Montag, 18. Mai 2020

Blau, blau, blau

... am liebsten dunkelblau wie die Nacht, das hat sie schon als Dreijährige verkündet, damals noch als kleines M. in meinem Blog benamt. Jetzt befindet sie sich schon in ihrem zehnten Lebensjahr und die alte Farbvorliebe wird wieder voll ausgelebt....
Als sie mit ihrer Mutter zu Beginn des Lockdowns Mundschutzmasken genäht hat, wurde Stoff beim großen dänischen Stoffdealer bestellt, und der legte geschickterweise einen Katalog bei. Seitdem arbeite ich die Nähwünsche der beiden Münchner Kindl ab.

Die Große wünschte sich unbedingt einen Overall aus einem marineblaugrundigen geblümten Seersucker. Da das im Katalog gezeigte Modell nur für Kleinkinder gedacht war, musste ich auf die Suche nach einer Alternative gehen.

Gefunden habe ich u.a. das Modell "Eleny" bei Ki-ba-doo, das auch den Wunschvorstellungen des Kindes (in der Fassung mit den Spaghettiträgern) entsprach.

Den Jumper zu nähen war nicht wirklich kompliziert. Doch ich habe dann einige Veränderungen vorgenommen, wodurch die Ansatznähte des Tunnels zwischen Oberteil und Hose zwischen den beiden Stoffteilen liegen und alles etwas "sauberer" aussieht. Das Bindeband besteht aus Stoff und ( versteckt im Innern ) Gummiband.










So ein langes Teil zu fotografieren ist schon nicht mehr wirklich lustig. Das Nähen hat sehr viel mehr Spaß gemacht. Und wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte in den letzten Tagen, hätte ich gleich noch ein Exemplar mit kurzen Hosen genäht...

Stattdessen nähte ich noch aus passendem Jersey ein T-Shirt, das geht ruckzuck. Es ist ein Hybrid aus "Hilde" ( Body ) und "kleinFanö" ( Ärmelchen ), beide uralte Schnitt-Schätzchen von Farbenmix. Ich habe nämlich den Papierschnitt in der notwendigen Größe des letztgenannten ( Lieblings-)Shirts nicht mehr gefunden.

Genau so ist es mir auch mit dem Schnitt für die Hose gegangen! Eigentlich habe ich dafür sowohl für die ganz großen Mädchen wie den kleinen Großneffen einen Lillesol-Basics-Schnitt verwendet. Auch der war in der passenden Größe unauffindbar, und das Ebook gleich dazu ( wohl nicht auf externer Festplatte abgespeichert ).

Aber Frau weiß Rat und hat einfach den Hosenschnitt des Overalls genommen, etwas in der Länge gekürzt und vier Zentimeter breite Bündchen mit Gummizug an die Hosenbeine genäht und oben einen ebensolchen Hosenbund mit Lochgummi im Innern. Der als sehr gemütlich empfundene marineblaue Musselin wartet schon eine geraume Zeit darauf, zu so einem Lieblingsteil  zu werden.

Bleibt nur noch zu bemerken, dass alle Stoffe sowie der neue Schnitt auf meine Eigeninitiative gekauft und von mir bezahlt worden sind...





Verlinkt mit dem Creadienstag

17 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    Du hast wieder schöne Sachen mit schönen Stoffen genäht, deine Enkelkinder können sich glücklich schätzen. Gibt es den dänischen stoffdealer nur in Köln oder wo kann ich ihn finden? Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal hier: https://www.stoffundstil.de/finde-geschafte
      Es gibt außerdem einen Online-Shop.
      GLG

      Löschen
  2. Das ist soo hübsch geworden. Eine nähende Oma ist schon toll. Ich kann mir vorstellen wie groß die Freude ist wenn das Päckchen ankommt.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sieht so aus, als ob ich es ihnen demnächst persönlich übergeben kann 🙃.
      GLG

      Löschen
  3. Gut, dass du auf einen Fundus von Schnitten zurückgreifen kannst und immer kreative Ideen hast. Wunderbar, wenn du die feinen Sachen bald selber überreichen kannst!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Applaus... gut gelungen! Was sonst, liebe Astrid, das machst Du profimässig.

    Zu Deinem Kommentar bezüglich Sophie Mereau: sie war mir fremd und ich bin begeistert sie für mich erobert zu haben. Auf Deine Naturwissenschaftlerin bin ich neugierig gespannt... toll diese Sparte im Blog bei Dir!

    Bleib gesund und munter.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun aus Augsburg

    AntwortenLöschen
  5. hach wie schön..
    sieht super aus
    und noch viel schöner dass du anklingen lässt
    es selber übergeben zu können
    ich freue mich so für euch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid
    Wow, ich staune, was du alles schaffst! Das ist schon ein recht grosses Pensum, das du tagtäglich bewältigst. - Die Kleider sind so toll geworden und die blaue Farbe verstehe ich schon sehr gut, die gefällt mir auch ausgezeichnet. Mein lieber Ehemann trägt fast nur blau, auch jetzt.
    Ich wünsche dir eine sonnige Woche und ganz liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schick, deine Enkelmädchen können stolz auf dich sein und dir geht das Herz auf, wenn sie es begeistert tragen.Habe auch etwas liegen aus Musselin fürs Tochterkind, ein wunderbare Sommerstoff.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  8. richtig, so einen Jumpsud dann auf ein Bild zu kriegen ist nicht ganz einfach, aber er sieht wunderhübsch aus, der Schnitt ist großartig und bei allen selbstgenähten hat man den Vorteil ihn nach der Figur nähen zu können sodass er weder einen zu kurzen noch zu dickes Hinterteil kascheiren könnt:-))...
    hervorragend gelungen, ich finde ihn sehr süß auch die kurze Variante gefällt mir gut und ist für den Sommer eine tolle Alternative...Wie gut es dein Enkelchen doch hat, dass es eine Oma hat die so toll nähen und zaubern kann...
    freut mich wenn du es ihr selbst überreichen kannst, das wird eine echte Freude sein!!!!
    Kompliment...
    und lieben Gruß angelface...

    AntwortenLöschen
  9. Hochachtung, das ist dir toll gelungen, ich könnte das mit meinen Nähkenntnissen nicht ;-)
    Und die kleine war bestimmt total begeistert !
    Einen lieben Gruß schickt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe ja Overalls/Jumpsuits, so schön sind Deine geworden!
    Und ich würde mich sehr für Euch freuen, wenn Ihr sie wirklich persönlich übergeben könntet!
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Oh, Beides so hübsch! Meine Tochter hat auch schon so oft Jumpsuits bei anderen bewundert, irgendwann werde ich ihr wohl auch mal einen nähen müssen ... LG Kristina

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht alles sehr gelungen aus. Der schöne Stoff tut sein Übriges.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    das würde mich für euch so freuen, wenn der hübsche Overall direkt an die Enkelin übergeben werden kann. Ich drück die Daumen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Sachen und so einen Overall muss ich für meine Tochter auch noch nähen. Das Blau findet sie mittlerweile auch gut.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.