Samstag, 8. Januar 2022

Meine 1. Kalenderwoche 2022

 "... werde ... keine Unterhaltungen mehr mit Menschen führen {... }, 
die mittlerweile schon dafür gesorgt haben, 
dass eigentlich wunderbare Wörter wie 
"Freiheit" und "Spaziergang" 
einen üblen Beiklang bekommen haben."
Luzia Pimpinella

"Wenn die Pandemie etwas deutlich gemacht hat, 
dann die dringende Notwendigkeit, 
die Bildung in Sachen Statistik und Stochastik 
signifikant zu verbessern."
Netzfund


Das hat es so bei uns auch noch nicht gegeben: Auf das Neue Jahr wurde im Schlafzimmer angestoßen, denn der Herr K. war schon vorzeitig schläfrig geworden. Gemeinsam haben wir das mehr als spärliche, da gar nicht vorhandene Feuerwerk in unserem Carrée angeguckt. Zu hören waren hauptsächlich Menschenstimmen auf der Straße und am Plätzchen, und nach einer Stunde verstummten auch die letzten Böller.

Gut so, denn so konnte frau bei offenem Fenster schlafen. Bei der derzeitigen Inversionswetterlage hätten wir auch noch über den ganzen Neujahrstag was von dem Gestank gehabt. ( Dass keiner meint, ich mag kein Feuerwerk: Lieber so inszeniert- gelenkte wie am Quatorze Juillet in Frankreich. )




Ein neues Jahr bringt neue Kalender mit sich. Wir haben nur noch die zwei von den Töchterfamilien gestalteten, ansonsten wird alles auf meinem Notebook-Kalender notiert. Dafür sind die Geschenkten auch besonders schön wie der von der Kartenmacherei auf dem Foto links. Die Firma habe ich auch in diesem Jahr für meine Kalender in Anspruch genommen ( aus Überzeugung schreib ich das, bin nicht dafür bezahlt worden ).  - Am späten Nachmittag wurde es dann sogar noch ein bisschen sonnig.




Den Neujahrsabend haben wir ganz überraschend beim Raclette verbracht. Die Tochterfamilie hatte die für sich gekauften Zutaten in unserem Kühlschrank vergessen. Danke für diese Erinnerung an alte Zeiten! 

Schon am nächsten Tag war dann die Knutisierung im Veedel angesagt, und die ersten Weihnachtsbäume stapelten sich auf dem Plätzchen.

Ich habe all die Jahre zu denjenigen gehört, die dieses schnelle "Entweihnachten" gräßlich fanden. In diesem Jahr ist etwas mit mir passiert, das schnell einen ordentlichen Überdruss an weihnachtlichem Glanz & Geglitzer und all meinen Sternen aufkommen ließ.







Nach einer ordentlichen Introspektion nach drei verdrossenen Januartagen wurde mit klar, warum ich "et ärm dier han": Mein Geburtstag! Es flossen etliche Tränen, als mir bewusst wurde, dass ich mir eine richtig große Feier gewünscht hätte. Ich, die über all die Jahrzehnte tolle große & kleinere Feste für die Familie & Schwiegerfamilie organisiert, ausgestattet und durchgeführt hatte, wollte einmal auch im Mittelpunkt eines solchen Festes stehen. Pustekuchen unter all den derzeitigen Bedingungen! 



Bitte schreibt mir keiner jetzt, das könnte, sollte, würde - ich bin nun in einem Alter, da ist es schon etwas waghalsig, so etwas auf den St. Nimmerleins-Tag zu verschieben. Und die hämischen Harpyien, die sich auch immer in den Kommentaren einfinden, wenn es einem schlecht geht, die kegle ich sofort in Richtung digitaler Papierkorb, versprochen! Ich würde mich riesig freuen, wenn mir Verständnis & Empathie entgegengebracht würde. Brauch ich grade nämlich, nicht nur wegen des Geburtstages.






Ich hab also alles notwendige Werkzeug um mich versammelt und entfernt, was mit der Weihnachtszeit zu tun hat. Das Bäumchen ist zersäbelt und deckt vorerst meine Tulpentöpfe ab. Die Kränze hängen an der Wand zum Nachbarn, die Sterne liegen verpackt neben dem Weihnachtsschrank. Nur der olle Drosten darf weiter stänkern.













Ich hab mir dann einiges organisiert ( und hoffe inständig, dass das Virus mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht - momentan ist das nämlich schon wieder mal zu befürchten ). Und anschließend kehrte ins Gemüt der Frau Kitchi wieder Frieden & Vernunft ein.


Ich hab mir dann auch noch etwas Winter auf der Bilderleiste neben dem Essplatz gezaubert und mich von den täglichen Fotonachrichten der Kinder aus dem Ötztal verzaubern lassen.



Es ist halt eine Zeit, die zu Extremen führt: Während im Garten noch Rosen blühen ( hier eine Eden Rose 85 ) fangen die Schneeglöckchen auch schon damit an...







Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Winterglück der Gartenwonne sowie bei "Im Fokus" von Yvonne

37 Kommentare:

  1. Ach je, das tut mir aber leid mit deinem Geburtstag! das hättest du nun echt verdient gehabt. ): natürlich bin ich jetzt sehr versucht, irgendwelche Ausweichoptionen anzubieten (im Sommer draußen feiern, blabla), aber die wirst du dir ja schon alle selber überlegt haben. Fühl dich bitte mal fest gedrückt!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Freund der Nachbarin hat sogar angeboten, ein Feuer im Garten zu machen, um das sich alle versammeln könnten, fand ich sehr süß, aber hier regnet es ja ausdauernd.
      LG

      Löschen
  2. Empathie auf allen Ebenen, liebe Astrid. Ohne die würde man manchmal schier aufgeben wollen. Nein, WIR SCHAFFEN DAS! Das ist unser Wahlspruch, auch wenn es da und dort bröckelt. Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, wenn auch nachträglich. Wirklich schade, dass diese Zeiten keine großen Feiern erlauben. Wer wünscht sich nicht, einen großen und lieben Kreis vertrauter Menschen um sich zu scharen und zu umarmen?
    Du motivierst mich gerade, mir unsere Bilderleiste mal vorzuknöpfen, die nach der Weihnachtszeit momentan verwaist ist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Eine verwirrte Rose steht auch bei mir im Garten, doch noch zeigt sich dort keine Spitze einer Frühlingspflanze. Da sieht es auf dem Balkon schon anders aus.
    Deine Traurigkeit kann ich verstehen, steht doch bei meinen Eltern der 85. im Frühjahr im Kalender.
    Fühle dich gedrückt, mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Ach Mensch, häppibössdei! Ganz herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag. Da bist Du ja gleich mehrfach gestraft. Direkt so nach Weihnachten und dann wieder in Pandemie Zeiten. Und ich gebe Dir recht, dieses Verschieben "is nix". Wer weiß was morgen ist.
    Aber es klingt so durch, als hättest Du die Kurve bekommen.
    Von wg Deko, immer so wie es einem gefällt. Ich hab den bunten kleinen Baum noch nicht satt, auch wenn ich immer wieder vergesse, ihn zu gießen.
    Dann hoffe ich, Du hast ein schönes Wochenende, es guckt ja sogar Sonne heraus.
    Ganz liebe Grüße und Wünsche
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, liebe Nina,
      der Geburtstag steht noch aus, Glückwünsche nehme ich also noch nicht an 🤣.
      Inzwischen bin ich mit der Situation versöhnt und hoffe, dass Omikron nicht weiter zuschlägt und das, was ich jetzt initiiert habe, klappt. Ein Schritt ist jedenfalls schon mit Erfolg gemacht.
      LG

      Löschen
  6. Es tut mir Leid für Dich, dass das mit Deinem Geburtstag nichts wurde, und es tut mir genauso leid, dass es hämischen Harpyien unter Deinen Kommentar-Schreiberinnen gibt. Ich find sowas grässlich und versteh auch nicht, wie jemand seinen Frust auf diese Weise entladen möchte.
    Ich bin an Silvester um halb zehn ins Bett gegangen - für mich völlig normal, ich mag Silvester nämlich eh nicht. Und diesmal gab`s auch kein lautes Geböllere (okay, ein paar wenige haben sich nicht abbringen lassen, da bin ich wieder aufgewacht... :-)
    Alles Gute für Dich und herzliche Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,

    jetzt habe ich soviel geschrieben und dann in meiner Unkonzentriertheit den Browser geschlossen.
    Dann in verkürzter Version:
    "Et arm dier han", na, den Ausdruck kenne ich auch zur Genüge , das erste Mal gehört von meinem Schwiegervater.

    Harpyien, auch mal wieder schön, so ein Wort zu lesen. Nur zweifelhaft, ob diejenigen auch wissen, was es bedeutet oder eher für eine neue Virusmutation halten.

    Drosti ist immer dabei. Ich rätsle, was er in seiner Kitteltasche hat. Ein Fieberthermometer oder eine Spritze?

    Dein Raclette- Foto, das erinnert mich an Toast Hawaii. Da habe ich jetzt grad richtig Lust drauf.

    Ich sende dir viel Empathie und Verständnis,

    von einem Januargeburtstagskind zum anderen,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. PS.
    Ich feiere dich aus der Ferne, wann auch immer du Geburtstag hast!!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    ich hätte dir jetzt auch "verspätet zum Geburtstag gratuliert", wäre da nicht dein Kommentar an Nina gewesen, dass er noch aussteht. Da haben wir dich wohl missverstanden, es geht darum, dass du "demnächst" deinen Geburtstag nicht in einem größeren Kreis feiern kannst. (Ich nehme an, es ist ein "runder"?) Vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit - den Vorschlag mit dem Feuer im Garten fand ich z.B. auch sehr lieb und manchmal spielt auch das Wetter bei solchen Außergewöhnlichkeiten mit. Meine "Geburtstagsfeier" 2020 - ein Picknick zu viert im Freien an einem kalten Novembertag - wurde ein durchaus legendäres Festerl, im Nachhinein betrachtet vielleicht sogar das schönste Geburtstagsfest, das ich je hatte...
    Ein Überraschungsraclette am Neujahrsabend klingt auf jeden Fall auch sehr fein! Und deine Winterbilderleiste finde ich wunderschön!
    Lass dich empathisch drücken!
    Alles Liebe und dass das neue Jahr besser wird als zu erwarten ist!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/01/ein-kurzer-gru-im-neuen-jahr.html

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt habe ich meinen ersten Kommentar leider ins Nirwana verschwinden lassen, probier ich es also nochmals.

    Wie gut kann ich verstehen, dass Du so traurig warst wegen Deines runden Geburtstages in dieser Zeit. Aber Du wärst nicht Du, wenn Dir nicht doch noch was dazu eingefallen wäre. Es geht ja immer mehr als man in einer solchen traurigen "Talphase" glaubt. Ich bin schon gespannt, was Du für eine Idee hattest und freu mich drauf es zu lesen. Die vom Nachbarn mit dem Feuer ist auch toll. Vielleicht regnet es mal nicht?
    In meinem Päckchen ist auch ein bisschen was drin, was einer Kölnerin zum Feiern sicher Spaß macht.
    Wir alle hier wollen Dich jedenfalls am nächsten Dienstag verdient und aus vollem Herzen hochleben lassen, liebe Astrid!
    Übrigens:
    Deine rosa Wand mit Winterambiente in der Küche ist soooo schön!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Ach komm mal her und lass Dich drücken liebe Astrid,
    ich kenne solche Stimmungen nur zu gut.
    Und dieser Jahreswechsel brachte mich zum Verzweifeln... ich saß mit meinem Festessen alleine am Tisch, die Männer in ihren Zimmer, ach man, was ein Driss....
    Dafür lag ich auch schon um halb zehn im Bett, alleine ins neue Jahr, das wollte ich auch nicht.
    Nun drücke ich Dir alle Daumen, dass Dein Vorhaben nächste Woche klappt und Du im Mittelpunkt stehen wirst.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend liebe Astrid
    Raclette mag ich ebenfalls sehr und bei uns war es das Wunschmenü am 2. Weihnachtstag.
    Es freut mich in den Kommentaren zu lesen, dass du für deinen Geburtstag eine Idee hast. Das gibt doch gleich wieder Auftrieb.
    Zuhause habe ich bereits entweihnachtet, da bin ich froh, wenn kurz nach dem 6. Januar die Dekorationen wieder versorgt sind. Am Arbeitsort habe ich morgen zwei Konzerte und dazwischen werde ich dort entweihnachten. Da werde ich einige Zeit beschäftigt sein.
    Ganz liebe Grüessli aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  13. Ich wünsche Dir dass Deine Pläne gelingen und drücke Dir ganz feste die Daumen. ❤️ Ich verstehe glaube ein wenig wie Du Dich fühlst.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Ach Astrid, du bist in bester Gesellschaft was verpasste Feiern anbelangt. Ich glaube wenn endlich die Ausnahmesituation vorbei ist, brauchen wir einen ganzen Monat um verpasstes nachzufeiern. Dass man da den "Koller" bekommt ist mehr als verständlich, hoffentlich scheint für dich die Sonne im Herzen nächste Woche.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Es wird klappen,in irgendeiner Form und eine schöne Erinnerung werden. Ganz sicher!!!!Wir Winterkinder haben es eh immer etwas schwieriger.
    lieben Gruß, Karen

    AntwortenLöschen
  16. ich drück dir alle daumen, dass du doch noch deinen geburtstag in deinem sinne - wenn auch sicher abgespeckt - feiern kannst!!
    deine rosa bilderwandleiste ist hinreißend und hat mich inspiriert heute auch die meinige umzudekorieren. danke!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    wir haben Silvester ganz ruhig nur zu zweit verbracht und fast wären wir auch schon ins Beet gegangen, denn ich war auch sehr schläfrig. Feuerwerk gab es hier auch, aber deutlich weniger als früher. Frage mich, woher die Leute das Feuerwerk und die Knaller haben? Schließlich war das ja schon das zweite Verkaufsverbot in Folge. Ich selbst habe nie Geld in Knaller und dergleichen investiert, finde aber, dass das jeder für sich entscheiden sollte.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  18. Nun schmunzle ich über den stinkenden, rauchenden Drosten, nicke über den oder anderen Satz... und schiele auf die Frauenporträts. Uiiih, da gibt's einiges nachzuholen beziehungsweise zu lesen. Der Winter ist noch lang genug für dererlei. Und sowieso innerhalb der Beschränkungen.

    Silvester? Der Göttergatte schlief ein und ich beobachtete das Umtreiben auf der Straße, etwa den Anschlag gegen unsere Garage mit den Raketen. Die Holzstecken blieben natürlich auf der Auffahrt liegen und ich warf sie tags darauf gepflegt zurück.

    Alles Gute - nochmals - mit lieben Grüßen
    aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. ...ach das ist wirklich bedauerlich, liebe Astrid,
    mit deinem Geburtstag...vielleicht ist die Gewissheit, dass viele an dich denken werden, ein ganz kleiner Trost...ich wälze auch schon ein paar Gedanken an eine Feier im Garten, ähnlich dem Weihnachtsabend mit der Schwägerinnenfamilie, der sehr schön war, aber Ende März ist halt anders als Anfang Januar -hoffentlich...das Wetter vom letzten Geburtstag hätte ich gerne wieder, da waren wir den ganzen Tag draußen, aber Schnee gab es an meinem Geburtstag auch schon...

    wünsche dir einen schönen und leichten Sonntag,
    alles Gute und liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid

    leider werden durch die Besonderelage, Geburtstage, Hochzeiten oder sogar Trauerfeiren zur Nebensache!
    Aber du findest sicher den richtigen Weg und Zeitpunkt um deinen Tag gebührend zu feiern.

    Liebe Grüsse Christa

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,

    wir wünschen Dir Glück und drücken feste die Daumen dass Dein Plan B für die Geburtstagsfeier klappt und es eine Feier wird die so schön wird, dass Du sie nie vergessen wirst!!

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  22. Ach ja, liebe Astrid, das tut mir so leid, mit deinem Gebrutstag!! Es ist echt blöd!! Fühl dich mal auch von mir feste gedrückt! Eine Fete im Garten wäre doch eine gute Möglichkeit, in der Hoffnung, dass an diesem Tag die Sonne scheint!
    Wir haben Silvester auch in aller Zweisamkeit verbracht... Ich fand es einmal ganz angenehm. Vergessene Lebensmittel im Kühlschrank - des einen Leid, des anderen Freud :-).
    Deine Christrosen sind so schön, und von deinem Regälchen bin ich auch begeistert! Wieder sehr schöne Bilder!
    Ganz liebe Grüße und eine allerbeste Geburtstagswoche
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. über den Drosten muss ich immer lachen..
    der ist so originalgetreu.. einfach klasse
    ja schade dass du nicht so feiern kannst wie du möchtest
    aber es ergibt sich sicher etwas..
    gerade wenn es ein runder ist würde man doch gerne mit der ganzen Familie zusammen sein..

    während ich meine Geburtstage meist gar nicht feiern möchte
    werden wir mit meinem Vater bei einer Tochter Kaffeetafel machen
    wer weiß ob noch einer nach kommt
    zum ersten mal seit vielen Jahren war ich an Silvester auch wieder ausser Haus.. erst habe ich meinen Vater besucht.. dann gab es auch Raclette bei der Tochter ;)
    herrlich das Schneebild .. da würde es mir auch gefallen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Astrid,

    hier bitte: für dich einen großen Schwung Empathie und Mitleid!
    Dein Wunsch, einmal der Anlass und Mittelpunkt für ein großes Fest zu sein, ist so angebracht und verständlich. Bislang hat mein Herz geblutet für all die 18. Geburtstage und Abibälle, die für immer verloren waren, aber du hast so Recht. Auch wir älteren brauchen das.
    Ich hoffe für dich auf schöne Entschädigungen.
    Liebe Grüße,
    Tanja Priebs

    AntwortenLöschen
  25. Ich kann Deine Gefühle zu 100% nachvollziehen! Mein Mitgefühl, eine dicke virtuelle Umarmung und viel Kraft und Zuversicht!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Astrid. Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Wie schade und ich drücke due Daumen, dass dich bald eine Gelegenheit ergibt. Häne- wie schäbig. Nein, viel Empathie und Hoffnung, dass es dann ein kleines Sommerfest gibt. Ich wünsche alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  27. Also, Astrid,

    versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen:

    Herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag wünscht Dir Claudia :-)

    Wie schön, dass du geboren bist,
    wir hätten dich sonst sehr vermisst
    ( und deine Blogbeiträge natürlich auch ;-) ).

    "Rosen, Tulpen und Narzissen (schicke ich dir virtuell) ,
    alles darf die Mutter wissen,
    aber nur das eine nicht,
    wenn dich mal ein Junge küsst."


    Lass dich feiern und feier dich selbst!!!!

    Claudia

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Astrid,
    alles Liebe und Gute zu Deinem heutigen 70. Geburtstag.
    Gesundheit, Glück und Frohsinn in reichem Maße seien auch mit dabei!
    Lass Dich feiern von uns hier und Deinen Lieben:
    Es ist wunderbar, dass es Dich gibt!
    Ein irischer Segenswunsch soll Dich im neuen Lebensjahr begleiten:
    "Mögen die Grenzen, an die du stößt, einen Weg für deine Träume offen lassen.!
    Das wünsche ich Dir herzlichst: immer und immer wieder noch Träume....
    Herzlichst <3<3<3 grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  29. Frohes neues Jahr! Bei uns war Silvester auch ruhig. Dazu noch mild, also fühlte sich gar nicht nach einer Silvester Nacht an. Bei euch blüht schon einiges? Wie witzig. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  30. Sweet great seventy,

    happy birthday to you - may all your dreams come true!
    What about a grat-women-post Astrid Kahmen?!
    Best wishes!
    With compliments
    Christiane aus Schleswig-Holstein

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Astrid,
    hier kommt ein herzlicher Geburtstagsgruß verbunden mit allen guten Wünschen für ein gutes, gesundes und glückliches neues Lebensjahr.
    Mögen viele schöne kleine Momente ihr Herz erfreuen.
    Herzliche Grüße
    Sigrid (ihre meist stille Leserin).

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Astrid,
    meine herzlichsten Glückwünsche auch an dieser Stelle zu deinem heutigen Ehrentage. Alles Liebe und Gute und genieße den heutigen Abend.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  33. HAPPY BIRTHDAY, liebe Astrid!!!!! Von Herzen alles, alles Liebe und Gute, Gesundheit und ganz viel Freude in deinem neuen Lebensjahrzehnt!!!!! Lass dich nicht unterkriegen!
    Ich hoffe, du konntest heute ein bisschen feiern und warst nicht allzu traurig!
    Hab noch einen wundervollen Abend!!!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  34. liebe Astrid
    noch die aller besten Wünsche und Glückwünsche zu deinem gestrigen Geburtstag
    ich hoffe du hattest einen wundervollen Tag
    ich wünsche dir und Herrn K noch sehr viele schöne Momente
    vor allem aber Gesundheit

    Rosi

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Astrid,

    ich schließe mich noch dem Reigen der Gratulierenden an und gratuliere Dir nachträglich herzlich zum Geburtstag. Möge das neue Lebensjahr eine Portion Leichtigkeit, eine Portion Glück und eine große Prise Gesundheit für Dich und Deinen Gefährten bringen. Viele gute Gedanken nach Nippes aus dem Kölner Süden sendet
    Susa

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.