Dienstag, 8. Dezember 2020

Erdbeeren im Dezember

 ... gibt es wohl nur, weil die Enkelin vor Wochen im Haidhausener Stoffzirkus einen Jersey mit Erdbeermuster auf schwarzem Grund ausgesucht und mir geschickt hat, aus dem sie ein Shirt genäht haben wollte:




Gereicht hat es sogar noch für eines für die kleine Schwester. Schnittmuster, gerne genäht und in allen Größen in der Schnittmusterlade vorhanden: "Mareen" von CZM. Ganz unspektakulär als tailliertes Raglanshirt.

Noch unspektakulärer ( wenn man davon absieht, dass sich die Enkelin dafür ein Bündchenmaterial ausgesucht hat, aber Ripp ist wohl angesagt ) ist das nächste Auftragswerk - ganz eng! - nach dem Schnittmuster "Ottobre Creative Workshop 301" ohne seitliche Nahtzugaben:




Und aller guten Dinge sind drei: Für den Großneffen sind aus den Resten von letzter Woche noch Sweater ohne Chichi entstanden. Er hat sich was Rotes - wie ein Herz - gewünscht:




Solche simplen Sachen sind immer mal zwischendurch in den Backpausen gut zu verwirklichen!




Verlinkt mit dem Creadienstag

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Astrid
    Das Erbeershirt hat ja meine Lieblingsfarben, wunderschön!
    Schon toll, wenn man so schön nähen kann und das so zwischendurch in Backpausen. Nähen liegt mir weniger. Die Nähmäschine benötige ich meist nur für Flickarbeiten und das weniger als früher, wo die Kinder noch klein waren.
    Dir einen schönen Dienstag. Habt ihr heute auch Feiertag? Hier machten die Schulen gestern einen Brückentag; aber im Kanton deiner Enkel ist wohl Schule angesagt.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Die Stoffe die Du aussuchst, sind immer ganz was Besonderes! und was daraus entsteht auch :)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich suche immer seltener aus! Die ersten beiden hat die Enkelin ausgesucht. Nur beim letzten Sweater war ich die Täterin, konnte ihn aber erst jetzt vernähen, weil ja auf einmal Rot gefragt ist. Diese Kinder! 😂
      GLG

      Löschen
  3. Ich hoffe so flott kann ich das auch mal. Ich finde gigantisch viel, was du so schaffst. Der gekleckste Stoff ist witzig.
    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Overlooknähte unterschiedlich hart sind. Ob das an dem Garn oder der Dichte der Stiche liegt, habe ich noch nicht herausbekommen.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  4. Was Du alles so in den Backpausen kreiierst! So fein. Erdbeeren verkoste ich ja sonst nicht im Dezember, aber in dieser Form kann man sie ohne schlechtes Gewissen voll genießen. Mal sehen, ob ich mich jetzt wieder an die NäMa-Pedale wage. Mit Sportbandage...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Süße Früchtchen und Streifen und Kleckse, die da verarbeitet hast. Eine Freude für die Kids.
    Schönste Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    schöne Stöffchen haben sich die Enkelinnen nach ihrem Geschmack ausgesucht und wie klasse, dass du diese in feine S-Shirts verwandelst.
    Da gehen Dezember-Erdbeeren ;-) immer und auch das S-Shirt für den Großneffen gefällt mir.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Den roten Sweater würde ich sofort anziehen. Der ist total schön!

    AntwortenLöschen
  8. Wie immer sehr schön geworden liebe Astrid.
    Deine Enkel haben schon einen eigenen und guten Geschmack.
    Finde ich prima, dass sie sich das selbst aussuchen können.
    Ich musste immer das anziehen, was meine Mutter gut fand, seufz.
    Dir einen schönen Abend,lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Aber es ist doch schön, wenn die Kinder sich was eigenes aussuchen. Hier bei mir ist Phase "Muffelkopp" - auf nix Bock. Und schon gar nicht auf Klamotten ...

    Winke, winke
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, das sehe ich ganz anders: Heute gibt es Dezember-Erdbeeren für das kulturelle Gedächtnis: Strawberry fields forever...! LG Petra 🍓

    AntwortenLöschen
  11. Man warst du wieder fleißig, liebe Astrid! Wunderschöne Shirts! Aber der absolute Knaller ist das Shirt mit den Erdbeeren. Toll! Auch deine Enkelin hat einen sehr guten Geschmack. Der Apfel... ;-)).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Ach wusste ich es doch, dass Du keine Erdbeeren im Dezember kaufst :))
    Sehr süß sind die Sweatshirts. Zu dem "Farbfleckigen" hätte ich die passende Tasche ;)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Mein Jüngster hätte sich wahrscheinlich das Ringelshirt ausgesucht.. lach! Schön geworden.. alle drei! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.