Samstag, 18. Dezember 2021

Meine 50. Kalenderwoche 2021

"Indem ihr alles macht, was machbar ist, 
macht ihr am Ende die Welt kaputt."
Georg Stefan Troller

"Wenn Zweifel aufkommen, 
müssen die Lügen größer werden, 
um die Anhänger bei Laune zu halten."
Chan-jo Jun

"Man sollte für andere da sein, 
darf aber auch nicht vergessen, 
sich um sich selbst zu kümmern."
Clara


Der völlig verregnete Sonntag ist schon bei "12 von 12" dokumentiert. Zum Glück war der Montag trocken, denn ich hatte einiges laufenderweise zu erledigen.




Unter anderem habe ich dann auch ein kleines Bäumchen für uns erworben.



Unsere netten Fensterputzer haben noch einmal das Glasdach vom Laub befreit und die Außenscheiben des Wintergartens geputzt...



... und die Reinigung, bei der wir seit fast 45 Jahren Kunden sind, hat die Sofabezüge vom sog. Sommerwohnzimmer gewaschen & gebügelt. Als ich sie abgeholt habe, habe ich auch mal die Weihnachtsbeleuchtung am zentralen Verkehrsknotenpunkt des Veedels geknipst.






Wenn frau dann schon mal das Sofa verrückt, wird auch gleich sauber gemacht und aufgeräumt. So kamen die Bücher, die ich für meine Frauenposts gelesen habe und die neben dem Sofa versteckt auf dem Boden standen, in mein Einkaufswägelchen und bei einem kleinen Spaziergang mit dem Herrn K. in die Bücherbude im Bürgerzentrum.

Auch ein neuer Schirm für die Stehlampe wurde geordert, denn der 30 Jahre alte war doch recht unansehnlich und wirkte neben dem strahlend weißen Sofa noch schäbiger. Noch schöner wäre sehr viel mehr blauer Himmel in dieser Woche gewesen. Es gab nur ein paar Flecken für kurze Zeit.


 Freitags wie immer dann mein Gang zum Obst- & Gemüsestand von Tatjana...


Erkenntnis der Woche: 
"Ich muss nicht jede Meinung respektieren! Ich muss mich vielmehr von inakzeptablen Meinungen klar abgrenzen und deklarieren, was nicht zu respektieren ist. Mit einer mittlerweile nach hinten losgehenden politischen Korrektheit – nämlich dass man ja nie sagen soll, dass etwas einfach blöd ist – hat man sich selbst eine Grube gegraben. Wenn man alles respektiert und akzeptiert, untergräbt man die eigene Gesellschaftsform. Jede Gesellschaft hat nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, Grenzen der Toleranz zu ziehen", so äußert sich Heidi Kastner in diesem Interview.

Sie greift damit Gedanken auf, die mir im Verlaufe dieser zweiundzwanzig Corona - Monate ebenfalls gekommen sind. Ich habe wahrlich genug an der Backe und nach 2 Jahren Pandemie zusammen mit einem pflegebedürftigen Mitbewohner keinerlei Kapazitäten mehr, um mich hier im Blog über den Sinn & Unsinn von Impfungen auszutauschen. Ich kann nicht mehr & will nicht mehr, meine Zeit & Kraft an Leute vergeuden, die immer wieder nur dasselbe schreiben, aber nichts von dem, was man anders sieht, aufnehmen und bedenken, Leute, die kognitiv auf der Stelle treten und sich emotional verrannt haben. Das gilt besonders für immer wieder auftauchende Kommentare von Nicht-Bloggerinnen im immer gleichen Tenor hier im Blog. Inzwischen braucht es nur beim Überfliegen bestimmte Stichpunkte, und die Mail wird im Papierkorb versenkt. Wer sich dennoch bemüßigt fühlt, mein Blog lesen & kommentieren zu müssen, tut das auf eigene Gefahr.

Video der Woche: Das Interview mit dem hundertjährigen Georg Stefan Troller, einer, der meine Paris- bzw. Frankreichliebe mit befeuert hat, aber auch sonst zu meiner Horizonterweiterung beigetragen hat. Außerdem mochte ich seine Stimme, seinen Tonfall, seine lakonischen Aussagen. Danke, Nicole, für diesen Tipp!

Netzfund der Woche: Ganz nach Heidi Kastners Forderung, man solle nicht jeden Irrsinn hinnehmen, kann ich euch den folgenden Zufallsfund, der sich mir im Netz aufgedrängt hat, nicht ersparen: Wie viel Aberglaube doch unter den Zeitgenossen von gewieften Geschäftemachern bedient wird! Und der Shop befindet sich auch noch auf der Selbermacher-Plattform "Etsy" ( Achtung: dort befinden sich noch andere Geschmacklosigkeiten! ):


Propagiert wird das von einer christlichen Gruppierung, der "Beaverton Grace Bible Church" in Oregon. Was da ans Licht kommt, nenn ich nach Sigmund Freud "anale Fixierung", typisch für das Alter von einem bis drei Jahre. Man kann aus allem Geld machen in diesen finsteren Zeiten.

Ärgernis der Woche: Meine Stümperei beim Nähen einer Standardhose für die Enkelin - über den Rest breite ich den Schleier des Vergessens.

Wochenfreude: dass wir alle Pflichttermine vor Weihnachten mehr oder weniger gelungen & stressfrei hinter uns gebracht haben! Uff!


Verlinkt wie immer mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot. Weil es im heutigen Post auch um Weihnachtsfreuden in der Adventszeit geht, verlinke ich auch mit den Weihnachtsfreuden 2021 von Starky und dann auch noch mit Yvonnes "Im Focus" wegen der Details aus meinem Weihnachtsgehäuse.

17 Kommentare:

  1. Ach liebe Astrid, ich pflichte dir so sehr bei! Nein, man kann und will nicht mehr...argumentieren, erklären, Experten zitieren, eigene Erfahrung einbringen. Es hilft alles nichts. Aber, wie du weißt, hat es gerade in meiner schon so lange suspekten Umgebung nun richtig eingeschlagen, vielleicht hilft das ja nun endlich, wobei ich auch das noch bezweifele. Sonst...schöne Farben und Dinge bei dir auf den Blogfotos. Und Ungemach beim Nähen...vergiß es einfach! Herzlich und mit Drücker, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zur - fast - stressfreien Pflichttermin-Erfüllung. Das klingt richtig gut! Bei uns kam gestern auch schon liebe Post an.... Danke, Danke!<3<3<3
    Wir waren gestern am Abend im "Wintergarten", das ist der wunderschön illuminierte große Terrassengarten eines Lokals hier im Park und haben Glühwein getrunken und Bratwurstbrötchen gegessen unter 2G-Bedingungen im Freien. War so schön!! Da stellt sich so richtig Weihnachtsfeeling ein, wenn man zum Lagerfeuer schaut und sieht wie Kinder Stockbrote backen... und dazu singt Bing Crosby. Hach, schöner Kitsch!
    Da werde ich jetzt ein bisschen weiterschwelgen und wir werden noch öfters in den Wintergarten gehen, zu Fuß von uns in 10 Minuten. Da passen dann auch mal 2 Glühweine rein.
    Das Troller Interview haben wir aufgezeichnet und werden es uns in ruhiger Stunde genüßlich ansehen, ebenso das, das er mit Leonard Cohen geführt hat. Oh schöne Melancholie!
    Deine Netzfunde hingegen könnten einen depressiv werden lassen. Aber das lassen wir nicht zu. Unsere Psycho-Hygiene geht mit Frau Kastner konform und unsere wertvolle Toleranz geben wir nicht für die falschen Sachen her.
    In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gemütlich-kitschiges 4. Adventswochenende mit viel Genuss aus Tatjanas Laden, der immer so appetitlich aussieht.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Ach Du jemine - ich hab solche Plugs bisher nur auf anderen einschlägigen Seiten, die sich des körperlichen Vergnügens widmen, gesehen. Das jetzt ausgerechnet die Christen darauf abfahren - so viel Humor hätte ich denen gar nicht zugetraut.

    Beim Nähen war ich in dieser Woche auch nicht sonderlich erfolgreich. Meine Tasche ist zwar fertig, aber so viel geflucht und gepfuscht wie dieses Mal hab ich vorher noch nie.

    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und manchmal muss man einfach die Ohren und Augen auf Durchzug stellen.

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  4. Da wird schon alles weihnachtsfein bei Euch im Hause gemacht. Ja, manche Themen mag man sich momentan wirklich nicht mehr antun. Mein Samstagmorgen verlief auch schon wieder vollkommen anders als geplant. Da heißt es Unerfreuliches in die Tonne kippen und einfach spontan sein. So landete ich mit dem Hund im menschen- und hundeleeren Wald und hatten beide Entspannung pur. (Und wer mich geärgert hat, kann sich sonst was in den Allerwertesten schieben. scheint ja Bedarf zu geben ;-) )
    Deine Amaryllis ist so toll, ich muss nächste Woche irgendwie noch eine ergattern. Ich brauche dieses dunkle Rot.
    Ein feines 4. Adventswochenende wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Super, dass ihr geboostert seid. Wir haben es auch fast alle geschafft. Mit dem Idiotenmüll will ich mich auch nicht mehr beschäftigen. Das ist pure Zeitvergeudung! Konzentrieren wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge. Ich schaffe gerade die Bloggerei nicht. Aber das hat schöne Gründe. In ein paar Wochen sieht es wohl wieder anders aus. Bis dahin fühle dich umarmt.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,

    dein erstes Zitat, ja, mehr als das es stimmt. Genauso wie Nr. 2 und 3.

    Letzte Woche kamen bei mir 2 rosafarbene Amarylli in die Wohnung. Heißt es eigentlich Amarylli oder Amaryllen oder Amaryllusse? Auf jeden Fall sehen sie schön aus und mal was anderes als rot oder weiß. Ea gab auch Jahre, da stand ich sehr auf weiße.

    Sehr erfrischend und leuchtend sieht das Sofa samt Kissen deines Sommerwohnzimmers aus.

    Zu deinen Erkenntnissen der Woche.
    Ja, ich sehe es auch nicht mehr als meine "Pflicht" an, auch Menschen, die ich gut kenne, auf die Vorteile einer Impfung hinzuweisen. Wer es nach 22 Monaten immer noch nicht kapiert hat, wird es wohl nicht verstehen (wollen). Ich möchte und muss meine Energie bei mir behalten.

    Dein Netzfund der Woche- eigentlich sollte man über so was gar keine Worte verlieren, schon zuviel an Aufmerksamkeit.

    Ich habe einen Termin für die Auffrischung "gebucht". Da meine zweite Impfung erst im Juli war, werde ich erst im Januar drankommen. Das ist in Ordnung. Ich will nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn sämtliche Impfstellen abklappern, um eine jetzt direkt zu bekommen. Der Termin steht und gut ist.

    Herzliche Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Astrid,
    gut, dass ihr alle Termine erledigen konntet. Versuche dich nicht zu ärgern.... löschen .... einfach löschen.
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent
    Liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,

    fleißig warst du, hast geräumt, geputzt, vieles auf Hochglanz gebracht. Auch die Pflichttermine hast du/habt ihr hinter euch gebracht, nun darf es gemütlicher werden in den kommenden Tagen bis zum Fest.:-)
    Du machst das richtig in Bezug auf bestimmte Äußerungen von Blogger oder sonstigen Schreibern. Was man nicht mehr hören möchte, ab damit in die Tonne.
    Es ist reine Zeitverschwendung, sich damit laufend zu beschäftigen und auseinander zu setzen.
    Das Dunkelrot der Amaryllisblüten ist traumhaft. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir morgen einen schönen 4. Advent
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Ach man, was soll man zu solchen Funden noch sagen liebe Astrid,
    wir leben doch nicht mehr im Mittelalter...
    Aber gut, dass Du alle Termine hinter Dich gebracht hast und nun ruhig auf ´s Weihnachtsfest zusteuern kannst.
    Gestern kam hier ein kleines Päckchen an und ich werde es morgen in aller Ruhe öffnen.
    Ganz lieben Dank schonmal.
    Und nun wünsche ich Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. "Glowf*ckyourself"? Hat da jemand die Evangelisten verschaukelt??? Schráger geht nicht mehr, ist mein erster Gedanke, aber Manche scheinen das zunehmend als Herausforderung zu betrachten...GLG nic

    AntwortenLöschen
  11. Dein Netzfund - zum Kopf schütteln! Er bricht nicht ab, der ans Mittelalter erinnernde Erfindungsreichtum gegen Einwirkungen von außen.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich pünktlich mit meinen vorweihnachtlichen Plänen fertig und stelle fest, dass mir die Adventszeit mehr Freude macht, als die Festtage selbst. Bei mir war der Weihnachtskaktus dieses Jahr schneller, als der Ritterstern, und blüht so dolle, um ja der Blühsieger dieses Winters zu werden. :D
    Machen wir es us einfach schön, und schön warm, in diesen Tagen,
    mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    ich war auch schon vor der Pandemie, der Ansicht, dass man nicht alles tolerieren kann, da gibt es auch außerhalb der letzten 22 Monate so einiges, dass ich weder verstehen noch hinnehmen kann.
    Dieser Netzfund ist unglaublich und schlimmer noch, sieht so aus als wäre es ernst gemeint. Da weiß nicht mehr, was ich schreiben soll...

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen vierten Advent und alles Gute, und danke für all die schönen, interessanten Posts.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt hab ich doch lieber alle, was ich über Deinen Netzfund geschrieben habe, gelöscht, ich finde die "Verarsche", egal wie gemeint, gerad ziemlich ...
    Dein Bäumchen sieht schon im Wägelchen herzallerliebst aus und auch sonst Gemütlichkeit. Deine D. Figur mag ich ja sehr. :)
    Auch die Bücherschränke mag ich - zum gucken und hinbringen.
    Ich muss auch noch Abbitte leisten, ich habe zwar die letzten Beiträge angesehen, aber nicht mehr kommentiert. Ich hatte etwas Hetze die Tage.
    Nun wünsche ich einen schönen, gemütlichen Adventssonntag und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Nun, in 100 Jahren erlebt ein Mensch viel, eventuell zu viel. Wir müssen immer etwas "machen" finde ich und halte dagegen, dass es ausschließlich auf die Art und Weise ankommt, wie wir mit den uns, den Mitmenschen, der Natur - unserer Erde umgehen.

    Liebe Astrid, danke fürs Vorbeilesen, Deine Glückwünsche und das Austauschen. Müdigkeit breitet sich aus, das Bedürfnis nach erfrischender Winterluft...

    ...so sende ich Dir lebkuchenfeine Grüße für angenehme, lichtdurchflutete Feiertage,

    Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. wieder so schöne Bilder
    das Bäumchen ist ja niedlich ;)
    so eine Farbe habe ich hier bei einem Ritterstern noch nicht gesehen
    die finde ich wunderschön
    toll dass ihr wieder den "Durchblick" habt
    wenn auch vielleicht nur durch das Glasdach.. hihi
    bei anderen Dingen kann man ihn schon verlieren
    der Bücherschrank sieht sehr nobel aus.. ich glaube da stöbert man gerne mal ..
    in Bingen steht ein alter Blechschrank.. den finde ich nicht so schön
    hier hat es auch einen aus Holz in der Straße ..

    dein Netzfund ist ja wohl fast nicht zu glauben
    und das im prüden Amerika ?

    eigentlich dachte ich ich hätte schon kommentiert
    aber war wohl doch nicht der Fall .
    ich möchte mich noch ganz herzlich für deine liebe Karte bedanken
    ich habe mich sehr gefreut ..
    jetzt wünsche ich dir und deinen Lieben
    ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest

    ich werde mich mal morgen auf die Suche nach der Weihnachtsfreude begeben ;)

    liebe Grüße
    Rosi


    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Astrid,
    danke, dass du uns wieder mitgenommen hast. Manche Dinge muss man in der aktuellen Zeit leider einfach ausblenden. Und sich auf die schönen Dinge konzentrieren.
    VG Mandy

    AntwortenLöschen
  17. Ich mag auch nicht mehr. An meinem Geburtstag habe ich einen Anruf von einer Freundin bekommen, die erst gratulierte und mich dann anfing zu beschimpfen. Obwohl sie selber eine C-Erkrankung gerade eben so überstanden hatte, war ich die Böse, die alles mitmacht... Ach ich will das auch nicht mehr.
    Schön, dass du noch ein Bäumchen gefunden hast.
    Ich müsste auch endlich mal Bücher aussortieren. Ich kann mich aber so schlecht trennen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.