Mittwoch, 2. März 2022

Raif Badawi - immer noch in Haft

... im Zentralgefängnis von Dahaban nördlich von Dschidda, obwohl der saudische Blogger mit Ablauf des Monats Februar seine zehnjährige Haftstrafe verbüßt hat. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" (ROG) hat die saudischen Behörden aufgefordert, Badawi unverzüglich freizulassen. ROG hat aber bisher keine Antwort erhalten.

Leider hat Amnesty Schweiz eine Nachricht über die Freilassung von Raif Badawi in ihrem Facebook-Feed in die Welt gesetzt. Ensaf Haidar, Raifs Ehefrau, hat diese Information dementiert und bestätigt, dass ihr Mann immer noch im Gefängnis ist. Wer wünschte nichts sehnlicher, als dass diese Nachrichten wahr wäre! Sohn Terad veröffentlichte vor drei Tagen dieses Foto mit seinem Vater von 2005:

Es macht deutlich, dass der junge Mann fast sein ganzes Leben ohne ihn verbracht hat...

Im Netz gibt es schon unter Angehörigen der IT-Branche Diskussionen so à la "Wir sind doch gerade so vereint gegen Tyrannen, da könnte man denen doch auch etwas von der russischen Medizin verpassen. So bekommt man vielleicht wenigstens Raif Badawi frei." Seufz! 



4 Kommentare:

  1. ohh..
    ich hatte auch gehofft dass er frei kommt .. :(
    leider geht es jetzt etwas im allgemeinen Grauen unter
    gut dass du daran erinnerst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Die Hoffnung, dass er frei kommt, hatte ich auch.
    Nun ist das nahe Kriegsgeschehen so laut, dass der einzelne mit seinem Schicksal wieder leicht untergeht.
    Ich hoffe dennoch auf die baldige Nachricht der Freilassung!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Hatte ich darauf gehofft? Ja.
    Hatte ich daran geglaubt? Nein.
    Mögen die Machthaber dieser Welt an ihrer Macht ersticken.

    Desillusionierte Grüße über den Rhein
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  4. liebe Astrid
    das glauben und hoffen fällt in dieser Zeit und im Moment der uns alle lähmt - schwer
    ich habs gehofft dass er frei kommt, geglaubt eher nicht wie sich nun herausstellt..
    gut, dass du mit deinem geschulten Verstand immer wieder daran erinnerst
    wie die Realität wirklich aussieht...
    das aktuelle KRiegsgeschehen deckt so vieles zu was darin noch alles untergeht...
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.