Dienstag, 1. September 2020

Aus meiner Nähwerkstatt 26

Aus der Corona - Nummer sind wir ja nicht so schnell raus, auch wenn der greisliche  Geschichtslehrer vor einer Woche im Sommerinterview des MDR genau das verkündet hat ( der muss es ja wissen mit seiner Qualifikation ). Ich hab mir an dem Tag noch mal zwei Stoffmasken genäht nach einem Schnittmuster aus dem Netz von Dhurata Davies. Der hübsche Stoff in Schwarz - Weiß sollte doch nicht ein Dasein im Regal führen!


Und wie das so ist, wenn ich wieder so dran bin, Reste zu fabrizieren, fallen mir als Erstes Täschchen ein, für die ich sie verwenden könnte.

Also: ein Täschchen für unsere Masken! Da der Herr K. FP2- Masken trägt, habe ich die Maße für ein solches Täschchen von deren Verpackung abgenommen, je zwei entsprechende Rechtecke aus Musterstoff, "Soft and Stable" und Futterstoff zugeschnitten und eine Raupe eines Meterware - Reißverschlusses geschnappt und schon konnte es losgehen.

Jetzt kann ich unsere Masken, geschützt vor allem möglichen Schmodder, in meinem Umhängebügel transportieren, wenn wir ein Ziel ansteuern, wo solche geboten sind.
Weil es so Spaß gemacht hat und schnell ging, noch Reste da waren und überhaupt serielles Arbeiten eine Macke von mir ist, habe ich gleich zwei weitere Exemplar hinterhergeschoben, die schon dankbare Abnehmer gefunden haben.

Übrigens mag ich diesen gezeigten Maskentyp nicht so gerne tragen. Da finde ich meine primitiveren Modelle sehr viel angenehmer. Anstelle von Gummibändern setze ich ganz schmale Jerseystreifen ein, die drücken nicht so aufs Hinterohr...






Verlinkt mit dem Creadienstag, wenn er denn noch "aufmacht"

13 Kommentare:

  1. Toller Stoff! Tatsächlich mag ich die einfachen Masken auch lieber. Und der Geschichtslehrer? Fast, aber nur fast, tut er mir leid. Nerven behalten. Liebe Grüße aus dem schwedischen Wald.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Jerseystreifen sind tatsächlich sehr viel angenehmer! Wir tragen größtenteils welche, die wir als Unterstützung bei wem gekauft haben.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Was für coole Täschchen für die Masken!! Toll!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich nschön das Stöffchen. Und dann auch gleich noch passende Aufbewahrungstäschchen. Perfekt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Astrid,

    ich hab bisher meine Masken nach dem oder vor dem Tragen in Zip-Beutel aufbewahrt, aber die Täschchen sind eine gute Idee zum Nachmachen.
    Ich habe mir auch noch zwei neue Masken von einem gemeinnützigen Verein gekauft, habe jetzt passend zu (fast) jedem Outfit eine :).

    Ich nehme an, du meintest das Interview mit "Bernd" H.. Inkompetenz wo er geht und steht und kräht, das Hähnchen. Ich versteh nicht, wie Menschen mit Verstand dem folgen können, aber ich verstehe derzeit Vieles nicht. Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?
    Vielleicht hätten doch einige Menschen beim Fernsehen (das ja bekanntlich schädliche Wellen aussendet, in Form von sogenannten "Reality-Shows") Aluhütchen tragen müssen? Damit sich nicht auch noch die letzte Gehirnzelle verabschiedet?

    Beste Grüße aus dem endlich klimamäßig ertragbarem Münsterland - Brigitte



    AntwortenLöschen
  6. Tolle Masken mit besonderem Muster. Und waschbar bei 60-90°, nach jedem Tragen. Wir haben einen Stapel, aber der nimmt immer rapide ab und spätestens am Mittwoch muss ich vorübergehend zu den wenigerschönen Einmalmasken greifen, bevor alle anderen gewaschen und gebügelt sind. Und Ersatz muss ja auch immer dabei sein. Alles Liebe euch! Sunni

    AntwortenLöschen
  7. Was ein cooler Stoff liebe Astrid.
    Ich suche auch immer nach besonders schönen Masken, die auch zu meiner Kleidung passen.
    Allerdings sehen viele gekaufte nach dem ersten Waschen nicht mehr schön aus.
    Eine Tasche finde ich auch praktisch dazu, ich trage sie immer in der Handtasche, und abends geht es dann ab damit in die Wäsche.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das ist mal der perfekte Stoff für Masken! Und so süß wieder die Idee mit dem Maskentäschchen! ♥
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  9. Ein richtig passendes Stöffchen für solch ein Utensil! Ein echter Treffer!
    In der Schule werde ich dann FFP2-Masken tragen und eine Stoffmaske drüber, denn zum Glück kann ich in den technischen Fachräumen eine Maskenpflicht erwünschen, denn ... ich zitiere aus dem Ministerpapier: ... "Bei Tätigkeiten, bei denen eine körperliche Nähe nicht zu vermeiden ist (z.B. in Werkräumen oder Werkstätten), kann das Tragen einer MNB oder eines MNS sinnvoll sein." ... und da macht es Sinn, mit meinen vielen wechselnden Gruppen.
    Ich bin gespannt auf den Maskenverbrauch und ob meine Erfrischungswässerchen für zwischendurch helfen wird.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid sehr schöner Stoff und Tasche. Ich habe mir auch schon eine Tasche dafür genäht. Hab eine schöne Woche. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schööner Stoff, liebe Astrid. Und obwohl es nur zwei Farben sind, zeigen sie sich kulturell kunterbund. Alles Liebe, Nicole (die gestern noch nicht bei der kleinen Post war.. schäm! Aber sobald es geht, macht sich das Päckchen auf den Weg!)

    AntwortenLöschen
  12. ein interessantes Stöffchen ;)
    und schön was du daraus gemacht hast..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. praktisch und obwohl ich gerne etwas neutrale trage sehe ich gerne bei andere etwas interessantes wie dein imprimé heute !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.