Dienstag, 7. Januar 2020

Frida for me


Mit Tina von Tinaspinkfriday habe ich zwei Dinge gemeinsam: Einen schwarzen Samtanzug und die Leibesfülle ( na ja vielleicht noch, dass wir aus derselben deutschen Region stammen ). Tina trägt gerne T- Shirts mit Statements, die ins Auge fallen, Comicfiguren und was auch immer. Und mir gefällt das jedes Mal gut, denn so Plakatives braucht eine große Projektionsfläche, um beeindruckend auszusehen. Finde ich jedenfalls.

Als ich überlegt habe, was ich zu meinem ersten Konzert im Neuen Jahr ( mit reichlich lateinamerikanischem Einschlag ) anziehe, war mir schnell klar: Das wird nicht der bei mir sonst übliche Klassikmix negro en negro! Auf meinem Wäschekorb lagen schon länger verschiedene Frida - Dessins von Pamela Frank für Lillestoff, gedruckt auf Modaljersey, für die Verarbeitung bereit. Und plötzlich gefiel mir das großformatige Motiv, das ich eigentlich gar nicht für mich gekauft hatte, und schwups! habe ich an Neujahr ein T - Shirt mit Hilfe meines uralten Lieblingsschnittmusters "Ottobre Creative Workshop 303" gezaubert.

Mein erstes Nähwerk im Jahr 2020 ist also ein auffälliges T-Shirt für mich! Wenn das nichts bedeutet!

Was Frida Kahlo für mich bedeutet, kann man in diesem Post nachlesen. Den heutigen verlinke ich mit dem Creadienstag. Und zum Konzert habe ich hier geschrieben.


21 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Näharbeit und die noch großartigere Einsicht, dass es wohl etwas zu bedeuten hat, wenn Dein erstes Werk im neuen Jahr ein auffälliges Shirt für DICH selbst ist! Und es sieht klasse aus, Astrid, und steht Dir wirklich hervorragend... in der Stilberatung sagt man ja auch: je größer das Muster, desto größer und fülliger darf die Trägerin sein. Passt also!
    Liebe Grüße, Maren (begeistert)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gelungen, dein Frida- Shirt. Leider gingen und gehen meine Shirtnähereien nicht gut aus. Deshalb bin ich bei Tätigkeiten im Garten immer auf dem neuesten Stand, was meine Bekleidung angeht.Beste Grüße von Rela.

    AntwortenLöschen
  3. Viva la Frida! Ein tolles Statement hast Du Dir und ihr gesetzt. Zum Samtanzug sehr stylish und passend. Und zu Dir sowieso! Gut, dass Tina Dich inspiriert hat.
    Ich finde es toll, dass Du das erste genähte Teil im Neuen Jahr für Dich genäht hast und dass es etwas so Besonderes ist:
    Great Women zweifach!
    Bin schon gespannt auf nächstes Großformatiges!
    Herzlichst Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Großartig! In jeder Hinsicht!

    AntwortenLöschen
  5. Oooooooooooooh, das ist ja perfekt, liebve Astrid, einfach wunderbar! Erstens steht dir das Shirt toll, zweitens ist es wunderbar für solche eine Veranstaltung geeignet, drittens weißt du, dass du bei mir mit Frida und Farbenpracht offene Türen einrennst :-) Ein Power-Shirt für eine Powerfrau!
    (Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wir manchmal jede Untersützung brauchen, die wir kriegen können, um weiterhin Power zu haben - wir lassen sie uns auch gerne durch ein Shirt verleihen ;-))
    Die Sache mit der Projektionsfläche gefällt mir auch! Gebt dieses Wissen unbedingt weiter: Viele Frauen mit mehr Leibesfülle glauben ja, sie müssen sich in unauffällige Mauscheltöne oder eben nur grau und schwarz hüllen - aber das stimmt nicht (quod erat demonstrandum)!
    Ganz herzliche rostrosige Grüße und auch hier nochmal alles Gute und jede Menge Farbenpower im Neuen Jahr!
    Traude
    (zurück aus der Blogpause - aber noch nicht ganz...)
    https://rostrose.blogspot.com/2020/01/die-tage-rund-um-weihnachten-und-neujahr.html

    AntwortenLöschen
  6. Beeindruckend!
    2020 - Mehr Statement - in jeglicher Beziehung.
    Ich liebe es.
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  7. finde ich super..
    zum Einen das Motiv zum Anderen dass du etwas für dich genäht hast
    du wirst sicher so einige Augen auf dich ziehen ;)

    viel Freude am Konzert
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Man könnte sagen: wie für Dich gemacht. Genau richtig.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Stimmt alles ;-). Und ein echter Hingucker im Duett mit dir. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. Wie lustig, dieser Stoff liegt bei mir auch noch auf dem Stapel der demnächst zu verarbeitenden Stoffe. Toll sieht er an Dir aus, gut kombiniert dazu! Mir mangelt es zwar an Projektionsfläche, aber das Motiv wird hoffentlich auch so wirken.
    Du hast recht, da braucht es auch keinen aufwändigen Schnitt. Wie gut ist es, wenn man ein bewährtes Schnittmuster gleich zur Hand hat.
    Ich bin übrigens schon sehr gespannt, welches Frauenportrait du uns als nächstes präsentierst!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Man soll stehen zu dem wie und was man ist und das tust du! Dein neues Frida-Shirt steht dir ausgezeichnet und mit ihm hast du ein wundervolles Outfit für das geplante Konzert.
    Dir stehen kräftige Farben, also Mut, sie auch zu tragen. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch ein frohes und gesundes 2020
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht wirklich gut aus und ist sicher nicht nur auf dem Konzert ein Hingucker.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. das ist ja erste sahne. große projektionsfläche. jaaa. das shirt ist klasse, voll der hingucker und du damit auch. steht dir! find ich klasse. weiter so. grins. herzliche grüße! eva

    AntwortenLöschen
  14. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich diese Redensart mal bemühe, aber hier passt sie: Das Shirt ist erste Sahne!!! Es steht dir ganz wunderbar. Solltest du mal in Produktion gehen, wäre ich eine Kundin :) Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid, das Shirt steht dir klasse! So viel Power und es kommt richtig gut zur Geltung. Bei einer schmalwürfigen Frau wäre lediglich das Gesicht von Frieda zu sehen und die ganze Farbenpracht ginge unter der Jacke verloren. Es geht doch nichts über Projektionsflächen! Das Wort muss einem erstmal in den Sinn kommen. ;-)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem tollen Shirt.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  16. Ohhhhhh Astrid wie wunderschön das ist! Ein toller Stoff, die Farben und das Bild von Frida sind richtig klasse! Bin ich froh dass ich Dich dazu inspiriert habe :) Chapeau! Ich freu mich mit Dir, das sieht toll aus und war sicher ein schöner Hingucker für diesem Anlass. :)
    Ganz herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  17. da sieht man mal, wozu so viel körper gut ist. auch für diese wundervollen dinge eine großartige projektionsfläche. ein fantastisches t-shirt, mit einer fantastischen frau auf einer fantastischen frau. ganz fabelhaft!
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  18. Steht dir super. Ich mag Frida Kahlo sehr gern. Ich träume immer davon, ihre Garten in Mexiko anzusehen...

    AntwortenLöschen
  19. Ahh, da ist der Frida-Beitrag, hab ich drauf gewartet - ich sah ihn neulich schon in der Leseliste, konnte ihn aber nicht finden (passiert mir auch manchmal, dasz ein vorgeschreiebener Post durch eine ungeschickte Bewegung schon vorzeitig rausflutscht - )!
    Sehr schön! Und mit dem Samt zum Konzert...
    Ich hab auch ein Frida-Shirt, allerdings nur fürn Eurolein im Kik erstanden, aber meine Freude über den Fang war grosz, wenn ich sonst auch nicht so oft Bilder-Shirts trage. Bei mir auch weniger beeeindruckend, naja ;-)
    Dunkelbunte Morgengrüsze mit Kerzenlicht sendet Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,
    das Frida-Shirt steht dir ausgezeichnet und ist ein außergewöhnlich toller Hingucker. Super schön mit dem Samtanzug zu dem dafür bestimmten Anlass. Wie klasse, wenn man die Gabe hat sich ganz spontan ein Kleidungsstück auf die "Schnelle" zu nähen. Die Bezeichnung Projektionsfläche finde ich zu schön, schmunzel.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  21. das sieht unglaublich schön aus und macht deine "projektionsfläche" zum absoluten hingucker! ein tolles "statement"!!
    liebe grüße
    mano
    "dank" immer noch blöder erkältung, ausgeweitet zur bronchitis und nasennebenhöhlenentzündung kann ich gerade nicht viel lesen, werde also deine wunderbaren great women hoffentlich in bälde nachlesen können!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.