Mittwoch, 18. Dezember 2019

Weihnachtswerkstatt 2019

Als mir die Tochter die Weihnachtswünsche der beiden Ms übermittelte, meinte sie zum Wunsch der Kleinen nach einem eigenen Kissen für die Sofalandschaft der Familie nur: "Du kennst ja unseren Stil. Muss ja nicht gerade Peppa Wutz sein."

Denkste! Das beflügelte meine Fantasie, liebt das kleine M die Peppa doch sehr, und mir ging nicht aus dem Kopf, wie ich sie gestalten könnte. Das einzige Material, das mir für die Durchführung fehlte, war dunkelblauer Baumwollsamt ( ja, der musste es nach meiner Vorstellung sein ). Aber den habe ich hier bekommen ( dass er sich beim Vernähen etwas quer stellt, hatte ich ganz vergessen ).

Ich bin zwar nicht die Applizierkönigin und dabei beileibe nicht perfekt. Dafür hatte ich umso mehr Spaß am vergangenen Samstagnachmittag.



Die Farben, die ich ausgesucht habe, sollten zum "Stil" der Tochterfamilie passen. Der Paillettenstoff besonders zu meiner jüngsten Enkelin...

Die Tochter hat dann von mir als Versöhnungsangebot einen Kissenbezug aus einem Alexander-Henry- Stöffchen ( "Virgin de Guadalupe" ), welches sie sich selbst im Stoffzirkus ausgesucht hatte, genäht bekommen.




Schon lange ist meine jüngste Enkelin ja der festen Überzeugung, dass sie auch so eine Tasche von mir gemacht bekommt wie die Schwester und deren Freundin.

Aus einem kleinen Rest des Futterstoffes dieser Täschchen und allerlei Fundstücken habe ich ihr dann auch tatsächlich noch ein Modell anfertigen können. Der Clou ist ein güldener Reißverschluss, den ich irgendwann mal gekauft haben muss, als ich noch nicht so auf Reißer - Meterware stand. Natürlich ist auch der Name aufgestickt ( auf der Rückseite ).







Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt man ja immer so dahin. Ich hab das zu diesem Weihnachtsfest bei drei Bloggerinnen bzw. Leserinnen versucht mit meinen kleinen Nähetuis für die Reise, wieder geschmückt mit der schönen Rabenschere, einer Stickdatei von hier.

Die Maße des Täschchens schneide ich frei Schnauze zu, proportional zur Stickerei. Drin stecken neben einer kleinen Schere ein Nähgarnzopf, Nadeln plus Einfädler und manchmal noch ein Maßband, je nach Vorrat.

Wenn ich mir diese Produktion so anschaue, sind doch fast nur Reste zum Einsatz gekommen ( bis auf den Samt und den Alexander-Henry- Stoff... ). Also gab es doch noch eine Reste - Party im Dezember.

Nachdem am 3. Adventssonntag das große Paket mit den Geschenken gepackt, und die Fussel in der ganzen Wohnung aufgesaugt waren, ist mir dann noch mehr eingefallen in puncto Resteverwertung...


18 Kommentare:

  1. Da hat die Anarchie aber ein schönes Kissen entstehen lassen! ;-)
    Aber ich denke, Enkelin und Tochter werden erfreut sein.
    Und auch deine anderen Nähereien sind wunderschön geworden.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir käme Pepper auch auf das Sofa, oder den Schaukelstuhl! Ein so schönes Kissen. Aber auch die anderen Werke sind die wieder gut von der Hand gegangen.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar, besonders diese tolle Applikation. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Peppa Wutz gefällt hier auch sehr gut den Enkelinnen! Klar, dass das Kissen so aussehen muss - noch dazu, wo es so wunderschön geworden ist. Also, wenn schon Statement-Kissen auf dem Sofa, dann richtig! :-)
    Gilt ja auch für die Mama...
    Deine Resteverwertung ist wie immer wunderbar und solch ein Nähtäschchen hübsch praktisch, wie ich selbst schon erfahren habe!
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Peppa Futz ist der Knaller! Toll!
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    das sind ja ganz bezaubernde, persönliche Geschenke!
    Bei dem rosigen Schweinchen ist mir sofort wieder "Piggeldy & Frederick" eingefallen. :-) Zu niedlich!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Wow, was für tolle Geschenke! Ich sollte mal das ganze Jahr über Kleinigkeiten einschieben. Peppa Wutz war mir gar kein Begriff. Das Versöhnungsangebot an deine Tochter ist wirklich sehr lieb und versöhnlich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. So herzig ist das Schweinekissen (Peppa Wutz höre ich hier auch zum ersten Mal), und herrlich kitschig kommt das Paillettenkleid daher! Das Paket von der Oma wird der Renner!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Solche tollen Geschenke! Da wird die Freude groß sein, denke ich. Alles nach Wunsch, na, wenn das nichts ist. Und wirklich tolle Sachen. Peppa ist ja allerliebst. Da bekommt sie sicher Asyl bei allen anderen Kissen :-) Herzlich Sunni

    AntwortenLöschen
  10. Hier gibt es heute wieder viel Kreatives zu bestaunen. Peppa Wutz... wie klasse ist das denn, ich musste tüchtig grinsen, als ich deine Zeilen las, aber das Kissen ist wo was von schön geworden und ich denke, deiner Tochter wird auch das für sie genähte erfreuen. :-)
    Auch die genähten Täschchen gefallen mir sehr. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Das ist so süß alles. Die Kissen und die Täschchen. Du machst das immer so toll, so detailverliebt. Ich bin ganz hingerissen und Deine Lieben werden sich sicher sehr freuen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. da war aber eine fleißig. wunderbar! ich mag das schwein.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen,
    du hast wieder allerliebst genähte Dinge produziert. Herrlich anzuschauen.
    Gruß aus der Eifel
    Klara

    AntwortenLöschen
  14. Das sind sehr schöne Arbeiten, liebe Astrid,
    und ich bewundere Deine Fertigkeit.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und bin mir sehr sicher, dass diese tollen Geschenke sehr gut ankommen werden.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. da ich kein Fernsehen schaue bin nicht auf dem Laufenden was bei den Kindern so angesagt ist
    aber du hast auf alle Fälle ein tolles Kissen gezaubert
    auch die anderen Dinge können sich sehen lassen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Oh Astrid, die Peppa ist super geworden. Die Farben, der Samt und so ein süßes Lachen. Klasse. Da wird sich jemand freuen, sicher.

    AntwortenLöschen
  17. Herrlich, deine Schweinsapplikation! Dein kleines Näh-Täschchen ist übrigens auf jeder Reise dabei (und davon gibt's zur Zeit ziemlich viele).
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Also das Kissen ist der Knaller, einfach herrlich. Und das Nähtäschchen erinnert mich so wunderbar an Deine Gabe zu unserer phantastischen Reise vor fast 2 Jahren. Das war mit das Beste, was wir machen konnten. Die Schere ist hier übrigens ständig in Gebrauch!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.