Dienstag, 5. Mai 2020

Gelb, gelb, gelb...

Der Kölner an sich hat ja "im Hätze Sunnesching", das gibt er ja immer wieder gerne kund. In diesen Zeiten, wo nichts ist, wie es war, finden Menschen im Lockdown zur Besinnung, andere kommen auf dumme Gedanken. So ist der Mensch halt. Überall übrigens. Aber wie gesagt, in Kölle wird nichts trübe, nicht mal das Bier...

Kölnerinnen in der Fremde können aber schon mal ein heimatliches "pocketfull of sunshine" brauchen, hab ich mir gedacht und den entsprechenden Sticker bei meiner Bestellung bei "Stoff & Stil" mit in den virtuellen Warenkorb gelegt und jetzt auf ein T-Shirt appliziert ( Schnittmuster "Olga - Top" von Emma en Mona ).

Im Paket hat auch ein Schnittmuster für ein Trägerröckchen gelegen ( dieses Modell ), das sich die jüngste Enkelin von mir gewünscht hat. Das Stöffchen ( von Fiona Hewitt ) liegt hier allerdings schon lange, als ob es auf das sonnige Kind gewartet hätte:
Beides kann zusammen getragen werden, muss aber nicht. Ich habs mal beim Fotografieren übereinander gelegt: 
Was mir bei diesem Trägerrock gut gefällt, ist, dass die Spitzen der Träger durch Knopflöcher im Latz gezogen und dann mit einem Knoten gesichert werden. Die Brusttasche habe ich hinzugefügt, denn das Kind mag Taschen. 

Gut an den Schnitten dieser Firma finde ich, dass sie fix und fertig aus leichtem Vlies zugeschnitten sind mit allen Nahtzugabe und Markierungen. Wo ich doch so gerne Schnitte kopiere! ( Und der viele Papierabfall bei Ebooks beginnt mich zu nerven.) Weniger gut, dass man pro Packung immer nur eine Größe bekommt. Also muss ich so einen Rock noch mal nähen, dass es sich rechnet. Wobei wir beim Geld wären: Alles ist von mir selbst veranlasst gekauft und bezahlt worden, also keine gesponserte Angelegenheit, ergo auch keine Werbung!






Verlinkt mit dem Creadienstag ( falls er stattfindet )

20 Kommentare:

  1. Da hast du dich ja wieder selbst übertroffen, liebe Astrid! Ich glaube, ich muss jetzt ganz dringend auch ein Schnittmuster für eine gelbe Latzhose haben! Oder für eine grüne?
    Herzlic, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ich musste sofort an die Heinzelmännchen von Köln denken! Wunderschöne Sachen hast Du wieder genäht. Für ganz ganz viel Sonnenschein. Und ein Freund von so Latzträgerkleidchen (und Hosen) bin ich auch.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ein richtiges Sonnenscheinröckchen.Die Kleine wird es gerne anziehen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. das ist wirklich sonnig ;)
    und herzig
    so ein süßer Stoff
    der Schnitt gefällt mir auch sehr gut
    mit etwas Zugabe kann man ihn sicher auch für größere verwenden
    das dürfte dir ja nicht schwer fallen ;)
    noch eine schöne Woche ..
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Größeren wollen keine Röckchen und Kleider mehr 😩
      GLG

      Löschen
  5. Ganz reizend, beide Teile und der Stoff mit den Zwergen ist ♥allerliebst.
    Hast du schön gemacht !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Das Gartenzwerg Kleidchen ist ja zuckersüß! Meine Großmutter hat eine Manufaktur für Gartenzwerge und Kacheln. Ich liebte die Zwerge!
    Deine kleine Enkelin wird sie auch lieben und das niedliche Sonnenschein-Shirt ebenso. Und ihre tolle Oma sowieso!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wird ja der nächste Great-Women_Post was für dich sein, da geht es um eine Nürnbergerin, aber auch um deren Partner, dessen Vater auch eine Zwergenproduktion in Franken hatte. So ein Zufall!
      LG

      Löschen
    2. Da bin ich aber gespannt!!
      Natürlich muss es bei mir heißen: Meine Großmutter hatte.... ich war 10 als sie starb.

      Löschen
  7. mit den Heinzel - Wichtelmännchen entzückend lebendig wie sie da auf dem freundlichen Stoff spazieren gehen, ich bin davon überzeugt, deine Enkelin wird entzückt davon sein...
    Taschen - ja klar, mag Mädchen immer, egal wie alt es ist:-))
    ein toller Schnitt,/für Kleine und Große - falls noch Stoff da ist, könnte man glatt noch eine Latzhose dazu machen...
    wie schade, dass ich nicht so gut nähen kann, damit kann man seine Phantasien wunderbar ausleben , ein Täschchen hier und da dazu,obendrauf/innendrin, seitlich: an anderer Stelle eine Rüsche
    ich beneide dich ein wenig, denn es ist ein wunderbarer Zeitvertreib.und noch besser: was unten rauskommt, sieht entzückend bei dir aus....
    liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee ist gut, nur: die Kleine mag keine Hosen und für die Große reicht es nicht mehr für nen Overall, den sie sich von mir wünscht. - Sich wäre momentan froh um weiter Ablenkung durchs Nähen, aber der Gefährte braucht mich momentan....
      GLG

      Löschen
  8. Ach wie niedlich! Und die Zwerge! Was wird das Kind sich freuen. Ja, Gelb hebt doch die Stimmung, draußen wie drinnen und überall.Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  9. huhu astrid!
    ach sind die sachen aber schön geworden! Ich liebe gelbe stoffe, das macht supergute laune und die kleine Sonne sowieso :0) wunderschön!!...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja! Ich ahbe heute auch ein gelbes Leiberl an! Power muss man sich gerade über die Kleidung holen!

    AntwortenLöschen
  11. Wieder so sonnig in der Lieblingsfarbe! Sei froh, dass Du diese wunderschönen Sachen der Enkelschar noch schicken kannst. Durch den verminderten Flugverkehr und die geschlossene Schweizer Grenze (also nix mit der alternativen Schweizer Post) hängt mein Paket seit zwei Woche in Frankfurt fest...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja sehr niedlich. Da bleibt der Sonnenschein ganz lange.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  13. oh Gartenzwerge auf dem Trägerkleid. Sehr süß. Das T Shirt bringt tatsächlich die Sonne und Beides ist so schön fröhlich. Ich kann verstehen dass das Kind Taschen mag. Das ist auch überaus praktisch ;)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Ja, auch Exilkölner haben im Herzen jede Menge Sonnenschein liebe Astrid,
    mein Herz ist auch voll damit, grins.
    Vor allem der Trägerrock gefällt mir mit den Gartenzwergen so gut.
    Komisch, auf dem Stoff finde ich sie gar nicht spießig, in echt dann doch schon ein wenig.
    Jedenfalls ist das eine ganze Monatsladung an Sonnenschein, einfach zu schön.
    Dir einen sonnigen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sicher, das glaube ich sofort! Das kleine Mädchen leider nicht mehr, muss es doch seit Wochen auf Spielplatz, Freunde, Kindergarten verzichten und wird dann auch noch von fremden Alten angemacht, wenn es mit Mutter & Schwester mit Mundschutz auf den leeren Friedhof als Auslauf für eine Großstadtwohnung im 7.Stock geht. So passiert in der bayrischen Metropole...
      Ich muss dem Kind unbedingt sein Paket schicken!
      GLG

      Löschen
  15. Oh jetzt wo Du es sagst, so ein Vlies-Schnittmuster habe ich hier auch noch irgendwo … ich glaube für ein T-Shirt. Ich glaub, ich geh mal suchen.

    Sehr schöne Teile hast du wieder gezaubert!

    Sonnige Grüße von der Schäl Sick
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.