Es wäre doch schade, wenn das wunderschöne Monatsthema der Zitronenfalterin vorüberginge, ohne dass ich eines meiner liebsten Bücher - und das meiner Enkelin aka kleines M und vieler meiner Schülerinnen und Schüler - hier vorstellen würde. Es heißt nämlich: "Mal mir einen Stern". Gestaltet hat es der von mir innigst verehrte Bilderbuchmacher Eric Carle:
Fast jedes Mal, wenn sie bei uns übernachtet hat, hat die Enkelin dieses Buch ( neben ein paar anderen Carle - Büchern ) aus der Bücherkiste, die ausschließlich seinen Werken Platz bietet, geholt, um es mit mir anzuschauen. Fasziniert hat sie natürlich auch, dass man mit diesem Buch das Zeichnen von Sternen lernen kann ( das war auch immer die Anleitung für meine Schulkinder zum Sternezeichen und - ausschneiden für unsere Adventskalenderschnur im Klassenraum - toll, diese individuellen Exemplare! ).
Eric Carle ist für mich auch immer wegen seiner besonderen Gestaltungstechnik ein großes Vorbild gewesen, und ich habe im Kunstunterricht, aber auch privat, immer gerne Bilder in Collagetechnik aus selbst gestalteten Farbpapieren kleben lassen oder selber geklebt, wie er es einfach perfekt vormacht.
Einmal habe ich mit einem 1. Schuljahr nach diesem Buch eine Martinslaterne gestaltet. Das hatte ich zuvor mit meiner ältesten Enkelin, damals noch ein Kindergartenkind, ausprobiert ( ein Foto davon ist in diesem Laternen- Post weiter unten zu sehen ).
Wer mehr über den inzwischen 90jährigen Eric Carle, seine interessante Lebensgeschichte und seine Bücher erfahren möchte, dem sei diese Website empfohlen. Bekannt dürfte er den meisten von euch, liebe Leserinnen, wegen eines ganz anderen Buches sein...
Ein wunderbares Portrait über diesen liebenswerten, lebensklugen und humorvollen Künstler kam vor einiger Zeit im TV. Das Buch mit den Sternen kannte ich noch nicht.
AntwortenLöschenDanke, das wird sofort in die EnkelInnen-Literatur mitaufgenommen!
Eine wunderschöne Woche wünscht Dir
Sieglidne
Oh, welch ein Zufall. Das Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt habe ich gerade auf dem Arbeitstisch in meinem Nähzimmer liegen. Das wird mein neues Projekt, nämlich ein textiles Buch. Das neue Thema in unserer Patchworkgruppe QuilThuer heißt" Erzähl mir (d)eine Geschichte".Und weil meine Schränke voll sind mit Quilts möchte ich so ein textiles Buch für den Kindergarten in unserem Dorf anfertigen. Ich werde schon bald über den Werdegang in meinem Blog berichten. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenAch wie schön, liebe Astrid...allein schon die Farben erfreuen jedes Kinderherz so wie das deiner Enkelin. Ich kannte dieses Buch noch nicht, doch die kleine Raupe steht wohl irgendwann in jedem Kinderbuchregal.
AntwortenLöschenHab einen feinen Tag - lieben Gruß, Marita
Ganz bezaubernd, liebe Astrid,
AntwortenLöschenein Buch, das wirklich nirgends fehlen sollte, gell.
Guten Wochenstart und liebe Grüße
moni
Ja, ein ganz besonderer Bilderbuch Autor und Gestalter/Künstler!
AntwortenLöschenIch kann so gut verstehen, dass Du seine Bücher sehr magst und diese Liebe an die Enkelkinder weiter gibst. Übrigens, den Stern kann das geschickte Enkelkind mit kleinen Stöckchen oder grösseren, abgebrannten Streichhölzern und einen Klebestift ganz einfach nachmachen.
Liebe Grüsse
Nina
So ein herrliches Buch, dazu so passend zu meinem Thema. Danke für den Tipp, ich habe es gleich auf meine Liste gesetzt! Das nächste Paket in die Staaten ist im Januar fällig...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Ich mag solche Bücher. Die Monsterkinder hatten auch so einiges ...
AntwortenLöschenSterne zu malen, daraus Collagen zu machen, fällt damit bestimmt nicht schwer.
Lieben Gruß
Andrea
Liebe Astrid, ein wunderbares Buch. Ich habe es mir gerade zwei mal bestellt. Für jeweils zwei Enkel eines. Vielen Dank für die glänzende Sterne-Vorstellung.
AntwortenLöschenWünsche dir eine schöne, geruhsame Adventswoche!
Liebe Grüße
Ingrid
eric carles bücher sind einfach großartig und treffen voll meinen farb- und gestaltungsgeschmack!
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Ganz wunderbar, bin auch ein alter Carle-Fan!
AntwortenLöschenLG Ulrike
das scheint ein ganz tolles Buch zu sein..
AntwortenLöschenich kenne es leider nicht
schön dass du es vorstellst
liebe Grüße
Rosi