Montag, 16. Dezember 2019

Auf meinem Stehpult VIII { Monatsthema }

Es wäre doch schade, wenn das wunderschöne Monatsthema der Zitronenfalterin vorüberginge, ohne dass ich eines meiner liebsten Bücher - und das meiner Enkelin aka kleines M und vieler meiner Schülerinnen und Schüler - hier vorstellen würde. Es heißt nämlich: "Mal mir einen Stern". Gestaltet hat es der von mir innigst verehrte Bilderbuchmacher Eric Carle:

Fast jedes Mal, wenn sie bei uns übernachtet hat, hat die Enkelin dieses Buch ( neben ein paar anderen Carle - Büchern ) aus der Bücherkiste, die ausschließlich seinen Werken Platz bietet, geholt, um es mit mir anzuschauen. Fasziniert hat sie natürlich auch, dass man mit diesem Buch das Zeichnen von Sternen lernen kann ( das war auch immer die Anleitung für meine Schulkinder zum Sternezeichen und - ausschneiden für unsere Adventskalenderschnur im Klassenraum - toll, diese individuellen Exemplare! ).

Eric Carle ist für mich auch immer wegen seiner besonderen Gestaltungstechnik ein großes Vorbild gewesen, und ich habe im Kunstunterricht, aber auch privat, immer gerne Bilder in Collagetechnik aus selbst gestalteten Farbpapieren kleben lassen oder selber geklebt, wie er es einfach perfekt vormacht.

Einmal habe ich mit einem 1. Schuljahr nach diesem Buch eine Martinslaterne gestaltet. Das hatte ich zuvor mit meiner ältesten Enkelin, damals noch ein Kindergartenkind, ausprobiert ( ein Foto davon ist in diesem Laternen- Post weiter unten zu sehen ).

Wer mehr über den inzwischen 90jährigen Eric Carle, seine interessante Lebensgeschichte und seine Bücher erfahren möchte, dem sei diese Website empfohlen. Bekannt dürfte er den meisten von euch, liebe Leserinnen, wegen eines ganz anderen Buches sein...

11 Kommentare:

  1. Ein wunderbares Portrait über diesen liebenswerten, lebensklugen und humorvollen Künstler kam vor einiger Zeit im TV. Das Buch mit den Sternen kannte ich noch nicht.
    Danke, das wird sofort in die EnkelInnen-Literatur mitaufgenommen!
    Eine wunderschöne Woche wünscht Dir
    Sieglidne

    AntwortenLöschen
  2. Oh, welch ein Zufall. Das Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt habe ich gerade auf dem Arbeitstisch in meinem Nähzimmer liegen. Das wird mein neues Projekt, nämlich ein textiles Buch. Das neue Thema in unserer Patchworkgruppe QuilThuer heißt" Erzähl mir (d)eine Geschichte".Und weil meine Schränke voll sind mit Quilts möchte ich so ein textiles Buch für den Kindergarten in unserem Dorf anfertigen. Ich werde schon bald über den Werdegang in meinem Blog berichten. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie schön, liebe Astrid...allein schon die Farben erfreuen jedes Kinderherz so wie das deiner Enkelin. Ich kannte dieses Buch noch nicht, doch die kleine Raupe steht wohl irgendwann in jedem Kinderbuchregal.
    Hab einen feinen Tag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ganz bezaubernd, liebe Astrid,
    ein Buch, das wirklich nirgends fehlen sollte, gell.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ein ganz besonderer Bilderbuch Autor und Gestalter/Künstler!
    Ich kann so gut verstehen, dass Du seine Bücher sehr magst und diese Liebe an die Enkelkinder weiter gibst. Übrigens, den Stern kann das geschickte Enkelkind mit kleinen Stöckchen oder grösseren, abgebrannten Streichhölzern und einen Klebestift ganz einfach nachmachen.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. So ein herrliches Buch, dazu so passend zu meinem Thema. Danke für den Tipp, ich habe es gleich auf meine Liste gesetzt! Das nächste Paket in die Staaten ist im Januar fällig...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag solche Bücher. Die Monsterkinder hatten auch so einiges ...
    Sterne zu malen, daraus Collagen zu machen, fällt damit bestimmt nicht schwer.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid, ein wunderbares Buch. Ich habe es mir gerade zwei mal bestellt. Für jeweils zwei Enkel eines. Vielen Dank für die glänzende Sterne-Vorstellung.
    Wünsche dir eine schöne, geruhsame Adventswoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. eric carles bücher sind einfach großartig und treffen voll meinen farb- und gestaltungsgeschmack!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Ganz wunderbar, bin auch ein alter Carle-Fan!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. das scheint ein ganz tolles Buch zu sein..
    ich kenne es leider nicht
    schön dass du es vorstellst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.