Freitag, 15. November 2019

Friday - Flowerday # 46/19



Da hab ich mir doch einfach mal einen bunten Strauß
aus dem Eimer vor der Tür des Floristennachbarn gegriffen...

... und in die jadenfarbene Vase gestellt.
( Das Fotografieren hat sicher drei Mal länger gedauert
als das Arrangieren. )

Klar, dass wieder eine Chrysantheme dabei ist.


Und bei diesem Foto musste ich das Lichtspiel unbedingt einfangen...

... denn ohne Sonne sah es dann so aus.

Heute ein paar Worte mehr, als es sonst bei meinen Blumen - Posts üblich ist, 
weil ein paar Worte in einem Kommentar standen, 
die nicht bös gemeint waren, das weiß ich ganz sicher,
die ich aber sehr in meinem Kopf  hin und her bewegt und die mich beschäftigt haben.
Und so entstand das Bedürfnis,
einmal ein Statement abzugeben, was meinen Blumen - Konsum betrifft.

Ich gebe mir angesichts der Klimakatastrophe schon alleine wegen meiner geliebten Enkel
Mühe, aber alle Veränderung kann ich in meinem jetzigen Leben nicht auf einmal erfüllen
( Luzia Pimpinella hat dazu hier einmal geschrieben ),
und wir sollten das auch nicht voneinander verlangen,
schon gar nicht, um uns moralisch überlegen fühlen zu können.

Ich selbst habe mich dafür entschieden, 
nicht mehr zu fliegen, keine Kreuzfahrt mehr zu unternehmen,
habe mein Auto abgeschafft und betreibe keinen Kamin,
auch wenn ich den sehr attraktiv finde.
Ich habe also versucht, meinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Aber etwas Freude am Leben möchte ich doch noch behalten.

Und da ich aufgrund meiner Lebenssituation
mit einem pflegebedürftigen Partner
viel an mein Zuhause gebunden bin und 
mit Övis nur sehr eingeschränkt in die freie Natur kommen kann,
schaffe ich mir hier im Haus Stellen mit Anblicken,
die mich mehrmals am Tag erfreuen.
Blumen geben mir diese Freude.
Die versuche ich auch aus Quellen zu bekommen,
die nicht fragwürdig sind, 
möglichst auch aus ortsnahen Gärtnereien
oder aus dem blumenbegeisterten Nachbarland.
( Was mich stattdessen noch aufmuntern könnte,
wäre Schokolade,
aber meinem Gewicht würde das nicht gut tun
und die Ökobilanz ist bei diesem Genussmittel auch nicht grade die Beste. )

So viel zu mir und meiner Entscheidung.
für die ich mir einfach Toleranz wünsche,
so wie ich es sonst auch bei anderen halte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Verlinkt mit Helga Holunderbluetchen® und den Floral Passions von Riita


Der freitägliche Raif-Badawi-Post entfällt heute mangels ( Informations- ) Masse

35 Kommentare:

  1. Ein schöner Strauß, den dein Florist da fertig gebunden stehen hatte und von der Sonne ist er ja regelrecht verzaubert.
    Zu deinen anschließenden Worte: Ich kann dich da nur bestätigen und finde es schade, dass du da wohl in einem(?) Kommentar aus ökologischen Gründen kritisiert worden bist.
    Da ist mir erst mal wieder bewusst geworden, wie „nackig“ man sich als Blogger macht, wenn man Teile seines Lebens öffentlich macht.
    Mit grübelnden Grüssen,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dir da nur beipflichten, jeder hat doch so seine kleinen Freuden und Schwächen* und ich denke auch, dass es die Mischung macht und wenn man immer wieder mal schaut, was kann ich besser machen. Aber der Florist will ja auch leben und Blumen sind einfach eine besondere Freude. Sie sieht heute wieder ganz besonders aus! Was für ein wilder Strauß und doch so gut zusammengesetzt und abgestimmt. Wunderbares Farbenspiel.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    dein Statement zu deinen Freitagsblümchen macht mich jetzt betroffen. Wer bei dir mitliest, weiß, dass du ökologisch verantwortungsvoll handelst.

    Wir alle wissen, dass nur Verzicht und Teilen dem Klima und der Welt und ihrer Bevölkerung helfen wird.
    Leider sind nicht sehr viele Menschen dazu bereit, und meinen, ein Recht auf Wegwerfshirts, Spritschleudern und ständige Flugreisen zu haben.

    Auch ich verzichte auf Flugreisen, Kreuzfahrtschiffe, kaufe möglichst wenig Textilien; mein Garten, meine Obstbäume kommen ohne Gift aus, und es gibt noch Vieles weitere mehr, auf das ich im Sinne unserer Umwelt verzichte.

    Meine unverzichtbare Umweltsünde ist mein Auto, ein schon vor 13 Jahren äußerst sparsamer Benziner, den ich hier auf dem platten Land tatsächlich benötige, aber so selten wie möglich nutze.

    Ich kaufe mir übrigens kaum Blümchen, aber ich erfreue mich jeden Freitag an deinen liebevollen Arrangements, insofern teilen wir uns dann die ökologische Sünde, sofern sie eine sein sollte.

    Liebe Grüße und einen angenehmen Freitag wünscht - Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres, als militante Klimaaktivisten. Es ist so einfach, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Damit kann man so schön von eigenen Umweltsünden ablenken. So nach dem Motto: Ich fliege zwar drei Mal im Jahr in Urlaub, aber die Klima-Misere gibt es nur deshalb, weil meine Nachbarin sich jede Woche einen Blumenstrauß gönnt!
    Mit Umweltbewusstsein fange jeder am besten bei sich an.
    Dein heutiger Strauß hat mich begeistert! So schöne Farben und ein perfektes Arrangement!
    Schönes Wochenende!
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,

    Du hast ein Auge für Farbe und Komposition par excellence. Deine Blumensträuße über das Wochenende machen mich jedesmal sehr glücklich - ökologisch, über das Internet :)

    Solche Kommentare sind wirklich böse und machen lange Zeit schlechte Laune. Allerdings ist der Kauf von Blumen aus ökologischer Sicht zum Beispiel im Vergleich zum Fliegen eine ziemlich kleine Sünde. Ja, es muss kleine Freuden im menschlichen Leben geben. Folge also dem gleichen Muster - bitte dir selbst, deinen Lieben und den Rest von uns Freude zu vermitteln! Mit lieben Grüssen, riitta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    ja, so ist das eben, die Leute mischen sich in Sachen ein, die sie nichts angehen.
    Ich wurde auch schon zwecks Blumenkonsum angeschrieben usw.Es geht absolut Niemand etwas an.
    Wenn ich denke, was alles an Kreuzfahrtschiffen unterwegs ist usw. Hier weiß man doch inzwischen, was das für Dreckschleudern sind und trotzdem!!!??
    Ich fliege schon lange nicht mehr und mache auch keine Kreuzfahrten.
    Ich bin so wenig mit dem Auto unterwegs. Gut, ich nehme Strom zum radeln, aber wir kommen ohne halt auch nicht aus.

    Jeder muß wissen, was er tut und KEINER hat das Recht, jemand zu maßregeln. Ich habe gerade einen ganz dicken Hals. Ich werde auch weiterhin meine Kleidung kaufen, es geht Niemand etwas an.
    Wenn ich sehe, wie andere mit ihren Reise protzen und Bilder zeigen (dann noch die Adresse ihres Blogs in den Kommentar reinschreiben) und nicht mal eine vernüftige Beschreibung der Reise geben, dann kann ich nur lachen. Fragt man diese Leute, ob sie das und das geshen haben, dann werden sie kleinlaut. Gut, man kann nicht alles anschauen, aber!!
    Also mach weiter mit deinen schönen Arrangements, ich mache es auch.
    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass bei vielen auch der Neid dabei ist.
    Lieben Gruß und schönes Wochenende Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen.
      Es geht mir nur darum, dass man ganz gezielt auf Umweltschutz macht und dann im Jahr XXL mal in den Urlaub fliegt und dergleichen.
      Ich habe nichts dagegen und es steht mir auch nicht zu darüber zu urteilen. Aber auf der einen Seite auf Umweltschutz machen und auf der anderen......!

      Aber im Bloggerlan ist so vieles, was mir manchmal nicht nachvollziehbar ist. Da wird dem einen der Dreck umd den Mund geschleudert, beim anderen findet man das toll.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  7. Solch zauberhafte Sträuße hat dein Nachbar vor der Tür stehen ??? Du Glückliche !!!
    Deine Fotos sind ganz wunderbar, liebe Astrid , da hat sich der Zeitaufwand gelohnt :-)

    Was besagten Kommentar betrifft, so kann ich nur sagen, dass es mir gehörig auf die Nerven geht, dass man sich zur Zeit für alles, was man tut, rechtfertigen zu müssen scheint.
    Ich lehne das ab. Jeder soll mal vor seiner Haustür kehren, wie es so schön heißt.
    Mich hat einmal ein junger Öko-Mann im Supermarkt angesprochen, weil ich mein Obst in einen dieser Beutel gepackt habe (damals noch, tue ich schon lange nicht mehr, aber nicht wegen des aufmerksamen Herrn).
    Er selbst hatte eine Ananas in seinem Einkaufswagen . Und ich so : Was glauben Sie denn, wie diese Ananas hier in den Supermarkt gekommen ist ???

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    ich denke nicht, dass du dich rechtgfertigen musst. Das muss keiner. Wir sind freie Menschen, und mit GLück auch solche mit Verantwortungsbewusstsein.
    Dass wir noch ein Auto fahren, hat mehr als einen Grund:Einen seit Jahren pflegebdeürftigen Mann, eigene Krankheit, keinerlei Helfer vor Ort, Nicht-Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzten...von Fachärzten und Krankenhäusern ganz zu schweigen. Und wenn wir uns ab und an eine kulturelle Fahrt leisten, habe ich nicht das geringste schlechte Gewissen, denn ohne das verlöre ich den letzten Lebensmut! Und das lasse ich mir von dummen Kommentatoren oder leichtfertigem Urteilern nicht nehmen, denn diese Menschen haben keine, aber auch nicht die geringste Ahnung, was man trägt und er-trägt. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, ich freue mich immer auf den Freitag, um bei Ihnen die schönen Blumensträusse zu sehen. Bitte so weiter machen, damit auch viele andere sich daran erfreuen können. Ein schönes Wochenende wünscht M.Hiertz

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Astrid, bitte lasse Dir (und uns Lser*innen) die Freude an Deinen wunderbaren Blumen nicht vermiesen! Ich hab den Kommentar nicht gesehn, aber ich finde selbsternannte Moralapostel zum K***n. Keiner kann alles tun und, so gesehn, würde es auch kaum viel nützen, wenn man selbst in ne einsame Waldhütte zieht ohne alles... denn was wäre, wennn das jeder wollte? Unser derzeitiges Leben(sumfeld) ist dafür garnicht geeignet. Jeder sollte tun, was er selbst verantworten kann, sich aber nicht über andre stellen. Ich hab z.B. kein Auto, reise niemals...aber ich krieg die Katze auch nicht auf vegan umgestellt ;-) Ich kaufe also doch mal Fleisch ein (BARF finde ich besser, als die groszen, alles profitgierig zerstörenden (Katzenfutter-)Konzerne zu unterstützen und der Katze bekommt das auch gut)
    Hab mal irgendwo im Web einen Test gemacht, nach dem verbrauche auch ich noch 1,5 Erden, denn auch ich lebe in der allgemeinen Infrastruktur und das zählt mit... klar!
    Ich wünsche Dir viel Freude an Blumen und anderen kleinen Dingen, damit genug Stärke für Deine Lebenssituation daraus erwächst.
    Herzlichst
    Mascha

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid, das macht mich jetzt richtig traurig wie du dich für deine wunderschönen Blumen Rechtfertigst. Ich weiss nicht was in dem besagten Kommentar geschrieben stand, aber auf diese Weise retten wir das Klima nicht, sondern vergiften das Zwischenmenschliche.
    Deine Blumen samt Vase und Arrangement sind einfach eine Augenweide und zaubern beim ansehen sicher jedesmal ein lächeln ins Gesicht. Freu dich einfach von Herzen daran.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein wunderschöner süsser Blumenstrauss, der würde mich auch begeistern er hat was so sanftes, zärtliches an sich...
    Ich wünschte dass du dir das nicht so zu herzen nimmst was manchmal unverständlich geschrieben wird.Mach es dir schön dass du ein Leben führen kannst trotz den Umständen das ist doch wichtig. Du machst schon so viel und alles geht auch nicht immer. Ich tute auch so viel wie ich kann aber deswegen kremple ich total mein Leben nicht um, es muss in vernünftigen Bahnen sein. Hab Freude an deinen schönen Blumenstrauss
    Ich wünsche dir und deinen Mann ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Freude, die man weitergibt, multipliziert sich, wie man hier sieht und liest.
    Dass Du Dir diese Freude zuvorderst selbst machst - und dann auch uns hier - zeigt die Verantwortung, die Du für Dich übernimmst. Freudlos sein macht bitter.
    Ich habe den bewußten Kommentar gar nicht wahrgenommen, aber dass er sein Thema bei Dir glatt verfehlt, ist doch klar. Wer so wie Du einsteht für seine Haltung und Überzeugung, muss sich dieser Kritik nicht wirklich stellen, auch wenn Du das nun getan hast.

    Dass Deine heutigen Blumen einfach wunderbar und eine Freude sind - auch wenn der tolle Florist sie dieses Mal arrangiert hat - wollte ich natürlich auch noch sagen, das ist ja das Wichtigste hierbei.
    Mit Sonne übrigens ein bisschen wie .... Götterfunken!
    Ganz liebe Grüße schickt Dir Sieglinde

    AntwortenLöschen
  14. Jeden Freitag freue ich mich auf und über Dein wunderbares Blumentheater. Du bereitest nicht nur Dir damit eine Freude.
    Einfach mal DANKE dafür.
    Lieben Gruß - Brunhilde

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    was für ein zauberhafter Strauß. Die verschiedenen Farben, Sorten und auch die Vase bilden eine herrliche Kombination.
    Ich weiß wirklich nicht, wie so jetzt auch Blumen eine "Öko-Sünde" sein sollen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    mir würde wirklich etwas fehlen, wenn ich freitags nicht mehr Deine traumhaften Arrangements bewundern könnte. Ich danke Dir an dieser Stelle dafür herzlich, dass Du Blumen kaufst, zusammenstellst und dekorierst. Auch wir haben seit 2000 kein Auto mehr, obwohl uns damals viele belächelt haben, aber wir fahren Fahrrad und nutzen den Nahverkehr. Eine Kreuzfahrt haben wir noch nie gemacht, da wir diese Dreckschleudern abartig finden. Wir sind dieses Jahr einmal geflogen, aber wir werden auch das sehr eingeschränkt tun oder abstellen. Auf Schokolade verzichte ich auch seit der Sendung auf arte, wo man minderjährige Kinder mit Musketen hantieren sieht und erfährt, dass diese ihrer Kindheit beraubt werden, nur damit wir billig Schokolade kaufen können. Ich bin auf Datteln und Feigen umgestiegen und werde demnächst mal ein paar Energiebälle zusammenstellen.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und sende Sonne für ein wohliges Wochenende. Herzliche Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben alle,
      danke für den Zuspruch!
      Es freut mich, dass meine Blumen auch andere erfreuen, das ist ja der Zweck dieser Bloggerei: Teilen, was einem Freude macht, aber auch was einen beschäftigt.
      Ich wollte einfach von mir und meiner Lebenssituation erzählen, weniger mich beschweren.
      Meine Einstellung zu Klimaktivitäten tue ich ja auch oft genug hier kund, diese Leute wollte ich damit gar nicht kritisieren ( die Kommentatorin hat auch gar nicht darauf. abgezielt ).
      Ich wollte nur deutlich machen, dass der jeweilige Beitrag ganz schön mit der eigenen Lebenslage zu tun hat. Vieles kann der Einzelne auch gar nicht regeln, wie Mascha weiter oben geschrieben hat: Wir sind eingebunden in eine Infrastruktur, die auch verändert werden müsste.
      Nur diese Ebene war mir heute eigentlich nicht die wichtige, sondern meine ganz persönliche Situation...
      Allen einen schönen Tag!

      Löschen
  17. Was für ein schönes Arrangement, gefällt mit super gut. Ich kaufe mir auch Blumen, oder pflücke mir welche im Garten.
    Ehrlich ich finde man muss sich nicht rechtfertigen, was wir leider ständig tun. Und jede Rechtfertigung ... "ich fliege nicht und mache keine Kreuzfahrten" zum Beispiel produziert wiederum Betroffenheit bei Anderen, welche sich dann wiederum mit anderem Argumenten rechtfertigen. 🙄
    Mit dem Finger auf andere zeigen ist nie schön, leider kommt das immer häufiger vor.
    Ich freu mich über Deine hübschen Blümchen und wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  18. wieder sooo zauberhaft
    dein Florist hat wirklich ein Händchen dafür
    wunderschön locker und leicht

    zu deiem Statement: nein ..du bist niemandem Rechenschaft schuldig was du dir kaufst und was dir Freude bereitet
    ich bin leider nicht in der Lage mir gebundene Sträuße zu kaufen
    da ist es dann schon mal ein Strauß aus dem Supermarkt
    auch das macht mir kein schlechtes Gewissen
    wir können doch nicht alle in Sack und Asche laufen
    für eine kleine "Umweltsünde" sparen wir es wo anders wieder ein
    das Wichtigste ist doch die Freude am Leben

    und wenn es dir gut geht schreibst du gutgelaunte Beiträge ;)
    und wir haben auch etwas davon

    ich wünsche dir und Herrn K. ein schöne WE

    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. wenn ich auch keine zeit habe.. ich gebe sie hier mir, um dir zu schreiben ... deine blumen sind auch meine.. ich bin sehr erfreut hier jeden freitag einen schönen strauss zu sehen! bises

    AntwortenLöschen
  20. Guten Abend liebe Astrid,
    was für ein zauberhafter Blumenstrauss bei dir in der Vase steht. Der wird über das Wochenende hinaus viel Freude bereiten. Mir gefällt er sehr.
    Der von dir erwähnte Kommentar geht überhaupt nicht an; mir scheint es, als ob dabei Eifersucht mitschwingt.
    Ich jedenfalls freue mich über die Sträusse deines Nachbarn und ich erwarte richtig die Freitage, um mich an deinen Arrangements zu erfreuen!
    Habe ein frohes Wochenende und
    ganz liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  21. Ich finde es auch recht fragwürdig, dass man sich für seine Liebe zu Blumen rechtfertigen muss. Du schenkst Dir selber und uns an jedem Freitag damit ein Lächeln ins Gesicht.
    Auf die Umwelt achtest Du doch eh ständig und überall. Nein, lass Dir das bloß nicht vermiesen!
    Danke übrigens für die neuerliche Inspiration. Vielleicht finde ich morgen etwas schönes Blumiges auf dem Wochenmarkt, denn die allerallerletzten Blumen vom Selbstpflückfeld sind nur zu Trockenblumen geworden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Astrid,
    Viele Gruesse aus South Carolina!!!
    Ich lese Deinen Blog schon seit langer Zeit da er mich an meine Studienzeit an der
    Uni Koeln erinnert. Hope you do not mind if I continue in English because
    auto-correct is driving me crazy. I just wanted to say how much I enjoy
    your posts and your Friday flowers remind me of my student days when,
    even with very limited finances, I would always buy my weekly bunch
    at the market... and a bar of chocolate �� Don't let people dictate what you
    should and should not do. It is your life and it certainly sounds
    like you are already doing more than most people.
    Continue to enjoy your flowers and please give the Koelner Dom
    a hug from me ❤️
    Thank you,
    Monika

    AntwortenLöschen
  23. I will do it tomorrow! Thank you for your comment!
    ❤️lich
    A.

    AntwortenLöschen
  24. ach astrid, ich liebe deine sträuße so sehr und erfreue mich immer an deinen kreationen. es ist traurig, wenn andere meinen, sie hätten die (klima-)weisheit mit löffeln gefressen und ganz und gar nicht die jeweilige lebenssituation der anderen kennen und beachten.
    ich warte jedenfalls schon gespannt auf nächsten freitag. vielleicht ist ja nochmal eine der wunderbaren chrysanthemen dabei!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Astrid,
    deine Freitagsblümchen zu betrachten ist für mich auch immer eine besondere Freude, du zeigst besonders attraktive Kompositionen. Bitte lass dich nicht beirren, die kleinen Freuden des Alltags auch in Form eines schönen Blumenstraußes können echte Lichtblicke sein. Jeder sollte zunächst seine Verhaltensweisen hinterfragen, bevor er überhaupt über andere urteilt.
    Alles Liebe für dich, Marita

    AntwortenLöschen
  26. Ich genieße deine wunderschönen, kreativen Blumenarrangements immer sehr, zumal meine eigenen eher bescheiden ausfallen. Aber Blumen tun so gut und müssen einfach sein, wenn man sich schon sonst nichts gönnt.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  27. Wer dich kennt und deinen Blog verfolgt, weiß doch Bescheid, wie du denkst und was du tust... Lass dich nicht beirren oder verunsichern, herrje... Ich bin dabei ernsthaft darüber nachzudenken, mir im kommenden Frühjahr vorübergehend wieder ein Auto zuzulegen. Auch nach 5 Jahren ohne eigenes Auto noch keine Aussicht, dass ich Mann und Auto über die Woche zur Verfügung hätte wie einst gedacht. Um mich herum so viele Freundinnen und Freunde, die aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr reisen können, denen ich aber gern persönlich noch begegnen möchte. Wenn man dann mit Öffentlichen für zwei Stunden Treffen 10 Stunden unterwegs ist, kommt man dann doch ins Grübeln. Die Zeit würde ich gern anders nutzbringend verwenden, wir wissen ja nicht, wieviel uns von der kostbaren Lebenszeit noch gegeben ist... Es kommt eben immer auch auf die Lebensumstände an, wie nachhaltig man sich verhalten kann. Da ist viel Arroganz und Verlogenheit im Spiel, leider. Ich liebe deine Blumen-Arrangements, ich kenne keine geschmackvolleren, schöneren, äthetischeren... Liebste Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  28. Es ist wirklich unfassbar, wie manche Zeitgenossen sich dazu aufgeschwungen fühlen andere zu belehren und vor allem den Moralapostel zu spielen.... Wir hatten es ja schon mal an anderer Stelle ....Freue dich an deinen Blumen liebe Astrid, ich freue mich auch jedesmal an ihnen! So wunderschön auch dieses Mal!! <3
    Allerliebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  29. Dein Text unter deinem Post und die Kommentare zeigen mal wieder, wie schwierig es ist, den richtigen Ton zu diesem Thema zu treffen. Obwohl alle Kommentare hier sehr sehr nett und aufmunternd sind, betont wird, dass du dich nicht erklären musst, entdecke ich an vielen Stellen doch wieder Rechtfertigungen.
    Liebe Astrid, ich liebe deine Blumenarrangements und freue mich auf nächsten Freitag.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du was: der richtige Ton! Leider hat das nicht so geklappt...
      GLG

      Löschen
  30. chère Astrid !
    merci pour ton art des bouquets avec mises en scène et tes fleurs magnifiques que tu choisis chaque semaine ; je ressens tes bouquets comme une invitation à savourer le weekend qui s'annonce et pour y apporter de la légèreté et de la poésie et aujourd'hui j'aime la façon de la lumière illumine la variété de fleurs *
    question environnement ce que je trouve dommage ce n'est pas le commerce international mais le fait qu'il s'est peu à peu substitué dans de nombreux domaines à des savoir-faire locaux qui disparaissent pour des raisons financières * certaines initiatives reprennent et heureusement quelques producteurs de fleurs résistent comme dans notre région où de célèbres producteurs et obtenteurs de roses vendent dans le monde entier grâce "aussi" au commence international * la liste des causes de la dégradation de notre planète ne tiendrait pas dans la mémoire de mon ordinateur (polluant mea culpa) pour citer tout ce qui pourrait être considéré comme néfaste mais même autrefois le commerce lointain existait sans toutefois asphyxier les productions locales *
    hier j'étais au "rendez-vous du carnet de voyage" à Clermont-Ferrand en train (presque vide alors que l'autoroute est bondée) impressionnée par la diversité des exposants et de découvrir et poser une autre vue sur la terre où malgré de magnifiques paysages les populations n'ont guère la vie facile.
    j'ai la chance d'avoir un jardin où je cueille volontiers des fleurs et branchages et j'adore aussi m'offrir des bouquets achetés au fleuriste du coin
    bon dimanche :)
    mo
    désolé d'être longue et de recourir au français que le traducteur se chargera à retranscrire dans une langue fantaisiste !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci pour ce gentil et long commentaire que vous avez activé mon français.
      Je suis heureux de lire de toi. Votre blog me manque beaucoup.
      Cordialement
      Astrid

      Löschen
  31. Sehr sehr hübsch! So leicht und perfekt fotografierte
    Ich finde es auch immer wichtig fürs Gemüt Blumen im Haus zu haben.
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.