz gestickt und in der Art der mal modernen Fransenapplis auf das Shirt mit Geradstich ein Zentimeter vom Rand aufgesteppt. Den offenen Rand habe ich immer wieder eingeschnitten, damit er nach und nach ausfranst.

Es war eine wunderbare Beschäftigung trotz einiger Zicken der Coverlockmachine, fern von allen Sorgen & Ängsten. Und meine Enkelin hat sich sehr gefreut.





Verlinkt mit dem Creativsalat



13 Kommentare:

  1. Ganz zauberhaft! Die Idee und die Umsetzung auch.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Kreativ und wunderschön gelungen ist das Geburtstagsshirt für das ganz kleine (oh, schon 6???) M! Tolle Sache, wenn Oma nähen kann und auch noch solch schöne Einfälle dazu hat. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Wiedereinmal beneide ich ein kleines bischen Deine Enkelkinder, so wunderschöne Stücke nähst Du für sie.
    ;)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist wahrlich märchenhaft gelungen!! Eine kleine Rapunzel und ist schon 6. Wohin ist die Zeit gegangen?
    Ganz süß der Rapunzelzopf!! Oma hat einfach die besten Ideen!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Wow, wie schön....! Da wäre ich an Stelle des kleinen, großen M nun auch hin und weg! Das wird ein toller Geburtstag!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. So groß schon das kleine M.Fein, wenn Oma auch Traditionen aufrecht erhält, wenn keine expliziter Wunsch kommt.Zu Ostern möchte ich ach wieder etwas schaffen.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Idee, das Sweatshirt, und das Rapunzelhaar dazu!
    Omas haben die besten Ideen.
    Schön,
    viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Die Freude sieht man, liebe Astrid, und das Shirt ist einfach wunderwunderschön!
    Liebste Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/italien-reisebericht-perugia-und-assisi.html

    AntwortenLöschen
  9. Na das geht ja gar nicht, dass die Kleine kein Geburtstagsshirt hat. Hast du fein gemacht, liebe Omi!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. So hübsch geworden liebe Astrid,
    die kleine Maus strahlt ja übers ganze Gesicht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ein Rapunzelturm, wie süüüß ist das denn, liebe Astrid!!! Das Shirt ist wunderschön geworden und ich freue mich gerade über das glückliche, strahlende Enkelmädchen!!!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. ein zauberhaftes Shirt
    und die Kleine strahlt
    hat die Oma fein hinbekommen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.