Mittwoch, 5. Februar 2020

Fridas kann frau nicht genug haben { MMM }

Da ich das Frida - Shirt, welches ich mir zum Jahresanfang spontan genäht hatte, wider Erwarten schon oft getragen habe - der Modaljersey fühlt sich für mich angenehm wärmeregulierend und weich an - habe ich mir auch ein weiteres Stück in einem anderen Dessin davon geschnappt, und ein zweites Shirt für mich zu nähen:















Und auch dieses Mal ist mein uraltes Schnitt - Schätzchen "Oktober Creative Workshop 303" zum Einsatz gekommen, denn der Jersey ist von der haptischen Wahrnehmung her so ultraleicht, dass keine Ärmelnaht auf der Schulter stört ( weshalb ich Raglanschnitte oft angenehmer finde ). 

Da merkt frau auch nicht die Teilungsnaht im linken Ärmel, die notwendig wurde, weil ich ja nur einen Meter von diesem Jersey gekauft hatte. Sollte ja ursprünglich kein Shirt für mich werden, denn - das ist der eine Punkt, weshalb ich ihn bei Nähereien für mich vermieden habe - Modaljersey zeichnet ja alle Rundungen gnadenlos nach. Aber mir, in meinem Alter, geht nichts mehr über ein gemütliches Tragegefühl bei Kleidung. Da wird auch schon mal schnell was ausgezogen, was mich von der Optik angesprungen hat, angezogen aber nicht zur Tagesform passt.

Gescheut habe ich das Material auch, weil es als schwer zu vernähen gilt, da flutschig. Die Erfahrung kann man bei dem Modal von Lillestoff glatt aus dem Gedächtnis streichen.

Mit diesem Shirt zeige ich mich mal wieder beim MeMadeMittwoch, an dem ich schon seit November nicht mehr teilgenommen habe.


16 Kommentare:

  1. So ein schönes Shirt und so eine schöne Trägerin! Kompliment und liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein tolles Shirt. Ja, das Hautgefühl ist entscheidend, da kann ein Stoff noch so toll aussehen. Und Rundungen..na und? Besser Rundungen als nichts im Kopf, sagte meine Großmutter immer :-))) Liebe Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Liebes,
    ja das stimmt, Fridas kann man nicht genug haben. Ich liebe ihre Bilder seit Jahrzehnten - und natürlich auch dieses Motiv. Du siehst toll aus und das Shirt ist das Tüpfelchen auf dem I.
    Viel Freude damit und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Frida hätte ihre Freude dran als Blüte auf Dir zu erblühen!
    Sehr gelungen Dein Frida-Shirt und wenns angenehm zu tragen ist, ist es noch schöner!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. ein tolles Shirt und auch ich vernähe modal sehr gerne. ich finde ihn gar nicht flutschig, im Gegenteil: er lässt sich sehr gut vernähen!
    lg aus wien, kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Astrid,
    Also bei dem Stoffdesign hätte ich auch nicht nein gesagt. Und "Rundungen" hin oder her, das Shirt steht dir richtig gut und der Wohlfühlfaktor ist doch wohl ausschlaggebend.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Mittwoch.
    Claudine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    das Shirt steht dir ausgezeichnet und ja ... das Tragegefühl finde ich auch immer entscheidend. Hab viel Freude damit und genieße dein Unikat.
    Sonnige Grüße von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Das Motiv ist super und die Farben stehen dir wirklich perfekt. Du motivierst mich wieder einmal, endlich den Stoff zu verarbeiten, der für mich schon auf dem Nähtisch bereit liegt.
    Wunderbar, wenn sich das Material so gut verarbeiten lässt und sich so gut trägt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Das Shirt sieht wirklich sehr schön aus.Es kleidet dich gut. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön und die Kette passt toll dazu.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  11. Auch dieses Shirt ist wieder total schön geworden und kleidet dich sehr gut. Diese kräftigen Farben stehen dir. :-)
    Meine Mama strickte früher Pullover sehr oft mit Raglanärmeln, genau aus den von dir genannten Gründen. Es drückt keine Naht auf der Schulter.
    Die rote Kette ist das i-Tüpfelchen zum Shirt. :-)

    Liebe Moni,

    das feuerrote Feuerwehrboot ist wirklich nicht zu übersehen und wie gut, dass du gerade zu dieser Zeit am Ufer standst, noch dazu, weil du zuvor ja noch nie dort ein solches Boot gesehen hattest.

    Ich hoffe, es konnte den beiden anderen Frachtschiffen helfend unter die Arme greifen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Cooles Shirt! Du hast wirklich ein Händchen für tolle Stoffe. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  13. Toller Stoff, toller Schnitt, tolles Shirt, tolle Frau(en)! Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  14. Ich gratuliere, einfach toll!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön frisch und cool, da kann ich mich nur anschließen, steht dir hervorragend! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  16. Libe Astrid,
    ich habe in den letzten Tagen mein Schwesterherz in Frankfurt und mit ihr die aktuelle Van Gogh Ausstellung im Städel besucht. Auf dem Weg ( durch die neue Altstadt) habe ich die großen Werbebanner zu dieser Asstellung gesehen und direkt an Dich gedacht.
    https://www.schirn.de/ausstellungen/2020/fantastische_frauen/
    Ganz liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.