Samstag, 26. Juni 2021

Meine 25. Kalenderwoche 2021

"Es heißt immer: 
Wir müssen die Menschen verstehen mit ihren Sorgen. 
Da sage ich: 
Nein, wir müssen uns überlegen, 
wie wir in diesen Menschen 
die in sie gelegte Saat finden können, 
sie pflegen können, damit sie blüht."
Jagoda Marinić

"Unsere Gesellschaft ist depressiv, ohne es zu merken. 
In den sozialen Medien lügen die Leute ihr Leben nach oben 
und machen andere runter. 
Das ist wie Kriechstrom, 
der sich unbemerkt durch die Leitungen frisst."
David Schalko



Das war ja mal wieder ein Einstieg in die Kalenderwoche! Ab elf Uhr stetiges Wetterleuchten im Südwesten wie im Norden, kurz vor Mitternacht hatte das Gewitter dann die Stadt erreicht, ein eher gemütliches würde ich mal sagen, aber zwei Stunden lang und mit Starkregen, von dem wieder ein paar Liter in unserem Keller gelandet sind ( da muss eine andere Lösung her als der Stopfen, der all die Jahre seine Dienste tat ). Sonntagfrüh las ich im Regenmesser ab: 32 Liter pro Quadratmeter.


Sonntags dann schwül, aber gewitterfrei. Ein letztes Mal für dieses Jahr: Spargel.

Mitsommergefühle wollten am Montag bei bedecktem Himmel, Nieselregen und 18- 21°C bei mir nicht aufkommen, höchstens beim Anblick der Stockmalven auf den Baumscheiben. Andere nutzten die vielen gastronomischen Angebote, die seit einem Monat im Wiener Parklett-Stil überall auf den Parkplätzen entstanden sind,  trotz des eher tristen Wetters.

Mein Midsommar-Kränzchen hat sich unter diesen Bedingungen auf das Schmücken des Kerzenständers reduziert.

Immerhin waren die nächsten Tage dazu angetan, das Haus zu durchlüften. Und der viele Regen hat den "Annabelles" einen veritablen Wachstumsschub verpasst. 

Der Freitag ist in diesen Zeiten quasi ein Höhepunkt in unserer Woche: Da ziehe ich eines meiner schönen Kleider an, nehme mein Wäggelchen und gehe zu Tatjanas Stand. Und dort gönne ich uns was, zum Beispiel wieder ein Pfund diverser Tomaten & Tomätchen...



... und die ganze Obstvielfalt, die der Sommer bietet. Von allem ein bisschen, das ist Luxus neben...



... den Blümchen, die ich auf der anderen Seite über den Zebrastreifen beim Blumenladen anschließend auch noch erstanden habe. Sie ist wirklich klein geworden, unsere Welt in diesem Jahr, aber keineswegs trostlos. 

Im Gegenteil: Ich weiß so zu schätzen, was ich habe...


Erkenntnisse der Woche:



Ja, und dann noch: Ich trage Anteile von Reptiloiden in mir! Das habe ich bei der Lektüre dieses aufschlussreichen Blogposts über unsere Blutgruppen erfahren! Jetzt erklärt sich natürlich alles, denn "Menschen mit den Blutgruppen A, B und AB tragen meist jüngere Seelen, die noch vieles zu lernen und zu erfahren haben. Was aber nicht bedeutet, das diese Blutgruppen ausschließlich nur unbewusste Menschen haben. Sicher gibt es auch bei diesen Blutgruppen sehr helle Köpfe, die ausschließlich ob nun bewusst oder unbewusst, für die negative Seite arbeiten." Das expliziert mir auch, warum ich mit Qu*rdenkern, I*pfgegnern, Meinungsfreiheizstrahlern und Angehörigen von Verschwörungssekten so meine Schwierigkeiten habe, nur damit ihr jetzt bescheid wisst.

Ich denke ja wehmütig an die Zeiten zurück, in denen man über sowas gestolpert ist und der erste Gedanke war: "Hey, das ist aber echt gute Satire!" Inzwischen finde ich täglich etwas von ähnlicher Qualität, unglaublich!

Lektüre der Woche: (zu) viel auf den Seiten und Kanälen der gerade Angesprochenen, da bleibt einem  ja neben dem Lachen auch manches im Halse stecken. Und manchmal wird frau ganz wirr: Leben wir jetzt eigentlich in der "Merkel-Diktatur", in der "linksgrünen Meinungsdiktatur" oder "in einem freien Land, wo jeder hingehen kann, wo er will"? Das alles wird frau auf ein und derselben Kundgebung per Livestream verkündet. 

Man will ja nichts falsch machen als Systemling.

Zur Erholung habe ich dann in Kunstbänden geblättert, so niederländische Malerei des Goldenen Zeitalters, denn da schwebt mir ein Frauenporträt vor.

Musik der Woche: Ich gebe zu, ich habe mir aus ihrer Musik nie etwas gemacht, ich war zu alt für Teenage -Pop, und von ihr gibt es keinen Song in meinem Musikgedächtnis. Aber ihr Schicksal, der Missbrauch, der ihr widerfahren ist, hat mich berührt und ich stimme mit ein: #FreeBritneySpears.

Rezept der Woche: weil es wieder kühl geworden war, gab es auch wieder Pikantes mit Blätterteig & türkische Pizza.

Ärgernis der Woche - hab ich abgeblasen! Gäb ja  schon genug...

Wochenfreude: dass das letzte Familienmitglied endlich! endlich! geimpft ist.

die sich auch heute an den Kaffeetisch in Berlin zu Andrea und den anderen Teilnehmerinnen des Samstagplausches setzt und Wolfgang & Loretta in ihrer Gartenwonne besucht.

18 Kommentare:

  1. Ja das war mal ein ordentliches Gewitter und das Wasser bitter nötig an den richtigen Orten (dumm, dasz die andern gleich auch was mit abkriegen)! So leckere Tomaten und Beeren..aber meine Himbeeren sind auch bald reif und die Brombeere blüht fleiszig.
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüsze von der Marsianerin ;)
    (Asperger nennt man ja auch Wrong Planet Syndrom - nun weisz ich endlich den wahren Ursprung )

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, wir sehen hier das Endresultat all dieser Hohlkópfigkeit: 2/3 der Neuinfektionen sind junge Mánner/Fussballfans. Da haben sie sich ihre Argumente selbst widerlegt...wird natúrlich an allem anderen liegen als daran, dass sie sich nicht an die Regeln hielten. Dein Keller ruft fórmlich nach einem Schwimmbecken...Scherz beiseite, ich hoffe Ihr findet eine Lósung dafúr. GLG nic

    AntwortenLöschen
  3. Dann hat es Euch mit Gewittern jetzt auch voll getroffen. Hoffentlich bleibt der Keller demnächst auch dabei trocken!
    Bei Britney Spears fällt mir immer ein, wie ich zu ihren Hoch-Zeiten meine damaligen stark esoterisch angehauchten Lehrerkollegen damit schockiert habe, dass ich meinte, wer mitten im Leben steht, sollte auch Britney Spears kennen. Damit habe ich damals für alle Zeiten geoutet. ;-) Da stimme ich auch jetzt ein: #FreeBritneySpears.
    Für die wenigen auswärtigen Events (Einkauf, Zahnarzt...) schaut man sich gleich ausgiebig im Kleiderschrank um...
    Liebe Grüße
    Andrea
    PS. Wir mussten Flint heute vom Stuhl holen, wohin er vor lauter Angst vor dem Minichihuahua geflohen war...

    AntwortenLöschen
  4. Wieder Probleme mit Wasser, oje! Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, denn es wird nicht der letzte Starkregen sein.
    Volle Zustimmung in Sachen Britney Spears! Es ist ein starkes Stück, wie Eltern Kinder vermarkten, und Gelegenheiten nutzen dies auf Dauer zu tun. Ich fand ihre Liedchen zwar immer doof, doch sind sie mir ein Begriff. Momentan dudeln sie zudem wieder durch den Radiosender meiner Wahl.
    Bei allem Öffnungsgedöns ist mir am Wochenende nicht nach Publikum. Einkäufe erledige ich weiter unter der Woche und nach Straßencafé ist mir es nicht zumute. Was wollen die auch mit Einzelgästen? Die bringen zu wenig Umsatz für einen Tisch.
    Viereinhalb Wochen noch ...
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, mal von den Regenmengen im Keller abgesehen doch eine bunte und recht gute Woche. Wa für tolles Gemüse und Obst du immer findest!Deiner Britneyreaktion kann ich nur zustimmen.
    Ja, und was die Seelen angeht: Du kennst mein Angebot, da ich ja eine reine alte Seele bin, werde ich dich natürlich retten:-))))Was für einen Schwachsinn und HOHLgeist man so ertragen muss...Habt es gut bei euch und bleibt, soweit es geht, gesund! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Zu deinen Eingangs Ausschnitte heute musste ich nicken, wie wahr doch. Wer hätte gedacht, dass für einen Wocheneinkauf das schöne Kleid gewählt wird, weil es sonst nicht ausgeführt werden kann! Fast wie unsere Vorfahren für den Kirchgang!
    Wasser im Keller braucht kein Mensch ausser zum waschen. Lasst euch die Sommer Köstlichkeiten schmecken.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Den Boxsack draußen aufhängen! Das ist eine super Idee, warum bin ich da nicht drauf gekommen. Nur muss der Baum dafür hier im Garten noch größer werden, Mist. Der rote Sack würde arg viel genutzt von mir, obwohl er dem Sohn gehört.
    Ich hoffe, der Wassereinbruch war schnell wieder behoben. Wir liegen hier ein ganz kleines bisschen höher als einige Nachbarstrassen und haben eine Rücklaufklappe. Das hat uns vielleicht schon manches Mal geholfen. Aber die Kellertür muss neu abgedichtet werden. Noch eine weitere Sache auf der gerade immer länger werdenden Liste, entstanden weil so viel gerade nicht ging und geht. Daher auch wieder eine Entschuldigung an Dich, dass ich nicht immer kommentieren kann. Dabei hast Du wieder eine wunderschöne Monatscollage und einen wahnsinnsschönen eigenen Strauß kreiert. (So eine unbekannte Rosenschönheit hatte der Vorbesitzer hier auch gesetzt und ich weiß auch immer noch nicht ihren Namen)
    Was habe ich gehört, dass es bei den geschichtlichen Pandemien auch so viele Verschwörungstheorien gab und der Mensch sich da wohl trotz gestiegenen Bildungsstand treu bleibt
    Ich hoffe, Ihr könntet und könnt das Wochenende genießen und sende liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. die annabelle hat sich hier auch ordentlich angestrengt und ist zu einem riesenbusch mit unendlich vielen blüten geworden. wie auch dieses jahr die ghislaine! so eine pracht! wasser im keller hingegen klingt nicht gut. hier versiegt unser bach eher als das er uns überschwemmt. aber wir haben auch kam starkregen, sondern eher netten landregen gehabt.
    beeren gehen bei mir auch immer und ich freu mich auf die einheimischen kirschen.
    lass es dir weiter gutgehen, kleine freuden tragen zum lebensgenuss immer bei!! deinen namenlosen rosenstrauß hab ich auch bewundert. ich hatte einen tag lang riesenfreude an einem dicken, duftenden strauß fast verblüheter ghislaine!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Freitag ist Freutag liebe Astrid,
    das ist bei Dir ja nun der Fall. Der Gang zum Wochenmarkt kann so schön sein.
    Weißt Du, worauf ich mich mal wieder freue, über einen Markt im Urlaub zu schlendern, einfach so zwischen all den Ständen, ohne Eile, ohne Maske, ich bin gespannt, wann dieser Traum Wirklichkeit wird...
    Eine nasse aber schöne Woche liegt hinter Dir und Glückwunsch zur letzten Impfung, hier kommt nächste Woche meine 2. ich bin gespannt, wie ich sie vertrage.
    Hab nun einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. "...wir müssen uns überlegen, wie wir in diesen Menschen die in sie gelegte Saat finden können, sie pflegen können, damit sie blüht." Echt? Ich habe manchmal das Gefühl, wir pflegen in anderen nur die Saat, die uns selbst gefällt. Was ist, wenn da keine zu finden ist, die ich pflegen will?
    Und was die depressive Gesellschaft angeht: vermutlich lüge ich mich auch nach oben... aber so lange ich es selbst nicht merke... :-DD Schöne, zum Nachdenken anregende Zitate hast Du wieder ausgewählt.
    Was die Junge-Seelen-Blutgruppe angeht: ich gehöre wohl zu den "alten Seelen", die so einen Schmarrn erst gar nicht entdecken :-))) weil ich weiß: alles geht vorüber, selbst der Irrsinn, bzw. kommt wellenartig wieder, nur in etwas abgewandelter Form. und in diesen Zeiten eben besonders stark... welche Saat möchte ich bei diesen Menschen pflegen? Hm, schwer zu sagen...
    Oh weh, Keller voller Wasser? Das ist nicht gut, hatte ich auch mal, musste nach jedem Regen schöpfen, bis das mal repariert wurde (Leck im Abflussrohr).
    Aber Dein Tomaten- und Tomätchenteller und das Beeren-Ensemble sehen dafür foodblogtauglich aus. Nur aufpassen, dass Du Dich damit nicht nach oben lügst! :-DDD Kleiner Scherz.
    Manchmal ist es einfach notwendig, sich sein schönstes Kleid anzuziehen, auch "nur" um Tomaten zu kaufen. Finde ich jedenfalls.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zitate sind immer Zufallsfunde der Woche, geben nicht unbedingt meinen Standpunkt wieder, sind oft provokant und als Denkanstoß gemeint. Hat also geklappt! Ich selbst hab mich angesprochen gefühlt, obwohl 7 Jahre fern das Pädagogengeschäftes, denn das was ich von Freundinnen so berichtet bekomme ist so meilenweit von dem entfernt, was Bildung sein sollte. Zu viel von Kienbaum auf Linie gebrachte Bürokraten bestimmen heute, was mit den Kindern geschieht. Ich hatte zum Glück zu Beginn meines Berufslebens große Freiheit, solche Ideale umzusetzen und junge Menschen aus desolaten Verhältnissen zu helfen, etwas aus sich und ihrem Leben zu machen. Diese Erinnerung hat das Zitat auch wiedererweckt.
      LG

      Löschen
  11. Liebe Astrid,
    schön ist es wieder in deiner "kleinen Welt" mit all dem was du um dich hast und das Herz erfreut. Natürlich ist der erneute Wassereinbruch ärgerlich ... für eine baldige zufriedenstellende Reparatur drücke ich die Daumen.
    Bei dem Netzfund-Blogpost könnte man meinen auf einem anderen Stern zu leben, so schräg find ich das.
    Nun wünsche ich dir und dem Herrn K. einen erholsamen Sonntag.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Tja, das ist schwierig bis unmöglich bei anderen Menschen eine Saat zu pflegen, die derjenige eventuell selbst nicht wahrnimmt. Es klingt idealistisch bis utopisch. Und heutzutage kriegst Du ohnehin wegen allem und jedem einen Maulkorb verpasst... wie bei uns aktuell mitbekommen. Ich schüttle den Kopf, was bleibt bitte übrig?!

    Alles erdenklich Glückliche und Gute für Dich.

    Liebe Grüßle zum Sonntag von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. ausser dem Wassereinbruch eine schöne bunte Woche
    lecker die Tomätchen und Beeren
    ich hab mal deinen Link angeklickt wegen den Blutgruppen
    und noch etwas quer gelesen
    da stehen einem ja die Haare zu Berge so viel Sch.. wachsinn
    habe ich selten gelesen
    wie gut dass ich gar keine Zeit mehr habe nach solchen Seiten zu schauen

    solch ein Blümchen hatte ich auch einmal..leider hat es nicht durchgehalten ..
    im Moment bin ich allerdings ans Haus gebunden.. Auto kaputt :(
    springt nicht mehr an..wohl der Anlasser
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Oh Göttin, ich bin 0 rhesus negativ.... autsch, der blogpost ist ja echt unterirdisch. Oder sollte ich schreiben unirdisch. Wo Du so Funken immer findest! Krass. Wasser im Keller, oh neee. Wir hatten auch zu schöppen, es ist so nervig ind braucht so lange zum Trocken. Schön Deine Licht und Obstblicke, Park- und Gartenblicke. ich schicke ne Umarmung mit langen Armen! Herzlich, Eva

    AntwortenLöschen
  15. Deine Luxusgüter gefallen mir sehr!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    uns hat das Unwetter schon ärger erwischt. Wetterleuchten, Blitz und Donner ohne Unterlass, Starkregen und ein Wind, der sich gegen das Haus presste. Der Garten sah dann auch entsprechend aus, der Regenmesser machte bei 40 Litern schlapp, mehr kann er nicht und von der Fassade löste sich Putz. Eine Kiefer im Garten verlor sechs, sieben Meter ihrer Spitze, welche wiederum etliche Gräser begrub, und dergleichen mehr. Den ganzen Sonntag verbrachte ich mit aufräumen und schaffte nicht alles.

    Gut, dass ich meine Blutgruppe nicht auswendig weiß. Es gibt Menschen, die anscheinend wirklich alles Glauben, was nur abstrus genug ist, und das wiederum kann ich nicht begreifen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Ach, ich liebe deine Wochenrückblicke! Und ich genieße sie jedes Mal. Berührend finde ich deine Zufriedenheit. Das ist so schön!
    Weiterhin alles Liebe und Gute, deinem Herrn K. und dir!! Lasst es euch - genau so wie du es beschreibst - gutgehen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.