Freitag, 1. Oktober 2021

Very Important Stamps: Raif Badawi

Die liebe Katrin hat mich auf einen Instagram Account der "Internationale Gesellschaft für Menschenrechte | Meinungs-, Presse-, Religions- & Versammlungsfreiheit" (igfm) in Frankfurt/Main und ihre Gefängnispostinitiative "Very Important Stamps" aufmerksam gemacht:

 


Die "Internationale Gesellschaft für Menschenrechte" setzt sich für die weltweite Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten ein. Grundlage ihrer Arbeit ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. 

Eine besondere Aktion der Gesellschaft ist die oben erwähnte, mit der erreicht werden soll, dass in regelmäßiger Folge vorgestellte politische Gefangene ( "prisoner of conscience" )  Post im Gefängnis bekommen, um ihnen Hoffnung zu geben und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Ein weiterer Effekt ist, dass solche Post dem Gefängnispersonal deutlich macht, dass ihre Lage den Menschen in Deutschland bewusst ist.

Auch Raif Badawi ist im August dieses Jahres vorgestellt worden, und wir aufgefordert, ihm zu schreiben.

Diesen Appell habe ich für ich selbst aufgegriffen und hoffe, dass unter meinen Leser*innen etliche dabei sind, die sich dieser Forderung anschließen, so dass das saudische Gefängnis tatsächlich "geflutet" wird. Ein solcher Impuls tut selbst jemandem wie mir gut, die sich seit fast sieben Jahren mit Raif und seinem Schicksal befasst, und sich zuletzt doch eher der absoluten Hilflosigkeit ausgeliefert gefühlt hat...

Also los! Die Gefängnisadresse ist auf dem Screenshot oben abzulesen. 

Ich selbst konnte es nicht lassen, mir eine Briefmarke mit Raifs Porträt im Stil derer der igfm zu gestalten. Da ich noch Exemplare über habe, werde ich die an die ersten drei unter diesem Post Kommentierenden senden...

6 Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine gute Idee. Von Amnesty kenne ich ähnliches.
    Also, ich schreibe auch eine Post auf englisch.
    Gibt es da Vorlagen, z.B. was durch die Zensur geht? Weißt Du Genaueres?
    Herzlichste Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde einen Brief senden.
    Liebe Grüße - Brigitte B. aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
  3. Nein, bin ich nicht. Aber es nervt wie die vielen anderen Briefe, Mails und Aktionen, Preisverleihungen usw.
    GLG

    AntwortenLöschen
  4. Jaaaa endlich etwas tun! Ich schicke auch einen Brief! Oder vielleicht gleich zwei! Ich rechne jetzt nicht damit dass die Post tatsächlich bekommt, aber es geht um die Sache an sich.
    Stimmt das mit dem Porto 1.10 Euro?
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Gern! Besonders gern, auch wenn ich nach meiner Aktion an die Adresse des/der Verantwortlichen ernüchtert bin, denn ich denke, dass es sie wirklich in keiner Weise beeindruckt. Aber den Glauben kann und darf man nicht aufgeben, auch wenn ich gerade letzte Woche ganz Ähnliches in "klein" in D selbst erlebt habe. Gerechtigkeit ist mittlerweile verkommen.LG Sunni

    AntwortenLöschen
  6. das ist doch mal eine gute Idee
    hoffentlich kommt da viel zusammen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.