Samstag, 2. Oktober 2021

Meine 39. Kalenderwoche 2021

"Es ist ja gerade die beharrliche Weigerung, 
die Realitäten anzuerkennen, 
die zu solchen Wahlergebnissen führt."
Thomas Breuer, Kölner CDU -Mitglied

"Polarisierung ist 
für den radikalisierten Konservatismus 
der … Normalzustand…  
Er findet nichts mehr bewahrenswert."
Natascha Strobl, österr. Politikwissenschaftlerin

"Demut ist ein hoher Begriff, 
und er ist leider ohnehin schon lange vor dieser Wahl 
von Managementtrainern und BWL-Philosophen 
in den rhetorischen Schmutz gezogen worden."
Kurt Kister, Autor

"Vorwärts schauen, besser machen, zu Potte kommen."
Luzia Pimpinella, Bloggerin



Oma war gerade mal dabei, ihren Terrassentisch für den 12tel Blick zu dekorieren, da trudelten per Smartphone die ersten Fotos von den Kindern ein. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass meine Auszeiten solch kleine Veränderungen in meinem Zuhause bleiben werden.


Und statt ein Bad im See zu nehmen wie das Herzenskind, schwelge ich in Kalorien... Auch von der BUGA in Erfurt erreichten mich Fotos wie vom verpackten Arc de Triomphe de l’Étoile in Paris. Mer muss jünne künne.























Hier schaut es immer mehr nach Herbst aus. Auf dem Weg zum Markt, um meinen 12tel Blick einzufangen, stellte ich fest, dass das Café Eichhörnchen seinen Betrieb auf der Terrasse hinter der Kirche bereits eingestellt hat.


So schön der Dienstag war, umso mehr Trübsal brachte der Mittwoch: 13°C, Regenschauer und grauer Himmel. Genauso gestimmt starteten wir beide in den Tag. Zum Glück konnte ich das Blatt wieder wenden, und auch die Sonne spielte ab und an mit.




Stimmungsaufheller sind bei uns solche Kleinigkeiten wie die kleine Waffel zum Kaffee, hübsch serviert, und heute auch vom Herrn K. mit Bewunderung registriert. Immer mit dabei: Liebesgaben von aufmerksamen Leserinnen. Für mich sehr wichtig & stützend.  
Die Lieblings-Ex-Kollegin saß unterdessen auf der Mülheimer Brücke nach einem Feuerwehreinsatz mit dem Auto fest und konnte nur ein Foto schicken, statt mich abzuholen. Schließlich ist sie wieder umgekehrt: War nichts mit gemeinsamem Aquajogging.





Der Donnerstag- wie der Freitagmorgen begrüßte uns dann wieder sehr freundlich. 



Aber was ich genauso gerne mag um diese Zeit: Die Stimmungen bei abendlichem Kunstlicht...



... und das Gucken in erleuchtete Fenster ( und wenn es nur die der eigenen Wohnung sind ).



Die Sonnengläser konnten sich auch neu aufladen, und ich hab sie mal für die Mäuse und Fledermäuse brennen lassen.










Erkenntnis der Woche: Meine besonderen Freunde bleiben sich auch nach der Wahl treu und wirken nach wie vor wie Geisterfahrer, die überzeugt sind, dass tausende Autos verkehrt herum fahren und nur sie richtig. Da helfen keine Zahlen schwarz auf weiß. Wenn die beiden Parteien, die bisher regiert haben, trotz Verlusten wieder die stärksten Parteien sind, ist das - logo - nichts anderes als ein Beweis für eine Diktatur, weil dem Kanzlerkandidaten der 1,6-Prozent-Partei ( gefühlt aber 27,8 Prozent !!! - siehe die Berechnung eines Bundesvorständlers aus Flensburg ) das Ergebnis nicht gefällt. Äh, ja...


Wenn übrigens inzwischen jeder Tote verdächtigt wird, ein Impftoter zu sein, dann bist du beim "CoronaAusschuss". Es gibt in dieser Republik anscheinend keine anderen Todesursachen mehr. Und dieser Verein beantragt jetzt auch noch die Gemeinnützigkeit. 

Lektüre der Woche: 
  • Ein Bericht über ein spannendes Therapieprojekt in Katalonien: Jogurtproduktion statt psychiatrischer Klinik. Und das mit großem Erfolg! So was macht mir immer Mut.
  • Mit ebenso viel Interesse habe ich den Beitrag eines französisch-jüdischen Philosophen zur Wahl bei uns gelesen. Bernard-Henry Lévy bietet einen ganz eigenen, anderen Blick auf das Geschehen in unserem Land und ist durchaus horizonterweiternd & anregend.
Musik der Woche: das Konzert für Piano und Orchester in A-moll, Op. 54 von Robert Schumann mit Hélène Grimaud - Erinnerungen an einen gemeinsamen Konzertbesuch mit der ältesten Enkelin 

Ärgernis der Woche: Gäbe es eine solche Impfquote wie in Dänemark, vor allem bei den über Fünfzigjährigen, dann gäbe es auch keine rechtliche Grundlage mehr für die Maßnahmen - so wie beim nördlichen Nachbarn. Aber Influencer wie Fu*llmich, Reitsch*ster oder B*akdi u.a. leben ja von ihrem Kampf gegen die Maßnahmen, durch die sie ständig das Erbetteln von (Spenden-) Geldern rechtfertigen können bzw. mit ihren Büchern zum Thema Kasse machen. Diese Geldflüsse würden versiegen, wenn die von ihnen Beeinflussten sich einfach impfen lassen würden, und die Pandemie dadurch für beendet erklärt werden könnte. Insofern müssen diese Leute ihren Jüngern & Jüngerinnen massiv Angst vor der Impfung machen, damit die Regierung weiterhin an den Maßnahmen festhalten muss. Der Rubel rollt nur, solange die Ungeimpften weiter an die Lügen glauben. Denkt doch einfach mal selbst, wie es in euren Chats so schön heißt!

Wochenfreude: dass es stimmungsmäßig aufwärts ging...







Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Herbstglück bei Wolfgang & Loretta

20 Kommentare:

  1. Hallo liebe Astrid,
    Oder gäbe es in Deutschland solche Impfquoten wie hier in Portugal,
    Wie herrlich wäre das…. 84% 2x und 91% 1x. Ein gelobtes Land mit vielen alten Freiheiten.
    Deine Herbstwoche ist wieder mal ruhig aber friedlich, und sehr stimmungsvoll.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke dir jede Menge Sonne, fang mal auf….
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Die Pantemie ist dann zuende wenn die Politiker in Deutschland es sagen!

    AntwortenLöschen
  3. Himmel, lass Hirn regnen, möchte man ja meinen, aber es finden sich halt immer wieder Menschen, die sicher Medizin, speziell Virologie, studiert haben, und die wissen das alles besser. Jede Regierung wäre froh, sich nicht mit PANDEMIE abgeben zu müssen, es gibt andere Sorgen genug.
    Deine Alpenveilchen sind eine Pracht! DIE FARBE! Und dazu die Stimmungsaufhellung...Woher nimmst du die Kraft, frage ich mich manchmal. Nach Buga gabs hier gleich eins auf den Kopf, geht eben "enuff un enunner", wie das hier heißt. Euch alles Liebe, schöne Moment zusammen und per Foto mit den Enkeln! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Wo fange ich an... Nun es war trotzdem eine bunte Woche bei Dir, obwohl der Unterbrechung. Wir haben es heute noch mal sonnig gehabt, das Herbstwetter fängt morgen an. Ist okay, wir sind gerüstet. So halbwegs zumindest. Alles andere soll kommen, wie es mag.

    Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Luzias Worten kann ich nur zustimmen. Anders geht das nicht. Weitermachen und zwar richtig, im hier und jetzt vor allem und das genießen, was man/frau hat.
    Kopfschütteln musste ich dann heute doch recht ordentlich, als ein Verein mit allem drum und dran und Täterä sein Festchen feierte und direkt daneben die Schlange zum Testzentrum verlief! An den Menschen mit Maske war zu erkennen, zu welcher Gruppe sie gehörten. Zudem fielen sie in der Menschenmenge auf, wie bunte Hühner.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. So schöne stimmungsvolle Bilder. Ich wünsche mir auch Normalität. Wir impfen, impfen, impfen….
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Deine prachtvoll bunte Woche bot doch Überraschungen und Freude. Man muss nicht gleich selber durch die Weltgeschichte reisen, wenn man sie so nett zugetragen bekommt.
    Die Dummheit der Verqueren ist wirklich grenzenlos. Sie können noch nicht mal orthographisch richtig schreiben, worüber sie hetzen... Liebe Sunni, ich bin absolut deiner Meinung, aber soviel Hirn wie nötig, kann der Herr gar nicht vom Himmel regnen lassen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich drücke dich mal liebe Astrid....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Das war schon eine besondere Woche, recht schön, aber mit nem ordentlichen Donnerwetter.
    Das Dich das Fernweh packt, bei so schönen Fotos der Familie kann ich sehr gut verstehen. Aber ich finde es auch bewundernswert, wie Du immer wieder positiv in den Tag gehst und das Beste aus Situationen machst.
    Ich liebe diese kleinen Solarlampen auch, vor allem jetzt in der Übergangszeit. Kleine Aufmunterungen.
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Dass sich die Stimmung wieder aufgehellt hat, macht die Woche gut.
    Schade, dass das Aquajogging ausgefallen ist wegen solchem Grund. Gibts einen anderen Weg?
    Bei uns ist auch zur Zeit soviel Baustelle ringsum. Zum Glück bin ich praktisch nur mit dem Rad unterwegs und dann gehts doch irgendwie immer sich rumzuschmuggeln.
    Ja, tatsächlich müssen die Impfgegner fest dabei bleiben, sonst ist die schöne Geld- und Machtquelle versiegt... Gestern durften bei uns die Diskos und Clubs wieder öffnen. Für junge Menschen ein Meilenstein(wenn ich auch gewisse Ängste dabei habe). Vielleicht hilft das auch zum Impfen?

    Habt noch einen schönen Sonntag, Ihr beiden!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    interessante "Berechnung". Diese Partei kannte ich noch gar nicht, und habe erstmal bei Wiki nachgelesen. So langsam verlerne ich es, mich noch über irgendetwas zu wundern. Ich weiß nur noch nicht, ob das gut ist. Von Telegram lasse ich jedenfalls die Finger und bewundere nach wie vor, dass Du Dir das antust. Ich könnte das nicht.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Es freut mich, dass sich die Stimmung aufgehellt hat. Deine Fotos sind so wunderschön, mit so liebevollen kleinen Dingen aus Natur, Umgebung und Zuhause. Ich lebe derzeit auch direkt neben einer Baustelle, vor dem Haus werden die Tramgleise ausgetauscht, mit sehr viel Lärm und Dreck verbunden...
    Ich würde mir auch mehr Pragmatismus hinsichtlich der Impfung wünschen. Aber vermutlich ist es genau wie du sagst: wenn sich das Geldverdienen (bei einem Teil), das Geltungsbedürfnis oder einfach die übliche Jammerei aufhörte, weil die Maßnahmen beendet würden, worüber sollten sich die Leute dann noch so aufregen?
    Einen schönen sonnigen (Garten-)Sonntag! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  13. eine Auf- und Abwoche ;)
    aber mit vielen schönen Momenten
    dein Terassentisch begeistert immer wieder
    hier war es auch durchweg schön und ich habe jeden Tag im Garten gearbeitet
    den Regentag habe ich dafür gerne genommen ;)
    Tja.. wie sagt man immer so schön.. Einbildung ist auch eine Bildung
    und davon haben manche eben etwas mehr ;)
    mein Auto muss morgen in die Werkstatt..
    es macht seltsame Geräusche ..ich hoffe die werden nicht so teuer :/
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    in jedem Fall hast du deine wöchentlichen Hochs und Tiefs wunderschön und anschaulich bebildert - und dein Zuhause ist ein Ort voller Farben und Gemütlichkeit. --- Ich möchte dir mitteilen, dass ich in meinem aktuellen Blogpost einen Link zu deinem Tina-Modotti-Post gesetzt habe. --- Wäre dieser Post wegen des Oliven- und des für mich nicht identifizierbaren Baums auch für "Mein Freund der Baum" geeignet - oder liegt da zu wenig Fokus auf den Bäumen? --- Zum Impfthema habe ich gestern etwas auf FB gefunden und auf meine eigene Facebookseite gesetzt, vielleicht muntert es dich ja auch auf:

    "🦠 Ich bin geimpft und nein, ich weiß nicht, was drin ist - weder in diesem Impfstoff noch in denen, die ich als Kind bekam, noch in Big Mac oder Hot Dogs.
    Ich weiß auch nicht, was in Ibuprofen oder anderen Medikamenten ist, es heilt nur meine Schmerzen.
    Ich kenne nicht jede Zutat in meiner Seife, meinem Shampoo oder meinem Deodorant.
    Ich kenne die langfristige Wirkung der Mobilfunknutzung nicht, weiß nicht, ob das Essen, das ich im Restaurant gegessen habe, von sauberen Händen zubereitet wurde oder ob meine Kleidung, Vorhänge, Sportgetränke zu gefährlich sind.
    Kurz gesagt...
    Es gibt vieles, was ich nicht weiß und auch nie wissen werde.
    Aber eines weiß ich: Das Leben ist kurz, sehr kurz und ich möchte trotzdem etwas anderes tun, als einfach in meinem Zuhause ′′eingesperrt ′′ zu sein. Ich möchte immer noch Menschen ohne Angst umarmen.
    Als Kind und als Erwachsener bin ich gegen Kinderlähmung geimpft worden und gegen ganz viele andere Krankheiten; Meine Eltern und ich haben der Wissenschaft vertraut und mussten nie an einer der Krankheiten - gegen die ich geimpft wurde - leiden oder sie übertragen… Ich sag’s ja nur.
    Ich bin geimpft, nicht um der Regierung zu gefallen, sondern um:
    * Nicht an Covid-19 zu sterben
    * Um die Scheiße möglichst nicht zu verbreiten
    * Um meine Lieben zu umarmen
    * Keine PCR-oder Antigentests machen zu müssen, um in ein Restaurant zu gehen, Urlaub zu machen und viele andere Dinge, die kommen werden…
    * Mein Leben zu leben
    * Damit Covid-19 eine alte Erinnerung bleibt
    * Um uns zu schützen 🦠
    Ich habe diesen Text kopiert weil er für das steht woran ich glaube.
    Kannst du auch 🤗"

    Hab eine schöne neue Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/italien-reisebericht-1-station-udine.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,

    zwei Fotos haben mich direkt angesprochen:
    Das in den Bergen mit dem sagenhaft blauen Himmel und natürlich das im See.
    Ja, so kann's sein. :-)

    Schade, dass aus deinem Aquajogging nichts geworden ist, vielleicht diese Woche?

    Kohlrabi und Möhren, lecker, und zauberhaft der Blick von draußen durchs Sprossenfenster nach drinnen.

    Weniger schön, deine Erkenntnis der Woche.
    Aber warte mal, war die Erde nicht doch eine Scheibe? Und wir gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie eine Kugel ist? Gut, dass sie es selbst wohl nicht weiß.

    Herzliche Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid, ich kann Traude nur zustimmen. Deinen Gartentisch hast du jedenfalls wunderschön geschmückt. Und es ist einfach für uns auch wichtig, die kleinen Dinge zu genießen. All die Spinner.....
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    es ist wunderschön, wieviel Lichtpunkte du immer in deinen Alltag legst! Es ist wieder sehr inspirierend bei so vielen tollen Fotos.
    Fensterblicke mag ich auch sehr gerne... Und deine sind ganz besonders!
    Hab eine gute und schöne neue Woche und lass es dir/euch weiterhin gutgehen!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Fotos wieder!
    Und sonst... ich schwanke jeweils zwischen mich ärgern oder lachen über solche Aussagen Deiner "Lieblingspartei" oder von "Impf- und anderen Gegnern" aller Arten. Und ich geniesse eine schrittweise Rückkehr des "normalen" Lebens für mich... Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  19. Mathe ist biegsam, oder?
    Deine Woche war einigermaßen schön.
    Schade, dass der gemeinsame Sport ins Wasser fiel.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.