Dienstag, 7. Mai 2019

Täschchen, Täschchen V

Es war mal wieder an der Zeit, meinen Vorrat an Geschenktäschchen aufzustocken - eine Näharbeit, die immer wieder mal zwischen allen anderen Anforderungen im meinem Alltagsleben eingeschoben werden kann und muss, denn diese Kleinigkeiten zu nähen ist auch Entspannung für mich.

Bei den kleinen Täschchen steht immer erst einmal die Arbeit mit der Stickmaschine an, wenn ich da die Seitenteile mit Hilfe dieser Datei absteppe. Anschließend verarbeite ich die einzelnen "Bauteile"  ( 2 Außenteile verstärkt mit Soft & Stable, 2 Futterteile, Reißverschluss in Meterware ) aber ganz nach meinem eigenen Weg.

Die Stepperei funktioniert auf Webware sehr viel gleichmäßiger & besser als auf Jersey. Aber die Reste dieses schönen Bienenjerseys aus einer Kollektion von Hamburger Liebe mussten einfach genutzt werden, um zwei lieben Menschen, die ich übers Bloggen kennengelernt habe und die einen besonderen Bezug zu den liebenswerten Tieren haben, auch einmal solche kleinen Gebrauchsgegenstände aus eigener Produktion schicken zu können.





















Und noch einmal zwei kleine Stepptäschchen sowie die kleinere Fassung der altbewährten "Lieselotte Hoppenstedt"! Verwendet habe ich dafür ein Fatquarter eines Stoffdessins, das ich bei Spoonflower für mich auf Baumwolle habe drucken lassen. Ich mag ja so gerne Mauersegler, und die Schwalben kommen denen sehr nahe. Außerdem sind die Farbtöne so ganz mein Geschmack. 





Gerne verschenke ich auch die kleinen Nähtäschchen mit der Vogelschere vorne drauf ( und auch meist im Innern, wenn ich noch welche im Vorrat habe ). Diese Stickdatei hat sich - ebenso die für die abgesteppten Taschenteile - bei mir schon amortisiert, so oft habe ich sie verwendet.

Da könnte ich gleich noch ein paar machen, so viele Adressatinnen habe ich noch im Kopf...






Verlinkt mit Handemadeontuesday ( der Creadienstag scheint seine Dienste eingestellt zu haben )

14 Kommentare:

  1. Perfekt! KLeine Täschchen gehen immer. Und die nähende Frau findet auch immer genügend Abnehmerinnen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Genau, so eine Vogelschere hast du mir auch geschenktn, zusammen mit einem wunderschönen gesteppten und besticktem Täschen. Das begleitet mich auf jeder Reise. Der selbstbedruckte Stoff ist toll, hast du das Muster selber entworfen??
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    die Beschenkten haben sicherlich viel Freude an den Täschchen. Das Bienenmotiv habe ich neulich schon bei Dir bewundert, seit nunmehr fast 2 Jahren schaue ich einem Bienenflüsterer bei der Arbeit zu, z. B. letzte Woche wie er einen Bienenschwarm eingefangen hat. Da hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Angst, denn trotz Schutzkleidung wurde der Gefährte mehrfach gestochen und ich stand ungeschützt unten an der Leiter.
    herzlich Margot

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, wunderschön, wie immer, sind deine Täschchen geraten. Da steckt ja auch immer viel Liebe zum Detail drin, ich kann das als Beschenkte wirklich sagen! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. hach.. die sind wieder soo schön
    die gestickten Bienen gefallen mir ganz besonders
    vielleicht sollte ich doch auch noch den Stickzusatz zu meiner neuen Maschine kaufen ;)
    aber erst müsste ich sie einmal einweihen ..
    irgendwie fehlt mir Zeit...

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Wieder so feine Stoffe für die praktischen Täschchen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Die sind einfach richtig süß die Täschchen :)
    Ich glaube da kann man nie genug haben!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Die Täschchen sind sehr schön. Besonders die mit der Stickerei. Da bin ich immer etwas neidisch, weil ich keine Stickmaschine habe. Ich versuche dann immer bei Bedarf frei zu sticken. Sieht natürlich nicht so perfekt aus. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    deine Täschchen gefallen mir gut. Ab und zu nähe ich auch ähnliche Täschchen, aber die von dir verwendete Technik zum Einnähen des Reißverschlusses ist einfacher. Vielleicht sollte ich auch Meterware einsetzen. Durch die Stickerei wirken die Taschen sehr edel.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Einige dieser Kleinode habe ich auch hier in Gebrauch. Und immer finde ich sie praktisch, wunderschön und denke an Dich! Das ist doch ein perfektes Geschenk.
    Deine neuen sind auch wieder wunderbar geworden. Die Beschenkten werden sich freuen!
    Liebste Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Du hast immer wieder ein Händchen für schöne und besondere Stoffe und zauberst damit feine Sachen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Sagenhaft liebe Astrid, ich kann nicht glauben, dass diese schönen Täschchen selbst genäht wurden. Wie du das immer machst ?! .... richtig klasse. Hut ab :)
    LG susa

    AntwortenLöschen
  13. Du, ich sag' dir, du machst mich noch zum GeschenketäschchenNäher. Ehrlich, ich finde die Idee super, immer welche zu haben. Und sie sehen einfach irre gut aus.

    Zipps sollte ich mir mal zulegen und Vlieseline, naja und ... Stoffe.
    Seufz!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    Du entspannst also, wenn Du diese süßen kleinen Täschchen nähst?
    Aha, ich würde wahrscheinlich verzweifeln... nix mit Entspannung...
    Sie sind allesamt toll geworden, die Beschenkten werden sich riesig freuen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.