Sonntag, 31. Oktober 2021

Meine 43. Kalenderwoche 2021

"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. 
Was das Auge freut, 
erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, 
erfrischt den Körper."
Prentice Mulford

"Man kann über alles, aber nicht mit allen reden."
Maurice Olender, franz. Historiker

"Das wirklich Tragische an diesen demagogischen Mobilisierungen 
liegt [... ] darin, 
dass sie tiefe Hoffnungen schüren, 
die zu stillen sie nicht einmal beabsichtigen."
Carolin  Emcke








Am vorletzten Samstagvormittag kam doch noch der Besuch der Töchter zustande, den "Ignatz" am Donnerstag verhindert hatte. Fotografiert habe ich da gar nicht. Der mitgebrachte Bündener Nusskuchen wurde am Nachmittag nur für uns beide angeschnitten.




Glühende Herbstfarben bei strahlendem Sonnenschein sowohl bei uns wie in Oberbayern. Von dort habe ich wieder Ausflugsfotos bekommen. Ich habe eine Schwäche für Zwiebeltürme...




Bei uns im milderen Westen mit dem vom Atlantik beeinflussten Klima fehlte bisher noch der Frost, wie ihn die Bayern schon hatten, der die Laubfärbung bzw. den Blattfall beschleunigt. Das Nippeser Tälchen wirkte zu Beginn der Woche noch sehr grün. Und unsere Magnolie wartete auch noch darauf, dass sie der Wind mehr zaust.




Lange angedacht, endlich in dieser Woche ausgeführt: die Influenza-Impfung.



Am Donnerstag ging das Goldgelb des Magnolienlaubes dann aber langsam, aber sicher ins Bräunliche über, lichtete sich weiter und bedeckte immer mehr den Gartenboden. "Falling leaves" schmückten denn auch meine Herbstpost, die ich endlich zu Teilen erledigt bekommen habe.




Blick gen Himmel nach dem Aufschließen der Haustür am Freitagmorgen: Die Gleditschie ist kahl. Dass ich so früh dran war, war mir recht, wollte ich doch auf dem Markt meinen "12tel Blick" schießen. Ich selbst kaufe das Obst & Gemüse für uns persönlich wegen der Qualität und der größeren Auswahl ...




... lieber am Stand von Tatjana Böhmer. Der wünsche ich alles, alles Gute, nachdem sie nach einem Bruch an der linken Hand nun auch noch wegen einer gerissenen Sehne operiert werden musste.




Glück ist für mich momentan, Zeit für einen Tee mit Zitrone & Honig zu haben oder mit dem Herrn K. zu "unserer" Bank mit Blick ins Nippeser Tälchen zu gehen.




Für den Herrn K. sind das eher die Clementinen, jeden Tag, möglichst von saftigster Qualität.




Der Blick von der Bank wächst mir übrigens immer mehr ans Herz...




Musikalische (Wieder-) Entdeckung der Woche: Mozarts Rondo in D-Dur für Klavier und Orchester, das ich seit dem Film "Trillertrine", einem der letzten Defa-Filme ( zusammen mit Ziegler Productions ), so gerne hab. Den Film übrigens auch, er war aber nirgends aufzutreiben...


... bis letzten Samstag, als ich eine Version mit koreanischen (!) Untertiteln gefunden habe. Da haben der Herr K. und ich uns einen netten Filmabend im Bett gemacht. Er war damals vor dreißig Jahren nämlich nicht dabei im Kino, als ich ihn mit Tochter und deren Freundin angeschaut habe, hat mir die CD mit dem Rondo damals aber zu Weihnachten geschenkt.

Lektüre der Woche: 
  • ein Artikel in der "Süddeutschen" über die Buberln, Prätorianer oder "Julians Boygroup" und deren Lust an Unterwerfung und Macht ( "Danke dass du mich gleich angerufen und betoniert hast" ), der Gier und dem Sex - alles, was frau sonst gerne überzeichneten Hollywood-Produktionen überlassen würde. 
  • Sascha Lobos Kolumne mit einem Beitrag zum Schicksal des YouTubers Rainer Winkler ( "Drachenlord" ), den ein Gericht in Neustadt an der Aisch zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt hat, weil er sich nach jahrelangem Cybermobbing gewehrt hat. Unbedingt lesen, denn ich glaube, in Bloggershausen wird die Internet-Welt - unberechtigterweise - noch viel zu sehr als Idylle angesehen. Dass sich Leute daran erheitern, einen Menschen zu demütigen & anzugreifen, geht mir nicht in den Kopf. Erschreckt  hat mich auch, dass unter den "Haidern" ( fränkisch für "Hater" ) die Winkler bewusst gemobbt und provoziert haben, Medizinstudenten waren. Ich möchte keinem Arzt in die Hände geraten, der Spaß daran hat, Menschen zu quälen! Inzwischen gibt es einen Twittersturm dazu mit den üblichen verbalen Entgleisungen. Der Fall geht in die Berufung.
  • Dr. Yael Adlers Kolumne im "Focus" zu Tattoos und ihren Risiken- hier auch bei Twitter nachzulesen -. Was lassen sich die Menschen da Gift unter ihre Haut jagen, voller Schwermetalle ( manche können sogar das Erbgut schädigen ), ungeprüft, ohne Langszeitstudien über die Folgen, und manche von denen gehören zur Gruppe, die eine Krise kriegen bei einem kontrollierten Impfstoff! Wenn ich da nur an Eva Ros*en denke...
  • Die Wiener Bloggerfreundin Susanne hat sich über das Erdbeben bei uns wegen der Fußballeraussage "Ich warte auf die Langzeitdaten" gewundert und noch einmal auf ihre unnachahmliche Art in einem Post erklärt: "Langzeit bedeutet hier also 5 vielleicht 6 Wochen. Niemals - im Zusammenhang mit einer Impfung - Jahre oder gar Jahrzehnte." Hier nachzulesen!
Ärgernis der Woche: Solidarität? #2GBoykott? Mit jenen reizenden "Herzmenschen", die mir im März letzten Jahres hier schrieben, ich solle mich nicht so haben, denn mein Partner wäre alt & krank genug um zu sterben, und wenn es denn halt an Covid-19 wäre, dann wäre es eben so? Solidarität mit denen, die die Klappe nicht halten oder die Finger von der Tastatur lassen konnten, um ihnen fremde Menschen zu beschimpfen und zu beleidigen? Wie kann frau/man sich so versteigen, das jetzt zu fordern? Die, die anderen in den Öffis Masken abgerissen oder keine getragen, alberne Polonaisen auf sog. Demos getanzt, Tote dabei singend verhöhnt, das Land mit Lügen über Lügen überzogen, Kinder & Jugendliche unter Druck gesetzt, eingeschüchtert und mit Nötigungs-Anzeigen bedroht, Angstmacher-Videos aufs Handy geschickt haben? Warum können die ein Verhalten beanspruchen, zu dem sie selbst nicht bereit waren? Ne, ihr habt mein Welt- & Menschenbild so verändert wie sonst kaum etwas in meinem langen Leben, und damit auch meine Einstellung & Bereitschaft. Die Ergebnisse der am Donnerstag veröffentlichten Befragung bestärken mich darin.

Wochenfreude: Telefonieren mit der Tochter & der Schwester, Skypen mit den Enkelinnen und dass der Herr K. wieder Freude an seiner Krankengymnastik hatte.







Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Herbstglück bei Wolfgang & Loretta

16 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    den Kommentar von Sascha Lobo werde ich jetzt gleich lesen. Ich hoffe sehr, dass wenigstens in Bloggerhausen ein vernünftiger Umgang miteinander erhalten bleibt. Dieses Mobben, diese beleidigende Ausdrucksweise, das Beschimpfen und dergleichen mehr, finde ich unerträglich, auch wenn ich gar nicht angesprochen bin, selten habe ich in der Vergangenheit bei Twitter in solche "Diskussionen" geschaut und nach den ersten Zeilen gleich woanders hingeklickt. Soetwas nur zu lesen ist schon reine Zeitverschwendung und darüber nachdenken, was sicher notwendig wäre, belastet.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Oh der Nusskuchen sieht ja toll aus, mit Herz. 😊
    Den Artikel über den sog. Drachenlord habe ich auch entsetzt gelesen und es ist beschämend. Mobbing ist immer übel, wenn mehrere Menschen sich gegen einen verschwören.
    Wenn jemand Langzeitstudie erwähnt bekomme ich schon die Krise. Wir haben ja täglich damit zu kämpfen Ich habe es aufgegeben zu diskutieren lieber verwenden wir unsere Energie darauf die zu schützen die geschützt werden wollen. Die Impfzentren sind geschlossen, alles liegt auf uns. Der Praxisalltag ist kaum noch zu bewältigen. Da diskutiere ich nicht mit Impfgegnern. Kein Atem mehr übrig dafür. Ich denke Du kannst es Dir gut vorstellen. Mich hat nur ein wenig erschreckt dass ich diese Woche, als mein Chef mir sagte die Infektionen steigen, dachte…. ist mir egal! 😱 Sprachs aus und mein Chef pflichtete mir bei. Klar irgendwann, so sagte Drosten, erwischt es jeden Ungeimpften. Und ja auch wir haben die Umfrage gelesen und ehrlich irgendwo hört das Verständnis auf.
    Nichtsdestotrotz freue ich mich über jeden Erstimpfling.🥳
    Denkt an die Boosterimpfung die ist echt wichtig. Und das ist nicht neu, bei anderen Impfungen machts auch die Wiederholung.👍
    Soo jetzt wünsche ich Dir aber einen schönen Sonntag, lasst es euch gut gehen, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid, deine schöne Herbstpost war und ist eine Wonne! Hier ist alles schon sehr bunt und teilweise ganz ohne Laub, so schnell ging es diesmal.
    Ich habe den sehr guten Artikel der Bloggerfreundin zum Impfen mit Genuß gelesen, wunderbar. Und nein, für mich/uns gibt es keine Solidarität, kein Mitgefühl für die Verweigerer und Schwurbeler, denen wir die endlose Schleife verdanken. Wir sind wieder in Stufe 3 hier, dank an alle, denen das eigene und das Leben anderer völlig egal sind! Nein, und auch das Wort Langzeitfolgen im Zusammenhang mit Impfungen will ich nicht mehr hören. Aber das Niveau erklärt sich selbst, sozusagen in der Aussage eines Impfgegners: Die Impfung macht unfruchtbar und das gibt man an seine Nachkommen weiter...Tja, das sind dann die Wunder dieser Zeit oder Ähnliches, denke ich. Habt es gut! Passt auf euch auf. Influenzaimpfung haben wir 4 Wochen hinter uns, ohne jedes Problem, nächste Woche gehen wir "Boostern", wie das so schön heißt :-)) Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Den Artikel von Lobo habe ich auch erschrocken ebenfalls gelesen.
    Schön aber, dass Ihr kleine Freuden immer wieder in Euern Alltag einbauen könnt. Es sind diese kleinen und großen Schönheiten, die doch unseren Alltag glücklich machen. Wenn es dem Partner zB besser geht. Oder Herbst Farben. Ich Wünsch Euch viele schöne Momente und liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Die feine Herbstpost hat auch mich erreicht und so gefreut!!
    Das sind doch die wahren Freuden und gut, wenn man sie empfindet.
    Spaziergänge sind derzeit bei uns ein Farbrausch und ich hoffe, das kommt bei Euch bald. Dass Du das Bänkchen immer lieber magst, kann ich gut verstehen.
    Ich beschränke mich heute auf die Freuden, denn zu manch anderem Thema fehlen mir einfach die Worte, die Übersicht und das Verständnis.
    Wir haben heute Sonnenschein pur und das genießen wir mit einem Mittagessen am Balkon...
    Herzlichst, Sieglinde


    AntwortenLöschen
  6. Wenn man sich umschaut, findet man auch in den nasskalten Herbsttagen immer kleine Glücksmomente und wunderschöne Anblicke. Sowas braucht man auch dringend in diesen Tagen. Ich kann dir bezüglich des geänderten Welt- und Menschenbildes nur beipflichten. Das geht mir auch so.
    Uns bringt der Föhn gerade nochmal Sonne und Wärme. Die muss ich jetzt dringend genießen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Einen Filmeabend im Bett, aha liebe Astrid, das hört sich ja nett an...
    Ein wenig beneide ich Dich ja drum, wie haben nämlich auf Wunsch von Hr. niwibo keinen Fernseher im Schlafzimmer, dafür aber einen in seinem Büro, was soll mir das wohl sagen?
    Den Film kenne ich gar nicht.
    Aber ansonsten hört sich Deine Woche doch freundlich an, die Bilder zeigen es jedenfalls.
    Nun schaue ich mal bei Susanne nach, ich fand die Fußballeraussage nun ja, sagen wir mal so, nicht sehr hilfreich... Aber jeder so, wie er meint...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂🤣😂 Nein, wir haben keinen Fernseher im Schlafzimmer, wir haben seit 1982 gar keinen Fernseher mehr. Wir gucken auf meinem Laptop ( auf einem besonderen Knie-Kissen abgestellt ). Heute haben wir uns auch wieder einen Film vorgenommen.
      GLG

      Löschen
  8. Mir gefällt dein Blick in euer Tälchen auch und die Herbstfarben kann man sehen. Bei uns zeigt sich der Oktober richtig golden und lockte mich viel in die Natur. Das Obst und Gemüse Angebot im Laden deines Vertrauens sieht sehr einladend aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    wie schön, dass das Töchtertreffen doch noch zustande kam! Oh ja, und Zwiebeltürme liebe ich auch sehr. Die könnten, wenn’s nach mir ginge, viel häufiger vorkommen, nicht nur auf ein paar Kirchen und Hundertwasserhäusern. Ein Film namens "Trillertrine" – und dann noch mit koreanischen Untertiteln, das klingt wahrhaft faszinierend :-DD Dass du zurzeit nur wenig Geduld bzw. keinen Kopf für besondere Kleidungs-Kombinationen hast, wundert mich nicht – aber ich freue mich mit dir über die kleinen Glücksmomente, ob nun beim Tee, auf der Bank mit dem Partner oder beim Töchtertelefonieren. Danke, dass du dich dennoch für meine Outfit- Reportagen interessierst. Stimmt, diese Posts sind seltener geworden, denn nachdem ich kaum noch Kleidung kaufe, wird’s halt für mich auch ein bisserl schwieriger, neue Kombinationen zu zeigen… aber ich bemüh mich 😉
    Hab einen angenehmen Sonntagabend und einen guten Start in den November,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/italien-reisebericht-toskana-ankommen.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    das hört sich bei dir in der Woche doch alles ganz gut an! Schön, das freut mich! Kleine Glücksmomente im Alltag sind Balsam für die Seele und sind so erfrischend, wie die "farbigen Dinge", von denen du ja ständig umgeben bist ;-). Der Bündner Nusskuchen - mit Herz - sieht lecker aus. Wunderbar, dass ihr doch alle zusammen feiern konntet!
    Hab eine gute Nacht, morgen noch einen schönen Feiertag und eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid, schöne Farben sind sehr heilsam...und Du verstehst das ja sehr gut, auch im Blog. Von dem Film "Trillertrine" hab ich mal gelesen und wollte ihn immer sehen, aber: Kunststück in einer Stadt ohne Kino und einem Haushalt ohne TV! Nun werd ich ihn suchen mit seinen Untertiteln und vielleicht krieg ich ihn im Netz, mit Schneckenverbindung wohl eher unwahrscheinlich -
    Übrigens wollte ich den SB beim Amt schon mal bitten, mir die vielen Formulare künftig in koreanisch zuzusenden, damit das Ausfüllen nicht immer so langweilig ist - - - ;)
    Unser Drauszen ist diesjahr nur sehr mattbraun, nix mit Indian Summer hier! Aber der November hat bestimmt auch noch paar schöne Tage.
    Die wünsche ich Dir/Euch auch und erstmal eine gute neue Woche
    Mascha

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid, schóne Erinnerungen erschafft Ihr Euch, kein Wunder dass die immer mehr ans Herz wachsen. Dass bei vielen Menschen die Empathie zu kurz kam in der Wiege erlebe ich hier auch stándig - das Gesicht der letzten Person, der ich sagte dass ihre oh so heilige persónliche Freiheit da aufhórt wo sie anderen schadet, war sehenswert. Der Blickwinkel ist so interessant: Immer sie selbst an erster Stelle und alle anderen weitab davon - bis es jemanden trifft der ihnen nahesteht. Hedonisten statt Stoiker? Da ist vielleicht etwas dran...und wenn das so ist verstehen die ohnehin nicht wovon wir sprechen, ist doch alles in deren Leben ganz auf sie selbst ausgerichtet...aber von Anderen einfordern wollen was sie ihnen selbst verweigern, klar.Passt vóllig ins Verhaltensschema :D Dir und Herrn K ganz liebe Grússe und eine schóne Woche. nic

    AntwortenLöschen
  13. eine schön langsam Farbe annehmende Woche ;)
    der Blick von eurem Bänkchen ist wirklich sehr schön
    so lange ihr dort noch in der Sonne sitzen könnt genießt es ;)
    der Gemüsestand ist auch sehr bunt und vielfältig bestückt
    so einen haben wir in der Stadt
    aber ich koche ja eigentlich gar nicht mehr
    da müssen Obst und Tomaten als Vitaminlieferant langen
    deine Links sind leider hinter der Bezahlschranke

    liebe grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Farbe rund herum ist wichtig, nicht nur bei den kürzer werdenden Tagen.
    Susannes Beitrag zu den Langzeitdaten ist wunderbar zu lesen.
    Ich selber habe in den vergangenen Tagen wiederholt einigen Müttern erklärt, dass die Wattestäbchen in den Schnelltests nicht in Extratütchen stecken, weil die vor dem Verpacken in eine fragwürdigen Flüssigkeit worden sind, sondern aus hygienischen Gründen damit sie keimfrei bleiben. Während einem der Gespräche stand der dazugehörige sechszehnjährige Sprössling, zwei Köpfe größer als seine Mutter, nasebohrend daneben und schob sich den Popel dann ... naja ...
    Wenn dir koreanische Werbung und Untertitel nichts ausmachen, hier der Link zur Trillertrine auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=16qkYsyhOrQ
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  15. Manchmal kommt mir das Aufbegehren dieser Ignoranten wie eine Hexenjagd vor. Ich könnte ... Ich mag mich nicht aufregen!
    An den Blick ins Tälchen könnte ich mich auch gewöhnen. Ich könnte strickend neben dir sitzen und ein Schwätzchen halten. Ich kann aber auch still bleiben.
    Danke für die liebe Herbstpost. Ich habe seitdem ein neues Lesezeichen in meinem Buch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.