Freitag, 7. Januar 2022

Einen Monat ist es her...

 ... dass ich in der causa Badawi einen Post abgesetzt habe. Tatsache ist, dass ich nichts Neues zu berichten weiß, zumindest nicht zu ihm, während weltweit, in Russland, auf den Philippinen, in Mexiko und anderswo gegen Journalisten dasselbe autoritäre Drehbuch umgesetzt wird: Gewalt, Einschüchterung, rechtliche Drohungen, Rufmord. Laut dem jüngsten Bericht des "Committee to Protect Journalists" der hat die Zahl von weltweit inhaftierten Journalisten einen Rekord erreicht, und es gibt Anzeichen, dass alles noch schlimmer wird.

Eine von ihnen ist Zhang Zhan, eine Bloggerin und Bürgerjournalistin, die im Mai 2020 wegen ihrer  Berichterstattung über den ersten Ausbruch von Covid-19 in Wuhan festgenommen und zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden ist. Inzwischen ist sie im Hungerstreik, ihre Familie sieht sie in ernsthafter gesundheitlicher Gefahr.


Auch bei uns werden Journalisten immer wieder im Zusammenhang mit Corona bedroht & handgreiflich attackiert, allerdings nicht von der Regierung, sondern von denjenigen, die aufgrund der Coronamaßnahmen meinen, in einer Diktatur zu leben und ihre lauthals verkündeten Losungen "Friede, Freiheit, Liebe" geradezu ad absurdum führen, indem sie Gewalt in vielfältiger Form ausüben und Einschüchterung schon der Normalfall im Umgang mit Andersdenkenden ist.

Aber zurück nach Saudi-Arabien, zu Raif: In 52 Tagen, am 28. Februar 2022, soll er seine Strafe abgesessen haben und sich die Gefängnistore für ihn öffnen. Ensaf Haidar: "Wir haben die Jahre, die Monate, die Wochen und jetzt die Tage gezählt. Der Countdown läuft." Auch ich befinde mich in nervöser Anspannung...


4 Kommentare:

  1. Zu deinem vorletzten Abschnitt:
    Jaja, im Schutze der Demokratie lässt es sich vortrefflich demonstrieren und seine Meinung lauthals ins Internet stellen.

    Und wenn sie selbst verbal angegrifen werden, wird lauthals nach Mami bzw. nach Gerechtigkeit gerufen.

    Würden diejenigen auch so lautstark ihre Meinung verbreiten, wenn sie nicht im Schutz der Demokratie leben würden?

    Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann es gar nicht glauben, dass Ende Februar Raif Badawi entlassen werden soll und hoffe, dass es genauso kommt und nicht noch eine Rechtsverdrehung geschieht. Wenn die Familie Badawi in Canada wiedervereint ist, dann erst ist für mich wirklich einiges wieder gut. Denn richtig wieder gut wird das nie, wo großes Unrecht geschehen ist.
    Hoffnungsvolle Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Dann wollen wir mal hoffen, dass er wirklich entlassen wird.

    Viele Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  4. ich kann es auch kaum glauben ..
    ich hoffe sehr dass es passiert und dass er dann auch ausreisen darf zu seiner Familie die ihn so lange nicht gesehen haben
    es wäre direkt ein Geburtstagsgeschenk für mich ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.