Samstag, 20. November 2021

Meine 46. Kalenderwoche 2021

"Die Freiheit ist auch eine leibliche Tochter der Vernunft. 
Um das zu begreifen, 
muss man nicht Kant gelesen haben.
Hilmar Klute, "Streiflicht"

"Frei zu sein, bedeutet in einem Land wie Frankreich auch, 
Verantwortung und Solidarität zu zeigen."
Emmanuel Macron

"Die Magie der Solidarität soll uns umfangen."
Doğan Akhanlı, Schriftsteller, † 31.10. 2021

Den ganzen letzten Samstag hat es geregnet, kein Laub rechen, kein Fuß vor die Tür setzen! Ich war dennoch vergnügt, hatte mir Heidi R. doch bei meinem unbekannten Baum auf die Sprünge geholfen und einen Link geschickt, der mich auf die entscheidende Spur brachte. Ich habe dann weiter recherchiert und gleich einen neuen Post geschrieben, den ihr am ersten Advent, also am 28. November, hier im Blog lesen könnt. Überhaupt würde ich mir für die Baumposts mehr Leser*innen wünschen und auch ein paar mehr, die beim Verlinken mitmachen. Ihr zeigt oft so schöne Fotos von Bäumen!

Dir liebe Heidi, auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches "Danke"!



Ansonsten stinke ich gegen schlechtes Wetter mit schönen Altärchen im Haus an...









... und nutze die Zeit fürs Aufräumen und Nähen. So konnte ich geplante Päckchen packen und zum Kiosk bringen, der auch Pakete annimmt. Ich erspar mir auf diese Weise die Menschenmengen im großen Veedels-Postamt, denn man kann die Päckchen von draußen über die Kiosktheke einliefern. 

Die erste Holzbäumchen nahmen schon ihren Weg aus dem 2. Stock ins Parterre und schmücken jetzt die Konsole am Eingang. Ich muss allerdings zugeben, dass ein ganzer Korb voller Weihnachtszeug noch nicht im Schrank verstaut gewesen ist. Mittlerweile bin ich der Meinung, es hätte sich eh nicht gelohnt, so wie dieses Jahr durchgerauscht ist.




Da auch die Physiotherapeutin des Herrn K. vom Virus attackiert worden ist, habe ich die ausgefallene Therapiestunde durch einen kleinen Spaziergang mit ihm ersetzt, obwohl das Wetter absolut nicht verlockend gewesen ist. 

Die Domspitze hat es tags zuvor nach einer Mammut-Fußpflege-Sitzung meinerseits gegeben, wobei der Herr K. reichlich Sitzfleisch gebraucht hat, bis ich endlich fertig war. Da war 'ne süße Belohnung fällig.


Im Verlaufe des Donnerstages fiel auch wieder Sonnenlicht in unsere Räume, so dass wir sie für eine kleine Runde am Nachmittag, noch vor der Rheinischen Kaffeepause, verlassen haben.


Mit dieser Idee waren wir mal wieder nicht alleine. Was hat sich das Verhalten der Mitmenschen seit der Pandemie verändert! Früher waren nur die Hundebesitzer im Tälchen. - Beim Floristennachbarn stapelten sich derweil schon die Adventskränze.


Wie oft habe ich jetzt schon geschrieben, dass mir diese Perspektive gefällt?





An solchen Tagen wie in dieser Woche hält Essen & Trinken Leib & Seele zusammen, in diesem Falle "Girasoli Ricotta e Limone" und ein Glas des Rheingau - Rieslings von "unserem" Winzer in Eltville.



Als seelische Stütze habe ich mir auch den Herrn Drosten ( in Form eines Räuchermännchens ) ins Haus geholt.


"Wenn euch die Zeit, die Pandemie, die politische Situation auch nur annähernd so nahe geht wie mir, dann seid ihr arm dran", schrieb die Wiener Bloggerfreundin Susanne gestern in ihrem jüngsten Post. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Vielleicht ist für die eine wie die andere aber ein brauchbarer Tipp in ihrem Post dabei, der euch hilft. Bei mir funktioniert es nicht.


Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot, dem Herbstglück bei Loretta und Wolfgang

19 Kommentare:

  1. Hihi, Herrn Drosten als Räuchermännchen finde ich ganz extrem gut!
    Außerdem möchte ich zum ausgesprochen gelungenen Herbstblatt-im-freien-Fall-Bild gratulieren. Tja, und was Corona angeht... mir gehen ja gerade die alte wie die neue regierung gewaltig auf die nerven. Völlig überraschend ist alles so gekommen, wie die Wissenschaft es schon im Sommer prognostiziert hat. Aber da htten wir ja keine Zeit, da war Wahlkampf. Und jetzt gucken wir uns alle groß an und bringen nichts als eine lauwarme, flügellahme Gesetzesänderung auf den Weg. Prima. Das Land, in dem wir gut und gerne leben. Jaja. Na, genug geschimpft, wir versuchen auf uns und andere aufzupassen und hoffen, dass wir es ohne konsequente Politik irgendwie schaffen. Zum Glück ist die überwiegende Menge der Bürger ja vernünftig.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, wie ich mich immer freue auf deinen Wochenpost (natürlich auf die anderen auch!)! Man hat doch ein wenig das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Du hast so schöne Dinge arangiert, die kleine Spaziergänge so lieb bebildert, das muntert auf bei allen traurigen Dingen, die uns umngeben. Danke dir! Sunni

    AntwortenLöschen
  3. You made my day, mit diesem Räuchermann... Herrlich und so schön kraftvoll arrangiert! Dein Beitrag ist wieder voller Wärme und Herzlichkeit, danke dafür.
    Ja, das Verhalten der Menschen hat sich eindeutig verändert - in beide Richtungen. Was habe ich mich gefreut, als eine junge Frau (Deutsch war eindeutig nicht ihre Muttersprache) uns auf dem Parkplatz ihr noch nicht abgelaufenes Parkzettelchen reichte. Wie lange war ich nicht mehr in der Stadt! Mir war es zu voll. Zudem ringelte sich durch die Altstadtgassen die Schlange vor dem Impfmobil. Die armen Leute werden STUNDEN in nasskalten Nebelwetter stehen. Dank der umsichtigen Planung unserer Landesregierung in BaWü, die im September sämtliche Impfzentren schloss. Nach dem Interview mit dem Verantwortlichen in der Tageszeitung hat bestimmt die Mehrzahl der Leser*innen Schreikrämpfe bekommen.
    Danke für deinen Seelenbalsam.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wie oft wir innerlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Wenn ich das in Echt machen würde... Ich glaube, die Menschen können eines gerade am Besten: ausblenden
    Und man hat wohl unterschätzt, wie viele sich auch mit Impfe anstecken und es damit eben auch weitergeben. (auch mit gewünschte sanfteren Verlauf)
    Wir lernen (wenn wir es auch wollen) immer dazu, denke ich.
    Deine Aufmunterungen sind wunderschön anzusehen. Sich mit Gutem und Schönem umgeben! Wünschen wir uns viel Kraft gerade :)
    Ganz herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Nina
    Ps
    Ich arbeite gerade an einem Baum Beitrag
    Aber die Zeit...

    AntwortenLöschen
  5. Ja auch mir gefällt dein Perspektive Blick, sowieso wenn man bedenkt, dass du in einer Grossstadt wohnst und Fussläufig dorthin findest. Noch mehr staune ich gerade über die Preise der Adventskränze, dafür bekommen wir nicht einmal einen Ast Reisig. Deine Seelische Stütze, möge fleissig Paffen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wohl ein besonders günstiger Einkauf, erzählte mir der Nachbar, der vorher den Laden geführt hat. Da hab ich mir auch gleich ein kleines Kränzchen gegönnt.
      GLG

      Löschen
  6. Die Blätter gegen den Blauhimmel sind einfach herrlich! Bei mir ein Hirsch...bei Dir die niedlichen Bäumchen (erinnern mich an mein Holzspielzeug als Kind)..ja, Bäume hab ich öfter in meinen Posts, jedoch getraue ich die immer gar nicht zu verlinken, weil die Bäume da eher Nebensache sind und nicht alleiniger Postinhalt.
    Ich lesen Deine Baumposts aber immer sehr gern und bin auch diesmal schon vertreten dort. Gerne doch!
    Komme nur nicht mehr so oft raus ins Landschaftliche und wir mögen derzeit auch keinen ÖV benutzen, was wir früher kurzstreckig oft taten.
    Halt die Ohren steif und hab viel Licht im Haus
    Herzlichst
    Mascha

    AntwortenLöschen
  7. Die Eingangszitate besagen alles, liebe Astrid.
    Man bekommt wirklich einen Prass zurzeit auf all den Unsinn, der sich breit macht. Auch eure Bürgermeisterin kann man nicht verstehen in Bezug auf Eröffnung der Karnevalssaison.
    Am Physiotherapeuten von Herrn K. sieht man, wie das Virus um sich greift. Es verbreitet sich rasant und keiner hörte auf die Virologen, die vielen Wissenschaftler und jetzt ist das Jammern groß.
    Es ist unfassbar, wie Deutschland sich in diese 4. Welle manövriert hat.

    Ein Spaziergang draußen an der frischen Luft, die schöne Perspektive genießen, das hilft, wieder Kraft zu tanken.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Toll finde ich, dass eine Leserin Dir beim Baumaufspüren helfen konnte.
    So bekommst Du auch etwas zurück und das Bloggen ist keine Einbahnstraße.
    Drosten bei Dir als seelische Stütze finde ich auch genial. Was Du so alles entdeckst!
    Euer Tälchen ist wirklich Gold wert und Dein Blick dort eine wahrhaftige Augenweide. Gut, dass Du so nah Grünes mit Weitblick hast.
    Ich habe ja schon meine Adventslichter am Balkon leuchten. Das berührt mich immer, wenn ich sie sehe am Abend.
    Die Enkelinnen machen morgen Adventsdeko zuhause und sind schon ganz aufgeregt. Ich werde auch mal innen ein bisschen damit anfangen...
    Genieße morgen den Sonntag und lass den Drosten mal rauchen!:-)
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,

    die Blätter im freien Fall, schön, und auch wenn man gerade auf den Auslöser drückt. Auch die Naturperspektive, immer schön.
    Durch die Natur zu streifen und Herbstluft zu schnuppern.

    Anstelle einer Domspitze war es bei mir heute ein Windbeutel mit ordentlich Sahne und Kirschen nach einem Spaziergang im Herbstwald. Noch sind ein paar Blätter an den Bäumen.

    Der Herr Drosten als Räuchermännchen, wat et nit all jitt.
    Hoffentlich lassen die Räucherschwaden die Viren verduften.
    ( Habe mir gerade mal Fotos im Internet vom Räuchermännchen angesehen, weil ich kein Loch für den Qualm entdeckt habe. Da raucht ja der Kopf, wie passend ist das denn? )
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Ein angenehmes Gefühl beschleicht mich beim Anschauen deiner Bilder. Satte Herbstfarben und blauer Himmel. Ein Geschenk im meist tristen November.
    Das Verhalten der Menschen rings um gibt mir zu denken. Da heißt es abwarten, mehr kann ich kaum tun.
    Gruß Anette

    AntwortenLöschen
  11. Hm, ich sollte wieder mehr Spaziergangfotos im Alltag machen ... das hat echt netten Flair! LG an den Herrn K. Den Räucherdrosten find ich im übrigen hochgenial! :-)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid.
    "den Herrn Drosten ( in Form eines Räuchermännchens )" - hihi, was es nicht alles gibt!
    Ich bin sehr gespannt, was du über den Baum berichten wirst - jedenfalls toll, dass du von Heidi den entscheidenden Tipp bekommen hast. Was die Chance auf mehr Verlinkungen betrifft. Als ich meine Linkups hatte, klappte das vor allem durch "Erinnern": 1.) habe ich in fast jedem meiner Posts auch einen neuerlichen Link zu meinem Blogbeitrag mit dem Linkup gesetzt und darauf hingewiesen, 2.) habe ich bei allen Posts, die mir zur Verlinkung in Frage kamen, in den Kommentar auch hineingeschrieben, das ich mich über eine Velrinkung freuen würde. Das hat dann ganz gut geklappt. Für viele ist es einfach zu kompliziert, das Bäume-Posting zu suchen bzw. sie kommen nicht auf die Idee, auf "Bäume" in deiner Seitenleiste bei den Lesezeichen zu klicken. Und die meisten vergessen wohl einfach darauf ;-)
    Alles Liebe
    von Traude (seit heute Nacht Großmutter...)
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/italien-reisebericht-ein-paar-kleine.html

    AntwortenLöschen
  13. wieder eine schöne ausgewogene Woche ..
    wenn es draussen nicht so schön istmuss man es sich innen gemütlich machen ;)
    trotzdem konntet ihr auch etwas raus gehen..
    ich versuche es auch immer irgendwo anzuhängen ..

    der Droten ist ja klasse :D
    dem raucht sicher auch so der Kopf..

    de Kränze kosten bei uns im Supermarkt etwas das Gleiche.. beim Floristen zahlt man schon mal fast das Doppelte
    ich weiß noch nicht ob ich einen Kranz mache oder etwas einfaches Schnelles
    ich habe auch gar nnicht so die Muße es zu genießen ..

    im Moment bügele ich gerade wieder..
    heute hatte ich für meine Tochter einen kleinen Kalender mit lauter lustigen Sprüchen als Adventskalender gekauft
    einer sagte mir sofort zu..
    Ich kann jetzt bis Januar nicht bügeln.. alle Steckdosen sind mit Lichterketten belegt .. hihi

    nein.. ich habe beschlossen diese ganze Misere von Politik und Pandemie nicht an mich heran zu lassen
    nur soweit wie es mich selber betrifft
    denn.. ich kann nichts ändern und vermiese mir nur die Laune
    dazu habe ich überhaupt keine Lust..
    auch die Leute die vor den Impfstellen frieren kann ich nicht bedauern.. im Sommer war genug Zeit bei schönstem Wetter .. sorry..

    ich werde wohl noch etwas für den Baumpost haben ..
    mal schauen

    ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    mir geht das Ganze auch sehr nahe und ich übe mich im Verdrängen, denn wie ich leider aus Erfahrung weiß, ist es nicht gut für mich, wenn ich mir über diese Dinge zu viele Gedanken erlaube.
    Das Bild mit den fallenden Blätter ist wundervoll, ein wahrer Schnappschuss.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Astrid, das Wetter schockt mich gerade überhaupt nicht - im Gegenteil, wir lieben es mit hochgeklappten Kragen und Mütze draußen zu sein. Die klare kalte Luft macht den Kopf frei.

    Viel Gerede rundherum, jeder hält sich für wichtig, nur passiert nichts Entscheidendes, das die Lage der Mitbürger im Ahrtal sichtbar verbessert oder Corona entspannt. Oder ist mir in meiner internetten Abstinenz etwas entgangen!?

    Entgangen sind mir manche Postings. Etwa hier deine Beschreibung zur Ursula Herking 🥰 was ich mit einer zweiten Tasse Kaffee nachholen möchte. Freu mich!

    Alles (!) Gute für Dich und die Deinen, hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Herr Drohten als Räuchermännchen, hoffentlich geht er nicht in die Luft, bei dem Ärger, den er wohl von vielen entgegen gebracht bekommt... aber er lässt ja so auch Dampf ab, gut so.
    Liebe Astrid, hier regnet es heute auch, nachdem wir ein sonst sonniges Wochenende hatten.
    Und ich glaube, man darf nicht jeden negativen Kommentar in Zeitung, Blog, etc. sich zu Herzen nehmen, ansonsten wird man kirre... lenke Dich ab und versuche, die schönen Dinge zu sehen. Es werden hoffentlich bald wieder bessere Zeiten kommen.
    Dir einen kuscheligen Nachmittag, mein Besuch ist nun weg, seit Freitagmittag waren wir nur unterwegs...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Wieder so schön bei dir! Es ist wie das Schmökern in einer wundervollen Zeitschrift, liebe Astrid. Die fallenden Blätter sind ja gigantisch - ein "GlücksFALL" ;-). Das Foto mit den Regentropfen am Glas ist aber auch toll! Deine Altärchen mag ich sehr und freue mich auf die Weihnachtszeit bei dir.
    Alles Liebe und Gute - und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,

    immer eine große Freude, von Deiner Woche zu lesen! Und die "Altärchen" haben mich animiert, es auch mal zu versuchen. Siehe da, eine kleine Augenweide habe ich jetzt schon! Du hast aber auch wirklich schöne Stücke, seien es Kerzenhalter, Gläschen für Teelichter, Vasen, Kleinigkeiten! Eine wohl kuratierte Sammlung!
    Viele helle Tage für den weiteren Jahresverlauf wünscht Dir,
    Susa aus dem Kölner Süden

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.