Dienstag, 30. März 2021

12tel Blick - März 2021

 In diesem Jahr gibt es also bei mir zwei Ansichten beim
12tel Blick:

Als erstes der Terrassentisch,
den ich zum Monatsende,
neu gestaltet habe
( ein wenig passend zum bevorstehenden Fest ):






















Der grüne Glashase ( eine Art Rosenkugel ) ist noch aus den Kindertagen unserer Tochter. 
Da hat er ihr Beet geschmückt. Jetzt habe ich ihn aus dem Gartenkeller befreit
und er ist mir ein Zeichen der Verbundenheit,
da wir uns ja schon zum zweiten Mal an Ostern nicht sehen werden.

Den zweiten Blick von unserem Markt
habe ich am Nachmittag nach der Marktzeit  geschossen,
da ist es lange nicht mehr so idyllisch:


Passt zu einem interessanten Artikel, den ich in der vergangenen Woche gelesen habe.

 These: Wochenmärkte sind zwar ganz hübsch, 
ändern aber leider überhaupt nichts an problematischen Produktionsbedingungen in der Lebensmittelbranche, 
weil sie für die Händler viel zu teuer sind. 
Als Beispiel dient ein Landwirt aus Virginia/USA mit Familienbetrieb, 
der auf Wochenmärkten verkauft, für die er teure Gebühren bezahlen muss, 
so dass ihm neben der knochenharten Arbeit weiterhin nur ein schlechter Verdienst bleibt 
( Angestellte in der Landwirtschaft bei uns verdienen jährlich nur wenig mehr als ein Auszubildender bei A*LDI mit 15.000€ Jahresgehalt, selbständige Landwirte 34.825€ ).
Nachhaltige Landwirtschaft bzw. Lebensmittelversorgung wäre aber erst dann gegeben, 
wenn sich Menschen nicht mehr aus Liebe zur Sache selbst ausbeuten müssten. 
Da müssen wir uns wohl von einer lieb gewordenen Vorstellung verabschieden...

Aber nun zu den Übersichten:
















































Eva Fuchs sammelt wieder dankenswerterweise die 12tel Blicke aller Teilnehmerinnen
auf ihrem Blog.



12 Kommentare:

  1. Das Marktbild ohne Markt hat echt was trostloses. Da halt ich mich diesmal lieber an dein Hope-Hasi!

    AntwortenLöschen
  2. Dein Terrassen-Tisch von 2019 ist bei mir immer noch in Form von schönen Karten präsent. Immer wieder versende ich eine und freue mich drüber.
    Nun ist 2021 und schon wieder Ostern. Ein Ostern wieder ohne Deine Lieben. Da ist der niedliche grüne Hase wirklich mehr als nur Deko!
    Voll mit Liebe und Leben...
    Wie gegensätzlich dazu der leere Wochenmarkt. Und dann noch der höchst interessante Artikel dazu. Wir waren gestern auf dem Wochen-Markt in der City und haben einiges eingekauft. "Support the locals" ist immer die Devise bei uns. Wenn sie eine bessere Betriebs- und Handels-Struktur finden für ihre kleineren Betriebe, dann fände ich das großartig. Es gibt hier in D schon einige Anfänge dazu. Genossenschaften u. ä. erleben ja gerade wieder eine Renaissance - auch im Wohnungsbau. Früher hiess es gerne mal: gemeinsam geht's besser. Vielleicht hat das wieder eine Chance.
    Und der Wochenmarkt ist weiterhin ein feiner Teil davon. Er belebt selbst jetzt die ganze Woche über die Innenstadt, wo sonst so vieles geschlossen ist. Das ist wirklich wertvoll.
    Bei uns scheint heute die Sonne wie im Sommer. Die wünsche ich Dir auch!
    Liebste Grüße von Sieglinde




    AntwortenLöschen
  3. Die Tauben halten Nachlese auf dem Marktplatz. Da verweile ich lieber an deinem schönen Ostergartentisch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Märkte am liebsten ganz früh morgens, wenn alles noch im Aufbau ist.
    Aber zu Deiner Uhrzeit bekommt man manchmal ein Schnäppchen, was raus muss muss raus.
    Und der grüne Hause ist besonders schön.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, das ist tatsächlich traurig was Du über die Bauern und Wochenmärkte berichtest. Ich finde da läuft etwas schief.
    Dein Gartentisch Anblick ist schön. Eine tolle Idee😁🌸
    Liebe Grüße Tina .

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Astrid,
    auf deinen Tisch habe ich mich sehr gefreut. Der sieht wieder richtig toll aus und der Hase ist ein echter Hingucker ♥
    Liebe Grüße und trotz aller Umstände wünsche ich dir ein schönes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  7. Hoffentlich wird das Osterwetter Outdoor tauglich, dass ihr dem Hasen Gesellschaft leisten könnt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. das "hope" auf deinem schönen frühlingstisch hat mich gefreut. jede sollte es irgendwo stehen haben, denn das wort enthält so viel, was uns helfen kann, diese schwere zeit weiter durchzustehen. vor einem jahr hätte ich nicht gedacht, dass dieses osterfest auch wieder ohne freunde und familie stattfinden muss. aber lass uns die hoffnung nicht aufgeben, dass ihr (und wir auch) nächstes jahr wieder familienbesuch bekommen könnt.
    der marktblick schaut ein wenig trist aus mit seinem grauen asphalt. da ist er schon schöner mit bunten marktständen. der artikel ist interessant und es wäre hoffnungsvoll, wenn die, die es besonders betrifft, ihn auch lesen könnten. hier in der region haben sich gerade zwei biobetriebe zu einem solawi zusammengefunden. das ist schon mal gut, auch wenn nur wenige menschen davon profitieren können, weil die zahl der mitglieder begrenzt ist.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Das Häslein hat gut überlebt und duckt sich jetzt sehr schön in die Deko!!
    Ein Marktplatz ohne Markt hat eigentlich seinen Namen nicht verdient - ist aber auch schön!!!!
    Ein schönes Osterfest,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Deine Terrassentischdeko ist wirklich ein schöner Hingucker! Du hast ein gutes Händchen dafür :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. Ein hübscher, freundlicher Ostertisch mit Familienbezug. Ich packte den Osterschmuck wieder weg. Mir war nicht danach.
    Ein gerade geschlossener Markt hat immer etwas trauriges, außer für die Tauben.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Deine Gartentischdekoration ist wieder fantastisch, liebe Astrid. Sehr geschmackvoll. Der Hase ist eine schöne Erinnerung und er sieht dazu noch prima aus. Beim Zurückblättern habe ich nun den dritten Hasen "aus dem Keller" gesehen. Schön, dass du sie zeigst!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.