Samstag, 19. Dezember 2020

Meine 51. Kalenderwoche 2020

"I‘m dreaming of a wise christmas."

"Was hierzulande fehlt, ist die praktische Vernunft. 
Es fehlt vielen einfach die Mentalität, 
dass man mal Dinge annimmt, 
die nur empfohlen 
und nicht mit Sanktionen erzwungen werden."

"Wird eine Maßnahme zwei Wochen früher beschlossen, 
ist ihr Effekt viermal so groß."
Edgar Schömig, Direktor der Uni - Klinik Köln


Ich liebe mein Zuhause, gerade in dieser Zeit, und freue mich, dass ich nach etlichen Jahren auch wieder mal an Weihnachten zu Hause bin.

Den kleinen Porzellanengel hat mir meine Schwester vor 29 Jahren geschenkt. Damals hatte ich zum ersten Mal eine Erste Klasse. Deshalb heißt der Engel "P- Engel", denn er macht mit seiner rechten Hand das Lautgebärdenzeichen für den Buchstaben P, so wie ich es benutzt habe zwecks Unterstützung des Leselernprozesses. In diesem Jahr habe ich ihn mal wieder aus dem Weihnachtsschrank geholt.

Abend für Abend hab ich Spaß mit meinem digitalen Adventskalender von Sieglinde. Die Episode mit den Tieren im Schnee bei "polarlys" gefällt mir am besten. 




Da s Fenster bemalt habe ich immer noch nicht, und auch der Baum musste noch draußen bleiben.




Dafür habe ich dann aber noch vor dem Schließen der Geschäfte kleine Aufmerksamkeiten an die, die uns in diesem Jahr Unterstützung zuteil werden ließen, verteilt.

Am sonnigen Mittwoch habe ich im 2. Stock eigentlich in Ruhe noch Karten drucken wollen. Doch Paket-, Postboten und der Winzer aus dem Rheingau haben mich immer wieder ins Parterre herunter geklingelt.



Nach einem zu frühen ( für mich ) Frühstart am Donnerstag war ich dann erfolgreicher und habe die zweite "Fuhre" Post zum Versand fertigstellen und zum Paketshop befördern können, ganz ohne Schlange stehen und Gedrängel wie sonst vor Weihnachten. Mit den Karten bin ich nicht wirklich weiter gekommen, denn wie jedes Jahr - obwohl man sich einbildet, es diesmal besser zu machen - bricht dann doch das Vorweihnachtschaos aus.






... Auch am Freitag bin ich mit dem Karten - Vorhaben nicht weiter gekommen: Chaostage halt, weil alle Termine storniert oder geändert werden mussten und meine Flexibilität gefragt war. Gemütlich wurde es erst am Spätnachmittag, auch wieder durch Enkelinnenfotos ( Alpenpanorama mit Zugspitze senkrecht unter dem Anfang des Kondensstreifens ), Töchtertelefonat, lustige WhatsApp-Nachrichten von der Schwägerin &  der Nichte in B.



Heute früh habe ich dann auch erst einmal auf die Bremse getreten. Ich glaube, nur mit Ruhe & Gemütlichkeit komme ich weiter.

Auch in dieser Woche haben mir eine ganze Reihe Leserinnen geschrieben oder Päckchen geschickt, da sage ich an dieser Stelle schon einmal



Ich werde alles in Ruhe am 4. Adventssonntag öffnen und mich dann noch dazu äußern. Diese Woche war es mir oft zu hektisch, um alles richtig würdigen zu können...



Erkenntnis der Woche: Weihnachtliche Gefühle wollen angesichts mancher Nachrichten über das Verhalten der Menschheit gegenüber Schwachen & Kranken nicht wirklich aufkommen.

Lektüre der Woche: Obwohl es inzwischen viele Menschen gibt, die über eine Covid-Erkrankung hinweggekommen sind, ist das Wissen über ihr Leiden noch nicht ausreichend verbreitet, die Krankheit bleibt weitgehend unsichtbar ( außer man gehört zur Ärzteschaft und zum Pflegepersonal ) und das Totschlagargument "Ich kenne niemanden, der daran erkrankt/gestorben ist" o.ä. wird immer wieder gerne hervorgeholt.

Diesen langen Beitrag aus dem Magazin der "Süddeutschen Zeitung" über den Kampf von Menschen & Maschinen im "Klinikum rechts der Isar" ums Überleben eines 43jährigen mit aktivem Lungenversagen habe ich mir angetan - und wenn ich das Wort verwende, meine ich es so - und wünsche niemandem, dass es ihm/ihr so ergehen muss, bin aber auch erneut fassungslos, was den Menschen in den Krankenhäusern zugemutet wird ( normalerweise gehört gerade das Sterben nicht zur Aufgabe der Intensivmediziner & -pfleger ). Harte Kost, fand ich, dennoch lesenswert.

Videos der Woche: Ja, wieder Sarah Bossetti, diesmal zum Thema "Das härteste Weihnachten seit Kriegsende" und dann die brandenburgische Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher zu Entscheidungen in Süd- Brandenburg auf das Hinterfragen der Dringlichkeit dieser Maßnahmen durch eine Abgeordnete der  Blaunen

Ärgernis der Woche: Eine weitere Abgeordnete der Blaunen, diesmal am Mittwoch im Bundestag, beschwor in ihrem Redebeitrag herauf, dass es Weihnachten bei uns Familiendramen geben wird, weil die Kinder nur Gutscheine als Geschenke bekommen werden. Gleichzeitig gibt es mitten in Europa Kinder, denen nachts die Ratten die Füße anknabbern wie in einem Flüchtlingslager auf Samos! Hier ein Bericht zur Lage von "Ärzte ohne Grenzen", die mit einer Tetanusimpfkampagne reagieren mussten. Einfach nur noch abstoßend!

Wochenfreude: dass mit Deb Haaland eine Angehörige der Laguna Pueblo, also jemand mit ur- amerikanischen Wurzeln, in die Regierung berufen wird. Es hat mich richtig berührt, denn mit dem dunklen Kapitel in der Geschichte der Vereinigten Staaten habe ich mich früher viel beschäftigt.







Verlinkt mit dem Samstagsplausch der Berliner Andrea 

20 Kommentare:

  1. Deine einleitenden Zitat sind mal wieder absolut treffend. Wenigstens ist es dir gelungen, um dich herum eine positive, strahlende Stimmung zu schaffen. Nein, nur nicht in Hektik verfallen, alles mit Muße.
    Sei froh, dass du ab und an blauen Himmel über dir genießen kannst. Dieses Dauergrau hier drückt allmählich höllisch. Der Schnee bei meiner Tochter sieht super aus, ist aber auch nicht ungefährlich. Die Kinder dürfen nicht unbeaufsichtigt raus. Man kann sich kaum alleine wieder aufrichten, wenn man mal fällt. Und der kleine Zwerg neigt dazu, Hänge zu erklimmen, um auf der anderen Seite herunter zu rutschen...
    Einen glänzenden 4. Advent!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche schneereichen Winter habe ich als Kindergartenkind in Bad. Sibirien auch noch erlebt, wo der Schnee höher war als ich selbst und ich durch die von den Erwachsenen gegrabenen Gänge gelaufen bin. Sehnsucht danach hab ich immer wieder. Selbst 2008 in Norwegen war es nicht mehr so...
      GLG

      Löschen
    2. Solche Winter kenne ich als Kind auch noch - hier im Harz, die Wände der Gänge höher als ich... aber passiert ist uns trotzdem nix - wir waren immer drauszen.

      Löschen
  2. Das klingt nach einer arbeitsreichen aber auch schönen Woche. Das es schön mal stressiger vor Weihnachten wird,... Kennen wir, schaffen wir irgendwie auch nicht. Drück die Daumen, dass es Dir die Tage noch gut von der Hand geht!
    Hab ein erholsames Wochenende und einen schönen 4. Advent
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. I'm also dreaming of a wise Christmas...

    Vor Weihnachten wirds immer hektisch irgendwie. Obwohl ich dieses Jahr quasi kaum Vorbereitungen habe, denn wir feiern im sehr kleinen Kreis.
    Aber die Vor-Vorbereitungen waren dafür mehr, denn es musste einiges mit der Post weg, was sonst persönlich übergeben werden konnte. Und die Post ist ganz schön überlastet, hoffentlich kommt noch alles rechtzeitig an. Ich kann also gut nachfühlen, wie es Dir geht. Aber, in der Ruhe liegt die Kraft, heißt der alte Spruch! Daher, gemach, gemach...
    Ja, das Polarlicht fand ich auch wunderschön im Adventskalender. Hast Du die Trolle im Städtchen schon weggeblubbert? Die sitzen dann im Wo-Zi auf dem Regal und machen Quatsch... Meine Enkelinnen finden es ganz toll. Ich auch :-).

    Einen schönen 4. Advent wünscht herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, ich muss mich doch noch mehr mit den Möglichkeiten beschäftigen....
      🙋🏼‍♀️❤️

      Löschen
  4. Noch nicht, meine Karten sind erst heute gekommen ( mein Fehler), und jetzt muss ich schreiben. Ich hab halt gedacht, in diesem Jahr hab ich 4 statt sonst 2 Wochen vor Weihnachten zur Verfügung wie in den Vorjahren. Aber wenn man dann neue Aktionen anfängt... Die Näherei war ja schon gut abgeschlossen.
    GLG

    AntwortenLöschen
  5. Du hast ein gemütliches Zuhause liebe Astrid,
    genieße es und gönn Dir ab und zu eine Pause.
    Denn uns rennt dieses Jahr nichts davon.
    Und wenn die Karten erst nach Weihnachten ankommen, was soll's.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir, den mache ich mir grade! Hab meinen mann noch mit seinem Lieblingsessen verwöhnt und die Küche aufgeräumt, jetzt reicht's und ich drehe ne Blogrunde und whatsappe mit Paris.
      Dir auch einen gemütlichen Tagesausklang!

      Löschen
  6. Liebe Astrid,
    gemütlich und heimelig ist es bei dir...sowohl indoor als auch outdoor.
    Erhol dich gut vom Wochenpensum und genieße nun dein feines Zuhause.
    Lieben Gruß und einen schönen Adventssonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, das mit dem Chaos kann ich Dir nachvollziehen: Die schottische Regierung hat heute die Notbremse gezogen, ab dem 26. sind wir úberall im Level 4 Lockdown, abgesehen von den Inseln. Und die Grenzen sind dicht. Wirft unsere Planung fúr náchste Woche in der Arbeit úber den Haufen, aber lieber das als es einzuschleppen...GLG nic

    AntwortenLöschen
  8. Meine Woche war sehr ähnlich, liebe Astrid. Chaotisch, voller Pläne, weniger Umsetzung und heftigem Kopfschütteln. Hoffen wir für die Welt das Beste. Euch einen herzenswarmen und lichtvollen vierten Advent! Herzlichst, Nicole.

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Astrid, schöne Impressionen, aber das erste Foto mit dem Vorhang - das ist das Absolute! So poetisch und etwas geheimnisvoll in der Unschärfe...
    Hatten hier auch eine stessige Woche, bei der Tafel war der Teufel los... - nun ist aber alles erledigt bis auf die morgige Nahrungssuche nochmal (hoffentlich erfolgreich) - und dann gehts rauf in den Wald zur alljährlichen Outdoor-Feier, Du weiszt schon -
    Einen schönen 4. Adventssonntag wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem 1. Foto, das sind Mehrfachspiegelungen in Glastür und Spiegel und so nur um diese Jahreszeit zu machen, wenn die Sonne tief steht.
      LG

      Löschen
  10. Auch ich liebe mein zu Hause, aber anscheinend findet die Sonne oder auch nur mal blauer Himmel den Weg seit längerem nicht zu mir. Was nicht heissen soll, dass es auf der Sonnenseite meines Herzen kein strahlen gibt. Auch wir verbringen Weihnachten zu Hause jeder alleine und doch sind wir miteinander verbunden.
    Ich wünsche euch eine ruhige Weihnachtszeit gemütlich beisammen macht es euch schön und bleibt Gesund.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Die Nachricht über die Berufung Deb Haalands in die neue US-Regierungsmannschaft freute mich ebenso. Erfreut habe ich mich auch über das erste Zitat, wise Christmas, genau das brauchen wir.
    Schön, dass du dich auch darüber freuen kannst einmal Weihnachten zuhause zu sein. Auch ich mag mein zuhause, so klein es ist. Aber es ist meins, selbst verdient und das tut so gut.
    Ganz liebe Grüße,
    Karin,
    die jetzt das Päckchen aufmacht :D

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    zu Hause bin ich auch sehr gerne, und besonders in dieser Zeit. Wir haben noch nicht alles weihnachtlich hergerichtet, aber es bleibt ja auch noch ein wenig Zeit bis Heiligabend.
    Loretta und ich wünschen Dir einen wunderschönen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    deine Posts sind immer lesenswert. Und besonders lesenswert finde ich deine Gedanken zum Schluss, zu den Nachrichten der Woche. Ich verfolge auch die Nachrichten über das neue Lager in Griechenland und finde es beschämend und traurig, das sowas in Europa geschieht und alle Nationen schauen zu. Auch für die Info über Deb Haaland danke ich Dir.
    LG und schöne Weihnachten,
    Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Ja, liebe Astrid, du hast ein wunderschönes Zuhause! Genieße es! Und deine Fotos sind wieder allesamt super! In deinen weißen Engel könnte ich mich auch verlieben ;-). Er gefällt mir.
    Bei mir ist es die letzten Tage auch stressig. Ich fasse es nicht - dachte ich habe dieses Jahr so viel mehr Zeit. Und ich denke auch jedes Jahr, nächstes Jahr mache ich es besser.
    Manche Karten verschicke ich halt erst zum neuen Jahr. Was nicht geht, geht halt nicht.
    Lass es dir gutgehen und mach nicht zuviel!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. so schön gemütlich sieht es bei euch aus ..
    genieße es und gönne dir Auszeit..
    ja ..das mit der Post.. ich habe auch mehrmals angefangen
    und es dann aber doch noch geschafft..
    dabei habe ich nur ein paar Karten zu schreiben ;)

    ich glaube so ein wenig Weihnachtsstress gehört einfach dazu
    und obwohl ich ja alleine bin und niemand sich hier rauf verirrt
    bin ich auch noch am Wuseln

    zu deinen Fußnoten: die letzten Tage habe ich mich kaum noch mit den Berichten der Medien befasst.. zum Einen lohnt es sich nicht
    zum Anderen habe ich gar keine Zeit
    ich finde es ist auch ruhiger geworden
    vielleicht dämmert es dem Einen oder Anderen doch so langsam
    und das Argument man kenne keinen der erkrankt oder gestorben ist
    verflüchtigt sich wohl immer mehr
    denn es kommt immer näher
    in den Freundes- und Bekanntenkreis .. in die Verwandschaft

    ach ja.. die armen Kinder mit ihren Gutscheinen
    vielleicht holen sie mal ihr Spielzeug von vorigem Jahr hervor
    dass unbeachtet im Schrank liegt
    so wie früher.. als die Puppen immer vor Weihnachten verschwanden
    und dann frisch gewaschen und mit neuen Kleidern unter dem Christbaum saßen..

    allerdings lassen die Paketzahlen eher auf mehr als weniger Konsum schließen

    frohe Weihnachten..

    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.