Dienstag, 22. Dezember 2020

Namenskissen zur Geburt V

Meine älteste Cousine wird in diesem Jahr gleichzeitig Oma und Uroma - das ist sonst nur meiner Schwiegermutter selig geglückt. Natürlich sollen diese "Neuzuwächse" in der großen Familie von mir auch ein Namenkissen bekommen, ein Brauch, den ich seit fast auf den Tag genau vierundvierzig Jahren pflege ( damals wurde noch mit der Hand gestickt ). Es ist mir immer wieder eine Freude, wenn ich Fotos bekomme, auf denen die Kinder mit ihren Kissen auch in späteren Jahren noch zu sehen sind.

Auch diesmal hat es wieder gedauert, weil das Vorhaben auf meiner "To-Sew-Liste" immer wieder wegen der Dringlichkeit von Winterhosen, Täschchen-Geschenken usw. ganz nach unten verschoben worden ist. Letzte Woche war ich dann endlich so weit:





Dafür habe ich jetzt für dieses Kissen einen meiner schönsten Stoffe von Sarah Jane des Dessins "We wander" "geopfert". Da brauchte ich nur Name und Geburtsdatum zu sticken....

Ich hoffe, dass auch dieses kleine Mädchen mit dem schönen Namen meiner Großmutter das Kissen auch mögen wird.



12 Kommentare:

  1. Sooo schön - und ein schöner Brauch.

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  2. Eine bewundernswerte Gepflogenheit und eben dazu passend ein wunderschöner Polster.

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön ist das Kissen und der Brauch ebenso!

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist auch mein Traumstöffchen. Aus dieser Reihe hat jedes der drei jüngsten Enkelkinder einen Quilt bekommen. Das Kissen ist so fein - und ja der Name... Meine geliebte Großmutter trug ihn auch. Allerdings wurde sie mit einem Kosenamen gerufen, den jetzt die jüngste Enkelin trägt. Witzig, nicht wahr?
    So eine Stickmaschine ist schon was Wunderbares.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Name, der hört man ja nicht ganz so oft, eher Emily.
    Das Kissen ist ein Traum und den Brauch finde ich toll.
    Ich hoffe, Du kannst noch jede Menge kleine Erdenbürger erfreuen.
    Hab einen schönen Abend und lieben Dank für die liebe Weihnachtspost.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    was für eine liebe Tradition - wow, seit 44 Jahren!
    Und was für eine zauberhafte Arbeit! Die kleine Emilie wird es richtig lieben :-) Dieses Kissen und dieses Datum wird aber auch so wohl immer etwas ganz Besonders sein. 2020 geboren worden zu sein - bedeutet Hoffnung - finde ich. Alles, alles Liebe für die kleine Emilie!
    Und ich wünsche dir und deinen Lieben trotz allem
    schöne und gemütliche Weihnachten und vor allem natürlich
    viel Gesundheit und ein gutes und hoffentlich gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  7. WOW das Kissen ist ja ein Traum, die kleine Emilie wird es lieben, da bin ich mir ganz sicher. Eine wunderbare Tradition von Dir.

    Liebe Astrid,

    ich wünsche Dir und Deinem Mann besinnliche Weihnachtsfeiertage und viele zauberhafte Momente.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderschöne Tradition für die Neugeborenen in der Familie ... Stöffchen samt Namenszug ergibt ein zauberhaftes Kissen für die kleine Emilie.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  9. ohh
    das ist sooo schön
    das wird bestimmt in Ehren gehalten werden
    eine tolle Tradition

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein edles Teil. Sowas muss in Ehren gehalten werden.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid. Der Stoff ist wunderschön, sicher wird das Kissen geliebt. Den Namen mag ich auch gerne. Frohe Weihnachtstage, alles Gute und Gesundheit! Lieben Gruß Karolina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.