Montag, 11. Oktober 2021

Püdorf


Püdorf - das ist inzwischen eine Geschichte, die wehmütig macht:

Püdorf war einst so etwas wie das Bullerbü der Nähbloggerwelt. Für mich eine ganz heile Oase, in der frau auf lauter wohlgesonnene Gleichgesinnte getroffen ist. Maiga Dibbern aus der angeblich so verbotenen Stadt nördlich von mir hatte diese Insel ersonnen und damit auch mich und meine Enkel*innen gewonnen. 

Ihre Stickdateien ihrer Marke "PaulaPü" zierten einige Kleidungsstücke der Kinder, als ich noch keinen eigenen Blog hatte und die Ergebnisse hier vorstellen konnte. "Huups", der Stickdateienshop von Jeanette Kaußen, bei dem frau diese Dateien erwerben konnte, ist mittlerweile auch aus sehr bedauernswerten Gründen Geschichte...

Ja, damals waren die Kleidungsstücke viel detailverliebter, voller Webbänder, im Mustermix undsofort. Heute sind sie "langweilig" und zum Gähnen. Heute gibt es aber auch kein Püdorf mehr, heute geht ein Riss durch die Gemeinde wie durch die ganze Gesellschaft, seit die Corona - Pandemie uns gefordert hat. Da haut frau auch schon mal verbal zu, selbst bei Nähposts, wenn ihr die Einstellung der Bloggerin zu den Maßnahmen nicht passt. Traurig ist das alles. Und höchst bedauerlich die Entwicklung...

Als ich beim Aussortieren auf den auch qualitativ schönen Püdorf - Jersey gestoßen bin, ging mir das alles durch den Kopf und für ein paar Minuten kam die beschwingte Stimmung von damals auf, als auch ich mich in diese neue Welt im Netz gewagt habe. 

Flugs war entschieden: Der wird noch verarbeitet, so lange ich noch ein Kind in der Familie habe, das in seinem Alter noch Spaß an den schrägen Tieren hat. Daraus geworden ist ein Schlafanzug - gähn! Die Schnitte stammen auch aus jenen Tagen von CZM, nämlich "Mareen" und "Yara". Und wenn frau beim Bündchenmaterial nicht exakt den Ton des Jerseys trifft, dann wird eben etwas leicht Kontrastierendes genommen. Das machte schon den Charme der damaligen selbstgenähten Sachen aus...

Und weil über allem so ein Hauch von "Autumn Leaves" hängt, meinte wohl auch mein Fotoprogramm quasi ein paar "Löcher" in den Stoff fabrizieren zu müssen. Ich hab den Fehler einfach nicht ausgemerzt bekommen.




Verlinkt mit dem Creativsalat

13 Kommentare:

  1. Die Zeiten und Geschmäcker ändern sich. Ich bin froh, das selbst meine Amerikaner*innen es noch bunt und fröhlich lieben. So ein lustiger Schlafanzug würde auch gleich genommen.
    Jedenfalls hole ich mir von Dir immer frech die fröhlichen Inspirationen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Dazu fällt mir ein....nichts ist, wie es mal war.
    Was du hier schreibst, liebe Astrid, über einst so schöne Stunden, die werden in dieser Form nicht wieder kommen.
    Ich kenne es selbst aus anderen Gemeinschaften. Hilft alles nicht, wir müssen versuchen, uns neue Welten zu erobern und darauf hoffen, dass uns Menschen begegnen, denen Respekt und Anstand keine Fremdwörter sind.
    Leider ist das so, dass in den digitalen Medien viele glauben, sie können sich alles erlauben und auch mit dreisten Kommentaren um sich werfen.

    Auf jeden Fall finde ich deinen genähten Schlafanzug mit Stoff aus dem Püdorf wunderschön. Ich mag solche Tiermotive auf Stoffen und Kinder, denke ich mal, sowieso. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Astrid,

    ich liebe solche Schlafanzüge und würde die auch als Erwachsene noch anziehen, da bin ich komplett schmerzbefreit. Im Gegenteil, es würde für gute Laune sorgen. Ich freue mich schon darauf, wieder meine karierten flanelligen anzuziehen.

    Das ehemalige idyllische Püdorf kenne ich nicht. Aber wie auch immer, schade, wenn eine Idylle verschwindet.

    Herzliche Grüße
    CLaudia

    AntwortenLöschen
  4. Püdorf, wie niedlich und bunt man sich das vorstellt. Aber im Moment sieht man weder das eine noch das andere. Risse, ja, liebe Astrid, überall und weit verbreitet. Und mir gefällt dein Püdorf-Schlanfanzug fürs Kind sehr!Zum Glück kenne ich noch eine, die in der Art näht, nämlich meine jüngere Tochter. Und da werden auch noch solche und andere Stoffe gejagt, auch wenn das ja inzwischen ein scheinbar guter Nebenverdienst für einige geworden ist:Kaufen, sowie sie erscheinen (in 2 Minuten ist der Shop leer!) und dann auf entsprechenden Plattformen für das 2-3fache verkaufen. Auch das finde ich ekelhaft. Aber so ist unsere Gesellschaft heutzutage scheinbar durchgehend. Schade, sehr schade. Umso schöner ist das Anzüglein! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Das Püdorf kenne ich gar nicht liebe Astrid,
    aber eins weiß ich, als ich anfing zu bloggen, war es hier herrlich, schön und sehr gemütlich.
    Das ist leider abhanden gekommen, so viele schöne Blogs sind zu Instagram gewechselt,
    hier fehlen sie.
    Der Schlafanzug gefällt mir sehr gut, gar nicht gähn....
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liegt garantiert daran dass Du nun magnetisch bist von der Impfung :D Duck und weg...GLG nic

    AntwortenLöschen
  7. Ja liebe Astrid....das ist traurig aber wahr.....Paula Pü ja, kenn ich noch......ich würde den Schlafi auch anziehen wollen, frei nach dem Motto: "Schräge Leut brauchen schräge Tiere" :-))))

    Herzlichst
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Sehr interessant was du über die Nähanfänge bzw. -geschichte erzählst...der Schlafanzug ist total süß und sorgt sicher für schöne Träume.
    Hab einen gemütlichen Abend - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Püdorf klingt wirklich heimelig. Das ist es im Netz schon lange nicht mehr. Allerdings halte ich mich immer nur in heimeligen Ecken dort auf und die gibts tatsächlich in für mich reicher Anzahl.
    Heimelig ist auch der Schlafanzug mit seiner lustigen Tierwelt drauf.
    Schön, dass Du sowas nähen kannst und Deine Enkelin wird sich drüber freuen!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. Der Schlafanzug ist toll. Ich habe mal einen für Enkel Emil genäht, als er noch kleiner war. Den brachte er immer mit, wenn er bei uns geschlafen hat. Leider gibt es einige für mich liebgewordene Shops auch nicht mehr, so wie auch plötzlich Schaufenster mit Folie beklebt sind, weil geschlossen. Schade, aber nicht zu ändern, auch wenn wir immer auf regionalen Einkauf bedacht waren, wenn es möglich war. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Aber dafür ist Dein Schlafanzug superschön geworden. Würde ich auch friedlich drin schlummern.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, auch hier gibt es noch kleine Reste von Püdorf. Es war eine schöne bunte Zeit und glaub mir, die wird auch wieder kommen - früher oder vielleicht doch eher später. Bisher ist alles wieder gekommen.

    Fühl Dich gedrückt
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  13. Das Püdorf ist wohl an mir vorbeigegangen, kenne ich nicht. Aber der Schlafanzug gefällt mir. Ja die Bloggerwelt verändert sich, als ich angefangen habe hatte ich noch niemanden den ich benähen konnte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.