Samstag, 31. August 2019

Meine 35. Kalenderwoche 2019



Das Abendrot war das angenehmste an den Tagen dieser Woche, denn ansonsten hat mich die schwüle Hitze ganz schön fertig gemacht ( und nicht nur mich, sondern auch den Gefährten, wodurch ich dann noch mehr gefordert war ). 
Auch die Erinnerung an den Tag, an dem ich vor drei Jahren "Vollwaise" geworden bin, war nicht unbedingt ein Stimmungsaufheller. Strohblumen hat meine Ma immer gerne gehabt, und sie waren in meiner Kindheit die einzigen Blümchen, die es den ganzen Winter über gab. Deshalb habe ich das altmodische kleine Sträußchen gekauft und mich daran ein wenig hochgezogen.







Stolz bin ich auf mich, dass ich trotz der Hitze meine drei wöchentlichen Sporttermine wahrgenommen habe, schließlich muss ich meine ( Muskel- )Kräfte, Ausdauer & Beweglichkeit erhalten, ich werde ja in besonderem Maße gebraucht.
Das Zirkuszelt steht ganz in der Nähe meiner Physiopraxis ( immer noch ), wo ich ein medizinisches Gerätetraining absolviere. Aquajogging in einer anderen Praxis ist eine mir sehr genehme Art, sich zu bewegen. Geschwitzt habe ich im Wasser in dieser Woche aber dennoch, denn das bedeutet auch eine Dreiviertelstunde voller "action".




Der Garten lechzt nach Wasser, aber bei uns ist es eher nur bei Luftfeuchtigkeit geblieben. Gewitter gab es in der Höhe und anderswo. Und entsprechend gering war der Niederschlag. Also musste ich immer wieder mit dem Schlauch ran, das Nötigste wässern. Die blöden Tierchen, über die ich mich schon in der letzten Woche beschwert hatte, haben mich jetzt völlig zerstochen. Und wenn ich dann bei diesem Tropenklima schwitze ( bei jeder Kleinigkeit ), jucken die Stiche ganz besonders dolle. Meine Laune gerät dann ganz schnell an einen Tiefpunkt.



Dass die Laune wieder aufwärts ging, lag an meinem Ferienbesuch ab Donnerstagnachmittag, der wohl frischere Luft aus Deutschlands Süden mit im Gepäck hatte: Am Freitag konnten wir endlich auch wieder aufatmen.








Innerlich hat mich vieles während der letzten Tage beschäftigt, aber Zeit, hier dazu zu schreiben, hatte ich keine. Deshalb nur ein paar Gedankensplitter von anderen Leuten, die meinen durchaus entsprechen:


"Warum siehst du den Splitter 
im Auge deines Bruders, 
aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?"
Matthäus 7,3 ( an alle Kritiker an Greta Thunbergs Reise )
"Es ist hart. 
An manchen Tagen denke ich, 
wir sind verloren. 
Aber an Tagen wie heute, da denke ich: 
Die jungen Leute haben’s verstanden."
Valentina Stackl, Greenpeace USA

"Thunbergs Reise ist nicht geradeaus vernünftig, 
sondern eine poetische Kurve. 
Das ist der Witz daran. 
Es ist der Versuch, 
einen neuen Weg zu finden, 
nachdem die scheinbar vernünftigen Wege ins Nichts geführt haben."
Peter Unfried in der "TAZ"

"Die Aussetzung des Parlamentes ist absolut undemokratisch: 
Es endete schon einmal damit, 
dass jemand seinen Kopf verlor. 
Der Premierminister will sicherlich seinen behalten, 
während einige seiner Berater 
den ihren offenbar verloren haben." 
Malcolm Rifkind, britischer  Außenminister1995-97 

"Auf die Szenarien, die London gerade bietet,
erheben Autokraten rund um die Welt  das Glas."
Mathias Koch im "Kölner Stadtanzeiger"

"Jedes Mal glaubten die Eliten, 
die Beteiligung des Außenseiters an der Regierung 
würde ihn einhegen 
und die Macht der Mainstreampolitiker wiederherstellen. [...] 
Sehenden Auges übergaben sie 
die Schlüssel der Macht 
an einen angehenden Autokraten."
Steven Levitsky/Daniel Ziblatt in"Wie Demokratien sterben"

"Wenn ein Mann in einem Dorf 
mutwillig sein Grundstück anzündet 
oder einen ausgebrochenen Brand 
nicht löscht, 
dann ist das nicht seine Privatsache,
denn er gefährdet den ganzen Ort. 
Die Nachbarn haben das Recht, 
sich einzumischen und dafür zu sorgen, 
dass das Feuer bekämpft wird."
Anonymer Kommentator zur den  Bränden in Brasilien



Ich hoffe sehr, dass morgen bei den Wahlen die Vernunft und der Verstand nicht endgültig verabschiedet werden, dass die Menschen mit ihrer Freiheit etwas anfangen, was auch dem Anderen, der menschlichen Gemeinschaft, der Welt zugute kommt und nicht nur die Bauchgefühle befriedigt. In die Zukunft denken, für unsere Kinder & Kindeskinder! Auf ein Erkenntnisdefizit kann sich keiner mehr berufen, der angeblich aus Protest Blau wählt,  denn wohin die Reise mit denen gehen soll, ist sattsam bekannt ( "Sonnenbaden" mit Hakenkreuzfahne am Athener Balkon - da muss man erst drauf kommen, oder? )...






Verlinkt mit Andrea Karminrots Samstagsplausch und mit dem Sommerglück bei Wolfgang & Loretta


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Astrid,
    dazu schreibe ich morgen etwas.
    Es ist lange, aber das brauchts nun mal dazu.

    Klimaschutz ist wunderbar, man vergisst aber leider darüber die andere Sache und zwar frage mal einen Bänker, was im 2. Halbjahr 2020 passieren kann. Uns droht eine große Arbeitslosigkeit und es kommen wohl die 7 harten Jahre.

    Und ich bin mir fast sicher, dass es viele Menschen gibt, die diese Partei wählen werden. Nun, wenn man um die Vorgänge in der Weimarer Republik weiß, dann kann man zur derzeiten Lage auch Schlüsse ziehen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ich denke mein doch sehr langer Post wird dich mit Sicherheit auch interessieren.

    So nun aufs Rad und ab nach Beilstein, du weisst ja Frau Vollmoeller.
    Dort feiern wir in einem Weinberg nahe dem Langhaus.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Meine Güte, ich bin schon eine Weile auf,
    Es ist 12.57 Uhr.

    Entschuldige bitte.
    LGEva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid, möge der frische Wind im Haus ein wenig helfen. Hier ging es genauso in der letzten Woche. Hast du den wirklich wichtigen Artikel lesen können? Leider ging es nur auf WA. Dann versteht man zumindest einiges, auch wenn man das daraus Enstehende natürlich nicht billigt. Noch immer gehen 88% aller HS-und UNIabsolventen nach dem Abschluss in den "Westen", was bleibt, ist alt, krank, hoffnungslos (da keine oder wenige Arbeitsstellen, von Rentenansprüchen gar nicht zu reden) H4....Was erwartet man da. Es gibt einen interessanten Artikel heute, ich denke im "Spiegel" über satte und unzufriedene Regionen. Die gibt es nicht etwa im "Osten". Die Wahlergebnisse sind beigefügt. Alles schlimm. Ich wüsste schon Rat, aber wer fragt .... Euch ein gutes WE! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,

    ich glaube, die Hitze hat uns fast allen ziemlich zugesetzt, aber sie hat wohl jetzt erst mal ein Ende.
    Daumen hoch, das du trotzdem deinen sportlichen Aktivitäten nachgegangen bist. :-)
    Sehr interessant sind deine Gedankensplitter, die wohl zurzeit viele bewegt. Morgen bleibt abzuwarten, was die Wahl ergeben wird im Osten der Republik.

    Herzliche Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Dass war ja wirklich eine schweißtreibende Woche für Dich. Wie schön, wenn dann die Aufheiterung durch die Zopfträgerinnen naht!
    Auch die Idylle unseres Örtchen ist in den letzten Wochen zerstört worden. Ein Brandanschlag und Psychoterror der an Clankriminalität von Großstädten erinnert.
    Im Kleinen wie im Großen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Das finde ich doch sehr Diszipliniert dreimal in der Woche Sport. Aber wenn man weiss für das gut ist, geht es einfacher. Strohblumen habe ich schon lange keine mehr gesehen. Geniess deine Enkelzeit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. von Helga:

    Liebe Astrid,

    ja, der Balken im Auge trübt den Blick und das Bauchgefühl steht morgen an erster Stelle. Was kümmert mich das heute, morgen bin ich nicht mehr. Nicht nur die da gibt es, auch die Engländer verursachen bei uns bald Arbeitslosigkeit. Nicht nur kleine Gretas müßen sich einsetzen, alle müßen anpacken sagte auch AKK, sonst haben wir den Rückwärtsgang eingelegt, da hilft dann die Automatik Schaltung noch kräftig mit. Vorwärts geht fast nix mehr, Rückwärts will man gleich garnicht. Vielleicht hilft ja Stillstehen und Mäßigen. Auch ein altbackenes Strohblümlein ist etwas Farbiges, das uns Freude bereiten kann. Meine Mama ehre ich täglich durch gute Erinnerungen und Erlebnisse. Sie ist niemals gestorben für mich. Ein Mensch dem ich und unsere Familie alles zu verdanken hat, was uns nach Kriegsende auf die Beine brachte.
    Schwitzen macht mich grantig wie der Bayer sagt, das Wetter müßen wir hinnehmen und zwar allesamt, alles andere nicht unbedingt.
    Trotzdem ein schönes Wochenende, bin auch eine doppelt belastete Ehefrau, was ich eh schon leiste bedarf keinem Sportstudio mehr. My home is my castle and my studio.

    Mit lieben Grüßen Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid vielen Dank für Deine netten Zeilen. Auch mir macht die Hitze zu schaffen. Schön das Du so netten und tollen Besuch hattest. Meine Blumen auf dem Balkon sehen gerade nicht so toll aus. Es ist zu trocken. Hab einen schönen Sonntag und bleibe dran am Sport. Ich muss auch wieder. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Schwitzen im Wasser werde ich demnächst... mein AquaFit geht wieder an, ich freue mich schon länger darauf. Ja, die Hitze!

    Strohblumen gabs in der Kindheit bei der Oma...

    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Bei mir ist es diesen Monat 9 Jahre her, dass ich Vollwaise geworden bin, mein Vater ging ein Jahr voraus. Ich war nicht so konsequent, sondern habe meine Sportstunde geschwänzt. Bei 34 Grad, die wir am Dienstag hatten, wäre mir das wahrscheinlich nicht so gut bekommen.
    Viel Freude mit den süßen jungen Damen.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  11. Süß, dein Strohblumensträußchen! Ich bin seit 4 Jahren "Vollwaise". Als ich meine Mutter noch in Pflege hier hatte, wollte sie immer mal noch "Holunderküchle" essen. Täglich erinnern mich nun die Holunderbeeren in Nachbars Garten daran.
    Wie schön, dass du so reizenden Ferienbesuch hast! Ich kann nachfühlen, dass die Mädchen deine Stimmung heben. Freut mich für dich!
    Ja, an manchen Tagen denke ich auch, wir sind verloren...
    Wünsche dir eine gute neue Woche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Astrid,
    solange der Tag noch ruhig ist hier...
    Strohblümchen habe ich als Kind geliebt - wir hatten ja sonst auch nix in den Blumenläden. Heute sehe ich sie nirgends mehr...
    Letzte Woche hatte es in sich, hier auch und trotzdem bin ich fast jeden Tag noch schwimmen gewesen, denn nun ist es vorbei damit und ich hoffe - genau wie Du - auf Regen und dasz die zweite Wochenhälfte endlich besser und ruhiger wird. Durchstehn und das Beste draus machen ist schon lange meine Devise, "Gott geb uns" immer die nötige Kraft -
    Erfrischende Morgentaugrüsze sendet Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  13. hätten nur die frauen gewählt, sähe das wahlergebnis in brandenburg und sachsen ganz anders aus!!
    wir hatten auch so ein hitzewoche ohne jeglichen regen. ich bin echt durch mit dieser schwitzerei! heute endlich mal angenehmere temperaturen, da blühe ich richtig auf!
    dir eine gute woche - ich sollte auch mal sport machen...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Die Wahlen waren nicht so dolle...
    Ich hoffe es ist dafür etwas kühler bei dir geworden. Und bitte, bleibe schön gelenkig.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.