Dienstag, 17. Dezember 2019

Guck mal, Madita, es schneit


Auch heute noch einmal ein Buch, welches ich viele, viele Male vorgelesen habe, meist am Vorlesetag im Monat Dezember, wenn in meiner Gruppe die Schulneulinge zum Zuhören kamen. Es ist eine aufregende, zuweilen beängstigende Geschichte, aber sie stärkt auch die Kinder, da die kleine Lisabet ja die durch und durch schwierige Situation, in die sie sich selbst gebracht hat, letztendlich durchsteht. Ich kann das! heißt die Botschaft. Und das kann man Kindern nicht oft genug deutlich machen, finde ich. 

Das Buch ist so alt wie meine Tochter und mit ihr in die Bücherei ihrer Töchter umgezogen. Madita ist eine der Astrid-Lindgren-Figuren, die Mutter wie Tochter besonders mögen. Und als eine Freundin aus den Ferien in Schweden und dem Besuch in "Astrid Lindgrens värld" in Vimmerby ein "echtes" Maditakeid mit Schürze mitbrachte, war ein Wunsch geweckt: Da könnte doch Oma mal...

Klar kann Oma, wenn auch nicht so ganz aus dem Handgelenk, denn Schürzen habe ich nur einmal für ein Karnevalskostüm genäht. Also, ich habe ganz schön lange an der Verwirklichung dieses Wunsches gesessen, denn die kleine Schwester sollte ja auch noch passend ausgestattet werden.

Vom Stoff her habe ich mich beim Dänen eingedeckt und dann auch noch gleich ein Schnittmuster, zumindest für die Kleine gefunden, denn das ging nur bis Größe 104. Beholfen habe ich mir für die Große mit einem anderen Schnittmuster

Frau Kitchi wäre aber nicht Frau Kitchi, wenn sie den Schnitt hundertprozentig übernommen hätte: Die Ärmelrüsche an der Schürze habe ich dann nur in den Armausschnitt genäht und nicht zur vorderen bzw. hinteren Mitte beim Latz zulaufend. Das fand ich doof. Auch die Öffnungen bzw. Schlitze am Rücken der Kleider habe ich anders genäht, nämlich auf die bei mir bewährte Art der Hemdsärmelschlitze. Geschlossen werden sie mit einer Schlaufe aus dem Schrägband der Halseinfassung und einem Knopf ( Detail unten ).

Beim Kleid für die Große musste ich mir einen passenden langen Ärmel zum gekauften Schnitt konstruieren und die Schürze habe ich dann ähnlich der aus dem Schnitt für die Kleine entwickelt ( ob alles sitzt und passt, weiß ich erst an Weihnachten ).

Dass das ganze Gerüsche so viel Zeit beansprucht, hatte ich doch glatt wieder vergessen ( vom Fadengefusele rund ums Nähzimmer ganz zu schweigen ), denn zuletzt habe ich das nur noch bei Tüllröckchen für Karneval gemacht. Ingesamt habe ich vier Tage lang an diesem Projekt gesessen, nicht ununterbrochen, aber nur mit Essens- , Einkaufs- und Sportpausen.

Fotografiert habe ich nur das Ensemble für das kleinere Mädchen, das kriegt man noch am besten aufs Foto.

Als ich die Sachen fertig hatte, kam mir in den Sinn, dass ein weihnachtlich - farblich passender Stoffbeutel zum Verpacken ganz schön wäre. ( Fat Quarter von schönen Stoffdessins werden hier ja gerne bis zum St. Nimmerleinstag gehortet. ) Genäht sind sie schnell, also diesmal kurz bevor das Paket zugeklebt wurde...

Ich bin so gespannt, ob ich die Vorstellung der Mädchen getroffen habe, und wie sie in der so ungewohnten Kleidung aussehen werden.Weihnachten weiß ich mehr. 


Auch, dass dann ganz bestimmt das Buch gelesen wird...

Verlinkt mit dem Creadienstag

6 Kommentare:

  1. Ich liebe Madita, eins meiner Lieblingsbücher von AL.
    Auch die Verfilmung fand ich immer ganz gelungen.
    Ich denke, die beiden werden so hübsch in den Kleidern mit Schürze aussehen, Du wirst es uns bestimmt berichten.
    Ich schicke Dir sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Die Madita-Geschichten fanden meine Töchter auch immer so schön! Die beiden werden zuckersüß in den feinen Kleidchen aussehen.
    Du hast wieder kreative Akzente gesetzt und ganz viel Zeit investiert. Ja, das Gerüsche ist aufwändiger, als man so denkt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie wunderschön! Und Madita muss man gelesen haben, das ist klar. GlG Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Ein Hoch auf die fleißigen Tüftelomas und ganz viel schöne Vorlesezeit wünsche ich. Das Buch gehört in unserer Familie auch unbedingt dazu.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ich mochte diese weiten Kleider immer gern, darin konnte man sich wenigstens auch noch als Mädchen bewegen. Schürzen mag ich heute noch, obwohl sie ja so für die drei K s stehen.
    Diese Madita Geschichte mochte ich auch als Kind, denn als Kind fand ich die *Jungensbücher* immer besser, wollte ich doch selber einer sein - die durften viel mehr, so allgemein.
    Deine Enkelkinder sehen sicher wunderbar in den Kleidchen aus und so liebevoll hast Du sie auch genäht.
    Liebe Grüsse,
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. ohhhh ist das süüüß
    ich kenne das Buch nicht aber ich finde das Kleid mit der Schürze
    einfach hinreißend
    du bist doch die allerbeste Oma ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.