Montag, 1. November 2021

Mein Freund, der Baum: Ein schöner Unbekannter

Also heute ist der Baumpost was ganz besonderes, denn heute stelle ich einen Baum vor, den ich im Sommer in unserem Botanischen Garten entdeckt und fotografiert habe, den ich aber bisher nicht bestimmen konnte. Da mir der Baum mit seinem lichten Grün so gut gefallen hat, poste ich wenigstens die Fotos...


Der Baum - dem Stamm nach zu urteilen noch recht jung - wächst oberhalb des Teiches, zu seinen Füßen das Mammutblatt Gunnera manicata, eine aus den Gebirgssümpfe im südlichen Brasilien stammende krautige Pflanze. Die hat auch ein Schild, während der Baum nicht gekennzeichnet ist. 



Die geschuppten Nadeln erinnern mich an die Tamariske, unter der ich als Kind gern gespielt habe. Sie sind aber sehr viel länger, von gelbstichigerem Grün und auffallend gekrümmt.

Tamariske Tamarix spp sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Tamariskengewächse ( Tamaricaceae ), die etwa 55 bis 90 Arten umfasst. Also da erst einmal weitergesucht. Aber über all die verschiedenen Arten gibt es weder in Büchern noch im Netz kaum Informationen.


Als ich da nicht weiter gekommen bin, habe ich mich an den Bot. Garten selbst gewandt. Leider erfolgte keine Reaktion auf die Mail mit meinen Fotos. Und leider gibt es auch keinen Baumplan von dieser Anlage, anders als beim Forstbotanischen Garten oder dem Rheinpark. 

Es wäre schon ein doller Zufall, wenn jemand unter euch, liebe Leser*innen, mir bei diesem Baum auf die Sprünge helfen könntet. Ansonsten seit ihr wieder herzlich eingeladen, eure Posts über Baumfreunde hier zu verlinken. Das Tool ist wieder vier Wochen freigeschaltet.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

17 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Baum jedenfalls und mit Geheimnis...
    Ich bin gespannt, ob ihn hier jemand kennt. Schade finde ich, dass der Botanische Garten nicht geantwortet hat. Vielleicht haben sie in Deiner Mail mit Fotos Spam vermutet? Ich würde ganz old school die Fotos ausdrucken auf Briefpapier und eine kurze Nachricht dazu mit der Post schicken. Ein Brief wird viel weniger ignoriert. Außerdem wäre es gut, wenn sie wüssten, dass Deine LeserInnen wissen möchten, was das für ein schöner Baum ist!
    Und ein Schild im Botanischen Garten bräuchte er ja auch.
    Ein echter Hingucker, dieser schöne Baum.
    Wir haben Feiertag, Ihr sicher auch. Oder?
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Der ist aber hübsch... aber mir leider auch nicht bekannt. Im Freiburger Bot. Garten gibt so ähnliche, aber nicht genau die gleichen. Vielleicht taucht ja jemand auf, der den kennt!
    LG
    centi

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbarer Baum. Vielleicht reicht auch ein kurzes Telefonat, um das herauszubekommen? ich gehe davon aus, dass du uns die Lösung mitteilst. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann mir vom Grün her auch gut vorstellen, dass es eine Tamarisken Art ist, aber mehr weiß ich leider auch nicht. Der Wuchs des Baumes ist etwas anders, eher in die Höhe denn die Breite.
    Es gibt doch auch einen Freundeskreis des Botanischen Gartens, vielleicht wissen die mehr?
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Ich habe darüber die Anschrift des Leiters des Gartens bekommen, da werde ich morgen anrufen.
      LG

      Löschen
  5. Guten Abend liebe Astrid
    Deine Bilder sind wunderschön und der Baum mit seinen hellgrünen Blättern gefällt mir sehr.
    Schon sehr schwach, dass du keine Reaktion auf die E-Mail erhältst. Mindestens eine Antwort, dass dein Mail einging und die Art abgeklärt wird, wäre das mindeste.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Feiertag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschöner Baum, den du hier vorstellst, liebe Astrid...ich drücke mal die Daumen, dass jemand dieses Exemplar identifizieren kann.
    Lieben Gruß und heute habe ich wieder einen Beitrag für deine Sammlung, Marita

    AntwortenLöschen
  7. ein sehr schöner Baum
    und ich bin mir sicher dass ich ihn im Net schon einmal gesehen habe
    leider weiß ich nicht mehr wo
    da bin ich einmal gespannt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    ich tippe auf eine Sommer-Tamariske (Tamarix ramosissima), die ist auch ein bisschen "wuschiger"... Bin neugierig, ob noch eine Antwort vom Botanischen Garten kommt - zur Not nochmal nachhaken...
    Alles Liebe und gute Novembertage!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/italien-reisebericht-toskana-ankommen.html

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Astrid,
    ich denke es könnte eine Art Sumpfzypresse sein, Taxodium....oder eine Metasequoia. Aber Stamm, Wuchs und Farbe der Nadeln/Blätter wäre für mich eine Sumpfzypresse, auch steht sie wohl neben einem Mammutblatt(Gunnera),die ja oft in der Nähe von Wasser steht.
    Ich hoffe ich konnte Dir vielleicht die Richtung aufzeigen.
    Bin gespannt was rauskommt.
    Grüße aus Würzburg
    Andreas

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein feiner aparter Baum. Ich bin gespannt, als was er sich entpuppt.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  11. Ging mir genau gleich, als ich bei der Alpgenossenschaft nachgefragt habe was mein Baum für einer ist. Ich habe mich entschieden ihn trotzdem zu verlinken. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich nach einem halben Jahr erst eine Antwort bekommen habe. Ich wünsche dir, dass du auch noch Hilfe bekommst, für deinen wirklich schönen Baum.
    L G Pia
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Definitely a cypress!! You can tell from the trunk, the needles, etc. 😊

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,

    dieser Baum besticht durch seine feinen, filigranen Nadeln in einem wunderschön hellen Grün.
    Ich wollte, als ich deinen post am Anfang las, schon schreiben.....wende dich doch einfach mal an den Botanischen Garten, aber das hattest du ja schon gemacht und leider war deine Anfrage nicht von Erfolg gekrönt.

    Vielleicht könnte man in diesem Baumportal Hilfe bekommen:

    https://www.baumportal.de/nadelbaeume.htm

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein schöner Baum! Noch nie gesehen und mir ist auch kein Botanischer Garten zugänglichg - da würde ich sonst stundenlang verweilen...
    Ich hab unser ausgefallenes Herbstleuchten nun digital erzeugt.
    Novembersonnengrüsze mit einem Frosthauch
    Mascha

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe da etwas gefunden, das in die Richtung zur Bestimmung führen könnte, eine Art Sumpfzypressengewächs, zu der auch Mammutbäume gehören? So auch die China-Zypresse 'Glyptostrobus pensilis':
    https://www.flickriver.com/photos/helicongus/28733417451/
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grandios , Heidi, der ist es! Ein neuer Post für Ende des Monats ist verfasst!
      GLG

      Löschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.