Dienstag, 22. Oktober 2019

Täschchen mit Botschaft

Auf der Suche nach einem Jersey mit bestimmten Motiven für ein Geburtstagsprojekt hatte es mich auch mal wieder zu "Spoonflower" verschlagen. Und da - auf einer richtigen Spur - kam mir doch ein ganz anderes Motiv in die Quere: Ruth Bader Ginsburg, deren Porträt ich gerade hier im Blog veröffentlicht hatte und die mir dabei als großartige Frau richtig ans Herz gewachsen war. Jetzt auf Stoff gedruckt - Widerstand  ist zwecklos in einem solchen Fall!

Ich gönnte mir also je ein Fat Quarter der beiden Dessins, die auch recht schnell bei mir waren, denn inzwischen wird ja in Berlin gedruckt...

Klar war auch von Anfang an, was aus der Baumwollwebware werden sollte:

Als Schnittmuster genutzt habe ich die "Kosmetiktasche ITH" vom Stickbär, die "Petal pouch" von Noodlehead und "Patience" von Farbenmix ( von vorne nach hinten ).

Inzwischen nähe ich bei allen Taschen den Reißverschluss so ein, dass man das Täschchen ganz weit offen und einen Überblick über den gesamten Inhalt bekommt, auch in der finstersten Ecke.

Dazu nehme ich nur eine einzelne Reißverschlussraupe ( das ist bei Meterware kein Problem ), nähe die Außenteile wie das Futter an einer Seite zusammen ( als Rechtshänderin bevorzuge ich die linke ), fixiere den Reißverschluss mit der rechten Seite auf dem Außenteil liegend und lasse ihn an beiden offenen Seiten ca. 5 Zentimeter überstehen. Beim Annähen fange ich auch erst zweieinhalb bis drei Zentimeter vom äußeren Rand des Täschchens an mit dem Feststeppen und stoppe auch damit zweieinhalb bis drei Zentimeter vor dem entgegengesetzten Ende.

Dann klappe ich die Reißverschlussenden nach innen auf die Außenseiten, stecke sie fest und nähe vom Rand her Außen- wie Futterstoff vorsichtig aufeinander, damit ich nicht den umgeklappten Reißverschluss erfasse. Dann steppe ich den oberen Rand des Täschchens ab und achte darauf, dass das Futter auf der Innenseite ohne Falten mitgefasst wird ( das kann man auf dem ersten Foto bei den schwarzgrundigen Täschchen erkennen ).

Jetzt kann ich die offene Seite des Täschchens wie gewohnt schließen, indem ich vorher die Futterteile und die Außenteile rechts auf rechts aufeinander lege. Ich fange mit dem Steppen beim Futter an, damit die Nahtzugaben auf die Außenteile genäht werden. Die restlichen Nähte erfolgen wieder nach den üblichen Anleitungen für kleine Taschen.

Wenn alles gewendet und die untere Naht im Taschenfutter geschlossen ist, ziehe ich beim Reißverschluss den Schieber auf. Aus einem Reststück ( oder Kunstleder, oder... ) nähe ich einen kleinen "Schuh" für das Reißverschlussende, stecke den dort hinein und befestige das Teil mit einer Naht am offenen Ende.

Ich glaub, ich sollte da aber mal besser ein Video drehen...



Verlinkt mit dem Creadienstag


18 Kommentare:

  1. Wow, sind die sophisticated und schön! Und dann noch so fein gefüttert...
    Eine echte Hommage an RBG!
    Das mit den Reißverschlüssen habe ich schon immer bewundert - und leider wieder nicht verstanden - ja, ein Video, das wär's.
    Aber ich würde mich eh nie dran wagen...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Liebes,
    WOW, WOW und noch einmal WOW - Stoff und Taschen einfach nur ein Traum.
    Einen dicken Drücker und feinen Dienstag für dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    wunderschön sehen diese Brillentäschchen aus. Das mittlere ist mein Favorit. Vor allem von dem schönen Innenfutter bin ich begeistert.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni, Brillentäschchen ist gut: das mittlere hat die Größe eines geräumigen Federmäppchens ( und wird von vielen Beschenkten auch so genutzt ). Das hintere ist ein richtig großes Kosmetiktäschchen und das vordere hat das Format eines größeren Portemonnaies. Das nächst Mal lege ich wieder was daneben zwecks Größenvergleich.
      Einen guten Tag!

      Löschen
  4. von Helga:

    Liebe Astrid,

    wie schön ist das Täschchen geworden, ich benütze Deines auch und freu mich darüber sehr. Aber selbst machen, neee, neee, neee, das ist ja höhere Mathematik für mich, wie nähen überhaupt. Knöpfe mag ich rein garnicht, kann nicht mal einen annähen und komischerweise mag ich sie auch nicht anfassen. Aber Reißverschlüsse, ja, ja, ja, ein absolutes Highlight für mich. Nur Reißverschluss, nix anderes, gell! Gruß in den Dienstag von der Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid
    Dein Artikel über diese bemerkenswerte Frau war schon klasse und jetzt hast du noch diesen tollen Stoff “ergattert”.
    Täschchen mit Message sozusagen. Klasse.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid, ich bin eine bewunderende, stille Leserin deines tollen ,vielseitigen Blogs! Herzlichen Dank für das Teilen der vielen inspirierenden Post's. Heute Morgen war ich gleich angefixt vom tollen Stoffmuster der faszinierenden RBG. Sofort habe ich versucht den Stoff bei Spoonflower zu finden, leider bislang vergeblich. Unter welcher Rubrik werde ich fündig?
    Vielen Dank und beste Grüsse von Bonn nach Kölle,
    MaRia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MaRia, vielleicht findest du den Zugriff über die Designerin: katerhees
      Oder versuch es mal mit diesem Link:
      https://www.spoonflower.com/de/stoffe/8056679-vereinigte-staaten-feminist-verfassung-gleichberechtigung-beruchtigt-von-katerhees?order_item_id=19825332
      Viel Erfolg!

      Löschen
  7. Wow! Was für ein Motiv, dann auch noch so perfekt mit dem Innenfutterstoff kombiniert. Einfach nur genial!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Witzig und immer mit Stil!
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  9. Hhhhhhhh ist das ein toller Stoff! Ich bin schockverliebt, das ist ja genial RBG, wie passend! Astrid die Täschchen sind sehr gelungen, kleine Kunstwerke.
    Ich hatte übrigens das Täschchen von Dir in Rom mit dabei. Es hat meinen Schmuck gehütet :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist ja wenigstens mein Spirit nach Rom gekommen. es ist fast auf den Tag genau fünfzig Jahre her, seit ich meine Münze in den Trevi - Brunnen geworfen habe. Bis jetzt bin ich nicht mehr hingekommen 😄
      GLG

      Löschen
  10. Ganz toll ist dieses offene Täschchen verarbeitet und mir gefällt auch sein feines Innenleben und die Außenansicht präsentiert sich ebenfalls modern und schick und ansprechend!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. der stoff ist ja der absolute hammer!!
    toll, dass man diese wunderbare frau jetzt immer dabei haben kann!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. herrlich, der stoff, der tip mit dem reissverschluss, das futter...BRAVO!

    AntwortenLöschen
  13. Der Stoff ist ja der Knaller!
    Ich bin begeistert!

    AntwortenLöschen
  14. das Gesicht kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor ;)
    wie witzig dass es da jetzt solche Stoffe gibt
    die Täschchen sind absolute Hingucker
    das mit dem Reißverschluß habe ich (fast ) verstanden :D

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Ich bewundere deine Nähkünste und deinen ausgezeichneten Geschmack. Das Einnähen des RV habe ich nur teilweise verstanden. Ein Video wäre super.

    Liebe Grüße
    Miliane

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.