Montag, 21. Oktober 2019

Bücherschätze III

Von klein an habe ich mich für alles interessiert, was da blüht und kreucht und fleucht ( Haustiere sind immer weniger interessant gewesen ). Und da ich das mit dem Herrn K. teile, gibt es in unserem Bibliothekswesen auch viele Bücher zu diesen Themen.

Da sind einmal die kostbaren Nachschlagewerke des Kosmos - Verlages, die ich bis heute konsultiere und mit denen ich immer noch am zuverlässigsten bestimmen kann, welches Blümchen, welcher Baum, welchen Falter, Käfer, Vogel ich da vor mir habe ( und ich habe dazu auch viel im Internet ausprobiert! Aber gute, genaue Fotos hängen von so vielen Faktoren ab, um etwas zutreffend und wiedererkennbar abzubilden. )

Heute geht es mir aber mehr um "schöne" Bücher, die ihre Daseinsberechtigung alleine darin haben, das Auge zu erfreuen und die nicht mit ihren Gebrauchswert punkten:



Da sind erst einmal die beiden im Stile der Margarinebilderalben gehaltenen Faksimiledrucke von 1911, die ich mir vor 43 Jahren von der westfriesischen Insel Texel mitgebracht habe: "De bonte Wei" und "Blonde Duinen":

Da wird einem bewusst, welche Vielfalt inzwischen doch verloren gegangen ist und wie mühselig sich die Rückgewinnung, z. B. an der nordholländischen Küste, gestaltet!

 So viele schöne "vlinders", die mir schon lange nicht mehr unter die Augen gekommen sind!

Ein Walker Polyphylla fullo, auch türkischer Maikäfer genannt, ist mir vor Jahrzehnten in natura noch begegnet. 

In dem Buch "Käfer und andere Kerbtiere" im Folio - Format ist er auch nicht zu übersehen, auch andere Exemplare wie das kaum einen Zentimeter lange Lilienhähnchen. Bernard Durin, ein französischer Grafiker & Illustrator, hat das Buch Ende der 1990er Jahre für den Verlag Schirmer und Mosel gestaltet, und der Marienkäfer, ein Siebenpunkt, auf dem Umschlag macht einen ganz sentimental. Ansonsten ist es eine Lust, in dem Buch zu schwelgen.


Das letzte Buch, ebenfalls eine Augenlust, hat mir der Herr K. vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt: 

"Flora: 3000 Jahre Pflanzendarstellung in der Kunst" in der Deutschen  Verlagsanstalt erschienen, enthält Kunstwerke aus allen Epochen und Kulturen, u. a. von Ernst Haeckel und Pierre-Joseph Redouté über Albrecht Dürer, Leonardo da Vinci, Katsushika Hokusai und Yayoi Kusama, Maria Sibylla Merian und Georgia O’Keeffe bis hin zu den heutigen Fotokünstlern Irving Penn und Nick Knight.

Die Texte unter den Bildtafeln informieren knapp, aber ausreichend über die dargestellte Pflanze, den Künstler und die Technik. Sie sind paarweise angeordnet, um interessante Vergleiche und Kontraste anzustellen.  

Der zugegebenermaßen teure und schwere Schmöker wäre es auch wert, mal aus der Bücherei ausgeliehen zu werden, um die vielen farbgewaltigen Drucke zu genießen.





Verlinkt mit dem Monatsthema der Zitronenfalterin

13 Kommentare:

  1. Schöne Bücher mit schönen Bildern lassen das Herz höher schlagen! Es ist immer wieder ein Erlebnis, einen Blick auf die Schätze in Deiner Bibliothek werfen zu dürfen.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, liebe Astrid,
    das sind wahre Bücherschätze, und der Ausdruck Augenlust passt bestens dazu! Weil du die "vlinders" erwähnt hast, fiel mir ein, dass ich mal eine Kiste mit "Vlindervriendelijke bloembollen" gekauft und gesetzt habe :-) Leider sprossen da nicht ganz so viele Schmetterlingsfreunde aus der Erde hervor wie erhofft, aber inzwischen hat der Rostrosengarten in diesen Belangen doch einiges zu bieten. Ob er die Vielfalt wieder zu verbessern imstande ist, steht auf einem anderen Blatt...
    Herzliche Rostrosengrüße zum Wochenanfang,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/rostrosiger-ausflug-in-die-wachau.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    welche Schätze ihr da habt! Einfach wunderbar. Ich hüte meine auch sehr, teilweise unter Verschluss und nur für mich erreichbar, wie die Erstausgabe aller Shakepeare - Werke mit wunderschönen Ilustrationen und die Zweitausgabe der Schiller - Gesamtwerke. Dazu diverse höchst interessante antike Nachschlagewerke für englische Literatur. Deine Naturnachschlagewerke würden hier manchmal gebraucht, wenn wir rätseln, was dieses oder jenes in Flora und Fauna denn sein mag. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wirklich herrliche Bilder zum Schwelgen und Buchgewichte, angesichts derer man sich wirklich so ein feines Stehpult wünscht.
    Aber du hast Recht, sie verdeutlichen leider auch die Verarmung der heutigen Flora und Fauna.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Solche Schätze muss man in Ehren halten. Ich finde das Schmökern in den alten Büchern, die mit so vielen Erinnerungen verbunden sind, immer sehr wohltuend.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Astrid,
    wahre Schätze hast Du da zur Verfügung. Ich mag das Blättern in solchen Werken auch sehr.
    Aber für Wald und Wiese und unterwegs sind es auch die Kosmos-Führer, die uns begleiten. Und allermeistens geben sie eine Antwort auf unsere Fragen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,

    das sind ganz wunderbare Bücher und wahre Schätze.
    In ihnen zu blättern und sich auch mal auf Bestimmungssuche zu begeben, ist etwas, was vielen Menschen heute allgemein abgeht.
    Vielen Dank fürs Vorstellen. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Deine wunderbaren Schätze! Und alles, was untergegangen ist schon... Das Flora-Buch steht bei mkr auf der wunschliste, leider hat unsre Biblio sowas hier nicht...
    Auf einen meiner besonderen Schätze möchte ich Dich auch noch aufmerksam machen, aber vielleicht hast Du das längst:
    https://www.amazon.de/verlorenen-W%C3%B6rter-Naturkunden-Judith-Schalansky/dp/3957576229/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Die+verlorenen+W%C3%B6rter&qid=1571673764&s=books&sr=1-1
    oder ISBN 978-3957576224
    Leise Grüsze zur blauen Stunde
    Mascha

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    das sind wunderbare Schätze in deiner Bibliothek. Die alten Bücher über Flora und Fauna in der Hand zu halten, darin vorsichtig zu blättern und zu lesen, würde mir auch große Freude bereiten.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  10. von Helga:

    Liebe Astrid,

    mit Kostbarkeiten kann ich leider nicht dienen, meine Schätze zu diesen Themen halten sich in Grenzen. Außer Brehms Tierleben aus den 1950 Jahren, ein 9 cm dicker Wälzer ohne grandiose Bilder, ist das mein einziger Schatz. Außer dem Ehegatten natürlich. Mir fehlt halt auch das Stehpult noch dazu und außerdem hab ich gerade ein Krabbeltier ins Jenseits geschickt. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, es wollte doch auch nur leben. Ich mag so etwas garnicht, mag mich doch auch nur zu gerne an der Natur erfreuen. Noch dazu ist heute ein Blue Monday gewesen, nix gescheites ist mir aus den Händen geflutscht. Eine etwas sentimentale Stimmung hat sich meiner bemächtigt und so hatte mich die Sehnsucht nach etwas Vergangenem gepackt, was ich schon länger vor hatte. Zwei angestaubte Bücher von Barbara Noak "Eine Handvoll Glück und ein Stück vom Leben", etwas von damals eben, wollte ich mal wieder lesen. Vor zig Jahren hatten sie mir irgendwie gutgetan und das brauche ich im Moment auch wieder. Ist das schon Volkstrauertag und Totensonntag in einem, bevor die Schlacht der Schlächte 😂, die Vorweihnachtszeit beginnt? Soll es wohl geben, ich wünsche Dir jedenfalls eine recht gute Nacht.

    Alles Liebe Helga

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Schätze, solche Bücher liebe ich auch sehr, hole sie mir aber nur sehr selten, da sie natürlich auf Grund der Herstellung allein einen guten Preis haben, den sie aber mehr als wert sind. Daher kann ich Deiner Forderung, so etwas auch in Büchereien zu stellen, nur sehr nachkommen. (Was aber wg dem Preis und der zu erwartenden geringen Leserschaft nicht passieren wird). Aber ich finde durchaus mal solche Prachtbände secondhand. Schöne Bände zeigen Deine Fotos jedenfalls, beim Stinkwurz musste ich sehr grinsen.
    Eine schöne Woche und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Was für schöne Bücher!
    Bildbände liegen hier auch noch in den Regalen. Doch selten genug schaue ich sie mir an. Dabei entspannen sie viel mehr...
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. das sind wirklich wahre Schätze
    es muss ein Genuß sein darin zu blättern
    leider habe ich solche prächtigen Bücher nicht in Besitz

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.