Samstag, 29. Juni 2019

Meine 26. Kalenderwoche 2019


Puh! Die erste Hälfte des Jahres ist schon wieder rum!



Und der Sommer hat gleich heftig reagiert und uns am Sonntag bereits eine Höchsttemperatur von 31°C beschert. Die Nachbarsmädchen haben noch einmal versucht, mit unseren Kirschmassen zu Potte zu kommen. Der Herr K. naschte den ganzen Tag über welche, aber mir verursachen mehr als ein Viertelpfund Kirschen Bauchschmerzen.

Spargel vertrage ich besser, aber ich habe beschlossen, dass die diesjährige Saison für mich beendet ist. Zum Abschluss gab es deshalb noch mal Spargelpasta nach dem leckeren Rezept von Pomponetti.

Nachdem ich am letzten Samstag einen Speiseplan für diese, vorhergesagte Hitzewoche aufgestellt und alles dafür eingekauft hatte, musste ich in diesen Tagen nicht mehr ohne Not aus dem Haus. Zwischen den Häusern der Großstadt mit den vielen asphaltierten Flächen ist es im Sommer unerträglich. Der Montag bescherte uns dann auch schon 33°C, der Dienstag 36°C und der Mittwoch wieder 33°C. Vor allem die beiden Tropennächte waren schlimm, und so habe ich mir wieder meinen ollen Granfoulard aus legendären Provencezeiten vor über zwanzig Jahren herausgeholt:




Auch dieser Kartoffelsalat ist seit sicher 25 Jahren bei uns im Repertoire - wir lieben einfach Basilikum über alles:



Der Mittwoch war besonders hitzig, denn ich musste mit Hilfe von Spezialisten meinen Computer von Viren befreien, den alten dann gleich mit. ( Familienkümmernisse, Hitze und eben diese Viren haben mich in dieser Woche vom täglichen Posten abgehalten. ) Und als ich endlich Telefon, Maus und PC aus der Hand legen konnte, stand auch schon die Lieblings-Ex-Kollegin auf einen Eiskaffee vor der Tür. Die schönen Rosen hat sie mir dann gleich auch noch mitgebracht...





Donnerstag: Siebenschläfertag! Eine der alten Wetterweisheiten zu diesem Tag lautet: "Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne." Immerhin fing der mit angenehmen 20°C am frühen Vormittag an, da ging es mir wieder entschieden besser als am Vortag. Gesteigert haben sich die Temperaturen dann wieder auf 29° C.




Übrigens hilft gegen diese Sommerhitze immer wieder der Fächer, ein Geschenk von ihr, und Kaffee in Form des Eiskaffees nachmittags zur üblichen rheinischen Kaffeezeit...

Am Freitag habe ich mich als Lerche versucht und bin relativ früh aufgestanden und habe auf der Terrasse den Sommerduft eingesogen ( mmmh! ). 




Und nach dem Frühstück habe ich mich zu Fuß zu meinem Gerätetraining aufgemacht - bei 20°C eine angenehme Unternehmung:

Anschließend habe ich mit dem Herrn K. den Wochenendeinkauf und andere Notwendigkeiten erledigt. "Summer in the City" - das bedeutet auch, dass man sich anschließend auf das Plätzchen setzt und einen Eiskaffee im Schatten genießt:

Am Freitag erreichten wir hier in Köln auch wieder 29°C.


Nicht versäumen möchte ich, mich bei all den Leserinnen/Kommentatorinnen zu bedanken, die mir per Post, WhatsApp oder hier im Blog Trost, gute Gedanken und viele gute Wünsche hinterlassen haben.

Stellvertretend ist auf dem Bild der vierseitige Briefe von Andrea aus dem Schwarzwald zu sehen, die mir viele gedankliche Anregungen ( mit der Hand! ) aufgeschrieben hat. Eigentlich sind diese  Wünsche & Gedanken eher für den Menschen wichtig, der mir sehr nahe steht, dem ich nun nicht mehr in der Art & Weise helfen kann, wie ich es sonst immer gerne getan habe. Manchmal bekommt frau ihre Grenzen gezeigt und kann nur noch ideell wirken...


Gefunden habe ich in dieser Woche auch das eine oder andere, das meinen Kopf auch noch beschäftigt hat:

Dem französischen Meteorologen Ruben Hallali der Universität Paris-Saclay ist bei seiner Arbeit an der Wettervorhersagekarte für Frankreich am Siebenschläfertag auf der Karte mit den Temperaturen in 1500 Metern Höhe - eine in der Meteorologie übliche Methode, um die tatsächlichen Bodentemperaturen genauer vorhersagen zu können - eine Ähnlichkeit mit einem berühmten Gemälde aufgefallen:

Source

Am Freitagvormittag ist dann tatsächlich der Allzeit - Hitzerekord in Frankreich gebrochen worden mit 44,3°C im schönen Carpentras am Fuße meines Lieblingsberges, dem Mont Ventoux. Am Nachmittag erreichte das Thermometer in Gallargues-le-Montueux im Département Gard sogar 45,9 Grad. Puuuh!

Mehr als Kopfschütteln ruft in mir der zur gleichen Zeit stattgefundene Einsatz von Tränengas durch die Polizei gegen junge Menschen in Paris auf der Pont de Sully hervor, die für besseren Klimaschutz durch eine Blockade aufmerksam gemacht haben ( Quelle beispielsweise hier ). So sehr ich das Nachbarland liebe, gibt es immer wieder solche Vorgehensweisen, die kann ich dann gar nicht nachvollziehen...

                                                       

"Warten wir doch, bis der Klimahype abgeklungen ist"
Stefan Aust, Journalist

... "ein Grabsteinspruch zum Schmunzeln", kommentiert diesen geistigen Ausfall Margarete Stokowski in ihrer Kolumne hier. Jedermann und jederfrau ist ja der Ansicht, Bildung und Intelligenz verleihen einem das notwendige Rüstzeug, um den größten Unsinn zu erkennen. Quatsch! Gerade hat eine Studie in Australien gezeigt, dass diese Intelligenz & Bildung sogar dazu genutzt werden, selbigen Unsinn zu rechtfertigen und als heilige Wahrheit zu verkaufen. Mentale Akrobatik gelingt eben am besten, wenn der Geist gut trainiert und geschmeidig gehalten wird. Die Ergebnisse bei den Versuchspersonen legten nahe, dass auch hochgradig befähigte Menschen unter Umständen bevorzugen, lieber eine gewünschte als eine wirkliche Wahrheit zu sehen. Also, wie bei Twitter gefunden: Die derzeitige große Hitze kommt aus Afrika ( unbestritten ). Es gibt irgendwelche technische Mittel, die eingesetzt werden, damit dieses Wetter genau über Deutschland zieht ( fragwürdig ). "Ich traue denen inzwischen alles zu. NUR NOCH AF*D."

Also nicht mehr wundern, wenn "alte weiße Männer" mit einer gewissen Reputation und einem ihnen zugesprochenen intellektuellem Niveau solche ( und viel schlimmere ) Sprüche raushauen ( Frauen entblöden sich da auch nicht )...


Hat die Bayrische Landesregierung mal wieder keinen Brief von Aloysius, dem Münchner im Himmel, bekommen, weil der wieder im Hofbräuhaus hängen geblieben ist?

Wie soll man sich sonst erklären, dass der neue Oberabbi als Reaktion auf die Abkehr junger und jüngster Wähler von seiner und der Schwesterpartei nun den Aufbau eines Youtube-Kanal  für die ultima ratio hält? 
"Ich möchte zum Beispiel ab nächstem Jahr gern einen Influencer-Preis ausloben. Das ist eine Form der Kommunikation, die wir stärker beachten müssen. Youtuber sind häufig größere Stars als Filmschauspieler", so der Maggus ( Quelle hier )
Cool, oder? Warum überschlagen sich die jungen Leute nicht gleich vor Begeisterung? Weil ihr Anliegen seit einem halben Jahr ist, dass die Politiker in puncto Klimaerwärmung handeln, Verträge einhalten und ihre Arbeit tun. Was kriegen sie stattdessen? Einen YouTube - Kanal, ja sogar ein ganzes Youtuber - Festival!!!


Dass Hass und Hetze in den sozialen Medien und auf der Straße vielen Rechten nicht mehr reichen, dass sie sich weiter radikalisieren und dieser Brutalität jene zum Opfer fallen könnten, die einen anderen Blick auf die Welt und dieses Land haben, das hat sich ja vor vier Wochen mal wieder bestätigt. 

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang eine Aussage von Sophie von Bechtolsheim, Enkelin von Claus Schenk Graf von Stauffenberg ( Quelle hier ) über ihren Großvater und seine Sprache in einem Brief, den er seiner Frau aus dem Polen - Feldzug nach Hause geschickt hatte und den die Enkelin für die Arbeit an ihrem Buch über den Großvater gelesen hat: "Die Sprache ist abscheulich", sagt sie, und sie sei schockiert gewesen.

Als Historikerin hat sie aber auch Zugang zu anderen Quellen der Zeit gehabt und konnte feststellen, auf welch grauenvolle Weise schon vor der Machtergreifung sich politische Gegner "betitelt" hatten und die Stimmung im Land aufgeheizt war.
"Diese Sprache haben wir uns Gott sei Dank abgewöhnt. Eigentlich. Im Netz radikalisiert sich die Sprache leider gerade wieder. Heute wissen wir, wozu das führen kann. Diese Erfahrung hatten die Menschen damals nicht. "
Als er später die Auswirkungen einer solchen, die Menschen entwürdigenden Sprache, nämlich die Ermordung der stets verunglimpften Juden  erkannte, war dieses Verbrechen ein wesentliches Motiv für seinen Entschluss, Hitler zu beseitigen. 


Dass Bildung & Intelligenz nicht immer Sachverstand, Humanität und Menschenliebe befördern, habe ich ja oben schon beschrieben. Herzensbildung kann auch ganz ohne die auskommen. Und nach den Prinzipien, in denen ich erzogen worden bin, kommt mir die noch wichtiger vor. Jenes Ereignis während einer einer Gedenkminute für den ermordeten Walter Lübcke am Mittwoch im Bayerischen Landtag ist nichts als ein offener Akt der Anbiederung an die rechte Wählerschaft in diesem Land, der damit mal wieder demonstriert werden sollte, wer ihr verlängerter Arm in den Parlamenten hierzulande ist. Wäre es tatsächlich eine Unachtsamkeit gewesen, hätte Herzensbildung eine sofortige Entschuldigung verlangt und alles wieder zurechtrücken können ( nicht erst nach Ermahnungen in der Fraktion ). War halt nicht das primäre Anliegen des feinen Herrn mit der Louis-Vuitton-Tasche...


Für heute sollen meine Netzfunde reichen. Allen ein hitziges Sommerwochenende!








Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Sommerglück der Gartenwonne.

15 Kommentare:

  1. Dein Foulard ist so schön. Solche Muster und Farben sind unvergänglich schön.
    Sonstige Themen, die Du bedenkst sind nicht ganz so schön.
    Der Schrei von Munch könnte prophetisch sein.
    Danke für die Fächer-Verlinkung. Ohne Fächer geht bei mir gar nichts bei solchen Temperaturen...
    (Eigentlich sollte noch eine Post angekommen sein bei Dir?! Donnerstag oder Freitag?)
    Einen angenehmen Sonntag trotz Hitze wünscht
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sommerlich kommt dein Wochenrückblick daher in den Bildern und im Text.
    Wir konnten letzte Nacht auch endlich mal wieder durchlüften bei 18°. Unser See hat diese Woche auch Badetemperaturen erreicht und sorgt für Abkühlung. Ich hoffe ihr findet auch einen Schattenplatz.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag liebe Astrid,
    trotz Hitze lief bei dir viel diese Woche. Basilikum mag ich ebenfalls sehr gerne. Jetzt muss ich dann auch mal Eiskaffee selber machen und testen, ob er mich ebenfalls erfrischt.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Was eine Woche wieder, ja, die Hitze kletterte bei uns auch in den 36°C-Bereich, aktuell flüchte ich dann in den Keller, wo Aufräum- und Umräumarbeiten anstehen. Bauarbeiten bei laufendem Betrieb empfinde ich als ziemlich anstrengend, mal schauen, wie wir das schaffen... Wenn sich als Nebeneffekt mein Zeug reduziert, bin ich aber froh. Danke für die Netzfunde ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. ich müsste auch mal eine wochenübersicht machen...am freitag weiss ich nicht mehr wie's am montag war...dein munchgesicht mit dem hitzeplan zu vergleichen ist gut gelungen! wir sind bei fast 40° , aber in der höhe ist es kühler...ein schönes , kühleres wochenende wünsche ich auch dir! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Kischen liebe ich auch. Aber mir geht es wie dir: mehr als ein halbes Pfund geht nicht. Und ihr hattet nur 33 Grad. Bei uns gab es am Mitwoch 38. Mir ist das zuviel! Und morgen soll es schon wieder so heiß werden!Uff!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Hitze hatten und haben wir, auch bei Dir nebenan 😊 fast Rekordwerte. Auf der Südseite zum Garten hin wird alles ab 10.00 Verrammeln, Sonnensegel und Sonnenschirme sorgen für etwas Schatten, aber das Thermometer kann nichts mehr anzeigen.
    Deine Netz-Trend und Nachrichtenfunde sind wieder sehr aufschlussreich und aufrütteln.
    Mir fällt da gerade zum einen Thema der Spruch " Alter schützt vor Torheit nicht" ein...
    Man kann sehr ausdehnen...
    Liebe Grüße und entschuldige, ich bin gerade nicht sehr viel digital unterwegs, daher erst jetzt wieder vorbei geschaut.
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Der Bildervergleich ist super. Dann fächle mal schön. Danke für den Tipp. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, ich möchte dir auch die besten Grüße senden und dir sagen, dass ich gerne deine Post lese. Zwischen deinen Zeilen kann ich vieles finden, was auch mich traurig macht, weil es ganz ähnlich an die eigene Situation heranreicht. Gerne schaue ich mir deine Fotos an, von deren Aussage ich immer wieder begeistert bin. Ich sende dir die besten Wünsche und wünsche dir Kraft für all das, was nun nicht mehr so ist wie vor Jahren und viel Freude an den kleinen, schönen Dingen des Lebens. Reste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Irgendwie komme ich mit dem Kommentieren gar nicht mehr hinterher. Am eindrücklichsten finde ich, trotz deiner sommerlich schönen Woche, die Karte mit den Bodentemperaturen in Frankreich. Eigentlich müsste jeder angesichts dieser Temperaturen das Grauen bekommen, anstatt mal wieder brutale Methoden gegen Klima-Demonstranten einzusetzen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Astrid,
    die Ähnlichkeit zwischen der Wetterkarte und dem Schrei sind schon verblüffend.
    Schreit die Erde etwa auch über die Hitze? Ich glaube fast schon. Auch wenn ich es mag, ich kann verstehen, dass die Erde sich darüber beklagt.
    Und das Tränengas finde ich unverantwortlich.
    Aber letzten Samstag in Garzweiler wurde auch Pfefferspray gegen die jungen Leute eingesetzt, ist das besser?
    Ansonsten hört sich Deine Woche recht beschaulich und gemütlich an.
    Hier werden heute Erdbeeren genascht, war heute morgen auf einem Erdbeerfeld.
    Dir einen angenehmen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Pfeffersprayeinsatz gebe ich dir uneingeschränkt recht: fand ich auch unmöglich...aber letzte Woche hatte ich keinen Nerv dazu etwas zu schreiben
      ( heute eigentlich auch nicht wegen dieser Hitze, wir sind dermaßen platt nach unserem Familientreffen ).
      Aber die Gespräche mit meinen Enkeln zum Thema Klimakrise waren sehr aufschlussreich.
      Dir eine gute Woche!

      Löschen
  12. Oh ja, der Fächer war die erste Wahl in der vergangenen Woche! Was habe ich meine Fächersammlung gesucht, die so viele Jahre einen festen Platz an einer Wand hatte und wegen des Umbaus anderswo hingepackt werden mussten. Als ich sie Donnerstag nicht mehr suchte fand ich sie. Einen Tag zu spät.
    Mich hat dieser üble Polizeieinsatz sehr an die ersten bei Stuttgart 21-Protesten erinnert.
    Danke für deine politische Zusammenfassung. Ich hatte für Nachrichten wenig Zeit und Kopf in der Woche, was ich am WE mit dieser Unterstützung nachgeholt habe.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  13. ich möchte nicht mit euch im rheinland tauschen. selbst vor einem besuch bei den lieben schrecke ich im sommer gerne zurück. diese waschküche. da sollen sie doch besser mal alle zu unserem nordischen wind kommen.
    danke für das kartoffelsalatrezept. das wird erstmal klimafreundlich und enkeltauglich veganisiert und wird sicherlich supergut schmecken.
    danke auch für alle weiteren worte!
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  14. eine schöne bunte Woche ;)
    Viren ohh.. das ist nicht schön
    aber ich habe da eine ecellente Adresse
    das Trojaner Board
    da wird einem geholfen und man bekommt die Programme um den PC zu säubern
    sie lesen aus den Protokollen aus wo es hakt
    hab schon 2 oder 3 mal das machen lassen
    immer prima
    jaa..
    in dem ersten Link zum Klima steht in der Überschrigt
    "Den Kampf für Klimaschutz führen vor allem Frauen und Mädchen an....es ist das Ergebnis eines Lernprozesses "
    ahh wir wissen doch das die männliche Spezies da etwas hinterher hinkt
    sie werden es sicher auch noch lernen .. ;)
    meine 2. Enkelin war auch in Aachen dabei ..

    das mit dem Hitzebild ist ja irre ..

    die Aussage von Sophie von Bechtolsheim ist auch sehr interessant
    es ist ja wirklich erschreckend wie der Sprachgebrauch verroht
    hauptsächlich in den Kommentaren verschiedener Seiten :(

    diese Woche war hitzemäßig besser auszuhalten und ich habe nicht so viel geschwitzt

    ich hoffe euch geht es auch gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.