Samstag, 25. Juli 2020

Meine 30. Kalenderwoche 2020

"Denn genau so funktionieren 
Fehlinformationen im Netz: 
Menschen suchen sich ihre Infos so, 
dass sie zu ihrem bisherigen Wissen passen 
und hinterfragen Informationen 
und Quellen nicht mehr, 
wenn diese ihre Sichtweise bestätigen. 
Das ist das, was zählt. 
Mehr noch als jeder belegbare Fakt."
HoGeSatzbau

Kann sich jemand vorstellen, welche Glücksgefühle diese Bilder in mir auslösen? Ich nehme an, dass die, die aufmerksam und wohlwollend die vergangenen (Kalender-) Wochen- und andere Posts hier bei mir im Blog mitverfolgt haben, einschätzen können, was es mir bedeutet. Erst jetzt habe ich die nötige Muße & Distanz, meine Empfindungen während der Krise vor einem Vierteljahr "hochkommen" zu lassen. 















Am vergangenen Wochenende habe ich den ersten Pflaumen- - besser: Zwetschgenkuchen ( morgen mehr zu den Unterschieden ) -  gebacken. Wundervoll saftig waren die Zwetschgen von Tatjana Böhmers Stand!

Sonntagsidylle plus Sonntagskuchen



Noch da: die Mauersegler! Wieder da: die "Chemtrails" ( bislang waren es sonntags nur die Geräusche kleiner Motorflugzeuge den ganzen Tag über ).

Von Christa, der Storchenfreundin, kam ein Päckchen mit einem Inhalt, der bei uns etwas Meeresstimmung verbreiten soll - die abendlichen Temperaturen sind momentan ja tatsächlich so wie an der See! Da wärmt der Anblick der Kerze.
Danke dir, dass du an mich gedacht und mich bedacht hast!
Während wir so bei Kerzenlicht saßen, hörten wir hoch über uns noch das "Srisri" der Mauersegler...

Als "Symbolbild" für das ganze Alltagschaos, das ich in der vergangenen Woche zu bewältigen hatte, steht hier nur ein ausschnitthafter Blick auf meinen "Kreativtisch". Ich habe viel hinbekommen, aber dadurch auch wenig Zeit für die Terrasse gehabt.




Am sonnigen Mittwoch habe ich mir immerhin eine Pause nehmen können, um die Lieblings-Ex-Kollegin nach zwanzig Wochen endlich wieder einmal zu sehen und gemeinsam am reichlich abgespeckten Aquajogging-Kurs unter Corona-Auflagen teilzunehmen. Sogar einen eigenen Auftriebsgürtel hat sie mir besorgt.


Freitagsfrüh  dann  wieder mal schwül-feuchte Luft, da kam ich ganz schön ins Schwitzen, als ich meinen Kaffeeautomaten zwecks Reparatur zur Post brachte. ( Und hinterher gab's nicht mal nen Espresso! )



Unterwegs begegnete mir allerdings Tintin/Tim ( ohne Struppi, aber mit Maske!  )...



Post  habe ich auch wieder bekommen, sogar aus der diesjährigen Sommerpost  - Aktion, an der ich nicht teilgenommen habe, weil ich weniger Zeit habe. Schön, dass nette Bloggerinnen wie Sabine/8same mich dennoch miteinbeziehen!
Sehr nette Zeilen kamen auch von der Stillen Leserin, die heißt wie meine Lieblingstante und noch dazu ganz nahe zu meiner Kinderheimat wohnt. Dem Herrn K. hat sie ein Buch mit alten Ansichten von Heilbronn geschickt, der zur Stadt eine Beziehung hat. Die dritte Karte ist von Christa/What I love und lag dem Päckchen mit der Kerze bei.











Gestern Nachmittag erreichte mich dann auch noch ein Päckchen von Thea mit diesen hübschen Spültüchern, die ganz toll zu uns passen. Man muss wohl nur lange genug warten, bis eine nette Leserin für einen die Arbeit übernimmt, die frau schon längst auch mal erledigt haben wollte. Sehr berührt hat mich auch ihr mehrseitiger Brief...

Christa, Sabine, Rose und Thea - euch allen danke ich von Herzen!


... möchte ich aber auch noch einmal all den Kommentatorinnen unter meinem Blogpost zu meinem achtjährigen Jubiläum sagen. Da es über fünfzig Kommentare waren, habe ich entschieden, gleich drei kleine Kosmetiktäschchen à la Kitchi zu verlosen. 

Der Herr K., ohnehin mein täglicher Glückself, hat  in dieser Woche endlich die Ziehung durchgeführt. Und das sind die drei Glücklichen:




Bitte teilt mir über die im Impressum hinterlegte Emailadresse eure Postanschrift mit ( und eventuell eure Lieblingsfarbe ), damit ich mich ans Werk machen kann.


Ganz zum Schluss noch etwas über meinen Lieblingspräsidenten, den fähigsten wo gibt, denn er beherrscht genau das, was man zum Regieren einer Weltmacht braucht: sich fünf Wörter  zu merken:


Der Gegenpart, ein Interviewer für Fox News, ist  sogar Arzt. Dem reicht das auch...

In diesem Sinne:









Verlinkt mit dem karminroten Samstagsplausch und dem Gartenglück bei Loretta & Wolfgang

21 Kommentare:

  1. ...und ein Gegenüber, der das Gesagte abnickt. Fällt mir spontan zum Lieblingsamerikaner ein. *kicher mit hüsteln

    Liebe Astrid, die Unterschiede zwischen Pflaumen und Zwetschgen sind jedes Jahr aufs Neue gefragt. Dein Zwetschgentarte sieht auf jedem Fall verführerisch delikat aus. Ich warte bereits auf den Nachbarn, der uns einen Eimer voll dieser Früchtchen stiftet. Hast Du Blätterteig verarbeitet? Das Bild gab mir den Eindruck...

    Um Dein AquaFit beneide ich Dich unumwunden. Hier versperrt man sich noch diesen Aktivitäten. Ist auch in Ordnung, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Es fehlt trotzdem.

    Bleib gesund und munter.
    Sommersproßsonnige Grüße aus dem Garten von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aquajogging ist auch lange nicht so wie sonst und viele haben in der WhatsApp-Gruppe hinterher gemosert. Für mich war es Abwechslung, mich im Wasser zu bewegen. Und die Freundin zu sehen, natürlich.-
      Ja, das ist Blätterteig und das geht alles sehr fix. Gleich nach der Fußpflege back ich nen neuen....
      Bon week-end!

      Löschen
  2. Liebe Astrid, wie schön daß wieder gegärtnert wird. :D Was der besteste aller Präsidenten da so weltbest absolviert hat ist der MOCA-Test für Demenz - kein Wunder daß er sich den Namen *nicht* merken konnte...♥nic

    AntwortenLöschen
  3. Sommer ist wunderbar. Ich wünsche schöne Stunden im Garten, im Wasser, mit Freundinnen und am kreativen Chaostisch. Leben. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine bunt gemischte Woche bei dir, liebe Astrid. Ja, ich kann sehr gut verstehen, was dir spezielle Fotos bedeuten!Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Astrid, ich weiß ziemlich gut, was Du meinst und es freut mich ungemein. Was mich besonders freut: das Chaos auf Deinem Tisch. Juchhu, ich bin mit dem Problem nicht alleine. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe den Test auch bestanden. Unfassbar schwer!!!!! Vielleicht kann ich ja jetzt Kanzler?
    Lasst es euch gut gehen! Das ist das Wichtigste.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Ah Gartenarbeit. Wunderbar 😊
    Du hast so viele liebe Leserinnen, das ist toll. Wie schön farbenfroh Deine Küche ist, da bekommt man gute Laune selbst beim Spülen. Ein schönes Geschenk.
    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbar, die ersten Bilder! Ich freue mich mit Dir und für Dich mit, damit der Zustand lange anhält!
    Das Stillleben machte mir auch Freude - ich bin nicht allein. :D
    Wie gemein, nach der Waschmaschine muckt nun eure Kaffeemaschine.
    Hut ab, dass Du ins Schwimmbad gegangen bist. Ich habe meine regelmäßigen Besuche im Mineralbad noch nicht wieder aufgenommen. Auf dem Parkplatz angekommen standen mir dort zu viele Autos und ich bin wieder heim gefahren.
    Herrlich, Daft Trump, und gleich zwei Mal angeschaut. Musste sein.
    Schönes Wochenende und viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja kein öffentliches Schwimmbad, sondern das einer Physiopraxis. Und es dürfen nur acht Personen ins Wasser plus Trainer am Beckenrand. Ich hoffe, dass sie ihr gutes Hygienekonzept auch umsetzen. Die Kinderschwimmkurse vorher finden gar nicht statt.
      GLG

      Löschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zu 8Jahren!
    Was mich glücklich macht ist, Herr K wurschtelt im Garten...
    Und das du wieder zum Aquaturnen kannst.
    Nach einem anstrengenden Dienst, packe ich jetzt mein Strickzeug aus.
    Liebe Grüße auch an Herrn K
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Woche liebe Astrid,
    mit lieber Post, einem tollen Spültuch, einem Lieblingsmensch, bei dem es wieder bergauf geht, was möchtest Du mehr.
    Na gut, ein wenig mehr Zeit für die Terrasse, aber das kommt bestimmt wieder.
    Nun genieße erstmal den Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Oh, herzlichen Dank an den Herrn K, für sein glückliches Händchen. Hoffentlich fand die Ziehung nicht nach der anstrengenden Gartenarbeit statt, das Glücksgefühl von euch beiden kann ich mir gut vorstellen. Mit was machst du jetzt euch einen Kapuziner? Für so ein Stück Zwetschgenkuchen würde ich weit laufen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    es freut mich, dass du immer so lieb von deinen Leserinnen bedacht wirst - mit lauter schönen Sachen. Das Windlicht gefällt mir ganz besonders. Und es freut mirch sehr, dass es deinem Herrn K wieder besser geht und er sich sogar der Gartenarbeit zuwendet. Ich habe in Erinnerung, dass es zuvor ganz anders aussah... Ein Beruhigung für mich ist dein Kreativtisch - und ich weiß jetzt, dass ich meine Papiere besser nicht mehr stapele, sondern sie so wie du in eine Kiste packe.
    Wünsche dir, dass dein Kaffeeautomat bald repariert ist und du wieder deinen Espresso und Kapuziner etc. trinken kannst ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. ich kann deine freude verstehen - wie schön, dass gartenarbeit (und auch aquajogging!)wieder möglich ist! quetschenkuchen (wie man in kassel sagte) steht auch ganz oben auf meiner backliste! allerdings sind sie hier in der obstbaumsiedlung noch nicht ganz reif.
    ich wünsche euch einen schönen sonntag und schicke liebe grüße gen westen,
    mano

    AntwortenLöschen
  13. von Helga:

    Liebe Astrid,

    schön, daß Du mir liebe Grüße bestellt hast. Herzlichen Dank dafür. Meine Gemütslage ist nicht die Allerbeste im Augenblick, denn der Herr K. kratzt meine Fugen leider nicht aus hier, das muß ich schon selbst machen. Mein Fugenkratzer kommt nicht zurück, er muß dort einsitzen und den Tag totschlagen. Ich kann nur jammern und das interessiert wiederum niemanden und Kerstin möchte das auch nicht auf ihrem Blog oder in meinen Kommentaren. So lese ich still was die Bloggerwelt zu sagen hat und die Great Womens tun das dank Dir ja auch ausgiebig. In Bayreuth war ich selbst nur ein einziges mal. Es war mit meiner Schulklasse zum Abschied und die Eremitage ist mir da noch gut in Erinnerung. Dann begannen die aufstrebenden Jahre und man wollte nur weiter fort, Italien war damals das Objekt der Begierde. Meer, Sonne, Strand, Märkte, Leder, Stoffe und Motorroller, waren gefragt. Alles ewig her und nun besinnen wir uns auf unsere nähere Heimat und my home is my castle. Die Werkeltische in ihrer Unübersichtlichkeit haben schon ein ganz besonderes Flair, wie ich auch aus den Kommentaren herauslesen konnte. Bleiben wir uns selbst treu, wir sind wie wir sind, es gibt keine andere Astrid oder Helgas und das möchten wir auch so. Liebe Grüße in den Sonntag, alleine sein zu müßen und vor allen Dingen, alleine essen zu müßen, ein schier unerträglicher Zustand, Helga

    AntwortenLöschen
  14. Das erste Bild deines Wochenüberblicks erfreut mein Herz. Schön, Herrn K. bei der Gartenarbeit zu sehen - und das auch noch im patriotischem Shirt (Stars and Stripes *grins*).

    Was zur Zeit über dem großen Teich passiert ist schlimm und hoffnungsvoll zugleich. Seit dem Tode George Floyds und der Black Life Matters-Bewegung bin ich viel ins Denken gekommen. Nicht nur über Amerika, sondern über die Vorurteile und Alltagsrassismen, die uns hier in Deutschland begleiten und begegnen. Und da auch nicht so sehr der vegane Koch und seine Freunde, sondern die kleinen Stiche, die wir alle bewusst oder unbewusst äußern.

    Veränderung beginnt immer bei einem selber.

    Ganz liebe Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  15. Das Zitat am Anfang deines Posts trifft genau die Realität...es ist leider so und deshalb versthen sich manche Menschen nicht mehr, weil sie nicht mehr offen für andere sind!
    Zu deinem Bloggeburtstag wünsche ich dir alles Gute!
    ...und sage mit Churchill:
    Erfolg ist nichts Endgültiges, Misserfolg nichts Fatales. Was zählt ist der Mut weiterzumachen.
    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  16. Noch ein Hogesatzbau-Fan, wie schön! Danke für's Teilen der schönen Momente! Eine gute Woche voller schöner Momente wünscht Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Ach wie schön, dass Herr K. wieder ein wenig im Garten aktiv sein kann und ihr euch ein Stück Normalitä in Coronazeiten zurückerobert.
    Auch die Aquagymnastik gehört dazu und ich kann natürlich Bedenken verstehen.
    Hauptsache, du bist von dem Hygienekonzept überzeugt und fühlst dich wohl bei der Anzahl der Teilnehmer und den Maßnahmen. Ich kann den Wunsch nach einem Stück nach Normalität total nachvollziehen.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  18. Ein kurzes Winken nach meiner Rückkehr. Wie schön, Herrn K. wieder im Garten werkeln zu sehen. Ich kann das Gefühl nachvollziehen, da ich auch sehr froh war, zu sehen, wie agil meine Mutter noch ist.
    Toll, dass du wieder in die Fitnesstraining kannst. Ich bin mir da noch so unsicher...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. das war aber wieder eine gelungene Woche ;)
    ja.. das erste Bild erfreut mich sehr
    ich glaube es ist der Garten der meinen Vater so lange fit gehalten hat
    gestern habe ich wieder 2 große Beutel Grünschnitt weggefahren
    dein Kuchen sieht sooo lecker aus
    mit Blätterteig habe ich ihn noch nie gebacken
    wäre aber mal eine Idee weil das ja ratz fatz geht
    und mit so vielen schönen "Liebesgaben " bist du bedacht worden
    das freut mich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.