Samstag, 19. März 2022

Meine 11. Kalenderwoche 2022

 "Kriege gewinnt nicht mehr unbedingt, 
wer mehr Waffen besitzt. 
Kriege gewinnt auch, 
wer den Gegner erfolgreich desinformiert."
Waleri Wassiljewitsch Gerassimow,
russischer Generalstabschef  
2013 in einem Beitrag für die Wochenzeitung "Militärisch-Industrieller Bote"
(Dieses Zitat habe ich bereits am  31. März 2017 gepostet )

"... haben sich über Jahre Zweifel, 
Halbwahrheiten oder Lügen 
in die Köpfe der Menschen eingeschlichen."
Isolde Ruhdorfer, Krautreporterin

"Den Krieg hatte Wladimir Putin schon lange nicht mehr erklärt, 
sondern nur noch fortgesetzt, 
in unterschiedlichen Gegenden mit unterschiedlichen Lügen."
Carolin Emcke

"Putin hat sich mit "Querdenken" heimlich 
seine eigene Propaganda-Armee herangezüchtet."
Thomas Laschyk, Blogger 


Der Kurzbesuch der Tochter hat uns sehr gut getan. Sonntagmittag machte sie sich wieder auf den Weg zu ihrer Familie...


... zunächst zu Fuß am Rhein entlang zum Bahnhof. Da verzogen sich auch wieder die Wolkenschleier.



Und vor unseren Fenstern entfaltete sich wieder dieser Blütentraum. Jahr für Jahr die reinste Poesie, seit 1989, als sie nur eine Handvoll Blüten hatte.



Die nächsten Tage der Woche brachten ein Ende des knallblauen Himmels und damit wechselhaftes Wetter. Always in our minds: das Kriegsgeschehen. Selbst im Straßenbild findet sich dazu was.




Die Lieblings-Ex-Kollegin hat mir wiederum einen Link zu einer Pro-Friedens-Aktion an unserer gemeinsamen - also meiner ehemaligen - Schule geschickt. Fast wie in alten Zeiten...




Richtige Post gab es hingegen von Nicole/ Niwibo ( "Einfach so!" )...




... und von Thea, deren einfühlsame Zeilen so richtig passten zu meinem pflegeintensiven Freitag. Wenn ich denn mal am Krankenbett des Herrn K.sitzen konnte, gab es einen solchen Fensterblick.

Ihr Beide habt mir richtig gut getan, einfach so! Danke!




Netzfunde der Woche:


Die Täter-Opfer-Umkehr erreicht ein neues Level! Der Herr von den Blaunen aus Mömbris in Unterfranken verbreitet hier geradezu eins zu eins die Nazilüge vom 1. September 1939.

Am Tag drauf war diese message gelöscht. Aber das ist ja alte Propagandaschule: Irgendwas bleibt bei irgendwem von den Lügen hängen...

Dümmler geht immer ( Nachtrag von heute Mittag ):


Der Mann ist Stadtrat der Blaunen in Eisleben.

Aber es gab auch erfreuliche Funde:


Der Mann war eigentlich nie meine Kragenweite. Aber er hat ganz im Sinne des 9. Kapitels in Timothy Snyders Buch "Über Tyrannei" seine eigene Sprache gefunden. Bemerkenswert!

Themenwechsel: Da beeindruckte mich eine 23jährige:



Zu mehr Statements hat es dann in dieser Woche nicht mehr gereicht, weil der Gefährte meine pflegerische Zuwendung dringender nötig hatte...



Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Vorfrühlingsglück der Gartenwonn

18 Kommentare:

  1. Deine Magnolie, ein Traum.
    Die junge Frau hat mich ebenso beeindruckt; so recht hat sie!
    Dir schickte ich einen Umärmler, von Herzen.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Mehr als bewundernswert, dass du trotzdem zu deinem Wochenrückblick gekommen bist. Euch Beiden alles Liebe und Gute! Möge es bald wieder bergauf gehen! herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Magnolien die sind wunderschön. Toller Wochenrückblick.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Gute Besserung an Herrn K. GLG nic

    AntwortenLöschen
  5. Die Magnolienblüte hat begonnen, wie schön. Das ist immer eine besondere Zeit für Dich. Möge sie auch eine gute und gesunde für den Herrn K. - und Dich - sein!
    Schön, dass postalischer Zuspruch von lieben Menschen bei Dir eingegangen ist.
    Eine beeindruckende Rede von Emilia Fester. Recht hat sie!
    Ich finde es so wichtig, dass junge Frauen wie sie im Bundestag sind und sagen, was ist.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Oh jeh, von Herzen alles Gute für den Herrn K. und Dir natürlich auch.💕🌺🍀
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. ahh.. wie schön die Magnolie erblüht ..
    ich lese :Krankenbett vom Herrn K. ??
    Ohh.. gute Besserung
    eine schöne Wochenübersicht ..
    tja.. die geistigen Querschläger werden leider nicht weniger
    sieht man auch an den Kommentaren zur Rede der jungen Abgeordneten :(
    die Ansprache vom Arnold finde ich auch gelungen
    nur schade dass sie wohl viele Russen nicht sehen werden
    auch die Soldaten nicht.. denn sie mussten ihre Handys (wie ich gehört habe) abgeben bevor sie in den Krieg geschickt wurden
    ihre Mütter verzweifeln weil sie nicht wissen was mit ihnen passiert und wo sie sind ..
    die meisten werden nicht einmal erfahren ob sie tot sind und wo sie beerdigt wurden..
    so egal ist Putin das Volk
    aber es hilft nicht weiter ständig traurig zu sein
    freuen wir uns trotzdem an der erwachenden Natur

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Es knistert an allen Ecken und Enden, liebe Astrid. Schön, dass ihr lieben Besuch hattet, wenigstens ein richtiger Lichtblick. Die Magnolien sind hier noch lange nicht so weit, ihre Tulpenblüten auszubreiten.

    Alles Gute für Deinen Mann, hab ein angenehmes Wochenende, herzliche Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Schwarzenegger und Fester - beide haben mich auch beeindruckt! Sehr!
    Es tut gut, sie zu hören und Deine magnolien zu sehen (von letzteren ist Berlin noch weit entfernt).
    Liebe Grüße
    Carina.

    AntwortenLöschen
  10. Von mir ein aufmunternder Gruss, dass du immer die nötige Kraft finden wirst um die nötige Pflege deinem Partner zu geben. Wenn ich sehe was ihr für einen schönen Ausblick auf die aufblühende Magnolie habt, trägt das sicher für eine baldige Besserung bei.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Die Magnolienblüte ist doch immer eine Freude. Ich wünsche dir viel Kraft für die Versorgung des Liebsten. Mit Schwarzenegger hatten wir wohl den gleichen Gedanken.
    Alles Liebe,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Ich hoffe, Deinem Mann geht es ganz bald wieder besser! Viele gute Genesungswünsche digital auf den Weg geschickt
    Die Magnolie ist wieder ein Traum!
    Schwarzeneggers Botschaft hatte ich auch gesehen.
    Das man historische Tatsachen leicht verdrehen kann, kennt man ja schon. Das die Länder östlich von uns noch mehr Angst haben, kann ich nur zu gut verstehen
    Ich hoffe, Ihr könnt etwas Sonne genießen im Garten, oder der Kranke wenigstens am Fenster (und Du mit Pausenkarte dann aber draußen)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin immer wieder schwer beeindruckt,
    wenn ich den Terminator reden höre, so eine einfühlsame Rede, gleichzeitig gespickt mit vielen persönlichen Dingen, hätte ich ihm nie zugetraut.
    Obwohl ich ihn schon vorher gerne in den Filmen gesehen habe... aber so gefällt er mir eindeutig besser.
    Liebe Astrid, Deine Magnolie ist einfach ein Traum. Wunderschön schaut das aus, genieße es noch ein paar Tage.
    Und bitte, wo bleibt denn die Postkarte? Sie ist morgen schon zwei Wochen unterwegs...
    Man denkt ja, ich wäre am Ende der Welt gewesen... eigentlich sollte sie vor dem Brief ankommen, so was aber auch.
    Dir nun einen schönen Sonntag, hier wird heute die Sonne genossen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    die Magnolienblüte ist wirklich sehr beeindruckend.
    Diesen Dümmler und auch den Normann kenne ich nicht und jetzt bin ich auch ganz froh über diese Tatsache. Und haben die Polen den Polnisch Russischen Krieg 1920 nicht siegreich beendet? Habe ich das falsch in Erinnerung?
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Die Rede dieser jungen Frau ist wirklich beeindruckend. Wie recht sie doch hat.
    Und ja, egal ob sie sich blautünchen, sie bleiben braun, kackbraun (ist doch ihr Sprachduktus, oder?).
    Ach, wie wohltuend sind da deine zauberhaften Magnolien!! Gute Besserung an deinen lieben Mann!
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    es tut mir sehr leid, dass dein Herr K. das Bett hüten musste. Ich hoffe, es ging ihm heute wieder etwas besser und ihr konntet in eurem schönen Garten die Sonne genießen. Es war ja herrlich heute - wir waren eine Runde mit dem Fahrrad unterwegs.
    Die Magnolie ist einfach traumhaft, sooo wunderschön! Und klasse, dass ihr sie schon beim Aufstehen aus dem Schlafzimmerfenster sehen könnt. Sag, hast du denn da schon die Geranien draußen?
    Ich freue mich, dass du wieder so liebe Post bekommen hast. Deinem Herrn K. wünsche ich weiterhin gute Besserung und dir ganz viel Kraft für deine pflegenden Aufgaben!
    Ganz liebe Grüße und euch beiden eine gute Woche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Ich wünsche dir viel Kraft! Und dem Herrn K gute Besserung.
    Nehme dir ab und zu die Zeit die Magnolien anzuschauen. Schönes tut der Seele gut. Deine Netzfunde machen mich immer wieder traurig. Wie kann man nur so blöd/Ignorant/treiberisch sein. Ich verstehe die einfach nicht
    Ich drücke dich
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. der magnolienblick ist einfach himmlisch und ich glaube, ich würde von morgens bis abends nur aus dem fenster gucken ;)! ich drücke die daumen, dass die blüte noch lange anhält und kein platzregen oder frost ihre schönheit frühzeitig verdirbt.
    ich hoffe, dem hern k. geht es wieder besser und er muss nicht mehr das bett hüten. liebe grüße an ihn!!
    und natürlich auch an dich und noch viele freudentage mit der magnolie.
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.