Samstag, 8. Februar 2020

Meine 6. Kalenderwoche 2020

Am Montagmorgen verbreiteten wenigstens der Himmel und die treibenden Traubenhyazinthen Zuversicht.


Mittags dann  erlösende Nachricht! Ein weiterer Schritt ist dieses Mal mal wirklich gut verlaufen...

Hierher wäre ich auch besser sofort gegangen, statt mich mit dem Onlinehandel herumzuschlagen,...




... denn dort habe ich alles bekommen, was ich wollte.












Und in der Straße mit den Wimpelketten beim dänischen Stoff - Dealer auch. Dazu gab es aber noch eine sehr nette Zugabe:
Eine Mitarbeiterin kam sofort auf mich zu, um meine Stoff zuzuschneiden. Wie sich herausstellte, ist sie schon länger Leserin meines Blogs, arbeitet noch nicht so lange bei Stoff & Stil, hatte aber gehofft, mich dort mal persönlich zu treffen. Das Gespräch mit ihr hat mir richtig gut getan!

Und auf dieses Erlebnis setzte dann Christa mit einer Mail das i-Tüpfelchen:
Sie war durch eine Stille Leserin auf einen angeblich toten Storch aufmerksam gemacht worden und zur angegebenen Stelle gefahren, um diese Leserin zu treffen. Die hat ihr dann auch erzählt, dass sie sonst noch bei mir liest.

Ich finde das immer wieder schön, wenn ich erfahre, wer so hinter den hohen Klickzahlen steckt. Echte Bloggerinnen gehören ja inzwischen einer eher einer aussterbenden Art an, da fragt frau sich manches Mal, wer das ist, der noch Interesse an den Blogposts hat...

An dieser Stelle dann auch mein Dankeschön all den Leserinnen und Lesern, die mir am Wochenende in ihren Kommentaren noch mal bestätigt haben, das ich mit meiner Auffassung vom Bloggen nicht so schief liege wie meine Kritikerin.












Am Mittwoch auf dem Weg zur Fußpflege haben wir nicht schlecht gestaunt, dass man das Haus mit der Praxis jetzt auch von hinten sehen kann, zuhause dann nicht minder über die beiden exotischen Gäste am Erdnuss - Silo für die Singvögel.


Und ein Staunen hat auch der klare, blaue Himmel hervorgerufen. Am nächsten Tag war dann alles wieder nassgrau...



















Lange tagsüber auf eine Nachricht gewartet. Am Donnerstagabend dann ein paar rosa Wölkchen am Himmel, auch in dieser Hinsicht.























Freitagfrüh - das war mal ein Wetterchen, dass mich froh & munter machte: Ostwind, eine Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt, Sonnenschein! Da ging es mit Schwung zum Sport und der Kopf war mal frei von allen Sorgen & Gedanken dieser Woche.




















Da fühlte ich mich auch fit genug für die ( vorkarnevalistische ) Höhle des Löwen der 5. Kölner Jahreszeit, Festartikel Schmitt. Überraschend ruhig war es dort, fast so ruhig wie in der romanischen Kirche St. Kunibert in der Nachbarschaft...

... wo ich  ein bisschen Zeit für Kontemplation fand. Andere fanden die trotz frischer Temperaturen sogar draußen am Weiher des Theodor - Heuss - Ringes.

"Nach dem Spiel 
"Das dürfen die Leute ja gar nicht!" 
kommt das Spiel: 
"Ich weiß gar nicht, was Sie wollen – 
so schlimm ist es nun auch wieder nicht!" 
Das möchte ich nicht mitspielen, 
und ich werde es nicht mitspielen." 
Kurt Tucholsky 4.3.1933


Seinen 130. Geburtstag am 9. Januar habe ich doch glatt verschwitzt. Aber ich denke, eine Würdigung  einen ganzen Monat später würde er nicht krumm nehmen: Kurt Tucholsky.

Vor allem, wo er wieder so zeitgemäß geworden ist!

Als ich diesen Teil meines Posts am Dienstag überlegt und geschrieben hatte, habe ich aber nicht im mindesten an die Abstimmung am nächsten Tag in Thüringen gedacht. Da schien es dann kurzzeitig so weit, wie es Tucholsky, satirisch überzeichnet, 1931 gereimt hat:
Rosen auf den Weg gestreut
Ihr müßt sie lieb und nett behandeln,
erschreckt sie nicht – sie sind so zart!
Ihr müßt mit Palmen sie umwandeln,
getreulich ihrer Eigenart!
Pfeift euerm Hunde, wenn er kläfft –:
Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!

Wenn sie in ihren Sälen hetzen,
sagt: »Ja und Amen – aber gern!
Hier habt ihr mich – schlagt mich in Fetzen!«
Und prügeln sie, so lobt den Herrn.
Denn Prügeln ist doch ihr Geschäft!
Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft.

Und schießen sie –: du lieber Himmel,
schätzt ihr das Leben so hoch ein?
Das ist ein Pazifisten-Fimmel!
Wer möchte nicht gern Opfer sein?
Nennt sie: die süßen Schnuckerchen,
gebt ihnen Bonbons und Zuckerchen ...
Und verspürt ihr auch
in euerm Bauch
den Hitler-Dolch, tief, bis zum Heft –:
Küßt die Faschisten, küßt die Faschisten,
küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft –! 
Theobald Tiger
Die Weltbühne, 31.03.1931, Nr. 13, S. 452


Hieß es noch vor 26 Monaten: "Lieber nicht regieren als falsch regieren", war das Schnee von gestern am vergangenen Mittwoch im Thüringer Landtag, als sich ein Vertreter eben dieser Partei  mit Hilfe der Blaunen in den Sattel hat heben lassen und dort oben erst einmal sitzen geblieben ist.

In meinen Augen eine Grenzüberschreitung von gewissem historischen Ausmaß, was die Bundesrepublik Deutschland anbelangt, und das alles, weil zwei konservative Parteien den Blaunen indirekt den Vorzug geben, um den Linken eines auszuwischen. Ein Konservatismus, der mit dem ( gerichtlich bestätigten ) Faschisten kooperiert, um einen Ministerpräsidenten, der wohl von der Bevölkerung geschätzt wird, vom Spielfeld zu schlagen, zeigt eine Skrupellosigkeit, die man offensichtlich den US-Republikanern abgeschaut hat. Die Führungsposition gehört also nicht mehr jenen Personen und Organisationen, die am besten moderieren und die größte rationale Zustimmung in der Bevölkerung erzielen, sondern denjenigen, die das Geschäft der Spaltung mit der größten Hemmungslosigkeit betreiben.

Die betroffenen beiden Parteien legen zudem eine politische Unfähigkeit & Unreife an den Tag, weil sie weiterhin bis heute ( und sicher darüber hinaus ) ständig taktieren, statt sich ihrer ideologischen Fallstricke endlich zu entledigen. Ob Postkommunisten oder Rechtsradikale gefährlicher für unsere Demokratie sind - darüber haben die beiden Parteien in Thüringen nun also eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. "Der Begriff der Bürgerlichkeit liegt im Dreck", kommentierte Nico Fried an dieser Stelle - das kann man wohl sagen!

Die Auswirkungen für die Bundesländer im Osten, ja, der ganzen Bundesrepublik sind unkalkulierbar.  Ich sehe durchaus die Gefahr, dass die Blaunen ihre Beteiligung an der Macht nutzen werden, um die abgekämpft - desolaten Schwarzen aus der Führungsposition im ostdeutschen konservativen Lager zu verdrängen.

"Wir müssen die Gespaltenheit dieses Landes überwinden, die aufgeheizte Stimmung, die wir im Land spüren. Deshalb ist es wichtig, dass wir im Parlament vernünftige Entscheidungen für die Zukunft Thüringens treffen, und zwar im Parlament unter Demokraten", äußerte sich der nunmehrige Ministerpräsident Thüringens vor seiner Wahl. Hast du fein hingekriegt, indem du dem Testosteron gehorcht hast, statt den Verstand zu gebrauchen!

Der Wunsch nach Neuwahlen ist nichts anderes als der Wunsch, dass alles ungeschehen zu machen und sich nicht sich ernsthaft mit dem eigenen Fall ( im doppelten Sinne ) beschäftigen zu müssen. Neuwahlen kosten Zeit, Geld und Energien, die für eine gute Regierung gebraucht würden. Stattdessen steht jetzt wieder mal Beschäftigung mit sich selbst im Mittelpunkt ( dabei haben die Blaunen doch gerade den eigenen Kandidaten doch nur geopfert aus Liebe zum Land, zur Demokratie und um eine solche Unruhe zu vermeiden! ).

Selbst wenn man es den Schwarzen und Gelben abkauft, dass sie nichts geplant hatten oder von den Plänen der Blaunen nichts wussten - von Politprofis erwarte ich, dass sie sich mit der Strategie und Taktik dieser Partei, bei denen zu viele nicht auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, auseinandersetzen und sie auf dem Schirm haben! Es passiert ja nicht zum ersten Mal - ich sage nur Brexit - wo Populisten alle üblen Tricks angewandt haben, um ihr Ziel zu erreichen.

In Thüringen ist auf jeden Fall grob fahrlässig gehandelt worden ( und verantwortungslos gegenüber unserem Land ). Seit 1945 hat sich niemand von destruktiven Kräften so in eine taktische Falle locken lassen. Der Vordenker der Blaunen, K*bitschek: "So konstruktiv-destruktiv wie H*cke hat aus dieser Partei heraus noch keiner agiert. In Thüringen jemanden so auf einen Stuhl zu setzen, dass es in Berlin einem anderen Stuhl die Beine abschlägt: Das taktische Arsenal der AfD ist um eine feine Variante reicher."


Da ich durch das Tucholsky - Gedicht die historische Dimension in diesen Beitrag selbst ins Spiel gebracht habe, sehe ich mich abschließend in der Pflicht, auch dazu was zu sagen, ob nun wirklich "ein Hauch von Weimar" ( Gerhard Baum ) über dem Land liegt:

Ich meine nicht, denn Geschichte wiederholt sich eben nicht eins zu eins! Bemerkenswert fand ich z. B., dass sofort nach dem Thüringer Desaster der "Business Insider", ein hundertprozentiges Springer - Produkt, eine Website veröffentlichte mit Zitaten des Bernds aus seinem Buch bzw. Veranstaltungen - in jenen düsteren Tagen unserer Geschichte war immer klar, dass die Wirtschaft hinter AH stand. Das kann sich die exportabhängige, globalisierte deutsche Wirtschaft gar nicht mehr leisten.

Dann fehlt den Blaunen eine vereinheitlichte, gewalttätige Organisation wie die SA. Es gibt viele Gruppen, die bedrohen, Listen aufsetzen, in den sozialen Medien trollen und Sachen und Menschen mit Gewalt attackieren, aber die agieren eher lose vernetzt ( und ich will die keinesfalls verharmlosen, sollte doch gerade mein ursprünglicher Beitrag davon handeln ) und dominieren beileibe noch nicht deutschlandweit den öffentlichen Raum. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob sie nur auf ein Zeichen der Partei lauern.

Und letzten Endes schließt unsere rechtsstaatliche Struktur von der Verfassung her autoritäre Optionen aus ( am Beispiel des Herrn T. erlebt man anschaulich, wie das anderswo aussieht ). Die Zivilgesellschaft hat heute eine viel breitere Basis, was die Ablehnung einer Zusammenarbeit mit Antidemokraten anbelangt, und geht eher auf die Straße. ( In der Weimarer Zeit war das einzig und allein die Aufgabe der Sozialdemokraten und Kommunisten. ) Das liegt auch daran, dass wir eben über Kenntnisse über das ganze Ausmaß der katastrophalen Folgen des Nationalsozialismus verfügen. Auch lässt sich unsere politische Landschaft nicht so einfach in links und bürgerlich unterteilen ( auch wenn sich da Einige reichlich Mühe geben, Menschen, denen das Grundgesetz & die Menschenrechte lieb und teuer sind, als links auszugrenzen ). Wer noch mehr Gesichtspunkte kennen lernen möchte, dem sei das Interview mit dem Historiker Michael Wildt von der Berliner Humboldt-Universität empfohlen.

Wie's weitergehen mag? Ob das Streben nach Macht um jeden Preis oder das Verantwortungsbewusstsein für demokratische Werte stärker ist? Noch kann man da kein Urteil fällen, bei manchen Akteuren und ihren Volten könnte man derzeit glatt verzagen. Ich raufe lieber die Haare vor solcher Blödheit...







Verlinkt mit dem Samstagplausch bei Andrea/ Karminrot und dem Winterglück bei Wolfgang & Loretta

19 Kommentare:

  1. Zum Glück gab es bei Dir auch viel Gutes in der Woche, denn die politischen Tiefschläge könnten einem die Stimmung sehr verderben. Und das im Herzen Deutschlands, dem Land der Klassik und Kultur?!
    Wie kann man nur so einfältig sein - oder vielleicht doch nicht??
    Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
    Deine Analyse des "Hauches von Weimar" ist sehr gut, eine Entwarnung ist sie ja leider nicht.
    Wachsam sein ist angesagt.
    Schönes Wochenende dennoch!
    wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte mich nicht äußern, weil ich es nach 2 Nächten ohne Schlaf satt habe, zu diskutieren, zu beschreiben und zu erklären und mich/uns letztlich mit verunglimpfen zu lassen. 1. Die böse Saat stammt nicht aus Thüringen!!!, sie geht nur dort, wie übrigens wunderbar auch anderswo, auf. 2. Nicht alle Thüringer sind blöd, einfältig oder doof. Und es sind nicht alle Nazis/Faschisten/Rassisten. 3. Wäre ich /wir jünger, wir würden Deutschland sofort verlassen. Das ist nicht mein Land, das ist nicht, wonach ich mich 40 Jahre in der DDR gesehnt habe. Und jeder, der sich so moralisch einwandfrei dünkt, der möge ganz intensiv alle Vorgänge vor der eigenen Tür bedenken, auch die Querverbindungen, die man erst sieht, wenn man genau schaut. Noch ein Satz zum Nachdenken: Die Thüringer Landtagspräsidentin, Birgit Keller/Linke, wurde mit den Stimmen der Blauen gewählt....Hat jemand etwas von Rücktritt gesagt? Wir lassen ungleich Maß gelten und wissen so gut Bescheid. Und nein, mir gefällt dieser Wahlvorgang in keiner Weise, nein! Tut mir leid, ich kann heute nicht positiv enden in meinem Post. Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid,

    wie schön, dass es eine gute Nachricht für dich gab. Und wie schön, dass du das Begehrte in dem 4711-Laden gefunden hast, ich merke gerade, ich muß doch auch mal wieder bald nach Köln, an den Rhein, in den Dom, durch die Altstadt und vielleicht auch mal wieder ins Museum :).

    Die Wahl von dem 5% Mann Kemmerich hat mich auch sehr beschäftigt. sehr schön, wie uns Bürgern hier vorgeführt wurde, dass Macht vor Moral geht.

    Mir kann keiner erzählen, dass die Wahl nicht abgesprochen war zwischen CDU, FDP und den Faschisten, es kommen doch immer mehr Einzelheiten heraus.
    Am Meisten hat mich ein Tweet des SPD-Oppositionsführers Wolfgang Tiefensee in meiner Meinung bestärkt, den Herr Tiefensee Stunden VOR der Wahl an Herrn Kemmerich schrieb:

    Wolfgang Tiefensee

    @WTiefensee


    Sehr geehrter Herr
    @KemmerichThL
    , ist es wahr, dass Sie sich mit den Stimmen der AfD zum MP wählen lassen und dann die SPD-Minister zum Bleiben auffordern wollen? Welch ein politischer Dammbruch und welch eine Anmaßung. (1/2)

    #MPWahl #Thueringen
    7:05 vorm. · 5. Feb. 2020·Twitter for iPad

    Wie kann der FDP-Mann sich da noch herausreden?

    Wir Bürger sehen jetzt das Rumgeeiere von FDP und CDU, deren Mitglieder in Umfragen (vor Allem die der FDP) sich durchaus eine Zusammenarbeit mit der AfD vorstellen können.

    Sehr schön widerum und das hat mich richtig gefreut, dass es sehr viele Menschen direkt auf die Strasse getrieben hat, dass sich die große Mehrheit der Bürger gegen diese furchtbare Partei solidarisiert.
    Wer jetzt noch diese nationalistischen, rückwärtsgewandten, spalterischen, furchtbaren Menschen folgt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Da hier die Sonne scheint, nehme ich das jetzt mal als Aufforderung, vor dem großen Sturm noch einiges an Laub usw. im Garten zusammenzukehren,

    liebe Grüße aus dem Münsterland - Brigitte



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wir denken weiter nach...Herr Tiefensee gehört zu den Abgeordneten der SPD. Richtig? In diese lief 2 Tage vor der Wahl vor 5 Jahren ein Mann der AfD über, nachdem er vergeblich versucht hatte, zu den Linken zu gelangen. Genau mit dieser Stimme, man beachte, wurde eine Mehrheit erzielt von 1 Stimme und damit nun 5 Jahre regiert, auch mit Herrn Tiefensee als Minister. (Alles nachzulesen, alles dokumentiert) Man vergißt so schnell im täglichen Politikgeschäft....Alles und alle verquickt, wie man so schön sagt. Und am besten weiß man das vor Ort...

      Löschen
    2. Liebe Sunni,

      Herr Tiefensee ist der Fraktionsvorsitzende der SPD im Thüringer Landtag.

      Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst?

      Überläufer und Wechsler gibt es doch ständig in der Politik, vergangenes Jahr z.B. wechselten 6 Grüne in Hamburg zur SPD, Elke Twesten in Niedersachsen von der SPD zur CDU, Ingrid Mathäus-Meier wechselte von der FDP zu SPD, Otto Schily von den Grünen zur SPD, Oskar Lafontaine von der SPD zu den Linken......

      Was ist denn so verwerflich, dass dann mit einer Stimme von eben diesem ehemaligen AfD - Mann in Thüringen regiert wurde?

      Wie schon gesagt, ich weiß nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst? Vergleichbar finde ich die beiden Vorgänge nämlich nicht.

      Mir ging es in meinem Beitrag darum zu zeigen, dass die FDP sich ganz gewiß nicht herausreden kann, nichts von dem Stimmverhalten der AfD gewußt zu haben; setzte doch Herr Tiefensee den Tweet an Herrn Kemmerich am Wahltag bereits morgens um 7 Uhr und 5 Minuten ab.

      Ich war mit meiner Familie sehr oft in Thüringen, mindestens 10x, im Thüringer Wald, so oft in Weimar, so ein schönes Land uns sehr freundliche Leute, deshalb hat es mich besonders gefreut, als spontan und sehr schnell gegen diese unsägliche Wahl protestiert wurde.

      Sunni, du mußt Thüringen und Thüringer nicht verteidigen, die Menschen dort sind wie überall in Deutschland, dieses Ost/West Gelaber mag ich sowieso nicht, um es mit Depeche Mode zu sagen "People are People"; ihr habt halt Pech, dass sich der Faschist Höcke euer Bundesland als Residenz ausgesucht hat.

      Beste Grüße - Brigitte aus dem Münsterland

      Löschen
  4. Ach, der gute alte Tucho. Was hätte er wohl über die derzeitigen Vorgänge in der Politik gesagt? Klar, zumindest Haare raufen. Es wäre ihm bestimmt einiges bekannt vorgekommen, erschreckenderweise.
    Dann erfreue ich mich lieber an deinen Wochenimpressionen, bunt, heiter, auch meditativ.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Die Tucholsky Bücher hatte ich diese Woche auch wieder in der Hand. Aktueller denn je! Es ist schon beeindruckend, wie jetzt alle panisch herumrudern und von nichts gewusst haben. Gefreut hat mich der sofortige Protest. Aber Du hattest diese Woche ja auch Schönes auf Deiner Seite. Karneval ist gar nichts für mich, aber ich wünsche Dir so viel Spaß, wie Du nur bekommen kannst. Hab es fein!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Mögen die rosa Wölkchen überwiegen hinter der wunderschönen mächtigen Baumkrone.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    wat's in a week? Viele kleine Begebenheiten, die sich aufreihen, wie Perlen an der Lebensschnur, Kleinigkeiten, Wichtigkeiten, zauberhafte Begegnungen und ja, falsch Töne, die von Außen kommen. Ich kann mich als Österreicherin schon gar nicht an den Ereignissen in Thüringen raushalten ... hatten wir das nicht auch, ähnlich, in anderer Form, vor kurzem, vor längerem ... und immer wieder ein Schock, eine Angst die hochkriecht und nicht nur Tucholsky sondern auch andere Fallen mir ein und am Ende immer wieder Indira Gandhi: Die Geschichte ist eine gute Lehrmeisterin mit den schlechtesten Schülern. Mir macht das Angst. Danke für deine lieben Worte zu meinem letzten Post. Ich sehe diesen Blick, den du beschreibst genau vor mir. War ich doch 17 Jahre in Mainz stationiert und bin auf der Fahrt nach Hause an diesem/deinen Blick vorbeigekommen. Und ja, natürlich habe ich deinen Wiesinger-Post gelesen. Eine großartige Frau.
    Lass dich drücken.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Abwechslungsreich sieht Deine vergangene Woche aus und nach dem Schmunzeln über die Sittiche zerbreche ich mir mein Hirn. Mir will auf Biegen und Brechen nicht einfallen, wo ich eine ganze Kolonie gesehen habe. Es war auf dem Gelände eines Krankenhauses ... und dann folgt Leere.
    Gedanken mache ich mir auch, über das Geschehen in den USA, wie das Verfahren zur Amtsenthebung abgelaufen ist und welche Auswirkungen es hat. Der Brexit, dann noch Thüringen und in Böblingen findet kommendes WE ein Parteitag der AfD statt. Wieso man sich zum zweiten Mal meinen Wohnort aussuchen musste und das nicht zu verhindern war ist mir ein Rätsel. Es wird eine Parallelveranstaltung geben. Doch das Bauchweh bleibt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Mit vielen Grüßen, Karin

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, Tucholsky wäre da dieses Trauerspiel der Demokratie und Politik sehr bekannt vorgekommen.
    Aber wenigstens Deine Woche war etwas schöner, die Sittiche, die sich über die Erdnüsse her machen, gefallen mir besonders, hier fliegen sie auch fleißig über die Gärten, machen ihrern *Krach*.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, eine stille Leserin zu treffen ist immer wieder toll. Und ich bin erstaunt, wo die überall anzutreffen sind. Auf diversen Ausstellungen bin ich schon angesprochen worden. Und das sogar im Ausland, wo nicht nur ich als Deutsche hinreise!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  11. Die exotischen Gäste sehen wunderschön aus, hier konnte ich sie leider noch nie beobachten. Was die Politiker sich da zurechtmauscheln ist mittlerweile unerträglich, da fehlen mir die Worte.
    Liebe Grüße
    Sigi
    PS: Bei mir sind auch immer Physiotherapeuten in der Nähe, deshalb gehe ich in diese Praxis und nicht in eine von diesen Muckibuden.

    AntwortenLöschen
  12. Diese exotischen Gäste sehe ich im Garten meiner Schwiegermutter auch immer wieder mal.
    Schade, jetzt wird das Haus wohl im Sommer verkauft und dann fehlt eine wichtige Anlaufstelle... aber was wollen wir mit zwei Häusern?
    Bei 4711 mache ich Ende des Monats ein Duftseminar, da freue ich mich schon drauf. Ich werde berichten.
    Und Dir wünsche ich einen schönen Sonntag, pass auf Dich auf und bleib be dem Sturm schön drin.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. ach, du liebe astrid. es tut so gut, bei dir zu lesen. die schönen dinge, die gruseligen dinge. es passt. deine karnevalsansichten bereiten mir das alljährliche leise "heimweh". dieses jahr ohne mich... danke, dass du mich dennoch teilhaben lässt.
    allerliebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie mag ich Deine bebilderten Rückblicke! Die grünen Gäste wünsche ich mir auch (sollte mal die Katze hier das Zeitliche segnen, denken wir ernsthaft über einen solchen Vogel nach - dann komme ich um einen einzufangen - ).
    Ja, das mit Thüringen macht mich sprachlos und ich sehe die Parallelen mit Schrecken. Allerdings wird es längerfristig nur gelingen, indem man die Blaunen als verfassungsfeindlich einstuft und verbietet.
    Habe wg. Spam-Groszangriff grad die Kommentarfunktion deaktiviert, hoffe, das gibt sich dadurch recht bald und dauerhaft wieder.
    Auf dasz der Sturm nicht alles Gute und Schöne hinwegfegt und noch genug für eine neuer Woche übrigbleibt,
    herzlichst
    Mascha

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    ich wollte dir einen schönen Gruß dalassen und nun hoffe ich, dass wir alle nicht davon geweht werden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. es freut mich, dass sich bei dir in der vergangenen woche doch ein paar rosa wölkchen - nicht nur am himmel - gezeigt haben.
    politisch waren sie eher braun gefärbt - aber der großteil der medien und eben auch gerade die schnellen und intensiven proteste der bevölkerung haben schlimmeres verhindert. der zur zeit stattfindende eiertanz von thüringens-und berlins cdufdp ist allerdings einfach wieder zum mäusemelken und haareraufen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Schon zweimal dagewesen und den gut formulierten Extrakt der Woche gelesen, samt Kommentaren.Das weltweit ähnlich dumm regiert und reagiert wird von Machtmenschen verursacht mehr als Bauchschmerzen.(Johnson und die BBC z.B.)Sind wir nur bis zu einem begrenzten Maß in der Lage zu lernen?
    VG Karen

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.